Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:44

Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Jan 07, 2019 22:09

So mache ich das bei meinem PKW Tandemanhänger auch.
Stützrad vorne soweit hochdrehen bis die vordere Achse in der Luft hängt. Dann geht das rangieren so leicht wie bei einer Solo Achse.
Ob das bei einem Tandemkipper vom Trecker auch so einfach geht, bezweifle ich. Die Frage ist dabei wie weit die Achse ausfedern kann. Sollte man am besten vorher ausprobieren.
Trecker-fahrer

Beitragvon DerFendtfahrer » Mo Jan 07, 2019 22:27

Trecker-fahrer hat geschrieben:So mache ich das bei meinem PKW Tandemanhänger auch.
Stützrad vorne soweit hochdrehen bis die vordere Achse in der Luft hängt. Dann geht das rangieren so leicht wie bei einer Solo Achse.
Ob das bei einem Tandemkipper vom Trecker auch so einfach geht, bezweifle ich. Die Frage ist dabei wie weit die Achse ausfedern kann. Sollte man am besten vorher ausprobieren.

@Trecker-fahrer

Ich bezweifle auch das so etwas bei einen 2,8 Tonnen schweren Landwirtschaftlichen Kipper so einfach funktioniert.

MfG

DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon spaßvogel » Mo Jan 07, 2019 22:39

DerFendtfahrer läßt sich jetzt bald MEDK auf den Penis tätowieren .
MEDK steht für Mein Einachs Dreiseiten Kipper .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Hürli -Power » Mo Jan 07, 2019 23:03

Alles viel zu umständlich. Man sollte das kaufen, was in der Handhabung auch praktikabel ist
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Tobi2005 » Mo Jan 07, 2019 23:46

So ist es. Frustration ist bei "suboptimalen" Lösungen doch vorprogrammiert.
Tobi2005

Beitragvon hälle » Di Jan 08, 2019 6:48

Beim PKW Hänger ist das was anderes, der hat ja keinen Pendelweg in dem Sinne und auch nur sehr beschränkt Federweg.

Tobi2005 hat geschrieben:So ist es. Frustration ist bei "suboptimalen" Lösungen doch vorprogrammiert.

Die suboptimale Lösung liegt doch schon dran dass der Kipper nicht mit dem Schlepper parkiert werden kann. Zumindest geht es mir so, da kommt keine Freude auf. Man nimmt den Kipper nicht "mal Schnell", und anschliessend wegstellen nervt auch. dann lässt man den Kipper draussen stehen weil man ihn eh gleich wieder braucht. am schluss steht er ein halbes Jahr draussen...
hälle

Beitragvon spaßvogel » Di Jan 08, 2019 9:00

Landwirtschaftlicher Kipper ist immer suboptimal .
Zum Aushub fahren nur eine Bordwand ,für Getreide zwei , für Hackschnitzel oder Silomais drei , für Rundballen keine .
Mit den Jahren ist der Aufbau auch nicht mehr korndicht .
Der Auf und Abbau der Bordwände ist auch oft eine nicht ganz ungefährliche Schinderei .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Zement » Di Jan 08, 2019 9:01

hälle hat geschrieben:Beim PKW Hänger ist das was anderes, der hat ja keinen Pendelweg in dem Sinne und auch nur sehr beschränkt Federweg.

Tobi2005 hat geschrieben:So ist es. Frustration ist bei "suboptimalen" Lösungen doch vorprogrammiert.

Die suboptimale Lösung liegt doch schon dran dass der Kipper nicht mit dem Schlepper parkiert werden kann. Zumindest geht es mir so, da kommt keine Freude auf. Man nimmt den Kipper nicht "mal Schnell", und anschliessend wegstellen nervt auch. dann lässt man den Kipper draussen stehen weil man ihn eh gleich wieder braucht. am schluss steht er ein halbes Jahr draussen...

Er will doch nur uns unterhalten
, also unterhalten wir ihn mit ein neuen Vorschlag >Tridemkipper< :-) hat eine aktive Lenkung , damit kommt er besser um die Ecke . :lol:
Sorry , müsste mal sein .
Nee , mal im Ernst , du willst ein günstigen Kipper , dann nimm ein kleinen gebrauchten Kipper um die 4to , die sind einfacher in oder um die Ecke zu schieben , sind übersichtlich . Für die paar Fahrten pro Jahr, immer noch ausreichend . Was meinst du was ein Güllewagen bei einem Biogasbetrieb an Touren macht !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon DerFendtfahrer » Di Jan 08, 2019 13:46

@Tobi2005

Frustration ist mitlerweile jetzt schon da und ich bin hin und her gerissen und eigentlich kein Schritt weiter.
Eigentlich soll es ja ein einachser mit druckluft 40km/h und Federung werden.

Nun ist es so das mir ein paar Händler und auch ein paar Bauern sagten, das ein Einachser mit Federung mit vorsicht beim Kippen zu genießen sei. Dieser könnte einen schneller umfallen als man gucken kann. Deshalb haben mir ein paar leute geraten mir doch mal einen Tandemanhänger sich anzuschauen, er würde wesentlich stabiler stehen und auch ein wesentlich besseres fahrverhalten haben. Aber da ist dann wieder das Problem mit der manövrierfähigkeit....und der einachser so wie ich ihn eigentlich haben möchte kostet knapp 9000€ und der Tandem der erst 2 jahre alt ist und noch absolut neuwertig ist kostet 8500€ vor die Haustür und hat sogar noch einen Planenaufbau mit Podest (was ich eigentlich nicht benötige, könnte aber bei einen Späteren wiederverkauf von vorteil sein).

Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll.

MfG

DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Zement » Di Jan 08, 2019 14:11

warum muss der Kipper ein oder Tandemachse haben , ist ein normaler 2 Achser nicht möglich ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Rhöner80 » Di Jan 08, 2019 14:19

Wieso bekommst du den Kipper den nicht mit dem Schlepper in die Halle?
Hof zu klein? Halle zu niedrig, dass der Schlepper nicht rein passt?
Also ich hatte bei mir noch nie eine Situation, wo ich mit dem Kipper hinkomme aber mit dem Schlepper nicht, da der Kipper genau so breit ist wie der Schlepper und wenn drehen nicht möglich ist, dann einfach rückwärts fahren.

MfG
Rhöner80

Beitragvon DerFendtfahrer » Di Jan 08, 2019 16:29

Rhöner80 hat geschrieben:Wieso bekommst du den Kipper den nicht mit dem Schlepper in die Halle?
Hof zu klein? Halle zu niedrig, dass der Schlepper nicht rein passt?
Also ich hatte bei mir noch nie eine Situation, wo ich mit dem Kipper hinkomme aber mit dem Schlepper nicht, da der Kipper genau so breit ist wie der Schlepper und wenn drehen nicht möglich ist, dann einfach rückwärts fahren.

MfG

Das Problem ist das der Kipper in einer Nische stehen soll wo er uns nicht im Weg ist....wir haben hier keine große Halle, sodass wir hier kein Platzproblem kommen würden. Nur ist es halt so das ich den kipper nicht komplett mit den Traktor dort hineingeschoben bekomme. Ein 2 Achs Anhänger kommt für uns nicht in frage, da ich dort keine Erfahrung habe diesen zu rangieren und ich mich damit auch nicht befassen möchte, damit scheidet ein 2 Achser definitiv aus.

MfG

DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Hürli -Power » Di Jan 08, 2019 21:12

Carport für den neuen Kipper bauen oder was ähnliches in neu kaufen, was man auch vorher hatte.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Westi » Di Jan 08, 2019 21:24

Bau Dir einen Antrieb an die Räder, dann kannst Du den hin manövrieren wo Du willst.
Wird bei größeren Wohnwagen auch so gemacht.
Oder ein Dolly, auf den Du das Stützrad stellst um den Kipper dann elektrisch zu verfahren. Wie die großen Flugzeuge.
Westi

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 08, 2019 23:09

10 !
Seiten Gelaber für eine Entscheidung, die praktisch jeder Landwirt bzw.dessen Vorfahre schon mal durch hat.???
Ich verstehs nicht wirklich.
Die Anforderungen des TE entsprechen dem üblichen Rahmen vieler Anbieter bei ca. 5-6 Tonnen Gesammtmasse. In der Klasse lohnt DruLu nicht wirklich. Aber selbst da gabs in der Zeit, wo hier geantwortet wurde schon mehrere gute Gebrauchtangebote.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Landtechnikforum