Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:34

Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 7 von 14 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Re: Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Beitragvon DerFendtfahrer » Sa Dez 15, 2018 19:41

MarlboroMann hat geschrieben:
DerFendtfahrer hat geschrieben:Danke für das Angebot.....aber eine Mulde ist für Brennholz aufarbeitung natürlich nicht so das optimale.

Aber die haben nen doppelten Hardox Boden... da wirst du solche Dellen nicht rein bekommen :D :prost:

@MarlboroMann

Da hast du recht.....aber dafür gebe es dann ordentlich Rückenschmerzen beim Händischen beladen der Mulde. :D
DerFendtfahrer

Beitragvon Fuchse » Sa Dez 15, 2018 19:43

DerFendtfahrer hat geschrieben:
hornspee hat geschrieben:Die Königsfrage

@hornspee

Also wir wollen damit im Jahr ca.30-35 Raummeter Holz transportieren. Der Wald in den wir es aufarbeiten ist ca. 14km von uns entfernt.

MfG

DerFendtfahrer

Bei der Menge würde ich mir einen 3 achs LKW Kipper kaufen :lol:
Ein 12to Premium Pühringer Tandem ist da total überfordert :klug:

Gedanken sind frei
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon DerFendtfahrer » Sa Dez 15, 2018 20:04

Fuchse hat geschrieben:
hornspee hat geschrieben:Die Königsfrage

@hornspee

Also wir wollen damit im Jahr ca.30-35 Raummeter Holz transportieren. Der Wald in den wir es aufarbeiten ist ca. 14km von uns entfernt.

MfG

DerFendtfahrer

Bei der Menge würde ich mir einen 3 achs LKW Kipper kaufen :lol:
Ein 12to Premium Pühringer Tandem ist da total überfordert :klug:

Gedanken sind frei

@Fuchse

Was wäre den deiner Ansicht nach Sinnvoll?

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Hürli -Power » Sa Dez 15, 2018 20:18

Wenn ich die Menge jetzt richtig deute, wären das jetzt vielleicht 10 Kipper voll fürs Brennholz im Jahr. Warum nicht den schon vorgeschlagenen neuen Pronar für 6000 bis 7000 Euro? Bei Ebay steht jetzt ein Pronar von 2016 drin, mit einer Brücke von 3,5 mal 2 Meter. Preis 4650 Euro
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon DerFendtfahrer » Sa Dez 15, 2018 20:48

Hürli -Power hat geschrieben:Wenn ich die Menge jetzt richtig deute, wären das jetzt vielleicht 10 Kipper voll fürs Brennholz im Jahr. Warum nicht den schon vorgeschlagenen neuen Pronar für 6000 bis 7000 Euro? Bei Ebay steht jetzt ein Pronar von 2016 drin, mit einer Brücke von 3,5 mal 2 Meter. Preis 4650 Euro

@Hürli-Power meinst du diesen hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Ansich nicht schlecht....aaaaaber der hat nur eine Nutzlast von 3 Tonnen. Die sind bei dieser Brückengröße mit Aufbau sehr schnell erreicht. Ist ja nur ein 4,2tonner.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Hürli -Power » Sa Dez 15, 2018 21:05

Genau den meinte ich . Mit Druckluft und doppelten Bordwänden . Nur die Bereifung ist etwas schmächtig , und ja ist nicht der größte . Weiß ja nicht , wie viel auf einmal mit nach Hause soll.
Hürli -Power

Beitragvon DerFendtfahrer » Sa Dez 15, 2018 21:13

Hürli -Power hat geschrieben:Genau den meinte ich . Mit Druckluft und doppelten Bordwänden . Nur die Bereifung ist etwas schmächtig , und ja ist nicht der größte . Weiß ja nicht , wie viel auf einmal mit nach Hause soll.

@Hürli-Power

also wenn wir schon dorthin fahren dann soll er auch voll gemacht werden. Also mindestens bis Bordwandhöhe und in der Mitte etwas einen Berg drauf.
Da sind die 3 Tonnen ratz fatz um locker 1 bis vielleicht sogar 2 Tonnen überschritten.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Zement » Sa Dez 15, 2018 21:17

Hürli -Power hat geschrieben:Wenn ich die Menge jetzt richtig deute, wären das jetzt vielleicht 10 Kipper voll fürs Brennholz im Jahr. Warum nicht den schon vorgeschlagenen neuen Pronar für 6000 bis 7000 Euro? Bei Ebay steht jetzt ein Pronar von 2016 drin, mit einer Brücke von 3,5 mal 2 Meter. Preis 4650 Euro

Ansich nicht schlecht....aaaaaber der hat nur eine Nutzlast von 3 Tonnen. Die sind bei dieser Brückengröße mit Aufbau sehr schnell erreicht. Ist ja nur ein 4,2tonner.

MfG
DerFendtfahrer

Mit dem bekommst du 5 Raummeter Holz mit , keine 8mal fahren und du hast dein Holz zu Hause .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon DerFendtfahrer » Sa Dez 15, 2018 21:32

Zement hat geschrieben:

MfG
DerFendtfahrer

Mit dem bekommst du 5 Raummeter Holz mit , keine 8mal fahren und du hast dein Holz zu Hause .

@Zement

Aber mit 5 Raummetern hast du diesen Anhänger bei frisch geschlagener Buche auch mal so eben schon fast um 1Tonne überladen. Wenn man dann noch Stammholz auflädt eventuell sogar ein bisschen mehr.

Das ist mir bei den vielen Kontrollen des Trachtenvereins ein bisschen zu riskant.
DerFendtfahrer

Beitragvon Zement » Sa Dez 15, 2018 22:39

Dann eben 10 Fahrten ❗
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Dez 15, 2018 22:56

Der Anhänger hat nur eine Einkreis Druckluftbremse. Den würde ich heutzutage nicht mehr kaufen! Den wird man in Zukunft nur mal schwer wieder los. Die Umrüstung auf Zweikreis ist auch nicht so billig. Und ohne Auflaufbremse ist er für die kleinen alten Schlepper auch nicht zu gebrauchen.
Trecker-fahrer

Beitragvon fendt schrauber » So Dez 16, 2018 9:45

Hallo,

Einkreis ist bis max. 25km/h zulässig. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das generell ist, oder nur Bestandsschutz für bestehende Fahrzeuge.

Es hat auch auch seine Gründe wieso man zur 2 Kreisbremsanlage übergegangen ist.

Generell ist es auch wenig sinnvoll einen Kipper zu kaufen den ich nie voll machen kann, weil der sonst hoffnungslos überladen ist.

Hab bei mir ja eine ähnliche Situation, ca. 15km in den Wald. Da läuft es so das es früh in den Wald geht und Abends gehts mit der Fuhre heim. Unter der Woche wird dann abgeladen. Da wäre dann so eine geringe Kapazität ein no go.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Hürli -Power » So Dez 16, 2018 10:15

Nach den angegebenen Brückenmaßen müsste es sogar ein 6 Tonnen Kipper sein, da Pronar für die Viertonner nur 3,22 mal 1,8 m aufführt. Aber ist halt die Frage, ob man bereit ist, für 10 Fuhren Holz im Jahr 9000 Euro und mehr auszugeben, oder ob es auch die Hälfte an Geld tut und man fährt zwei mal öfters. Ist halt abhängig, ob man es wirtschaftlich betrachtet, oder es sich einfach hobbymässig leisten kann.
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 7 von 14 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Zurück zu Landtechnikforum