Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:38

Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 8 von 14 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Re: Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Beitragvon DerFendtfahrer » So Dez 16, 2018 10:59

Hürli -Power hat geschrieben:Nach den angegebenen Brückenmaßen müsste es sogar ein 6 Tonnen Kipper sein, da Pronar für die Viertonner nur 3,22 mal 1,8 m aufführt. Aber ist halt die Frage, ob man bereit ist, für 10 Fuhren Holz im Jahr 9000 Euro und mehr auszugeben, oder ob es auch die Hälfte an Geld tut und man fährt zwei mal öfters. Ist halt abhängig, ob man es wirtschaftlich betrachtet, oder es sich einfach hobbymässig leisten kann.

@Hürli-Power

also prinzipiell würde ich mir natürlich schon gerne die 2000-3000€ oder gar mehr sparen. Aber ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen, indem ich dann einen Anhänger habe den ich nicht voll nutzen kann, bzw. ich dann einen absoluten Exoten hier auf den Hof habe, den ich dann fals notwendig nicht mehr verkauft bekomme.

@Fendt schrauber

Du hast völlig recht,ein Anhänger mit Einkreisbremse kommt für mich nicht in frage.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Hürli -Power » So Dez 16, 2018 11:22

Für mich abschließend vielleicht die Frage, wie hast Du bis jetzt dein Holz nach Hause bekommen, von der Gewichtsklasse des Kippers und der Bremsenart? Daran kann Du ja auch ermessen, was für Dich Fortschritt darstellt und was nicht.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon DerFendtfahrer » So Dez 16, 2018 11:54

Hürli -Power hat geschrieben:Für mich abschließend vielleicht die Frage, wie hast Du bis jetzt dein Holz nach Hause bekommen, von der Gewichtsklasse des Kippers und der Bremsenart? Daran kann Du ja auch ermessen, was für Dich Fortschritt darstellt und was nicht.

@Hürli-Power

Wir hatten dafür einen 5,7tonnen Einachs Dreiseitenkipper, Brückenmaß 4x2 Meter mit Auflaufbremse ohne Rückmatic.

Diesen habe ich für gutes Geld verkaufen können und möchte jetzt Ersatz dafür kaufen.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Zement » So Dez 16, 2018 13:34

Moin
Wie gut war das Geld ? :-)
Wie alt und in welchem Zustand ? Ich hab selber ein 5,7 Ea-DSK. 1981Bj Hatte mal an verkaufen gedacht , aber ist aber nicht mehr Aktuell .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon anhilde » So Dez 16, 2018 13:45

Ich habe auch einen, 5,7 Strautmann, guter Zustand, Baujahr 1989, mit Zentralverieglung, 4x2m aber nur 50cm Aufbau und ohne Rückmatic. Was ist für sowas gutes Geld?

Ich überlege nun schon seit ewig was ich damit machen soll:

a) Bordwanderhöhungen kaufen und ohne Rückmatic weiter leben
b) In Zahlung geben und was neues kaufen
c) Verkaufen und einen anderen gebrauchten suchen

Mir fehlt vom Komfort her die Rückmatic doch, zumal ich nicht der Typ bin, der die Auflaufbremse einfach zu bindet. Ausserdem isses bei uns hügelig, da ist das schon ok, dass der Hänger mit bremst. Am liebsten wäre mir aber einer mit Druckluft. Was mich jedoch am meisten stört, ist das zu niedrige Ladevolumen. Ich komme bei den Überlegungen aber irgendwie hinten und vorne nicht weiter. A) wäre ok, aber ich weiss nicht recht wie man an die Sache ran geht. B) vermutlich am teuersten und daher im Moment eigentlich nicht drin. C) Braucht Zeit und wer weiss, ob man wenn man den Hänger los ist, was gescheites anderes gebraucht findet. Vielleicht erst einen zweiten kaufen und dann den alten verkaufen. Oder D), immer wenn man mal mer Transportvolumen braucht einen grossen Wagen leihen...

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon DerFendtfahrer » So Dez 16, 2018 14:06

Zement hat geschrieben:Moin
Wie gut war das Geld ? :-)
Wie alt und in welchem Zustand ? Ich hab selber ein 5,7 Ea-DSK. 1981Bj Hatte mal an verkaufen gedacht , aber ist aber nicht mehr Aktuell .

@Zement

Es war ein Einachser der Firma Schmidt aus Bad Aroslen. Er war Baujahr 2005 in einen wirklich guten Zustand, nichts verzogen oder Runtergewirtschaftet und kein Rost.

Ich habe ihn für 5200€ verkauft.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon RHÖNER » So Dez 16, 2018 14:23

anhilde hat geschrieben:Ich habe auch einen, 5,7 Strautmann, guter Zustand, Baujahr 1989, mit Zentralverieglung, 4x2m aber nur 50cm Aufbau und ohne Rückmatic. Was ist für sowas gutes Geld?

Ich überlege nun schon seit ewig was ich damit machen soll:

a) Bordwanderhöhungen kaufen und ohne Rückmatic weiter leben
b) In Zahlung geben und was neues kaufen
c) Verkaufen und einen anderen gebrauchten suchen

Mir fehlt vom Komfort her die Rückmatic doch, zumal ich nicht der Typ bin, der die Auflaufbremse einfach zu bindet. Ausserdem isses bei uns hügelig, da ist das schon ok, dass der Hänger mit bremst.

Viele Grüße,

André

Hallo Andre......
habe das Problem mit der Auflaufbremse mit einem Hebel gelöst.
Ich kann somit von der Kabine aus die Brems sperren und lösen.....
mfg aus der hügeligen Rhön[attachment=0]005 - Kopie (2)
Dateianhänge
005 - Kopie (2) - Kopie.JPG
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon Westerwälder » So Dez 16, 2018 14:33

Hallo Ihr Technikexperten,

ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran weil ich nichts weiter dazu gefunden habe und auch keinen eigenen Faden nur wegen einer Kipperfrage anfangen möchte:

Bei den Brantner Kipper bin ich drauf gestossen, das die Kipper über 25 km/h (alle Schnellläufer) einen sogenannten "Achsdruckverstärker" bekommen. Steht da so und es gibt auch ein Bild dazu (ist eine geführte Spiralfeder auf der Achse zum Rahmen, also zusätzlich zum Blattfederpaket).

Was genau ist die Funktion dieses Achdruckverstärkers? Hat das was mit dem Aufschaukeln zu tun oder eher beim abkippen das einseitige einknicken verhindern? Hab ich bei anderen Kippern noch nicht gesehen.

Danke für eine Info,

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon DerFendtfahrer » So Dez 16, 2018 19:37

Westerwälder hat geschrieben:Hallo Ihr Technikexperten,

ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran weil ich nichts weiter dazu gefunden habe und auch keinen eigenen Faden nur wegen einer Kipperfrage anfangen möchte:

Bei den Brantner Kipper bin ich drauf gestossen, das die Kipper über 25 km/h (alle Schnellläufer) einen sogenannten "Achsdruckverstärker" bekommen. Steht da so und es gibt auch ein Bild dazu (ist eine geführte Spiralfeder auf der Achse zum Rahmen, also zusätzlich zum Blattfederpaket).

Was genau ist die Funktion dieses Achdruckverstärkers? Hat das was mit dem Aufschaukeln zu tun oder eher beim abkippen das einseitige einknicken verhindern? Hab ich bei anderen Kippern noch nicht gesehen.

Danke für eine Info,

Gruß
Westerwälder

@Westerwälder

Das würde mich auch mal interessieren.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Schurger » So Dez 16, 2018 20:42

Hallo,

habe mir letztes Jahr diesen Reisch Kipper gekauft. Hatte beim LAMA Haendler zwei zur Auswahl. Der andere war der polnische Pronar. Letzterer war 1000 Euro billiger, aber der Reisch sah einfach solider aus und hat sich bis jetzt bestens bewaehrt.

Gruss
Dateianhänge
Reisch.JPG
Reisch.JPG (152.8 KiB) 1966-mal betrachtet
Schurger

Beitragvon DerFendtfahrer » So Jan 06, 2019 18:01

@ alle

Erstmal noch ein frohes neues Jahr euch allen. Da ich immernoch beim Kauf von einen Kipper bin und wir ja hier auch schonmal über einen Tandemkipper diskutiert haben jetzt die frage. Ich könnte für einen wirklich guten Preis einen 10to Tandemkipper bekommen. Allerdings ist es bei uns so das wir den Anhänger nicht komplett in die Ecke mit den Traktor rangiert bekommen wo er abgestellt werden soll. Er müsste dann noch ein bisschen auf einer geraden gepflasterten fläche von Hand rangiert werden. Habe hier aber meine zweifel ob dies von Hand überhaupt bei einer Tandemachse möglich ist. Wie sind da euere Erfahrungen bzw. Meinung.

Danke im voraus

MfG

DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon deutz450 » So Jan 06, 2019 18:33

Du kannst ihn gerade nach vorne und hinten schieben, auf der Stelle drehen wie beim Einachser geht nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon DerFendtfahrer » So Jan 06, 2019 18:41

Also ihn seitlich rüber drücken ist nicht möglich von Hand (unbeladen) ?
DerFendtfahrer

Beitragvon Zement » So Jan 06, 2019 18:53

Wenn der Frontzugmaul von der Höhe geht und wenn der Kipper unbeladen ist , dann schieb dein Kipper mit dein Schlepper vorwärts um die Ecke .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon DerFendtfahrer » So Jan 06, 2019 19:04

Wir kommen dort nicht komplett mit den Traktor hin, wir müssten ihn schon noch ein bisschen von Hand rüber drücken.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 8 von 14 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Zurück zu Landtechnikforum