Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:33

Kette wie oft schärfen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kette wie oft schärfen

Beitragvon ategoo » Mo Jan 19, 2009 17:14

Hallo,
wie oft kann man nach eurer Erfahrung eine Sägekette nachschärfen.
Wenn ich meine nachschärfen lasse, habe ich immer dass Gefühl, dass
hierbei sehr viel abgeschliffen wird. Lohnt es sich deshalb ein eigenes
Schärfgerät, zu Güde etc. habe ich jedoch nicht sehr viel Vertrauen, die anderen sind doch recht teuer. Ich mache ca. 30 m Holz im Jahr.
ategoo

Beitragvon fun_jump » Mo Jan 19, 2009 17:43

Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich mir selbst ein eigenes Kettenschärfgerät gekauft. Würde dir aber zu einem Gerät raten bei dem du den Schleifkopf auch verstellen kannst, da kannst du dann wenigstens die Tiefenbegrenzer auch nachschleifen was mit den ganz einfachen nicht so geht.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon fichtenmoped » Mo Jan 19, 2009 17:51

Das beste Schärfgerät ist für mich immer noch eine Feile . Gefeilt wird , wenn die Kette meiner Meinung nach nicht mehr gut genug schneidet .
Ich besitze auch ein Schärfgerät von Güde , das größere , ich benutze es aber nicht . Ich habe schon daran gedacht , es bei Ibääh zu versteigern , aber mein Sohn will es behalten . Nur : Meine Ketten darf er damit nicht mehr schärfen , die werden gefeilt ! Ich kriege sie immer schön scharf und sie halten auch deutlich länger als wenn sie mit einer Maschine geschliffen werden .
Mein Schärfzeug ist auch im Wald dabei , ich schlage den kleinen Schwerthalter von KOX mit der Axt in ein Brett auf dem Anhänger , spanne die Säge ein , setze das magnetische Winkelgitter ans Schwert und feile jeden Zahn mit 3 -4 Feilenzügen exakt mit 30° Grad und weiter gehts . Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich natürlich auch die Tiefenbegrenzer und feile sie bei Bedarf etwas zu .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon südwind » Mo Jan 19, 2009 19:24

Hallo
Ich schleife meine Ketten wenn ich kenne das die schneide nachlässt dann wechsle ich die Kette habe immer ein paar Ketten mit im Wald, dann Brauch ich nur ein bisschen drüber schleifen und habe wieder gute schneide.ich schleife die Ketten solange bis von Zahn nichts mehr da ist.
südwind

Beitragvon rhönherby » Mo Jan 19, 2009 19:29

hallo ategoo
hab ein gerät von Güte das grosse es ist gewönungsbedürftig aber es geht,
scherf aber im Wald immer mit der Hand
gruss herby
rhönherby

Beitragvon schrödi » Mo Jan 19, 2009 19:35

Hallo Ategoo,
ich gebe Fichtenmoped recht. Mit der Feile wirds am schärfsten und die Kette hält am längsten. Der "Schärfdienst" nimmt üblicherweise den schlechtesten Zahn der Kette als Maßstab. Er macht diesen mit wenig Materialentnahme scharf und schruppt die besseren Zähne auf das gleiche Maß runter. Ist auch logisch. Tät er es nicht, meckert der Kunde, daß noch ungeschliffene Zähne auf der Kette sind. Feilst Du selber, mußt Du nicht den schlechtesten Zahn annehmen. (Wenn Du schleifst, natürlich auch nicht). Für 30 fm im Jahr, würde ich mir keine Schleifmaschine zulegen. Eine Feile bei Kox kostet 1,05 €. Geht mit etwas Übung genau so schnell und spart einfach nur Geld.
Gruß, Schrödi
schrödi

Beitragvon Düsentrieb2 » Mo Jan 19, 2009 19:44

Hallo.....

ich hab die Erfahrung gemacht,je eher man die Kette nachfeilt umso
weniger feilt man weg..

Also so im Schnitt nach zwei Tankfüllungen tu ich pro Zahn einmal
die Feile durchziehen...

Kommt ja auch drauf an,wie oft man im Dreck war...
ob Eiche oder Kiefer......

Ich jedenfalls halte nix von Schärfgeräten
Wer es weiß wieviel Mühe es macht ne vergurkte Kette zu schärfen,
geht dementsprechend auch pfleglicher damit um......

Bei uns sagt man,wer die Kette ne feilen kann,sollte die Säge erst
garnicht anfassen :roll:
"WER HOLZ HACKT,IST ZU FAUL ZUM HEIZÖL KAUFEN"
Düsentrieb2

Beitragvon Markus K. » Mo Jan 19, 2009 20:15

fun_jump hat geschrieben:Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich mir selbst ein eigenes Kettenschärfgerät gekauft. Würde dir aber zu einem Gerät raten bei dem du den Schleifkopf auch verstellen kannst, da kannst du dann wenigstens die Tiefenbegrenzer auch nachschleifen was mit den ganz einfachen nicht so geht.

Gruß Jens

doch, das geht. Es gibt 6 mm Scheiben für die Tiefenbegrenzer, die kann man mit einen kleinen Abrichtstein (war bei meinen Jolly dabei) auf einen entsprechenden Schnittwinkel bringen. Eigentlich müsstest du doch beim MAXX auch die Scheibe wechseln? Für die Tiefenbegrenzer verwendet man doch 6 mm breite Scheiben?
Natürlich könnte man die Kette auch mit den Tiefenbegrenzern unter der Schleifscheibe durchziehen, dazu die Klemmung nur soweit schließen, das die Kette noch zum Ziehen geht.
Ich habe mir angewöhnt, die Kette im Wald nach dem Tanken je nach Abnutzung mal durchzufeilen, auch die Begrenzer mach ich mit einer Feile, wenn´s nötig ist. Das Maschinchen benutze ich jetzt weniger zum schärfen als zum egalisieren der Zahnlänge. Es ist wirklich so, das eine gefeilte Kette schärfer ist als eine geschliffene.

Gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Düsentrieb2 » Mo Jan 19, 2009 20:21

Markus K. hat geschrieben:
fun_jump hat geschrieben:Hallo,

Gruß Jens

doch, das geht. Es gibt 6 mm Scheiben für die Tiefenbegrenzer, die kann man mit einen kleinen Abrichtstein (war bei meinen Jolly dabei) auf einen entsprechenden Schnittwinkel bringen. Eigentlich müsstest du doch beim MAXX auch die Scheibe wechseln? Für die Tiefenbegrenzer verwendet man doch 6 mm breite Scheiben?
Natürlich könnte man die Kette auch mit den Tiefenbegrenzern unter der Schleifscheibe durchziehen, dazu die Klemmung nur soweit schließen, das die Kette noch zum Ziehen geht.
Ich habe mir angewöhnt, die Kette im Wald nach dem Tanken je nach Abnutzung mal durchzufeilen, auch die Begrenzer mach ich mit einer Feile, wenn´s nötig ist. Das Maschinchen benutze ich jetzt weniger zum schärfen als zum egalisieren der Zahnlänge. Es ist wirklich so, das eine gefeilte Kette schärfer ist als eine geschliffene.

Gruß
Markus

wie machst das beim"Freihandfeilen" mit dem Tiefenbegrenzer??
nimmst da eine LEHRE ??
Düsentrieb2

Beitragvon Markus K. » Mo Jan 19, 2009 20:43

nein, die nehm ich die wenigste Zeit. Ein, zwei Feilenhiebe mit einer Dreikantfeile, je nachdem. Für mich passt´s. Wenn ich meine Ketten auf der Schleifmaschine wieder in Form bringe, kommen auch die Auswerfer mit dran. Die mach ich dann so zwischen 6-7 Zehntel niedriger als den Zahn. Früher hatte ich den schon mal auf 1mm Unterschied (in etwa wie bei Oberfräser für die Holzbearbeitung), aber das war dann doch zu aggressiv.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Frankxxx1965 » Mo Jan 19, 2009 20:52

Hallo,

Feilen, Feilen und nochmals Feilen. Dacht auch am Anfang, dass ich so modernes Schleifgerät brauch. Nehme es nur noch, wenn die Kette mal arg "verhunzt" ist. Ansonsten hält die Kette mindestens einen Tag. Wenn Dreck zu befürchten ist, nehm ich für die letzten paar Zentimeter zum Sägen die Stiehl mit der Halbmeiselkette, die hält länger im Dreck.

Den Tiefenbegrenzer hatte ich die letzten Tage mal mit der Machine "beseitigt". Muss jetzt mal sehen, wie ruppig die Kette jetzt ist :-)

Gruß
Frank
Lieber locker über`n Hocker, als hecktisch über`n Ecktisch
Frankxxx1965

Re: Kette wie oft schärfen

Beitragvon Falke » Mo Jan 19, 2009 20:55

ategoo hat geschrieben:Ich mache ca. 30 m Holz im Jahr.

30 fm (Weich-)Holz schneide ich mit einer neuen Kette ohne ein einziges Mal
nachzuschärfen (wenn ich immer im Holz bleibe). 8)

Lass' die von jemand der es gut drauf hat zeigen wie man die Kette mit der
Rund-Feile schärft. Ich feile die Kette jeden Tag bevor es ins Holz geht, das
sind dann pro Kette sicher einige -zig mal; und zusätzlich ein bis zweimal mit
dem Schärfgerät um die Zähne wieder auf gleiche Länge zu bekommen ...

In einem alten Thread schrieb jemand dass er neue Ketten nach ein bis zwei
Stunden Schneiden in Buchenholz wegwirft. Wahnsinn !?

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Düsentrieb2 » Mo Jan 19, 2009 20:55

Frankxxx1965 hat geschrieben:Hallo,

Feilen, Feilen und nochmals Feilen. Dacht auch am Anfang, dass ich so modernes Schleifgerät brauch. Nehme es nur noch, wenn die Kette mal arg "verhunzt" ist. Ansonsten hält die Kette mindestens einen Tag. Wenn Dreck zu befürchten ist, nehm ich für die letzten paar Zentimeter zum Sägen die Stiehl mit der Halbmeiselkette, die hält länger im Dreck.

Den Tiefenbegrenzer hatte ich die letzten Tage mal mit der Machine "beseitigt". Muss jetzt mal sehen, wie ruppig die Kette jetzt ist :-)

Gruß
Frank

wie meinst das beseitigt???
hast den im ganzen weggeschliffen??
dann geh weit weg,wenn die Säge greift :oops:
Düsentrieb2

Beitragvon Markus K. » Mo Jan 19, 2009 20:58

:lol: die beißt ganz schön - hoffentlich hat die Säge genug Power, dieses brachiale Kettchen durchs Holz zu reißen!
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Frankxxx1965 » Mo Jan 19, 2009 21:00

Ja, Tiefenbegrenzer ganz weg, allerdings auf ner alten Kette. Die hat vielleicht noch 15%. Das passt schon :-)
Werd sie allerdings nur im Weichholz ausprobieren.
Läuft auf einer 346XP

Frank
Lieber locker über`n Hocker, als hecktisch über`n Ecktisch
Frankxxx1965

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft