Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 10:30

"KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon weit..

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 15 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Re: "KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon we

Beitragvon Spänemacher58 » Di Nov 11, 2025 20:37

Fassi hat geschrieben:Das dürfte aber eher an der YouTube KI liegen als an der KI allgemein. Die Haut oft und gerne bei Übersetzungen daneben und bei Dialekt gibt sie gleich auf.

Microsoft Copilot war mir (eigentlich oft DAU im Computersektor) in letzter Zeit sehr hilfreich beim Einbau bzw dem Erkennen der neuen SSD und dem Installieren und ohne CD starten von älteren Computerspielen. Deutlich besser als die bisherige Problemlösung mittels Google.

Gruß

Natürlich könnte man einen Triebwagenführer mit Ki leicht ersetzen und die Bahn autonom fahren lassen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Di Nov 11, 2025 20:48

Südheidjer hat geschrieben:Bei Heise gibt es aktuell einen Artikel zur Nutzung von KI-Technologien in der Landwirtschaft. Ein bischen dolle getrommelt im Artikel, aber grundsätzlich halte ich "Predictive Maintenance" für eine der wichtigen KI-Anwendungen, die kommen und sich durchsetzen werden und einen Mehrwert bieten.

Heise: "Wenn jede Minute zählt: Predictive Maintenance in der modernen Landwirtschaft"

https://www.heise.de/news/Wenn-jede-Minute-zaehlt-Predictive-Maintenance-in-der-modernen-Landwirtschaft-11072991.html

Dieser Sensors-Krams mit integrierter KI wird in allen möglichen Maschinen zum Einsatz kommen, nicht nur in der Landwirtschaft.
Wir prüfen beispielsweise regelmäßig Wärmetauscher, die Schwingungsschäden haben bzw. die wir vorbeugend rechtzeitig erkennen wollen.

@Südheidjer: Da bist Du aber min 30 Jahre zurück mit deiner Ki und nicht auf dem Stand der Technik!

Ich arbeitete 1991-1995 in diesem High Tech Betrieb als Leiter der Werkstatt und der Instandhaltung https://www.etw.de/
Schon damals machten wir Predictive Maintenance mit Sensoren und wussten wenn ein Lager "fertig ist"
Auch hat jeder halbwegs moderne PKW eine Prediktive Maintenance nach dem Benutzungsprofil und der Ölsensor gibt in etwa den Zustand des Öls an. All das ist keine Ki, sonderen bewährte Technik
Spänemacher58

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 12, 2025 10:06

Spänemacher, es ist nicht meine KI. ;-)

Und ich habe schon einen gewissen Überblick, was so im Maschinen- und Anlagebau läuft. Das bringt mein Job halt mit sich.

Vor gut 15 bis 20 Jahren hatte ich mal überlegt, meinen Job zu wechseln und noch zu promovieren, also meinen Doktor zu machen. In der damals ausgeschrieben Stelle ging es darum, am Klang einer Windkraftanlage zu erkennen, ob die Anlage in Ordnung ist oder Schädigungen an den Rotorblättern hat.
Man hätte also z.B. Mikros vor der WKA aufgebaut (oder Schwingungssensoren irgendwo drangepömplet), eine Aufnahme gemacht und dann beispielsweise das Frequenzspektrum ausgewertet ob es darin Auffälligkeiten gibt. Das ganze dann am Besten mit einer automatischen Erkennnung. Also klassische digitale Signalverarbeitung (DSP).

Bei KI-Technologien würde man heute möglichst viele Aufnahmen von heilen und kaputten WKAs machen, diese anschließend in ein KI-Modell eingeben wie z.B. in ein LSTM

https://de.wikipedia.org/wiki/Long_short-term_memory

und dabei die verschiedenen Schädigungen nach Klassen zuordnen. Das wäre das Training.
Ist das Modell fertig trainiert, nimmst du den Klang einer WKA auf und das Modell spuckt aus, ob die Anlage i.O. ist oder was defekt ist.

Diese Art der Erkennung wäre vor wenigen Jahren noch nicht möglich gewesen, weil die Computer zu wenig leistungsfähig gewesen wären. Das hat sich aber geändert. Nun lassen sich diese "großen" KI-Modelle trainieren mit vielen, vielen Daten.
Ist ein KI-Modell erstmal trainiert, dann ist auch nicht mehr unbedingt große Rechen-Power notwendig, um es anzuwenden.

KI ist vielfältig. Diese Chatbots ala ChartGPT sind nur eine Sache, die aber sehr eindrücklich in der Gesellschaft angekommen ist.
KI-generierte Filmclips und KI-Musik donnert gerade in die Gesellschaft.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 15, 2025 22:32

Ölsensor…
Kumpel arbeitet auf einem Ackerbaubetrieb. Haben letztes Jahr einen neuen Schlepper bekommen. Montagsprodukt.
Höhepunkt ist der Ölmessstab für Hydraulik. Nicht klassisch, sondern als Sensor. Leider defekt und zeigt fehlendes Öl an.
Um den zu tauschen, muss die Kabine runter n8
Ob der Sensor schon KI ist, keine Ahnung. Der Konstrukteur desselben ist auf jeden Fall ein VI…
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon AEgro » So Nov 16, 2025 14:03

meyenburg1975 hat geschrieben:Ob der Sensor schon KI ist, keine Ahnung. Der Konstrukteur desselben ist auf jeden Fall ein VI…

:lol:
Gute Aussage ! Aber leider sehr oft zutreffend.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Karl2011 » Do Dez 11, 2025 12:16

Ich lese hier in vielen Beiträgen, dass KI oft kritisch oder skeptisch gesehen wird – kann ich völlig verstehen. Trotzdem: Man kann sich das Leben auch echt leichter machen, wenn man Dinge, die sowieso kommen, einfach für sich nutzt. So wie man irgendwann auch den Trecker genommen hat, weil’s am Ende halt praktischer war.
KI ist nämlich kein selbstständig denkendes Wesen, sondern einfach ein Werkzeug – nur eben ein ziemlich mächtiges. So wie der Trecker Muskelkraft ersetzt, nimmt einem KI vor allem Tipparbeit und Bürokrams ab. In meiner App WinTec Agrar arbeite ich genau an solchen Sachen:

Wenn ein Landwirt zum Beispiel sagt: „Ich bringe jetzt 1 Liter Fungizid XY hier am Standort aus“, kann die KI daraus automatisch das Pflanzenschutzdokument erstellen – ganz ohne Tippen, Suchen oder Herumgeklicke. Das funktioniert nur, weil im Hintergrund viele Datensammlungen sauber vorbereitet wurden – Mittel, Kulturen, Wirkstoffe, Regeln usw. Durch GPS weiß die App automatisch, auf welchem Schlag man steht, und über Datum und Standort werden gleich die passenden Wetterdaten ergänzt.

Die KI macht das alles nicht von allein – sie kann nur mit dem arbeiten, was vorher mühsam aufbereitet wurde. Sie ersetzt also keinen Menschen, sondern nimmt einfach den lästigen Papierkram ab. Genau dafür baue ich WinTec Agrar: damit man auf dem Acker einfach sagen kann, was man getan hat – und der Rest läuft automatisch. ;-)
Karl2011

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 17, 2025 15:48

Deutschland und Europa ist bzgl. KI-Technik gar nicht mal so abgehängt, wie es in den Medien den Eindruck macht.
Was fehlt sind Geschäftsmodelle, die umgesetzt werden.
Aber auch diese gibt es.

Bild: "KI-Bilder made in Germany: Diese Schwarzwald-Jungs leiten ein Milliarden-Start-Up "

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/diese-schwarzwald-jungs-leiten-ein-milliarden-start-up-69242ac60f2241537f41a65c

Mal sehen, ob das Unternehmen demnächst von einem "Global Player" geschluckt wird.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Jan 09, 2026 17:23

Ich bin trotz meiner 67 Jahre ein fortschrittsgläubiger Mensch
Aber was Ki bisher kann ist ein Witz! O.K das kann sich noch steigern.
Wer an Ki glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren und schaltet sein eigenes Hirn ab!
Jeder von uns hat sein Metier wo er besonders gut und sicher ist, ich z.B im Bereich der Zerspanung. Nun stellt der Ki mal eine Frage zu einem Thema wo ihr euch sehr sicher seit.
Heraus kommt nur gequirlte Scheiße!
Irgendein Unsinn aus dem Net wird herausgezogen und dient als Quelle.
Wenn ich jetzt schon sehe, das manche hirnlosen per Ki nach dem besten Campingplatz in Kroatien suchen, dann frage ich mich: besitzen denn diese Menschen überhaupt noch natürliche Intelligenz?

Weiteres Beispiel: Lebenslauf und Bewerbung per Ki geschrieben ist eine Garantie fürs Scheitern!

Sorry, die meisten Menschen die hier schreiben haben meiner Meinung eine überduchschnittliche Intelligenz und sollten diese auch nutzen!
Spänemacher58

Beitragvon Rohana » Sa Jan 10, 2026 14:02

Spänemacher58 hat geschrieben:Sorry, die meisten Menschen die hier schreiben haben meiner Meinung eine überduchschnittliche Intelligenz und sollten diese auch nutzen!

Streich das über. Aber man kann auch eine durchschnittliche Intelligenz ganz wunderbar nutzen und braucht keine künstliche dafür :)
Rohana

Beitragvon Karl2011 » Sa Jan 10, 2026 15:36

Jetzt muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben :wink:

Der große Vorteil früherer technischer Revolutionen (Dampfmaschine, Eisenbahn, Computer, Smartphone, Internet) war: Man konnte sich ihnen lange entziehen. Mein Vater wurde 90 und hat weder einmal „getouched“ noch geklickt, aber Eisenbahn ist er gefahren :lol:
Mit KI ist das aus meiner Sicht anders – zumindest für alle unter 60. Ich arbeite seit drei Jahren intensiv damit und kann nur sagen: WAHNSINN!
KI ist weit mehr als ChatGPT nach einem Campingplatz zu fragen :wink: . Sie wird nahezu alle Bereiche so stark verändern, dass in kurzer Zeit (max. 4 Jahre) kein Stein mehr auf dem anderen bleiben wird. Ohne den Faktor Mensch – und z. B. Behörden – wären wir heute schon mitten im Umbruch. Diese „menschliche Bremse“ ist meiner Meinung nach, vor allem auch aus gesellschaftlicher Sicht, durchaus beruhigend.
Technisch ließen sich viele Verwaltungstätigkeiten bereits heute durch KI ersetzen. Was fehlt, sind Menschen, die die Grundlagen dafür schaffen – und oft auch der Wille, bestehende Strukturen loszulassen.
In der freien Wirtschaft läuft das anders: Dort zählt am Ende nur die Kohle. Wer sich nicht intensiv mit KI beschäftigt, wird schnell den Anschluss verlieren.
Aber: alles nur meine persönliche Meinung und absolut ohne Wertung
Karl2011

Beitragvon GeDe » Sa Jan 10, 2026 19:03

Spänemacher:
Ich kopiere Deinen letzten Beitrag jetzt nicht extra her. Aber dafür gehört Dir eine "1 mit *"!!!
GeDe

Beitragvon Falke » Sa Jan 10, 2026 19:28

Jepp.

ich wüßte auch nicht, wie KI z.B.meine ureigenste Arbeitswelt - die Bereitstellung und Verarbeitung vom Rohstoff Holz - oder die Produktion von Waren allgemein groß beeinflussen sollte/könnte.

Die Arbeitswelt von "Sesselfurzern" könnte freilich vor Veränderungen stehen.
Aber ich fürchte, die Parkinsonschen Gesetze werden die KI subsummieren und die Bürokratie so noch weiter aufblähen ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 10, 2026 20:37

Die überwiegende Bevölkerung sieht in KI meistens nur diese Sprachmodelle (LLMs / Large Language Models) wie z.B. ChatGPT oder Bildchen und lustige Videoclips mit KI zu produzieren.
Aber KI ist viel, viel mehr. Überall, wo sich maschinelles Lernen einsetzen läßt, wird KI demnächst zu finden sein.
Medizin, Technik (z.B. Automatisierung, Logistik), Forschung usw. überall wird KI sein Feld haben.

Die Frage ist, was merkt Otto-Normal-Verbraucher davon? Ich denke mal, größtenteils gar nichts. Nur wenn der Job flöten geht, wird's rascheln.

Künstler wird es meiner Meinung beispielsweise nach hart treffen. Musik mit KI zu produzieren ist jetzt schon beeindruckend. Statisten in TV-Filmen wird man zukünftig reinrechnen. Auch der ein oder andere Synchronsprecher wird keine Aufträge mehr bekommen.
Würde euch auffallen, wenn die ZDF-Heutejournal-Moderatoren durch KI ersetzt werden würden? Die Studioeinrichtung ist doch schon seit Jahren virtuell "gefaked". Jeder Zuschauer wählt sich eine virtuelle Nachrichtensprecherin (oder Nachrichtensprecher), die er sympathisch findet und eine für ihn angenehme Stimme hat. Bekleidung der Nachrichtensprecherin kann natürlich auch gewählt werden bzw. die allwissende KI aus der BigData-Welt weiß eh ganz genau, was der jeweilige Zuschauer diesbezüglich gerne hätte, ganz automatisch.

Der Heizungsbauer wird weiterhin Heizungen einbauen und warten, nur zukünftig meldet ihm die KI vom Heizsystem, daß er sich mal ins Auto schwingen sollte, weil die Heizung bei Lieschen Müller in den nächsten Tagen vermutlich abkacken wird. Die Ersatzteile wurden schon automatisiert aus dem Lager passend ins Ausgaberegal gelegt.

...tja, und dann bleibt der Strom weg oder die Systeme werden gehackt. Zack, in der schönen neuen Welt ist es zappenduster. Nix geht mehr.
Südheidjer

Beitragvon xyz » Sa Jan 10, 2026 20:52

mach dir doch keine Angst, die Berliner sind doch selber schuld die haben doch ihre Terrorzelle selber gezüchtet die den Strom sabotiert
xyz

Beitragvon urw » Sa Jan 10, 2026 21:35

Karl2011 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben :wink:

Der große Vorteil früherer technischer Revolutionen (Dampfmaschine, Eisenbahn, Computer, Smartphone, Internet) war: Man konnte sich ihnen lange entziehen. Mein Vater wurde 90 und hat weder einmal „getouched“ noch geklickt, aber Eisenbahn ist er gefahren :lol: ...

ich gebe mal meinen Wasabi dazu :mrgreen: :
Die Dampfmaschine hatte Heron von Alexandria so vor ca. 1.888 Jahren erfunden - imho ohne irgend-welche Revolutionen :mrgreen:
Meinen Smartphone hatte ich 2019 stillgelegt - ist mir zuviel Überwachung - bin unter 60 :mrgreen:

Karl2011 hat geschrieben: ... Sie wird nahezu alle Bereiche so stark verändern, dass in kurzer Zeit (max. 4 Jahre) kein Stein mehr auf dem anderen bleiben wird. ...
Vor wenigen Wochen lief auf Nano (3SAT) mal wieder ein Bericht über K"I": die K"I" wurde u.a. nach den Tipps gefragt, wie man am besten eine L. beseitigt. Anfangs versuchte die s.g. K"I" zu erklären, daß man nicht darf, als man darauf hinwies, daß man es für ein Studium braucht, sprudelte es sehr detailierte Vorgehensweise (nicht nur zum Beseitigen, sondern weit hinaus) - da hauts so einige Kriminologen um.

Karl2011 hat geschrieben: ... Technisch ließen sich viele Verwaltungstätigkeiten bereits heute durch KI ersetzen. ...

Viele ?, na dann hätte ich gerne viele Beispiele ! :D
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 15 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Computer und Internet