Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 12:22

"KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon weit..

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
245 Beiträge • Seite 17 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Re: "KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon we

Beitragvon Manfred » Do Feb 26, 2026 18:43

Katholische Priester sollen auf Anordnung des Papstes keine KI mehr für ihre Predigten verwenden:

"Pope Leo tells priests not to use AI to write homilies or seek likes on TikTok"

https://www.ncronline.org/vatican/pope- ... kes-tiktok
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Feb 28, 2026 11:30

Gestern war ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der AI.
Dario Amodei, CEO von Anthropic, hat aus ethischen Gründen die Anfrage der US-Regierung zur Entwicklung totaler Überwachung und autonomer Killerroboter abgelehnt.
Sam Altman (Open AI) hat das brav gelobt.
Ein paar Stunden später hat Trump beschlossen, Anthropic von allen Regierungsaufträgen auszuschließen und Open AI hat angekündigt, sich um den Regierungdeal zu bewerben.

Es kommt also, wie es kommen muss:
Wenn es technisch möglich ist, wird es gemacht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Karl2011 » Mi Mär 04, 2026 20:19

Mal ne Frage in die Runde.
Mit meiner App „FarmToTalk“, kann man ja schon Tätigkeiten einfach per Sprache erfassen. Dinge wie Zeitpunkt, Geokoordinaten, FLIK, Lage und Wetter werden ebenfalls schon automatisch mit erfasst.
Parallel dazu habe ich schon einen Großteil einer Lösung mit SLMs (Small Language Models) umgesetzt, welche die erfassten Daten speichert und vektorisiert, sodass man später einfach Fragen an seine eigenen Betriebsdaten stellen kann, statt Programme zu bedienen.
Zum Beispiel:
• Kann ich heute noch Pflanzenschutz spritzen oder kommt Regen?
• Wann ist das nächste gute Wetterfenster zum Spritzen?
• Wie hoch ist aktuell das Septoria-Risiko im Winterweizen?
• Wann habe ich auf Schlag 12 das letzte Mal Fungizid gespritzt?
• Hat der Regen gestern meine Spritzung beeinflusst?
• Wie war das Wetter zur gleichen Zeit im letzten Jahr?
Der große Vorteil: Das SLM läuft lokal auf dem eigenen Rechner, es müssen also keine Daten nach außen geschickt werden.
Könntet ihr euch vorstellen, so mit euren Betriebsdaten zu arbeiten – also Fragen stellen statt Programme bedienen, oder meint ihr auch, wieder so ein KI Fuzzy :mrgreen: Das Problem ist ja wie so oft „Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben“ :cry:
Karl2011

Beitragvon urw » So Mär 08, 2026 12:08

landtreff.de/post2241060.html#p2241060
Obelix hat geschrieben: ...
tyr hat geschrieben: ... Roboter werden so gebaut, udn auch zukünftig gebaut werden, wie sie ihre Aufgabe, für die sie
entwickelt werden, am besten erfüllen können. ...

Das 1 Roboter nur 1 Aufgabe macht, für die er entwickelt wurde, ist m.E. Vergangenheit. Die Dinger werden
selbst lernen und viele Aufgaben erledigen können. ...

Eine Maschine die viel kann, kostet i.d.R auch viel und verbraucht auch mehr Energie als eine einfache.

Obelix hat geschrieben: ... Der wird Dich z.B. in Deinem grünen Mercedes 240 D aus 1981 auch autonom durch die Gegend fahren können. ...

Will Mann das ?, wo bleibt dann der Spaß am Steuern von Auto/Boot/Flugzeug/etc. ?

Obelix hat geschrieben: ... Momentan hängt die Entwicklung noch an fehlender Rechnerleistung, zu der man Quantencomputertechnik/-leistung benötigt. Aber das ist im werden.

Fehlt es nicht vorrangig an Energieleistung ?
Wie oft muss so ein Roboter denn aufgeladen werden, wenn ich mit meinem Benz von Kopenhagen nach Dubrobnik oder von Riga nach Sevilla will ?

Oder mit dem Boot von Hanau via Braila (RO) ans Schwarze Meer ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » So Mär 08, 2026 12:53

Die Chefin der Robotik-Sparte von Open AI, Caitlin Kalinowski, ist aus Protest gegen den Pentagon-Deal zurückgetreten.
Sie lehne die nicht richterlich kontrollierte Totalüberwachung der Bürger durch KI und die Entwicklung autonom über Leben und Tod entscheidender Kampfroboter ab.
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
245 Beiträge • Seite 17 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Computer und Internet