Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 13:51

"KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon weit..

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
275 Beiträge • Seite 19 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Re: "KI-Hype"...ist Künstliche Intelligenz wirklich schon we

Beitragvon Karl2011 » Fr Jun 05, 2026 18:52

Das Thema finde ich tatsächlich auch ziemlich spannend.

Ich habe früher selbst Musik gemacht und würde mich damit eigentlich gerne mal wieder mehr beschäftigen. Im Moment fehlt mir leider die Zeit dafür, aber gerade solche Sachen wie Stem Separation oder Audio-to-MIDI finde ich schon beeindruckend.

Stem Separation heißt im Grunde: Man nimmt eine fertige Musikdatei und lässt sie wieder in einzelne Bestandteile zerlegen — also zum Beispiel Gesang, Schlagzeug, Bass oder Begleitung. Früher wäre das kaum vernünftig möglich gewesen, weil ja alles schon fertig zusammengemischt ist. Heute bekommt die Software das teilweise erstaunlich gut hin.

Genau an solchen Beispielen sieht man für mich auch eher den eigentlichen Nutzen von KI. Die meisten denken bei KI wahrscheinlich zuerst an ChatGPT oder irgendwelche Chatbots. Aber richtig spannend wird es meiner Meinung nach dort, wo solche Technik in konkreten Werkzeugen steckt und einem wirklich neue Möglichkeiten gibt.

Auch KI-generierte Musik finde ich spannend. Wobei man da sicher darüber diskutieren kann, wie viel echte Kreativität darin steckt. Ist ja irgendwie das Gleiche wie in meinem Metier Softwareentwicklung ;-) .Aber technisch ist das schon ziemlich beeindruckend.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wohin sich das noch entwickelt.
Karl2011

Beitragvon Manfred » Sa Jun 06, 2026 4:15

"„Die ECHTE KI-Revolution kommt erst NOCH!" Neuromorphe Chips & Quantencomputer (Prof. Mainzer)"

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jun 06, 2026 7:11

In meinem Fall hat mich der Betreiber am Abend zurückgerufen und gemeint " sie haben mich angerufen ? " . Er fand es auch bedauerlich das mir seine KI ( so ist es in der Ansage betitelt und auch er selbst hat es so genannt ) keine Infos geben konnte. Ez frag ich mich, es ist Decksaison, die haben 3 Deckhengste , 180 ha Land und eine Tierarztpraxis. Frischsamen muss man da bis 9 Uhr ( üblich ist 10 Uhr ) morgens bestellt haben. Wie soll der Betrieb da mit einer KI am Telefon laufen ? Ich weiss jetzt nicht ob die KI eine Bestellung hätte entgegennehmen können und diese entsprechend weiterleiten können ..

Jedenfalls soll eine KI doch helfen Dinge angenehmer und einfacher zu machen und ich nehme an auch Geld einzusparen .
In dem Fall ist dem Betreiber jetzt eine Bedeckung durch die Lappen gegangen ,ob das der Sinn ist ?
Zusätzlich wäre der Hengst auf eine Staatsprämien und Prämienstute getroffen, was seinen züchterischen Wert sehr wahrscheinlich gesteigert hätte .
Sturmwind42

Beitragvon Manfred » Sa Jun 13, 2026 3:41

Anthropic:

"Stellungnahme zur Anweisung der US-Regierung, den Zugriff auf Fable 5 und Mythos 5 zu unterbinden

12. Juni 2026

Unter Berufung auf Behörden für nationale Sicherheit hat die US-Regierung eine Exportkontrollanweisung erlassen, die jeglichen Zugriff auf Fable 5 und Mythos 5 durch ausländische Staatsangehörige – unabhängig davon, ob sie sich innerhalb oder außerhalb der Vereinigten Staaten aufhalten, und einschließlich ausländischer Mitarbeiter von Anthropic – untersagt. Die unmittelbare Folge dieser Anordnung ist, dass wir den Zugriff auf Fable 5 und Mythos 5 für alle unsere Kunden unverzüglich unterbinden müssen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Der Zugriff auf alle anderen Anthropic-Modelle ist davon nicht betroffen."

https://www.anthropic.com/news/fable-mythos-access
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Karl2011 » Sa Jun 13, 2026 19:17

Das bestätigt mich auf meinem Weg mit FarmToTalk, möglichst viele Funktionen – insbesondere auch KI – lokal zu betreiben und nicht auf Cloud-Dienste zu setzen.

Wenn der Zugriff kurzfristig durch regulatorische oder politische Entscheidungen eingeschränkt werden kann, ist das für produktive Anwendungen ein echtes Risiko. Lokal bedeutet dagegen mehr Unabhängigkeit, mehr Datenschutz und bessere Offlinefähigkeit.

Meine ersten Versuche mit KI auf einem normalen Desktop-PC mit 32 GB RAM und Standard-Grafikkarte waren bereits recht vielversprechend. Ebenso erste Tests auf einem Smartphone – allerdings mit mindestens 8 GB Arbeitsspeicher.

Für FarmToTalk sehe ich darin einen klaren strategischen Vorteil: Die zentralen Funktionen sollten auch ohne Cloud zuverlässig nutzbar bleiben.
Karl2011

Vorherige

Antwort erstellen
275 Beiträge • Seite 19 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Zurück zu Computer und Internet