Ich habe früher selbst Musik gemacht und würde mich damit eigentlich gerne mal wieder mehr beschäftigen. Im Moment fehlt mir leider die Zeit dafür, aber gerade solche Sachen wie Stem Separation oder Audio-to-MIDI finde ich schon beeindruckend.
Stem Separation heißt im Grunde: Man nimmt eine fertige Musikdatei und lässt sie wieder in einzelne Bestandteile zerlegen — also zum Beispiel Gesang, Schlagzeug, Bass oder Begleitung. Früher wäre das kaum vernünftig möglich gewesen, weil ja alles schon fertig zusammengemischt ist. Heute bekommt die Software das teilweise erstaunlich gut hin.
Genau an solchen Beispielen sieht man für mich auch eher den eigentlichen Nutzen von KI. Die meisten denken bei KI wahrscheinlich zuerst an ChatGPT oder irgendwelche Chatbots. Aber richtig spannend wird es meiner Meinung nach dort, wo solche Technik in konkreten Werkzeugen steckt und einem wirklich neue Möglichkeiten gibt.
Auch KI-generierte Musik finde ich spannend. Wobei man da sicher darüber diskutieren kann, wie viel echte Kreativität darin steckt. Ist ja irgendwie das Gleiche wie in meinem Metier Softwareentwicklung
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wohin sich das noch entwickelt.