Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 6:48

Kleegras als Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kleegras als Zwischenfrucht

Beitragvon Marian » Mo Jun 26, 2023 9:05

vansan hat geschrieben:mich würde interessieren mit welcher technik du aussäest. ist doch sehr fein das saatgut

Da werd ich ganz Redneck mäßig die D7 Super mit den Feinsärädern abdrehen und schauen wie das taugt. Sonst macht es der LU mit der Solitaire. Anschließend walzen ist auf jeden Fall Pflicht. Da sind sich alle einig.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon böser wolf » Mo Jun 26, 2023 10:30

Ich denke das die Amazone mich schleppschar ohne Schardruck ist ge
nau das richtige für diese Aktion.
Wo ich ein Problem sehe , wäre eine Konkurrenz durch Ausfallgetreide.
Hier wurde ja beschrieben das es bei einer Aussaat mit einem striegel auflaufprobleme gab .
Was war das genau für ein Striegel, also was für eine Bauart und wurde nach dem Striegel gewalzt ?
Wir experimentieren schon seit einigen Jahren mit untersaaten , mit Herbst untersaaten und untersaaten im Frühjahr in bereits etablierte Bestände.
Die herbstuntersaaten haben wir immer gemeinsam mit der Hauptfrucht bestellt , was immer problemlos geklappt hatte .
Bei den Frühjahrsuntersaaten ein etwas anderes Bild.
In der Regel haben wir es mit einem schwerstriegel und aufgebauten apv gemacht, an den auch gleich eine Cambridgewalze angehängt war .
War für mich immer das Nonplusultra, bis wir eigentlich durch einen Zufall mal einen Teil mit einer schleppschardrille auf einem Schlag gemacht haben , weil unser apv gezickt hat .
Der Unterschied zugunsten der drillmaschine war signifikant, wobei nach der Version drillmaschine nicht gewalzt wurde .
Warum das so ist weiß ich nicht , habe auch keine Erklärung dafür .
Ich habe es in diesem Jahr noch mal bei einer sündhaft teuren saatgutmischung wiederholt.
böser wolf

Beitragvon Geisi » Mo Jun 26, 2023 10:37

Der Striegel war ein Hatzenbichler Grünlandstriegel mit solch kleinen Andruckrollen. Im Nachhinein wurde leider nicht gewalzt.
Das Problem bei Teff sehe ich in der maximalen Ablagetiefe. Laut Barenburg darf hierbei 0,5cm nicht unterschritten werden. Auch sollte der Reihenabstand unter 10cm liegen.
Unser Teff wurde ja mit einer Güttlerwalze mit Aufbaustreuer gesät, welches bisher noch nicht aufgelaufen ist. Am Donnerstag gab es erstmals Regen seit Anfang Mai, sodass hier vielleicht die Woche noch etwas passieren könnte.
Geisi

Vorherige

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Futterbau / Grünland