Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 8:51

kleine Ballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: kleine Ballenpresse

Beitragvon Guetzli » Di Dez 02, 2014 19:53

Claas Markant 41 hab ich seit einem Jahr ,nur für bischen Eigenbedarf und Nachbarschaftshilfe lohnpressen . Baujahr müsste Ende 80er Anfang 90er Jahre gewesen sein.
Habe dieses Jahr damit knapp 2000 Ballen gepresst .
Anfangs hatte die Presse Knüpferprobleme die der Vorbesitzer nicht so richtig in den Griff bekommen hat.
Mit den Unterlagen der Claas Werksniederlassung ,die ich freundlicherweise von dehnen erhalten habe ,wurde der Knüpfer und Garnhalter richtig eingestellt ,seitdem läuft sie tadellos .
Die Claas Markant pressen haben halt Kettenantriebe ,wo die Welger Getriebeantriebe hat .
Die Claas ist somit wartungsaufwändiger ,verschleiss und auch etwas störungsanfälliger .
Dafür ist die Welger schwerer und auch teurer .
Die Kanalmasse der Markant 41 sind halt nur 30cm mal 40 cm .Das Schluckvermögen ist dadurch begrenzt ,mit nur 35 PS bekommt man sie zugefahren bis die Scherschraube reißt .
Sie macht durch den kleinen Kanal allerdings symetrische feste Ballen ,die auch noch gut von Hand zu bewegen sind .

Würde ich nochmal eine HD Presse kaufen ,unbedingt drauf achten das ein Gelenkwellenlager auf der Zugdeichsel sitzt ,also das die Presse zwei Gelenkwellen hat .
Das hat meine nicht ,das nervt richtig im Einsatz ab und zu .
In engen Kurven rattert es ,hebt man wegen Bodenunebenheiten die Ackerschiene nur wenig zu weit aus ,kollidiert die Zugdeichsel mit der Gelenkwelle .

Ansonsten bin ich mit der Markant 41 zufrieden und hab als alter/ex Landtechniker auch mein Spass damit .
Guetzli

Beitragvon joke31 » Di Dez 02, 2014 20:26

Mit der langen zw.haben wir keine Probleme bei kurven fahrt
Schlepper seitig mit weitwinkel Maschinen seitig einfach
Fahren unser ap61 in ackerschiene
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon stefan91 » Di Dez 02, 2014 21:21

Nuja,

Hatten am Lehrbetrieb auch HD-Ballen, parallel zu Quader- und Rundballen. Mein Fazit ist relativ einfach, HD-Ballen hab auf nem Haupterwerbsbetrieb nix, aber auch absolut gar nix verloren, arbeitswirtschaftlich im Normalfall! einfach in keiner Weise zu rechtfertigen. Es sei denn das ganze geht irgendwann zahlenmäßig in einen Bereich (bedingt durch möglichen Verkauf, sprich genügend Abnehmer), in dem sich entsprechende Mechanisierung im Bereich der Bergungstechnik lohnt.

Klar gibts immer Ausnahmen, nicht jeder Betrieb ist gleich wie "Hans Söllner" schon angedeutet hat, aber diese Ausnahmen sind mit Sicherheit die Ausnahme (was ein Wortwitz... :lol: )

Auch unseren Pferdemenschen brauch ich nicht mit HD-Ballen daher kommen, die wollen Rundballen und wenn Platz ist Quaderballen.

Ganz grundlos werden die HD-Pressen wohl nicht bis auf sehr sehr sehr........... sehr wenige Ausnahmen von der Bildfläche verschwunden sein... :wink:
stefan91

Beitragvon Guetzli » Di Dez 02, 2014 22:04

sterben werden sie nie ......dank unserer Wohlstandsgesellschaft haben die Hd Ballen wieder an Bedeutung gewonnen.
-die ganz kleinen Pferdebesitzer in Eigenregie können Futter nicht anderst handeln
-die Kleintierbesitzer /Züchter ebenso
- die Jäger zur Fütterung des wiederkäuenden Schalenwildes auch

ich als kleiner Rinderhalter mit Weidehaltung schätze das einfache Handling auch !
Guetzli

Beitragvon joke31 » Di Dez 02, 2014 22:08

Wir sind auch ein vollerwerbs betrieb, und kann die aussage "hat über haubt nix zusuchen" nicht bestätigen.
Mein Frage warum nicht?? Zu arbeits und Zeit intensiv zu viel körperliche arbeit?
Arbeits und Zeit intensiv kann ich nicht sagen
Von der arbeitszeit her tun sich hd und rundballen sich nix.
Halben Tag pressen halben Tag Wagen leer machen.

Mit HD s ist schon Muskel kraft angesagt ,mir persönlich macht mir es Spaß Anhänger leer zu machen habe auch paar Kilo abgenommen :lol: :lol:
Heut zutage bedingt man doch lieber den joistick.

:klug: Für unseren Betrieb gibt's nix besseres als HDs
joke31

Beitragvon Ferengi » Di Dez 02, 2014 22:11

joke31 hat geschrieben:Von der arbeitszeit her tun sich hd und rundballen sich nix.

Ja ne, is klar.
Man kann sich auch selbst belügen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon joke31 » Di Dez 02, 2014 22:39

Ferengi hat geschrieben:
joke31 hat geschrieben:Von der arbeitszeit her tun sich hd und rundballen sich nix.

Ja ne, is klar.
Man kann sich auch selbst belügen. :roll: :roll:

Nee ist meine erfahrung vergangendes jahr hatten wir noch komplett rundballen.

Wir sind zuhause immer mit zweit personen
Auch wenn wir rundballen vom Land holen
Einer mit Wagen der andere mit dem weidemann

Mit HD s genau so einer presst der andere Fährt die Wagen hin und her.
Ein Wagen mit kleine ballen haben wir mit 15-20min leer
joke31

Beitragvon Ferengi » Di Dez 02, 2014 22:56

Bei gleichen Personaleinsatz kommste bei HD-Ballen NIEMALS auch nur ansatzweise gegen Rundballen an.

Früher, als hier noch alles in HB-Ballen gepresst wurde...

... da standen alleine drei Mann hinten aufen Anhänger zum stapeln,
einer hat die Ballenanhänger hin und her gefahren,
4-5 Mann haben abgeladen und weggestapelt,
Und dann hat natürlich einer auch den Trecker mit der Presse gefahren.

Es waren also rund 10 Leute im Einsatz.

Bei Rundballen schafft man die gleiche Menge Stroh/Heu mit 2 Mann.
Ferengi

Beitragvon joke31 » Di Dez 02, 2014 23:05

Wir Pressen mit schleuder das macht einer alleine
Beim abladen sind wir auch nur zuweit einer aufen wagen der andere aufen heuboden. Da zu haben wir 2 ballen Förderer einer der aufen heuboden der die ballen nach hinten befördert der andere vom Wagen aus.
Und ruckzuck ist der Wagen leer.
joke31

Beitragvon TS135A » Di Dez 02, 2014 23:29

Ferengi hat geschrieben:Bei Rundballen schafft man die gleiche Menge Stroh/Heu mit 2 Mann.

Aber nur, wenn der Betrieb entsprechend eingerichtet ist.
Ich kenn z.B. einen Betrieb, da werden bei der Ernte die Rundballen mit 5 Mann in der alten Scheune aufeinander gerollt.
Im Winter reichen dann allerdings 2-3 um sie in den Stall zu kriegen.

Also einfach jeder so wie er will, die meisten Betriebsleiter wissen selbst genau was für sie passt.
Zuletzt geändert von TS135A am Di Dez 02, 2014 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
TS135A

Beitragvon Fassi » Di Dez 02, 2014 23:31

Von der arbeitszeit her tun sich hd und rundballen sich nix.

Vielleicht im Flachland. Sobald es aber hängig wird, sind die Rundballen definitiv im Vorteil. Ich hab letztes Jahr nen kleines Stück in HD- Ballen pressen lassen. Für die Bergung und Einlagerung dieser ca. 15a hab ich fast so lange gebraucht wie für die 2ha Wiesen, wo ich Rundballen (1,2m) pressen lasse. Hintergrund ist, dass ich 1. alleine bin und zweitens gelände- und betriebsbedingt (keine 2- Achserhänger vorhanden) die HD- Ballen händisch vom Feld aufgeladen werden müssen. Und selbst mit Zweiachser gings nicht wirklich, da man auf Grund des Gefälles mit alten RBs zickzack fahren muss, damit keine Eier (sprich einseitig gefüllte Ballen) gibt. Da würde der Wagen gar nicht mehr wirklich hinter der Presse laufen und vermutlich das ganze Gespann hangabwärts ziehen. Also müssen die Ballen auf ca. 70% der Wiesen mit Hand aufgegabelt werden oder halt nochmal in maschinelle Bergetechnik investiert werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon joke31 » Di Dez 02, 2014 23:41

Mit Hügel und bergen kenn ich mich nicht aus
Hier in Ostfriesland ist alles flach. Bin auch ganz froh drüber.
Aber vor stellen kann ich mirdas wenn man gegen die erdanziehung kämpfen muss.
Jeder muss wissen was zu sein Betrieb past.

Bei uns ist es die HD s alleine mit den stroh kann
Man sehr schön Kälberiglus mit streuen.
Das geht mit rundballen bei uns schlechter
joke31

Beitragvon matthes » Mi Dez 03, 2014 8:25

Ich kann Dir nur beipflichten. Ich verwende ja das gleiche System. Nur, wie Du weist, in der mini Auflage. Ein Sammelwagen und eine Zange. Das reicht für meine Fläche. Aber die Nachfrage ist wirklich enorm. Selbst Reitställe zählen zu meinen Kunden. Nach der Ernte ist schon alles reserviert. Bei mir ist das Schwaden das zeitaufwendigste. :klug: Aber nicht mehr lange. Hab mir einen gebrauchten Stoll 655 DS gekauft. Den werde ich diesen Winter überholen.

grüße matthes
matthes

Beitragvon Einhorn64 » Mi Dez 03, 2014 9:00

Viel Spaß bei der Arbeit!
Mitte 70er Jahre tauchten die Rundballen auf, traten in den 80ern einen gewaltigen Siegeszug an, der in den 90ern durch die Quadrantballen überflügelt wurde.
Allmählich geht eine Tendenz eher zu Rundballen (Ernteflexibler und das einzige echte 1 Mann verfahren).
Wer als Landwirt mit ernstzunehmenden Stroh/Heumengen im Laufe von>30 Jahren noch nicht in der Lage war seine Stallungen und Lager auf ein bedeutend kostengünstigeres und arbeitswirtschaftlicheres Verfahren umzustellen, der kann mir nur Leid tun-"Ochsen und Pferdegespanne haben auch gewaltige Vorteile gegenüber den Dieselfressern"^^
Bei den Grossballen ist zum eine die geringer körperlich belastung ins Feld zu führen, nicht nur bei der Ernte und Einlagerung,
Moderne Ställe haben idr. keinen Heuboden- also Lager weit weg vom Verbrauchsort- bei Grossballen kein Problem, für Einstreugeräte sind Grossballen wie geschaffen,
Lagern Draussen in mehreren Feldmieten, mit Vliess eingedeckt, ist imho bedeutend billiger und auch Brandschutzgründen viel beruhigender als Lagerung des Stroh und Heu über den Tieren.
Wer noch Spaß an den HD ballen hat darf es ja ruhig weitermachen, aber in den meisten Regionen sind die kleinen Ballen fast ausgestorben- bestimmt nicht ganz ohne Grund ^^.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum