Claas Markant 41 hab ich seit einem Jahr ,nur für bischen Eigenbedarf und Nachbarschaftshilfe lohnpressen . Baujahr müsste Ende 80er Anfang 90er Jahre gewesen sein.
Habe dieses Jahr damit knapp 2000 Ballen gepresst .
Anfangs hatte die Presse Knüpferprobleme die der Vorbesitzer nicht so richtig in den Griff bekommen hat.
Mit den Unterlagen der Claas Werksniederlassung ,die ich freundlicherweise von dehnen erhalten habe ,wurde der Knüpfer und Garnhalter richtig eingestellt ,seitdem läuft sie tadellos .
Die Claas Markant pressen haben halt Kettenantriebe ,wo die Welger Getriebeantriebe hat .
Die Claas ist somit wartungsaufwändiger ,verschleiss und auch etwas störungsanfälliger .
Dafür ist die Welger schwerer und auch teurer .
Die Kanalmasse der Markant 41 sind halt nur 30cm mal 40 cm .Das Schluckvermögen ist dadurch begrenzt ,mit nur 35 PS bekommt man sie zugefahren bis die Scherschraube reißt .
Sie macht durch den kleinen Kanal allerdings symetrische feste Ballen ,die auch noch gut von Hand zu bewegen sind .
Würde ich nochmal eine HD Presse kaufen ,unbedingt drauf achten das ein Gelenkwellenlager auf der Zugdeichsel sitzt ,also das die Presse zwei Gelenkwellen hat .
Das hat meine nicht ,das nervt richtig im Einsatz ab und zu .
In engen Kurven rattert es ,hebt man wegen Bodenunebenheiten die Ackerschiene nur wenig zu weit aus ,kollidiert die Zugdeichsel mit der Gelenkwelle .
Ansonsten bin ich mit der Markant 41 zufrieden und hab als alter/ex Landtechniker auch mein Spass damit .

Für unseren Betrieb gibt's nix besseres als HDs