Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:48

kleine Ballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: kleine Ballenpresse

Beitragvon joke31 » Mi Dez 03, 2014 9:09

Bei uns kommen so langsam die HDs wieder.
Das lohnunternhemenThomas uphoff bei mir im nachbar dorf
Hat sich vergangenes Jahr ne Nagel neue
Welger/lely ap 830 + balebandit packmaschiene zugelegt (stand auch schon mal in der Profi). Der ist jeden Sommer ausgelastet besonders im Stroh
Kollege von mir hat sich vor 2jahren ne Neue Krone fortima zugelegt
Dies jahr noch ne welger ap 42.
Zuletzt geändert von joke31 am Mi Dez 03, 2014 9:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Guetzli » Mi Dez 03, 2014 9:10

Meine Grünlandschläge liegen alle im Berreich bis 2km um die Hofstelle .
Wenn es im Heu mehr wie 1ha Schläge sind lass ich auch Rundballen pressen .

Ansonsten press ich die HD Ballen mit Bodenablage .
Hab noch ein alten Ladewagen mit funktionsfähigem Kratzboden und großem Dürrgutaufbau ,ein Mengele LW20 .
Liegen die Ballen auf der Wiese brauch ich nur ein Helfer ,Opa oder Junior ,der das Abfuhrgespann vorfährt .
Ich schmeiss derweilen die Ballen mit der Gabel oben in den Ladewagen rein .
Ohne das jemand auf dem Wagen sein muss der die Ballen stapelt,was ja auch einbischen unfallträchtig ist ,fasst der Mengele ca 100 Ballen .
Zuhause lass ich die Fuhre mit dem Kratzboden einfach mal in die Tenne laufen .
400 bis 500 Ballen haben hintereinnander ohne weiters so mal schnell Platz .

Am späten Sommernachmittag ,bis in den Abendt rein lassen sich so auch mal geschwind 400 bis 500 Ballen bergen ,mit zwei Personen .
Die Ballen in der Scheune verräumen kann man dann auch erst ein Paar Tage später .
1000 eigene Heuballen im Jahr , mehr press ich für mich selber nicht .

Bei der Heufütterung auf der Rinderweide haben die HD Ballen den Vorteil das der Futterverlust den die Tiere verursachen doch geringer ist .
Man braucht auch nicht immer den Frontladerschlepper um die Ballen rauszubringen und muss nicht bis an die Futterraufe in der Weide ranfahren .
Guetzli

Beitragvon eifelrudi » Mi Dez 03, 2014 9:46

Wir haben alle Heubergesysteme bei uns auf dem Hof gehabt. Zuerst mit dem Ladewagen und greiferaufzug, dann mit dem Erntewagen und Heugebläse. Damals war Heu noch die Winterfuttergrundlage. Das ging eigentlich am Schnellsten und schönsten. Als wir weniger Heu brauchten und das Heugebläse kaputt war, wurde Heu und Stroh mit der HD - presse gerntet und mit dem Greiferaufzug eingelagert. Viel Arbeit, geringe Leistung und in Hanglagen auch nicht gut zu händeln. Dann kam die Rundballen. Bergunf in der Ebene recht gut und Zügig. Einlagern war kein Problem ( genügend Platz auf dem Heuboden ). Aber in unseren Hängen mußte Der lu sich für jeden Ballen eine geeignete Ablagestelle suchen ( Zeitaufwändig und damit Teuer ). Dann kamen die Quaderballen. Zuerst durch LU, dann eigene Presse. Die Einlagerung auf dem alten Heuboden war etwas problematischer ( das Verschieben war nicht so einfach ). Seitdem wir neue Hallen haben ist das aber kein Problem mehr. Und die Hanglagen haben auch ihren Schrecken verloren. Mittlerweile rufen uns sogar Rundballenbesitzer zum Hanglagenpressen, weil sie Ihre Ballen nicht mit der Presse wie weit fahren wollen, um einen Ablageplatz zu finden. Da pressen wir allerdings im Stundenlohn. Das hat die Schwadqualität sehr verbessert und damit den Durchsatz gesteigert. Für die " Hobbyleute " pressen wir die Quaderballen nur 1 m lang ( Bigpack 890 ). Die Größe kann man nötigenfalls noch mit 2 Leuten von Hand bewegen. Die kurzen Ballen können allerdings bei uns in den Hanglagen auch schonmal wie Rundballen ans laufen ( eher springen ) kommen. Und größere Mengen Heu und Stroh sind bei uns nur über Quaderballen vermarktbar.
eifelrudi

Beitragvon Guetzli » Mi Dez 03, 2014 9:52

bei nicht hundertprozeniger Qualität des Heues können die Quader aber auch zur heißen Sache werden .
Guetzli

Beitragvon lerl » Mi Dez 03, 2014 10:23

Servus,

Warum kaufst du dir denn nicht eine Ballenschleuder an die Presse? Wie manche mit ner HD-Presse ohne Schleuder rumfahren mögen kann ich nicht verstehen. Wir haben uns vor Jahren eine Ballenbahn von Westeria gekauft. Der Landwirt der sie uns verkaufte war froh, dass sie weg war und wir haben günstig ein Gerät erworben, dass uns die Ballen auf dem Heuboden in jede mögliche Richtung verteilt. So sind wir bei der Heuernte zu dritt (incl. Schwader) und bei der Strohernte nur der Opa und ich. Wir fahren eine AP 630 mit Schleuder und sind sehr zufrieden damit, weil die richtig viel frisst. Einer Presst und einer ladet ab, 18 min je Anhänger. 1400 Heuballen und 2500 Strohballen im Jahr mit einer Erntezeit von insg. 3 Tagen. Ja, ich bin beim Abladen am schwitzen, (seh´s aber eher sportlich) aber ich hab das ganze Jahr keine Arbeit mit den Ballen. Stroh wird einfach von oben in den Mischwagen geworfen und das Heu direkt auf den Futtertisch. Wollte mir auch schon eine RB Presse zulegen, da das Pressen sehr schnell geht aber dann muss ich das ganze wieder extra aufsammeln und zuhause verräumen und dann das ganze Jahr mit Frontlader rummachen. Heuboden ist da und Rundballen hier hochfahren und verstauen und dann das ganze Jahr die klobigen Dinger rumzurollen ect. - nein Danke! Macht nur Sinn bei Hallenlagerung. Jeder wie er´s will! ! :prost:
lerl

Beitragvon joke31 » Mi Dez 03, 2014 10:48

lerl hat geschrieben:Servus,

Warum kaufst du dir denn nicht eine Ballenschleuder an die Presse? Wie manche mit ner HD-Presse ohne Schleuder rumfahren mögen kann ich nicht verstehen. Wir haben uns vor Jahren eine Ballenbahn von Westeria gekauft. Der Landwirt der sie uns verkaufte war froh, dass sie weg war und wir haben günstig ein Gerät erworben, dass uns die Ballen auf dem Heuboden in jede mögliche Richtung verteilt. So sind wir bei der Heuernte zu dritt (incl. Schwader) und bei der Strohernte nur der Opa und ich. Wir fahren eine AP 630 mit Schleuder und sind sehr zufrieden damit, weil die richtig viel frisst. Einer Presst und einer ladet ab, 18 min je Anhänger. 1400 Heuballen und 2500 Strohballen im Jahr mit einer Erntezeit von insg. 3 Tagen. Ja, ich bin beim Abladen am schwitzen, (seh´s aber eher sportlich) aber ich hab das ganze Jahr keine Arbeit mit den Ballen. Stroh wird einfach von oben in den Mischwagen geworfen und das Heu direkt auf den Futtertisch. Wollte mir auch schon eine RB Presse zulegen, da das Pressen sehr schnell geht aber dann muss ich das ganze wieder extra aufsammeln und zuhause verräumen und dann das ganze Jahr mit Frontlader rummachen. Heuboden ist da und Rundballen hier hochfahren und verstauen und dann das ganze Jahr die klobigen Dinger rumzurollen ect. - nein Danke! Macht nur Sinn bei Hallenlagerung. Jeder wie er´s will! ! :prost:
sehe ich genau so alleine wenn ein rund ballen den ganzen Futtertisch belegt
Bei HDs mehre klein Portionen wenn der Futter Tisch wegen irgendwas auch immer schnell leer sein soll
Geht das mit den HD schneller und sauberer.
joke31

Beitragvon stefan91 » Mi Dez 03, 2014 11:20

Arbeits und Zeit intensiv kann ich nicht sagen
Von der arbeitszeit her tun sich hd und rundballen sich nix.

Meinst du das ernst????.... :lol:

In ner Stunde krieg ich je nach Flächenentfernung 18 Rundballen oder 24 Quaderballen heim, dass sind grob gesagt 5,5 oder 9,5 Tonnen Heu. Das bewältige ich dann aber ALLEIN!!! Und in der Zeit sind die Ballen aufgeladen, heimgefahren und in die Halle geschlichtet. Mit nem größeren Wagen wäre in unbedeutend mehr Zeit noch einiges mehr möglich.

1500 Ballen habt ihr gemacht, a´20kg, sind wir irgendwo bei 30 Tonnen Reinertrag. Macht bei "unseren" Rundballen ca. 100 Ballen, von ner Fläche (ausgehend vom durchschnittlichen Ertrag bei uns) von ca. 8-10ha. Dafür fahr ich 6 mal, also sagen wir mal an nem langen Nachmittag räum ich das ohne weiteres in die Halle, ausgehend von Rundballen, bei Quaderballen bin ich nochmal ne Ecke schneller... :wink:

Also nicht falsch verstehen, wenn ihr Freude an der Presse bzw. diesen System habt und meint es passt zu eurem Betrieb ist das ja vollkommen in Ordnung!
stefan91

Beitragvon joke31 » Mi Dez 03, 2014 11:31

Bei uns ist es etwas aufwändiger mit rundballen
Da wir kein trecker mit fl haben und alles mit dem hoftrac auf laden
Bei weiter Strecke,bei uns sind das 7,5 ha Weizen stroh
Müsse wir den hoftrac aufen tieflader stellen
Und wir müssen die rundballen gurten das ist auch nicht eben getan.
Das brauchen wir bei den HDs nicht ,da die im Gitter Wagen sind

Das ist alles vom Betrieb abgängig.
joke31

Beitragvon schoro » Mi Dez 03, 2014 11:39

Hallo.

Der Fred-Ersteller wollte eigentlich Informationen, auf was er beim Kauf einer Kleinballenpresse achten soll.
Nicht eine Diskussione lostreten, bei der andere schlecht gemacht werden, weil sie das "falsche" Erntesystem haben.

Ob HD für ihn passen, wird er hoffentlich schon bedacht haben.

MfG
MfG schoro
schoro

Beitragvon TS135A » Mi Dez 03, 2014 12:01

schoro hat geschrieben:Hallo.

Der Fred-Ersteller wollte eigentlich Informationen, auf was er beim Kauf einer Kleinballenpresse achten soll.
Nicht eine Diskussione lostreten, bei der andere schlecht gemacht werden, weil sie das "falsche" Erntesystem haben.

Ob HD für ihn passen, wird er hoffentlich schon bedacht haben.

MfG

Richtig......die ganze Diskussion hier ist genauso sinn- und endlos wie die Debatte über die "Pflug/Grubber-Bestellung"
TS135A

Beitragvon joke31 » Mi Dez 03, 2014 12:15

Ist normal das man immer vom Thema abweicht
Aber ist auch mal interessant was andrer sodenken
Und für den Themen steller ne zusatz Info.

Meinetwegen wieder zum eigentlichen Thema
joke31

Beitragvon Hans Söllner » Mi Dez 03, 2014 12:20

Möchte auch kurz nochmal vom Thema abweichen weil ich weiter vorne las dass soviele Arbeitskräfte benötigt werden bei HD-Ballen.

Also bis 2012 als wir noch den alten Anbindestall hatten benötigten wir ca. 2000-2500 Ballen Heu bzw. Grummet und nochmal 2500 Ballen Stroh. Früher hatten wir wesentlich mehr Leute bei der Hand (paar Freunde von mir ect.) aber die letzten Jahre war man beim Pressen zu dritt und wenns gut ging mal zu viert.
Einer fährt Traktor + Presse (AP 53), zwei stehen auf dem Wagen welcher 150-180-Ballen aufnehmen konnte. Wenns nicht ganz eilig war, konnte man das auch alleine auf dem Wagen schaffen. Ferengi schrieb was von 3 Persohnen auf dem Wagen. Also bei uns standen sich 2 schon oft selber im Weg herum, eine dritte ist wie ein fünftes Rad am Wagen.

Wir hatten einen Wagen, mein Onkel der schon fast vollständig auf Rundballen setzte noch 2 weitere Wagen die wir leihen konnten.

Den Vierten Mann haben wir eigentlich nur beim abladen benötigt. Abgeladen wurden immer mit den alten ,,Greifern´´ wozu man 2-Persohnen benötigt, eine allein ist nicht so günstig. 2 können im Stadel dann alles wieder aufschichten. Die letzten Jahre war ich dazu allerdings meistens alleine.

Das mörderische war für mich eigentlich selten das Gewicht der Ballen, sondern dass es im Stadel gefühlte 40 Grad hatte und mir der Schweiß so schnell runterlief dass ich mit dem trinken kaum hinterherkam. Der Greifer lässt aus einer Höhe von ca. 7Meter 8 Ballen fallen was natürlich eine Staubwolke nachsich zieht. Wenn man dann erstmal 4m hoch die Ballen gestapelt hat, fallen die natürlich nichtmehr ganz so tief :mrgreen: Pause war nicht drin während des Abladens. Und dann juckt alles noch so schön. Die Dusche am Abend war für mich direkt eine Erlösung, da fühlt man sich wie neugeboren.
Gepresst wurde immer ab ca. 13 Uhr bis max. 17 Uhr, dann war Stallzeit. In dem Zeitraum schafften wir 3 Wagen und ca. 500 Ballen. In früheren Zeiten mit mehr Freiwilligen war es auch mal möglich, paralell daheim abzuladen und auf dem Feld zu pressen.

Ob Vollerwerb oder nicht spielt für mich da keine Rolle in der Frage. Wir arbeiten auch im Vollerwerb, nur war der Betrieb eben auf HD Ballen eingerichtet und wir machen auch heute noch welche z.B. zum Kälber einstreuen.
Mein Onkel hat auch in einem Teil des alten Schweinestalls Kälber, da passt kein Rundballen rein und er ist nicht befahrbar. Da sind die HD-Ballen wiederum die schönste Lösung. Der Schwiegersohn scheut neuerdings allerdings den Aufwand (grademal 300 Ballen) und trägt lieber loses Stroh vom Rundballen in den Kälberstall und verliert dabei die Hälfte :lol:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon joke31 » Mi Dez 03, 2014 12:29

Das ist eben die Jugend von heute lieber aufen vario sitzen und bischen mit dem joystick spielen
joke31

Beitragvon Grenzwächter » Mi Dez 03, 2014 12:32

Wir hatten eine Welger AP 630 wo drauf du achten solltest wären das Spiel an den Raffern und den Knotern nicht zu stark oder besser garnicht vorhanden. Dann die Zähne vom Hauptgetriebe verschleißen gerne immer auf der selben Stelle ( da kannste auch sehen wieviel so eine Presse schon gemacht hat). Ansonsten die Pikup durchsehen das die nicht klemmt oder krumm ist. Wenn Ballenschleuder dran ist auf verschleiß der Schleuder und des Riemens achten.

Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon Welfenprinz » Mi Dez 03, 2014 12:38

Hans,das hatte ich als 10jähriger aber schon raus,dass es auf dem Wagen besser ist als auf dem Boden.
Gibts eigentlich dies System von Welgee noch,bei dem 5 flache Packen im Stapel abgelegt werden. Das fand ich eine ideale kombination zwischen Schlagkraft und handlichkeit.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum