Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:49

kleine Ballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: kleine Ballenpresse

Beitragvon joke31 » Fr Dez 05, 2014 16:17

Richtig schneiden tun sie es doch nicht nur an einer Seite
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Guetzli » Fr Dez 05, 2014 16:20

die HD Pressen haben nur ein Messer und Gegenmesser in Fahrtrichtung rechts ,
anderes Schneidsystem an der HD Presse kenn ich nicht .
Guetzli

Beitragvon ni-an » Sa Dez 06, 2014 21:15

Hallo,

hat die MF 1840 denn überhaupt keine Vorteile? In Frankreich, soweit ich weiß, laufen diese Pressen nur.
ni-an

Beitragvon bfg 4006 » So Dez 07, 2014 10:22

Guetzli hat geschrieben:Auf den Bilder die man zur D2500 googeln kann sehen die Gebrauchtpressen alle noch so unverbraucht aus .
Da könnte es ja schon so sein ,das die Pressen nichts waren.

Gut so ,wieder was gelernt .

Wenns extrem eng zugeht könnte man die Standarthochdruckpresse ja auch ganz links an der Ackerschiene anhängen und die Deichsel nicht ausschwenken .
Eine Gelenkwelle mit beidseitiger Weitwinkelgelenken muss halt verbaut sein .
Die Standart Hochdruckpressen schneiden das Futter ja auch noch ,wird die D2500 oder die MF wohl nicht .

Hallo Guetzli !

In verschiedenen Foren habe ich herausgelesen, das die Delta 2500 wohl wirklich nicht so der Hit war.
Andererseits gibt es aber auch Besitzer die auf diese Maschine schwören.
Ich meine hier auf Landtreff wurde das pro und contra Welger D 2500 auch einmal diskutiert.

Ob das funktioniert die HD-Presse hinter dem Schlepper laufen zu lassen?

Einer meiner Ex Kunden hat einmal den Zapfwellenstummel seines DX 6.30 abgebrochen, weil er bei der Straßenfahrt die Gelenkwelle nicht abgenommen hat.
Ich habe eine Fahr HD 300 mit Walterscheid Doppel - Weitwinkelwelle, und die nehme ich auch immer ab.
Ich denke das gibt Bruch beim umwenden auf der Wiese....

Vor der Fahr HD hatte ich eine Claas Bubi " Hochdruckpresse" , so nannte die sich zumindest.
Die hatte ebenfalls ein Längsflußsystem wie die MF und Welger D 2500 , allerdings mit Schwingkolben wie die seligen Niederdruckpressen.
Die hatte ebenfalls Messer am Kolben und Kanal ( unsten).
Das werden die oben genannten Pressen auch haben, sonst wird das Futter ja gequetscht.

mfg bfg 4006
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Guetzli » So Dez 07, 2014 13:34

Der Vorbesitzer meiner Markant hat in Obstanlagen schon gepresst ohne ausgeschwenk ,nur im Notfall halt .
Normallerweise werden ja solche Gütchen heute nicht mehr gemäht um da Heu zu gewinnen ,sondern es wird gemulcht ,am Hang auch aufgeforstet .
Neue Greeningauflagen (Magerwiesen ,Biotope,Streuobstwiesen) heutzutage zwingen uns allerdings wieder dazu da zu heuen .
Na ja wenns gut bezahlt wird .
Am extremen Steilhang mein ich ist die HD Presse doch sicherer wie die Rundballenpresse ,weil auch einiges leichter .
Rundballen ablegen kann man am Steilhang sowiso nicht .
Sebstfahrladewagen währe noch eine Option ,in Deutschland allerdings wenig verbreitet und sehr teuer .
Guetzli

Beitragvon Guetzli » So Dez 07, 2014 13:42

Beidseitigem Weitwinkel ermöglicht Winkel bis bald 90 Grad ,Sorgfalt und Vorsicht ist Pflicht .Wenns eng rum geht muss man natürlich ZW ausschalten.
Wiso Gelenkwelle abhängen bei Strassenfahrt ?
Hab ich noch nie gemacht ,bei keinem Gerät .
Länge der Welle muss natürlich passen ,krumm darf sie nicht sein ,im Extremfall könnte es die Gelenke zerreissen ,aber den Zapfwellenstummel ?
Hab ich jetzt so nie erlebt ,abgedreht ja bei sehr hohen Drehmomenten wie Holzhäcksler ,das schon mitbekommen .
Guetzli

Beitragvon countryman » So Dez 07, 2014 18:30

vermutlich war die Welle einfach zu lang und dann wurde die eingeschwenkte Presse scharf zum Schlepper abgewinkelt...
countryman

Beitragvon Grenzwächter » So Dez 07, 2014 21:20

Guetzli hat geschrieben:Beidseitigem Weitwinkel ermöglicht Winkel bis bald 90 Grad ,Sorgfalt und Vorsicht ist Pflicht .Wenns eng rum geht muss man natürlich ZW ausschalten.
Wiso Gelenkwelle abhängen bei Strassenfahrt ?
Hab ich noch nie gemacht ,bei keinem Gerät .
Länge der Welle muss natürlich passen ,krumm darf sie nicht sein ,im Extremfall könnte es die Gelenke zerreissen ,aber den Zapfwellenstummel ?
Hab ich jetzt so nie erlebt ,abgedreht ja bei sehr hohen Drehmomenten wie Holzhäcksler ,das schon mitbekommen .

Wenn du eine Presse eingeschwenkt auf der Straße fährst mit Zapfwelle am Schlepper und beim linksabbiegen nicht aufpasst ist die Zapfwelle krumm und der Zapfwellenstummel ab. So geschehen bei uns. Presse war Welger AP 630 der Senior wollte nur mal schnell das Gespann umparken :-(. Zum Glück sind bei Case die Zapfwellenstummel zum auswechseln und wir mussten nicht wie andere Hersteller das Getriebe aufmachen. ;-)
Grenzwächter

Beitragvon TS135A » So Dez 07, 2014 21:46

Grenzwächter hat geschrieben:Wenn du eine Presse eingeschwenkt auf der Straße fährst mit Zapfwelle am Schlepper und beim linksabbiegen nicht aufpasst ist die Zapfwelle krumm und der Zapfwellenstummel ab. So geschehen bei uns. Presse war Welger AP 630 der Senior wollte nur mal schnell das Gespann umparken :-(. Zum Glück sind bei Case die Zapfwellenstummel zum auswechseln und wir mussten nicht wie andere Hersteller das Getriebe aufmachen. ;-)

Aber nur wenn die Zapfwelle zu lang ist.
Wir haben die Welle noch nie auf der Straße abgemacht, wär doch auch viel zu umständlich, jedes mal beim Umsetzen das schwere Ding ab zu machen. :(
TS135A

Beitragvon moneymaker » Do Dez 11, 2014 16:55

https://www.youtube.com/watch?v=FHRRvMROSos wie schauts eig mit solchen Pressen us. Immerhin baut darauf die komplette Landwirtschaft in solchen Ländern auf, also jetzt exemplrisch für die Türkei Rumänien usw.. Kann man sowas nicht kaufen? Ich meine, die Markant wird ja auch noch gebaut!
moneymaker

Beitragvon countryman » Do Dez 11, 2014 19:31

niedlich! Ersatzteilversorgung könnte ein Problem werden...
https://www.youtube.com/watch?v=e7i25gNSfdU hier noch ein Kleinballenvideo mit einem netten Ballensammler und Paketverladung.
countryman

Beitragvon Hans Söllner » Do Dez 11, 2014 19:34

Ich würd mir ja eine saugünstige Presse kaufen die im letzten Hinterhof der Welt zusammengeklebt wird anstatt eine Markenmaschine für die ich an jeder Ecke Service und Ersatzteile bekomme :roll:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Birlbauer » Do Dez 11, 2014 19:48

Klar, Du bist ja auch ein begabter Bastler.

In der alten Firma haben wir schon fertige Aluminumteile angeboten bekommen, umgerechnet war das kg günster als der Weltmarktpreis für Rohalu - also zuschlagen ...
Birlbauer

Beitragvon moneymaker » Do Dez 11, 2014 20:02

mmh stimmt. und was ist mit lizensbauten? Da sollten doch eig alle teile identisch sein mit den originalen oder?
Also nich das ihr mich Falsch versteht ich bin absoluter Welger-Fan.... Aber da nun auch immer mehr Landwirte auf Technik aus Fernost usw setzten....warum nicht hier?
moneymaker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum