Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:49

kleine Ballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: kleine Ballenpresse

Beitragvon Grenzwächter » Do Dez 11, 2014 21:02

Ganz ehrlich, mal angenommen es gibt einen Lizenzbau von Welger der in den wichtigsten Punkten dem Original entspricht und die Maschine würde nachweislich zuverlässig ihre Arbeit vollrichten dann würde ich diese sofort kaufen. Aber zuviele Variablen. Habe dann mal schnell im Netz geschaut da stehen Welger Pressen ab 2500 Euronen drin die nur darauf warten wieder bewegt zu werden warum dann soviel Risiko eingehen?
Grenzwächter

Beitragvon keinbauer » Do Dez 11, 2014 21:31

countryman hat geschrieben:niedlich! Ersatzteilversorgung könnte ein Problem werden...

Abbriata ist eine italienische Firma, weit verbreitet (man könnte sagen weltweit), seit mehreren Jahrzehnten am Markt, mit Werksvertretungen in Deutschland (z.B. Schmidt/Erfurt)...
Ich nehme an, wenn das "niedlich" ist und die "Ersatzteilversorgung ein Problem werden könnte", sind auch Welger oder Krone niedlich und deren Ersatzteilversorgung möglicherweise problematisch.

Wäre bei den Ballenpressen der Gebrauchtmarkt nicht so ergiebig, würden mit Sicherheit deutlich mehr Abbriata in Deutschland herum pressen.
keinbauer

Beitragvon Nijura » So Okt 30, 2016 8:07

Gibt es irgendwo einen Vergleichstestpersönliche Erfahrung Welger/Lely AP 830 und Fortschritt K464.
Bei Google habe ich leider nicht viel gefunden, allgemein findet man wenig über die K464. Egal ob positiv oder negativ.
Gebraucht findest gar nichts. Was folgende Ursachen haben kann: entweder es kauft sie kaum jemand neu oder es verkauft sie gebraucht niemand, weil gut oder einfach zu jung auf dem Markt.
Ist einfach Interessenhalber, bin mal wieder am "überlegen"mich regen die Rundballen einfach nur noch auf:-)))
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon MF 158 » So Okt 30, 2016 11:17

Hallo,
habe vor einigen Jahren auch mit der K 464 geliebäugelt. Aufgrund der Überladetechnik bei Fortschritt ( wenig/keine Erfahrungen mit Ballenschleudern - die Parallelschurre wird umworben ) habe ich mich dann für eine JD 459 mit Ballenschleuder entschieden.

Die 459 ist sehr wuchtig ( breite Pickup, großer Kanal und schweres Schwungrad ), doch die erhoffte Mehrleistung gegenüber meiner alten Presse erreicht die John Deere leider nicht. Bei 3 Wagen ( also 650 Ballen /h a 12-15 kg ) ist das Limit schon erreicht.

Das größte Manko bei der JD ist jedoch die fehlende automatische Überlastsicherung. Bei der JD 459 muss ich regelmäßig die Scherschrauben beim Schwungrad wechseln - und beim Stroh mit viel Masse und breiten Schwaden ( ~ 6-8 to Stroh/ha und MD mit 6m AB ) ist die Leistung eher bescheiden - mit dieser Menge wird die John Deere schlecht fertig. Je größer die Schwaden, desto mehr fällt die Leistung ab.

Auch leicht feuchtes Stroh vom Vorgewende verträgt die 459 gar nicht - es grüßt die Scherschraube.

Im Nachhinein hätte ich doch lieber eine Welger oder die K 464 kaufen sollen, wobei ich der 464 noch mehr zutraue als der Welger. Die automatische Überlastsicherung ist bei dieser Pressengröße ein Must have.
Fortschritt bewirbt die 464 sogar damit, dass die Presse sogar Siloballen bis 75 kg schafft - meine JD würde da auseinanderfliegen.

Seit diesem Jahr vertreibt Arneuba auch eine kleinere Presse, die 434. Das größte Manko bei Fortschritt ist nach die fehlende Erfahrung mit Ballenschleudern - diese ist meiner Meinung nach im Westen noch die weit verbreiteste Ladetechnik für HD-Ballen.
Leider baut außer Welger keiner mehr die Ballenschleuder.
Gruß
MF 158

Beitragvon bfg 4006 » So Okt 30, 2016 15:29

Hallo MF 158 !

Also wenn es eine Fortschritt Presse werden soll , warum dann nicht eine gebrauchte Welger P23 anbauen ?

Das ist doch keine große Sache!

Habe vor Jahren an eine Fahr HD 300 eine hydraulisch angetriebene Stockey + Schmitz Schleuder angebaut,
alles kein Problem.

Jetzt muß ich an eine gebraucht gekaufte Welger AP 42 eben diese Schleuder wieder dransetzen.

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon ihc_fr3ak » So Okt 30, 2016 15:38

Hallo,

MF 158 hat geschrieben:Leider baut außer Welger keiner mehr die Ballenschleuder.

Da muss ich dich leider noch weiter enttäuschen. Auch Welger baut seit letztem Jahr keine Ballenschleudern mehr. Es haben sich wohl gewisse Sicherheitsrichtlinien geändert, weswegen die Schleudern nicht mehr gebaut werden dürfen.

Da muss man sich dann mit gebrauchten Geräten zufrieden geben, was aber auch gut klappen sollte. Generell machst du mit einer AP 830 und der K 464 nichts falsch. Die 464 wird noch etwas mehr schlucken, dafür ist die 830 meiner Meinung nach technisch ausgereifter. Welger ist Pionier im Pressenbau und hatte z.B. Anfang der 70er Jahre in der AP 61 schon scherstiftlose Überlastsicherungen. Da gab es nur noch einen Stift im Schwungrad, die bei Fremdkörpern brach. Die 830 hat gar keine Scherstifte mehr und zudem auch einen komplett kettenlosen Antrieb. Ist eine tolle, weil absolut wartungsfreie und zuverlässige Sache.

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon MF 158 » So Okt 30, 2016 15:58

@ bfg 4006
Bist du dir sicher, dass so einfach ist? Entscheidend ist doch die identische Größe des Presskanals.
Der Presskanal der K 464 (40x50 cm) ist größer als der Welger Kanal - ich kann mir nicht vorstellen, dass die P 23 an die Fortschritt passt.
Gruss
MF 158

Beitragvon ferguson-power » So Okt 30, 2016 17:26

MF 158 hat geschrieben: ich kann mir nicht vorstellen, dass die P 23 an die Fortschritt passt.

Was nicht passt wird passend gemacht :D . Die paar Zentimeter Unterschied sollten doch wohl kein Problem darstellen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon bfg 4006 » So Okt 30, 2016 19:04

Hallo MF 158 !

Ich konnte auf die Schnelle nur Daten von der AP 730 finden : Kanalmaß 360 x 490

Sooo groß ist der Unterschied ja nun auch nicht.

Da gibt es ein Einlaufblech, das die Ballen zur Schleuder führt.

Und die P 22 Schleudern konnten auch an Pressen mit kleinem und großem Kanal angebaut werden.

Lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon countryman » So Okt 30, 2016 19:32

schon ambitioniert so eine Wumme noch neu zu kaufen... jedenfalls wird das Leben auf diese Weise nicht langweilig.
countryman

Beitragvon ihc_fr3ak » So Okt 30, 2016 19:36

Die P22/23 Schleudern konnten/können an alle Welger-Kanalgrößen angebaut werden. Allerdings braucht man da den jeweils passenden Anbaubock (das Teil, mit dem die Schleuder am Kanal befestigt wird). Die waren auf die jeweilige Kanalgröße zugeschnitten.

@MarlboroMann:
Ich habe Ende 2015 ein AP 730 für einen Bekannten angefragt und mich gewundert, warum keine Schleuder auf der Zubehörliste stand. Da kam dann die Erklärung, dass es die nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon Fl0815 » So Okt 30, 2016 20:09

Wo ist bei der Schleuder an einer Fortschritt das Problem?
Die gibts doch sogar ab Werk! Wird jedenfalls im Prospekt der K464 als Option angeführt...
Fl0815

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum