Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 8:51

kleine Ballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: kleine Ballenpresse

Beitragvon Ferengi » Mi Dez 03, 2014 13:10

Guetzli hat geschrieben:bei nicht hundertprozeniger Qualität des Heues können die Quader aber auch zur heißen Sache werden .

Eigentlich nicht.

Zwar muss das Heu für maximalen Pressdruck wirklich extrem trocken sein,
aber man kann den Pressdruck ja verstellen.
Ferengi

Beitragvon countryman » Mi Dez 03, 2014 13:24

@ Marlboro Mann, welche angehängte Sammeltechnik (wie in deinem Beitrag weiter oben erwähnt) setzt ihr ein?
Da gibts ja einiges vom guten alten Ballenkarussell über Sammelschlitten bis zum Bale-Bandit...
Ich wollte ja eigentlich weg von den Kleinen, nachdem meine Markant es nach einer halben Million Ballen doch hinter sich hatte. Aber im letzten Frühjahr sah ich dann die langen Gesichter meiner alten Kunden und eine klassische Welger AP 52 mit Schwenkschleuder, da bin ich schwach geworden. Nettes Gerät, wir haben damit die ganzen Reste der Bindegarnrollen verbraucht die die Markant nicht verarbeitet hat (wo wir es dann aufs Garn geschoben haben)...
Ich sag ja immer die ersten 250 Bunde des Tages machen Spaß beim Abladen, die letzten nicht mehr so.
Wenn man das Abladen der Kleinballen in den Griff kriegt ist das Verfahren OK. Zum Verkauf kommt das erneute Verladen im Winter hinzu. Bei mir holen die Kunden ab, überschaubare Mengen, das ist auch gut.
Das Problem ist dass man eine enorme Schlagkraft braucht um Qualitätsheu auf den Punkt zu bergen. ich mache immer soviel kleine wie geschleudert auf die Wagen passen, den Rest macht der Nachbar in Rundballen.

Zu der Problematik "Verderb", hier hat man mit Kleinballen deutlich bessere Karten. Man kann kritische Partien loser pressen als mit den anderen Verfahren. Dann die Ballen 2-3 Tage auf dem Wagen anschwitzen lassen und danach luftig aufschichten. Durch die Eigenerwärmung mobilisiert man die Feuchtigkeit, bei zu frühem Aufstapeln hat man anschließend Feuchtenester (ebenso in Großpacken). Durch das Umschichten werden diese wieder verteilt und das Futter ist gerettet. Wunder darf man natürlich nicht erwarten.
Zuletzt geändert von countryman am Mi Dez 03, 2014 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon joke31 » Mi Dez 03, 2014 13:53

Habe nun grade auch wieder eine Anfrage
Wegen kleine ballen
20heu und 10Stroh ballen.

Der markt ist da.

Wir schleudern die Wild aufen wagen habe mal versucht zu packen aufen Anhänger. Keine Chance gegen eine ap 61 zu packen

Wir suchen noch ne schleuder p23 haben mom. Ne p 22 die ist leider nicht schwenkbar und bei kurven oder bei zu viel Wind kann man nicht nach stellen. Das stört mich ein wenig.

Wenn einer noch ne P23 weiß ob an mich
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon countryman » Mi Dez 03, 2014 14:03

Umbau auf schwenkbar lohnt nicht mehr, da schwenkbare billig angeboten werden. Such mal nach Pressen in Traktorpool oder so, da gibts ein paar windige Händler die welche verhökern, dort einfach mal anfragen. Viele Pressen gehen ohne Schleuder in den Export, daher sind Schleudern günstig im Angebot.
Anders als beim Kauf einer kpl. Presse kann man bei einer gebrauchten Schleuder wenig falsch machen.
EDIT da du die Pumpeneinheit ja schon hast, kannst du die separat weiter verkaufen an einen der sich einen Holzspalter baut dann wird es fast ein Nullsummenspiel mit der neuen Schleuder :-)
Rollen, Bänder usw. sollten identisch sein zwischen P22 und 23, die kannst du dir einlagern.
countryman

Beitragvon lerl » Mi Dez 03, 2014 16:54

Ok. zurück zum Thema,
kauf dir eine gute Welger 530, 630 oder so, die wirsde auch in ein paar Jahren wieder gut verkaufen können, da auch der ausländische Markt auf Welger setzt. Claas will da jetzt schon keiner mehr haben. Hab selber mal inseriert, dass ich eine 530 oder 630 suche und eine Menge Anrufe bekommen. Die in der Technikboerse sind oft überteuert.
lerl

Beitragvon Guetzli » Mi Dez 03, 2014 18:00

Wenn ich bereit währe ,für eine HD viel Geld zu investieren ,würde ich mir doch lieber so eine MF Presse zulegen ,die hinter dem Schlepper läuft und nicht daneben .
Sowas gibt's halt von Welger nicht .

Wenn man nur auf großen Schlägen unterwegs ist wird es wahrscheinlich egal sein .
Bei uns wollen die Leute die HD Ballen oft gepresst haben ,wo eine Rundballen oder Quaderpresse nicht mehr hinkommen ,weil zu eng ,zu steil ,zu viel Bäume ,Streuobstbiotob mit Magerwiese usw

Und einen kleinen Ladewagen hat für diese Flächen hat solangsam auch niemand mehr .
Guetzli

Beitragvon joke31 » Mi Dez 03, 2014 18:03

Welger hatte auch so eine nannte sich Delta 5000 oder so
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Guetzli » Mi Dez 03, 2014 18:45

Welche Nachteile hat der Längsfluss ?
Ich kenn die Pressen nicht ,interessiert mich einfach .
Guetzli

Beitragvon Grenzwächter » Mi Dez 03, 2014 19:52

Die Nachteile liegen auf der Hand sobald du kleine unregelmäßige Schwaden hast wird die Kammer bescheiden befüllt und das gibt dann noch beschi... Ballen. Wenn aber die Raffer oder wie bei den John Deere eine Schnecke das Material gleichmäßig in die Kammer fördern dann werden die Ballen einer wie der andere und zum teil kann man dann auch Schneller fahren.

Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon Einhorn64 » Mi Dez 03, 2014 20:41

Guetzli hat geschrieben: ...
Bei uns wollen die Leute die HD Ballen oft gepresst haben ,wo eine Rundballen oder Quaderpresse nicht mehr hinkommen ,weil zu eng ,zu steil ,zu viel Bäume ,Streuobstbiotob mit Magerwiese usw

Und einen kleinen Ladewagen hat für diese Flächen hat solangsam auch niemand mehr .

Sry, selten so ein Dünnpfiff gelesen^^.
Mit einer Rundballenpresse bist du in der Lage verwinkelte Weiden mit hohem Baumbesatz, oder auch winzigparzellen(Baugrundstücke) recht flott zu Bergen, wo eine HD Presse nicht reinkommt, und schon gar nicht rangieren kann weil dauernd die Ballen im Weg liegen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Guetzli » Mi Dez 03, 2014 20:52

da hast recht zum Teil aber oft hat diese Kundschaft nicht die Maschinen fürs Rundballenhandling .
Aber ist ja egal wir wollen jedes pro und contra erörtern .
Guetzli

Beitragvon Birlbauer » Do Dez 04, 2014 22:31

Kollege im Nachbardorf hatte eine normale Welger und dann vom Onkel (?) eine gebrauchte top erhaltene D2500 bekommen, als der aufgehört hat. Dachte sich prima, brauche ich nicht umrüsten wenn es auf die Straße geht, die läuft schon hinterher.
Leider kommt die auf keinen Durchsatz und hat einen enormen Verbrauch von Scherschrauben. Er trauert seiner alten "normalen" Welger hinterher.
Grüße,
Manfred
Birlbauer

Beitragvon Guetzli » Fr Dez 05, 2014 16:06

Auf den Bilder die man zur D2500 googeln kann sehen die Gebrauchtpressen alle noch so unverbraucht aus .
Da könnte es ja schon so sein ,das die Pressen nichts waren.

Gut so ,wieder was gelernt .

Wenns extrem eng zugeht könnte man die Standarthochdruckpresse ja auch ganz links an der Ackerschiene anhängen und die Deichsel nicht ausschwenken .
Eine Gelenkwelle mit beidseitiger Weitwinkelgelenken muss halt verbaut sein .
Die Standart Hochdruckpressen schneiden das Futter ja auch noch ,wird die D2500 oder die MF wohl nicht .
Guetzli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum