Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 0:52

Kleiner Traktorhacker

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kleiner Traktorhacker

Beitragvon Curly » Do Jun 12, 2025 11:21

Die Argumente von z. B. Obelex bezgl.der Geschwindigkeit kann und will ich nicht widerlegen. Aber mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an. Mir ist wichtig, daß ich weiß, was ich verheize, gerade mit Hinblick auf den Heizwert und somit auf die Menge, dessen was ich an "Rohmaterial" benötige.
Unter diesem Aspekt ist mir der eigene Häcksler wichtig, genauso wie Steyer8055 schreibt, die Flexibilität des Einsatzes. Beim LU bin ich auf seine Verfügbarkeit angewiesen bzw. auf das HG, welches er mir liefert oder liefern könnte. Die Tatsache mit dem größeren Aufwand, durch den langsameren Häcksler, nehme ich für die aufgeführten Vorteile in Kauf, zumal der Biber 3 für mich bezahlbar war. Über das Geld für den Biber 6 verfüge ich leider nicht, auch wenn er bessere (= größere Hackschnitzel) erzeugt und ich ihn (Biber 6 oder vielleicht 7?) liebend gerne hätte.

Für mich gilt: Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. :prost:
Wahrheiten ändern sich nicht, nur weil man sie ignoriert
Curly

Beitragvon HPU6 » Sa Jun 14, 2025 18:32

Heute wurde die Heizohack 8 - 400 übergeben und nach kurzer Erklärung ein Probelauf gemacht.
Der erste Eindruck ist gut, mit 120 Ps davor sowieso kein Problem. Dann wurde ein 65 PS Traktor davor gespannt und auch das funktionierte problemlos.

Laut dem Verkaüfer benötigt die Green Serie bedeutend mehr Leistung, minimum 100 PS
HPU6

Beitragvon HPU6 » Mi Jun 18, 2025 19:25

Hallo,

hätte jetzt noch eine Frage an die Praktiker die mit so einer oder ähnlichen Maschine arbeiten.

Die Maschine hat eine max. Rotordrehzahl von 750 U/min. Laut dem Verkäufer sei es besser mit der 540er Zapfwelle am Schlepper zu fahren und dafür mit rel. hoher Motordrehzahl als mit der 750er.
Die meisten Schlepper halten das Hacken mit der 750er Zapfwelle angeblich nicht aus!

Wie handhabt ihr das bzw. wie sind euere Erfahrungen?

Schönes verlängertes Wochenende
HPU6

Beitragvon Höffti » Do Jun 19, 2025 3:02

Glückwunsch zur tollen Maschine. Sie wird euch viel Freude bereiten, denke ich.

Wir hacken immer mit der 540er und etwas mehr Gas. Da hält der Traktor die Drehzahl deutlich besser.
Und 500U/min reichen auch locker für schöne Hackschnitzel...
Darf ich fragen, welchen Korb ihr genommen habt?
Höffti

Beitragvon Steyrer8055 » Do Jun 19, 2025 6:43

Hallo!
Ich hacke mit der 1000er ZW bei 1800 U/min! Sind halt keine so moderne Hacker, verschoppene Auswurfrohre räumen gibt mehr Arbeit, als mit mehr Touren laufen lassen.!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon HPU6 » Do Jun 19, 2025 8:36

Guten Morgen

Wir haben als Standardsieb das 45/60, sollte für kleine Heizungen passen.
Als Alternative ist noch ein 60/80 Sieb dabei, falls jemand etwas größeres Material haben will.

Schönen Feiertag
HPU6

Beitragvon 18erSteyrfan » Di Jun 24, 2025 19:45

Der Sinn hinter dem Vorteil des Hackens mit der 540er Zapfwelle liegt darin, dass viele Traktoren wenig Hubraum haben, so die Drehzahl nicht gut halten. Mit der 750er fährst mit weniger Gas - demnach geht er noch schneller in die Knie.
Unsere Eschlböck ist auch mit 540 und max. 750 angegeben. Wir hacken (weil nur diese vorhanden ist) mit ner 540er, aber selbst da nur auf Halbgas (ca. 800-1000 Motorumdrehungen)
Du findest sicher nach einigen Hackvorgängen die richtige Einstellung. Würde selbst auch mal mit der 750er testen.

LG Franz
Servus Leut :prost:
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon Groaßraider » Di Jun 24, 2025 23:32

HPU6 hat geschrieben:Heute wurde die Heizohack 8 - 400 übergeben und nach kurzer Erklärung ein Probelauf gemacht.
Der erste Eindruck ist gut, mit 120 Ps davor sowieso kein Problem. Dann wurde ein 65 PS Traktor davor gespannt und auch das funktionierte problemlos.

Laut dem Verkaüfer benötigt die Green Serie bedeutend mehr Leistung, minimum 100 PS

Servus,
zu welchem Std Satz wird der Hacker bei euch vermietet?
Bei uns kostete ein ähnliches Gerät 42€/Std. Miete(heute 55€) + Abholung + Diesel +Traktor +Mann + 2.Traktor mit Rückewagen zur Beschickung.
Bei der überschaubaren Leistung sind wir vor 8 Jahren auf Hackkosten von über 10€/Srm gekommen. Für uns ein no go.... Bei dem Aufwand.

Zum Vergleich... Letzten Samstag war der Lohner mit dem 11er MusMax am 936 Vario da, und hat für 320€ ca. 90srm gehackt, macht dann wie gewohnt unter 4€/srm.

Wie ist das bei euch wirtschaftlich darstellbar?
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Höffti » Mi Jun 25, 2025 7:10

Groaßraider hat geschrieben:
HPU6 hat geschrieben:Heute wurde die Heizohack 8 - 400 übergeben und nach kurzer Erklärung ein Probelauf gemacht.

Servus,
zu welchem Std Satz wird der Hacker bei euch vermietet?
Bei uns kostete ein ähnliches Gerät 42€/Std. Miete(heute 55€) + Abholung + Diesel +Traktor +Mann + 2.Traktor mit Rückewagen zur Beschickung.
Bei der überschaubaren Leistung sind wir vor 8 Jahren auf Hackkosten von über 10€/Srm gekommen. Für uns ein no go.... Bei dem Aufwand.

Zum Vergleich... Letzten Samstag war der Lohner mit dem 11er MusMax am 936 Vario da, und hat für 320€ ca. 90srm gehackt, macht dann wie gewohnt unter 4€/srm.

Wie ist das bei euch wirtschaftlich darstellbar?

Vermutlich ist eine Nachfrage nach solchen Hackern da, sonst würden die nicht gebaut werden. :wink:

Ich bin froh um einen eigenen Hacker.
Schlepper stehen eh da, Rückewagen ebenso.
Da sieht die Rechnung halt schnell ganz anders aus.
Höffti

Beitragvon HPU6 » Do Jun 26, 2025 18:46

Hallo,
bei unserer Gemeinschaft ist die Finanzierung so geregelt daß jedes Mitglied sich in die Gemeinschaft einkauft. Mit diesem Betrag ist die Maschine erstmal bezahlt.
Danach werden pro Hackstunde 15 Euro verrechnet um die laufenden Kosten zu decken und Geld für Reperaturen bzw. eine spätere Neuanschaffung anzusparen.

Klar läßt sich das oft mit Großhackern günstiger erledigen, fairerweise müsste man aber auch hier die nötige Trasportlogistk und Lagerkapazität berücksichtigen.

Vielen Mitgliedern geht es bei der Gemeinschaft auch um eine gewisse Unabhängigkeit. Ebenso haben viele nicht die Möglichkeit 100 m3 Hackgut oder mehr zu lagern.

Schönen Abend
HPU6

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Jun 27, 2025 6:09

Hallo HPU6!
Du hast es genau auf den Punkt gebracht! Etlichen Mitgliedern ist es egal, ob der Srm 4,- o. etwas mehr kostet. Sie wollen ihre Verfügbarkeit, Qualität, Quantität, Logistik, nach ihrer Zeit regeln. Das Lager nach u. nach füllen ist auch eine Möglichkeit?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Höffti » Fr Jun 27, 2025 6:18

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo HPU6!
Du hast es genau auf den Punkt gebracht! Etlichen Mitgliedern ist es egal, ob der Srm 4,- o. etwas mehr kostet. Sie wollen ihre Verfügbarkeit, Qualität, Quantität, Logistik, nach ihrer Zeit regeln. Das Lager nach u. nach füllen ist auch eine Möglichkeit?

mfg Steyrer8055

Genau so sieht es aus.
Und wenn dann die Stunde 15€ kostet und nicht 55€ wie bei Groaßraider, dann dürften sich beide "Systeme" preislich nicht mehr viel geben...
Höffti

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Jun 28, 2025 5:43

Hallo Höffti!
Hab ich Flurgehölz u. keinen Rückewagen, bin ich besser dran wenn ich mit eigenem Gerät u. Logistik arbeiten kann!
Ich hab die Schiene mit dem zusammen führen auch schon durch. Dann kam der LKW-Hacker mit 60 Srm/Std. Leistung, in 20 Min. waren meine 20 srm durch.
Heute kommt schon gar Keiner mehr wegen so wenig. Ich bereue keine Minute, daß ich eigenes kleines Gerät mir angeschafft habe!
Wisst ihr was das für ein Asthaufen ist, der 20 Srm HG ergibt? Flurgehölz-Nutzung gehört auch zur Landwirtschaft, u. Bewirtschaftung der Wiesen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Groaßraider » Sa Jun 28, 2025 16:51

@Steyrer8055.... Deine Beiträge sind nach deinem Gelaber mit 46€/Srm nur noch laue Luft für mich!!!

@Rechnenkünstler Høffti....
Der HM 8-400 kostet ca. 50000€ /
2000Bstd (Lebensdauer bis zur Überholung) = 25€ minimal Std. Satz nix mit 15€ :regen:
25+15 Rücklage + 20 Diesel + Mann usw. Sind halt min. 60€/Std.

In der Praxis eher 80-100€/Std. Mit 2.Traktor und Rückewagen zum beschicken sind 140-180€/Std anzusetzen.

Günstiger als mit dem Lohner kann man nicht Hacken.... Transport Logistik haben wir mit 4 Stück gebrauchten 2achs 2 Seiten Kipper günstig hergestellt... Kostenpunkt 1900€ :D zuzüglich 1100€ in Reifen, Beleuchtung und Bremsen

Klar machen diese kleinen Hacker Sinn, um z.B. Wandrand Holz usw. an Ort und Stelle zu hacken oder mal ein paar Obstbäume zu verräumen.
Von Qualität usw. Sind die kleinen meist im Nachteil

Und alles ein teurer, umständlicher Spaß :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Höffti » Sa Jun 28, 2025 19:24

Jeder so, wie er halt mag. :wink:
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft