Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 17:17

Kleintraktor von SB-Forst

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Kleintraktor von SB-Forst

Beitragvon Der KÖ » Mi Mär 03, 2021 20:45

Das stimmt, da komm ich zu spät. :D
Der KÖ

Beitragvon manas » Fr Mär 05, 2021 14:29

Hallo, danke an Alle für die vielen Antworten.
Es hat sich einen neue Situation ergeben: Die Besichtigungen haben ergeben, dass gebrauchte, gute Kubota und Iseki sehr dünn gesät sind. Meistens werden abgewirtschaftete Maschinen, teilweis neu lackiert um ein Vermögen angeboten,
Mir reicht es jetzt, ich nehme einen neuen No-Name Traktor um das Geld eines guten gebrauchten Kubota/Iseki und habe 3 Jahre Garantie.
Zur Auswahl stehen:

Ecopard eco4-C16FM
Farmtrac 20
Solis 20

Mir ist klar, dass dies China, Indien und Polenprodukte sind.
Welchen von den 3 würdet ihr nehmen?

mfg
Fred
manas

Beitragvon 2biking » Fr Mär 05, 2021 16:32

Kann dir nur zum Solis meines Nachbarn sagen dass er sehr zufrieden ist und bis auf Kleinigkeiten wie eine leicht lose Verschraubung seit einigen Jahren keine Schwierigkeiten hat.
Hat einen Solis 50 mit mittlerweile wohl 1000-1500h im Hobby und Freizeitbetrieb für alle anfallenden Arbeiten um Haus und ehemaligen landwirtschaftlichen Hof.
2biking

Beitragvon manas » Fr Mär 05, 2021 18:58

Danke "2biking" für die Solis Information.
Habe mittlerweile über den Solis auch relativ gute Bewertungen gelesen - A B E R !!! - der kleine Typ Solis 20 den ich kaufen möchte, tanzt da aus der Reihe und hat nicht so gute Kritiken wie die größeren.
Warum weiß ich nicht, vielleicht wird der kleine Solis 20 zugekauft.

mfg
fred
manas

Beitragvon pinienotto » Sa Mär 06, 2021 10:35

Hallo Manas

ich werfe jetzt noch eine Alternative in die Diskussion nämlich Kioti.
Das ist ein Qualitätsprodukt aus Südkorea, nicht ganz so billig wie Solis aber auch nicht so teuer wie Kubota.
Ich habe seit 7 Jahren einen CRX 50 mit Frontlader ok der ist viel größer als das was du willst habe aber sehr gute Erfahrungen damit Holzrücken im Wald und viel Frontladerarbeiten wird also ganz schön hergenommen. Mittlerweile 1500 Std und es war noch nichts.
Etliche Kommunen arbeiten damit, Ersatzteilversorgung Spitze es gibt ein Zentrallager für Europa in Holland die haben alles.
Es gibt etliche kleine Modelle auch ohne Kabine. Schau mal nach vielleicht ist das was für Dich oder auch gebraucht.

Viel Glück
Pinienotto
pinienotto

Beitragvon xaver1 » Sa Mär 06, 2021 10:49

Ich mach mir da mehr Sorgen um den Dorado, welcher das Teil samt Gewicht der Heckschaufel tragen darf.
Warum nicht einen kleinen ausrangierten PKW-Tandemanhänger an Kugelkopfkupplung am Traktor, ob du damit 25km/h fährst, juckt in Ö die Polizei nicht wirklich.
Da wäre dann beim Kleintraktor die Auswahl etwas größer, ein paar hundert Kilo mehr Eisen steigern meist auch die Qualität des Kleintraktors.

mfg
xaver1

Beitragvon Pumuckel » Sa Mär 06, 2021 13:12

Ganz kleine gibts eigentlich nur von Kubota.
B1220 und 1121D gibts ohne Straßenzulassung (B1121D-EC hat eine) günstig. Den 1121D hab ich schon für 6900 neu gesehen.

Wenn man die Unterlenker aushängt und hochklappt, sind die unter 2,10m lang. Gewicht um 500Kg.

Wie soll der Traktor in die Mulde kommen?
Pumuckel

Beitragvon manas » Sa Mär 06, 2021 17:57

Hallo, danke für die weiteren Antworten.
@ pinienotto, Kioti hatte ich schon im Blickpunkt, ist aber bei uns weit und breit kein Händler, bzw. Werkstatt.
@ Xaver1, so mikrig ist der Dorado 80 nun auch nicht, dass er das nicht heben könnte, habe aber mittlerweile schon eine andere Strategie für den Transport des Kleintraktors.
Entweder mit Auffahrrampen auf einen niedrigen Einachs-Gummiwagen -wäre vorhanden- oder eben einen gebrauchten Autotransportanhänger kaufen, mal sehen ob sowas gebraucht zu finden ist.
@ Pumuckel, mit dem Preis Neupreis von 6900,- Euro für den Kubota 1121D hast du dich verlesen oder, das wäre ja eine Sensation. Der Kleintraktor wäre auf einer Palette (eigens dafür angefertigt) mit dem Frontlader i
in die Heckschaufel geladen worden.

L.g.
Fred
manas

Beitragvon Pumuckel » Sa Mär 06, 2021 18:18

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

ok, der steht von dir aus am anderen Ende des Deutschsprachigen Raumes.
Es gibt das Modell mit und ohne Straßenzulassung usw., Letzterer ist natürlich günstiger.
Pumuckel

Beitragvon manas » Sa Mär 06, 2021 18:53

Hallo Pumuckel, schade dass es solche Angebote in Österreich nicht gibt aber mit Transportkosten ist der Preisvorteil ohnehin futsch.

L.g.
Fred
manas

Beitragvon xaver1 » Sa Mär 06, 2021 21:00

manas hat geschrieben:Hallo Pumuckel, schade dass es solche Angebote in Österreich nicht gibt aber mit Transportkosten ist der Preisvorteil ohnehin futsch.

L.g.
Fred

https://www.landwirt.com/gebrauchte,260 ... 121-D.html

Bei der Differenz kannst den locker mit dem Autoanhänger aus dem anderen Ende des deutschsprachigen Raumes holen.

mfg
xaver1

Beitragvon Der KÖ » Sa Mär 06, 2021 21:31

Hallo Manas,

so wie dir gehts 90% meiner Kunden. Nach wochen- oder monatelanger Suche kommens drauf, dass die Gebrauchten völlig überteuert sind und dann noch meist die Katze im Sack. Für ein richtiges Schnäppchen musst sehr viel Glück haben, da die guten Maschinen gar nicht auf den Markt kommen, sondern meist schon direkt an Nachbarn, Bekannte oder Vormerkkunden des Händlers gehen (bei Eintausch).

Wie hoch hast du dir denn jetzt das neue Budget gesetzt? Weil beim Solis 20 bist ja mit den 6000 nicht weit weg. Ich wüsste nicht, wieso der 20er im Vergleich zu den anderen Solissen aus der Reihe tanzen sollte. Das sind einfache, zuverlässige Maschinen ohne Schnickschnack oder Komfort. Kann ich dir gern anbieten. Aber der ist über 270cm lang... Wieso nicht ein Anhänger, wie Xaver schreibt.

LG,
Richard
Der KÖ

Beitragvon manas » So Mär 07, 2021 7:08

Guten Morgen Richard (KÖ)!
Mit dem Transport in der Heckkiste habe ich eh schon abgeschlossen-siehe obigen Thread- aber mir geht es trotzdem darum, das der Schlepper so kurz wie möglich ist.
Habe mir gestern den Solis bei Paumann in Amstetten angesehen. Super Traktor für einen fairen Preis aber doch etwas zu groß für meinen Einsatz.
Grund: In meinem Jungwald stehen die Bäumchen noch sehr eng und ich muss oft sehr eng wenden, deshalb wären die Maße des Kubota B1161 (247 cm) oder des Iseki TM3185 ideal, immerhin um ca, 20 cm kürzer als der Solis 20.
Mein Budget von 8500,- Euro incl. Mwst. reichen aber leider nicht für den Kubota oder Iseki, mal sehen vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Kleintraktor mit meinen gewünschten Minimaßen.
Zu bedenken ist aber beim Iseki, dass dieser Kat 0 Anbaumaß hat und da sind die Anbaugeräte wie Mulcher oder Sichelmäher dünn gesät.

Schönen Sonntag!

Fred
manas

Beitragvon Steyrer8055 » So Mär 07, 2021 8:18

Hallo manas!
Sag mir ist der Wald,den Aufwand den du dir vorstellst überhaupt wert!
Ein Verwandter kaufte unlängst einen gebr.Holder mit Ackergerät,mit den PS.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon manas » So Mär 07, 2021 8:24

Hallo Steyrer8055!
Du hast Recht, der Aufwand ist es nicht wert aber Hobby ist halt eine Art Sucht, ein Anderer geht golfen oder kauft sich viele Autos.

L.G.
Fred
manas

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft