Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 04, 2025 16:10

Kleinwindkrafträder

Windenergie wird schon seit Jahrtausenden vom Menschen genutzt.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kleinwindkrafträder

Beitragvon Windspot » Do Dez 15, 2011 12:42

Guten Tag,
Ich habe über Googel einen Bericht hier über Kleinwindkrafträder gelesen, in dem viele unrichtige Aussagen drinn standen. Deshalb wollte ich hier etwas zu schreiben. Nun habe ich leider nach meiner Registrierung hier die Berichte nicht mehr gefunden. Deshalb fange ich mal ein neues Thema an und hoffe auf viel Reaktionen, um das spannende Thema geklärt zu verbreiten.

Kleinwindkrafträder gibt es bis 100 KW, diese werden aber noch mal in Microwindräder, Hauswindräder z.B. Unterteilt.
Die größte Gruppe sind die Windräder bis 15 KW. hier gibt es fast 100 Anbieter in Deutschland. allerdings sind die meisten keine Serienmodelle oder Billigimporte. Das Problem dabei ist oft, dass man hinterher keinen Service, Garantie Möglichkeiten bzw. Verschleißteil Service hat.
Zu dem werben viele mit Leistungsdaten die physikalisch gar nicht erreicht werden können!
Deshalb ist beim Vergleich wichtig, sich unabhängige Leistungstest geben zu lassen. Referenzen anzuschauen... Usw.

Bei Kleinwindräder ist es nicht wie bei den großen, dass man sie baut um den Strom zu verkaufen. Sondern der Fokus sollte auf den Eigenvebrauch liegen. Denn nur so lohnen sie sich und dann beim richtigen Standort richtig!

Wir liefern z.B. Von Sonkyo Energy aus Spanien die Windspot Kleinwindräder. Der Hersteller hat 30 Jahre Erfahrung und es steht ein großer Konzern dahinter.
Die Leistungsgrößen sind 1,5 KW, 3,5 KW, 7,5 KW und nächstes Jahr 15 KW
Sie laufen bereits ab 2,5 m/s an und liefern ab 3 m/s Strom. Die Nennleistung liegt schon bei 12 m/s, die dann bis 30 m/ s gehalten und auch leicht übertroffen wird.

Mehr Infos unter www.rs-energietechnik.de

Mit sonnigen und windreichen Grüßen Roger Schneider
Windspot

Re: Kleinwindkrafträder

Beitragvon Spoonman86 » Do Dez 15, 2011 18:56

Gegoogelt habe ich nach solchen Anlagen auch schon mal, und man fand auch immer interessante Ergebnisse. Trotzdem ging daraus für mich nie hervor, welche Bestimmungen man einhalten muss zwecks Aufstellungsort.

Auch die Auslastung der Anlage zweifel ich ein wenig an. Laut Diagramm in der Produktinformation braucht man für 100% Nennleistung eine Windgeschwindigkeit von circa 15 m/s, das entspricht circa 50 km/h. Da stellt sich mir die Frage, wie das Windrad an einem Standort zum Beispiel in Mitteldeutschland ausgelastet ist. Gibt es hier Erfahrungswerte, mit wieviel Kilowattstunden man zum Beispiel bei einer 7,5 kW-Anlage rechnen kann?

Auch die (Grob-)Kosten wäre mal interessant...
Spoonman86

Beitragvon Windspot » Do Dez 15, 2011 19:33

Spoonman86 hat geschrieben:Gegoogelt habe ich nach solchen Anlagen auch schon mal, und man fand auch immer interessante Ergebnisse. Trotzdem ging daraus für mich nie hervor, welche Bestimmungen man einhalten muss zwecks Aufstellungsort.

Auch die Auslastung der Anlage zweifel ich ein wenig an. Laut Diagramm in der Produktinformation braucht man für 100% Nennleistung eine Windgeschwindigkeit von circa 15 m/s, das entspricht circa 50 km/h. Da stellt sich mir die Frage, wie das Windrad an einem Standort zum Beispiel in Mitteldeutschland ausgelastet ist. Gibt es hier Erfahrungswerte, mit wieviel Kilowattstunden man zum Beispiel bei einer 7,5 kW-Anlage rechnen kann?

Leider gibt es keine einheitlichen Bestimmungen für die Aufstellung in Deutschland... Und viele Bauämter sind damit erst einmal überfordert. Aber es wird täglich besser und mit der Hersteller Unterstützung klappt es in der Regel auch.
Beim Landwirtschaftlichen Betrieb ist es in der Regel problemlos... Schwierig wird es bei Reihenhäusern oder so.

In Bayern z.B. Ist bis 10 m keine Baugenehmigung erforderlich... Aber selbst dort wird es von Bauamt zu Bauamt anders geregelt.

Nennleistung war ein wichtiges Stichwort... Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen!
In der Regel werden alle guten Turbinen bei 12 m/s angegeben. Dass heißt, eine 7 KW Turbine bringt diese Leistung bei 12 m/s. Oft kommen dann Kunden, ich habe da aber eine 8 KW Turbine, die ist viel preiswerter. Wenn man dann genauer hinschaut, hat diese dass dann erst bei 18 oder 20 m/s.... Das heißt bei 12 m/s vielleicht gerade mal 3 kW - wenn überhaupt.

Eine gute Übersicht gibt hier der Bundesverband Windenergie mit der Marktübersicht Kleinwindenergie. Diese kostet allerdings 25 Euro. Was aber billiger ist als ein paar tausend für die falsche Turbine aus zu geben!

Zu unserer Windspot 7,5 KW
Leistung bei 5m/s = 900 Watt
Leistung bei 11 m/s = 6800 Watt

Jahresertrag aus durchschnittlicher Leistungskurve laut Bundesverband:

vm = 4 m/s und k = 1,8 = 7369 KW/h
vm = 5 m/s und k = 2,0 = 11 882 KW/h
vm = 6 m/s und k = 2,2 = 17 516 kW/h

Die Formel gibt einen korrekturfaktor an.. Da Bodennahe Winde von der Rauhigkeit (bäume, Gebäude usw.) beeinflusst werden.

Zum Schluss der Preis. bis Ende des Jahres noch Einführungspreis von 14 461,- Euro inkl. MwSt. Zuzüglich Mast, Wechselrichter, Kabel, Fundament, Statik und Montage. Gesamtpreis gebaut zwischen 28 000 - 33 000 Euro.
Abzüglich eventueller Eigenleistungen wie Fundament erstellen, Kein Kran nötig da Landmaschinen beim aufstellen helfen können usw.

Mit sonnigen Grüßen Roger Schneider www.rs-energietechnik.de
Windspot

Beitragvon Falke » Do Dez 15, 2011 20:25

Bitte den Jahresertrag nicht in kW/h sondern in kWh (KiloWattStunden) angeben ! (Ein Blick auf die Stromrechnung z.B. gibt Gewissheit ...)

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schrat » Do Dez 15, 2011 20:35

Falke hat geschrieben:Bitte den Jahresertrag nicht in kW/h sondern in kWh (KiloWattStunden) angeben !

Ganz schöner Faupax für einen professionellen Anbieter... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Zement » Di Dez 27, 2011 22:08

Windspot hat geschrieben:
Spoonman86 hat geschrieben:Gegoogelt habe ich nach solchen Anlagen auch schon mal, und man fand auch immer interessante Ergebnisse. Trotzdem ging daraus für mich nie hervor, welche Bestimmungen man einhalten muss zwecks Aufstellungsort.

Leider gibt es keine einheitlichen Bestimmungen für die Aufstellung in Deutschland... Und viele Bauämter sind damit erst einmal überfordert. Aber es wird täglich besser und mit der Hersteller Unterstützung klappt es in der Regel auch.
Beim Landwirtschaftlichen Betrieb ist es in der Regel problemlos... Schwierig wird es bei Reihenhäusern oder so.

In Bayern z.B. Ist bis 10 m keine Baugenehmigung erforderlich... Aber selbst dort wird es von Bauamt zu Bauamt anders geregelt.

Nennleistung war ein wichtiges Stichwort... Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen!
In der Regel werden alle guten Turbinen bei 12 m/s angegeben. Dass heißt, eine 7 KW Turbine bringt diese Leistung bei 12 m/s. Oft kommen dann Kunden, ich habe da aber eine 8 KW Turbine, die ist viel preiswerter. Wenn man dann genauer hinschaut, hat diese dass dann erst bei 18 oder 20 m/s.... Das heißt bei 12 m/s vielleicht gerade mal 3 kW - wenn überhaupt.

Eine gute Übersicht gibt hier der Bundesverband Windenergie mit der Marktübersicht Kleinwindenergie. Diese kostet allerdings 25 Euro. Was aber billiger ist als ein paar tausend für die falsche Turbine aus zu geben!

Zu unserer Windspot 7,5 KW
Leistung bei 5m/s = 900 Watt
Leistung bei 11 m/s = 6800 Watt

Jahresertrag aus durchschnittlicher Leistungskurve laut Bundesverband:

vm = 4 m/s und k = 1,8 = 7369 KW/h
vm = 5 m/s und k = 2,0 = 11 882 KW/h
vm = 6 m/s und k = 2,2 = 17 516 kW/h

Die Formel gibt einen korrekturfaktor an.. Da Bodennahe Winde von der Rauhigkeit (bäume, Gebäude usw.) beeinflusst werden.

Zum Schluss der Preis. bis Ende des Jahres noch Einführungspreis von 14 461,- Euro inkl. MwSt. Zuzüglich Mast, Wechselrichter, Kabel, Fundament, Statik und Montage. Gesamtpreis gebaut zwischen 28 000 - 33 000 Euro.
Abzüglich eventueller Eigenleistungen wie Fundament erstellen, Kein Kran nötig da Landmaschinen beim aufstellen helfen können usw.

<span>Mit sonnigen Grüßen Roger Schneider <a href="http://www.rs-energietechnik.de" class="smarterwiki-linkify">http://www.rs-energietechnik.de</a></span>

Also vorsichtig gerechnet nach 20 - 40 Jahren hat sich der Windspot Amortisiert :P
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon pacini » Di Dez 27, 2011 22:28

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit wo ich die zu erwartende Windmenge / Jahr für meine Region erfahren kann ?
2030ASBild
pacini

Beitragvon Windspot » Mo Mär 05, 2012 20:37

babfe hat geschrieben:Hallo,

in Bayern ist das einheitlich geregelt.... da gibt es keine Unterschiede von Bauamt zu Bauamt.

"Verfahrensfreie Anlagen" sind u.a. Kleinwindkraftanlagen mit einer Höhe bis zu 10 m, gem. Art 57 Abs. 1 Nr. 15 BayBo (Nr. bin ich mir nicht ganz sicher +-1)

Wobei mit den 10 m die absolute Höhe gemeint ist und nicht die Nabenhöhe. Dies ist ein Punkt, welchen viele unterschätzen.

Für Anlagen zwischen 10 und 50 m Höhe ist i.d.R. eine Baugenehmigung des zuständigen Landratsamtes erforderlich. Ab 50m das volle Programm......

Bernhard

Hallo Bernhard,

theoretisch hast Du Recht... allerdings habe ich es in der Praxis immer wieder, dass die einzelnen Baubehörden es unterschiedlich auslegen.
Die meisten sagen 10 m Nabenhöhe... habe aber auch schon 10m Gesamthöhe gehabt. Wobei dies nicht vom Boden aus sein muss. Ich habe gerade einen Kunden der möchte es auf einen Flachbau bauen und darf darüber 10 m sein ohne Baugenehmigung = Verfahrensfrei.

Ich rate aber immer zur Baugenehmigung. Denn was genehmigt ist darf immer bleiben. Zu dem brauche ich auch bei der Verfahrensfreiheit alle Unterlagen wie bei einer Baugenhemigung - falls es mal jemand sehen will, aus Versicherungstechnischen Gründen usw.

Grüße Roger
Windspot

Beitragvon Solarstrom_Simon » Mo Mär 05, 2012 20:49

Ohne Messung vom Wind am späteren Standort bringt die Überlegung Pro zu Contra Windrad nicht. Die Kleinwindräder bringen nicht der Ertrag wie die großen Brüder mit 2 Mega Watt oder mehr Leistung. Und wenn einer schreibt er hat gegoogelt und setzt hier seinen Linz bzw den Link zu den Anbieter.......

mit sonnigen Grüßen Solarstrom Simon
Solarstrom_Simon

Beitragvon Solarstrom_Simon » Mo Mär 05, 2012 20:56

in Bayern soll ja laut unserer Regierung was vorwärts gehen im Bereich der Windkraft.

Frage mich ob es den Kleinwindrädern / Klein - Wind - Anlagen hilft oder nur große Anlagen gebaut werden? Im Landkreis Fürstenfeldbruck hört man von Planungen mit einer Nabenhöhe von 140 m

Solarstrom_Simon

Beitragvon Solarstrom_Simon » Mo Mär 05, 2012 20:59

pacini hat geschrieben:Gibt's eigentlich eine Möglichkeit wo ich die zu erwartende Windmenge / Jahr für meine Region erfahren kann ?

Vom Windatlas des Deutschen Wetterdienst DWD im Kleinwindanlagen - bereich ist der aber etwas ungenau auf der Höhe von 10 m

Am besten immer selbst messen und das Geld für eine Messstation ausgeben für eine Längere Messreihe.

Solarstrom_Simon

Beitragvon Windspot » Mo Mär 05, 2012 21:03

Also vorsichtig gerechnet nach 20 - 40 Jahren hat sich der Windspot Amortisiert :P[/quote]

Muss sich immer alles nach 2-3 Jahren bezahlt machen oder Geld verdienen????
Ich glaube nicht!

Die Windspot Anlagen sind so ausgereift und Qualitativ hochwertig, dass sie wesentlich länger halten, als sie brauchen um sich bezahlt zu machen.
Jeden Tag wo Energie teurer wird, machen sie sich schneller bezahlt. Aber natürlich kann keiner genau sagen wann. Wichtig ist, dass sie sich bezahlt machen und danach noch Energie bringen.
Natürlich sollten sie aber auch nur dort aufgebaut werden, wo genügend Wind vorhanden ist... also bei der Windspot Kleinwindkraftanlage 1,5 KW, 3,5 KW oder 7,5 KW mindestens 4m/s im Schnitt!

Grüße Roger
Windspot

Beitragvon sonne&wind » So Aug 19, 2012 11:04

Die Hinweise von Roger sind richtig, er geht seriös mit dem Thema Kleinwindkraft um.
Es gibt leider einige Anbieter, die zweifelhafte Leistungsangaben zu den Kleinwindanlagen machen.

Kleinwindkraftanlagen sind Selbstverbrauchsanlagen, je mehr Strom selber verbraucht wird, desto wirtschaftlicher.
Es geht hier nicht um die Erwirtschaftung einer Rendite, wie es mit PV-Anlagen und großen Windkraftanlagen möglich ist.
Die Standortevaluierung für ein Kleinwindrad ist erheblich komplexer, als bei einer PV-Anlage.
Eine Zusammenstellung wichtiger Kleinwindthemen gibt es hier:
http://www.klein-windkraftanlagen.com/faq-kleine-windkraftanlagen/

Gruß
Patrick
sonne&wind

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Windenergie