Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Klimaschutzplan 2050

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Re: Klimaschutzplan 2050

Beitragvon 108fendt » Mi Nov 23, 2016 14:19

LUV hat geschrieben:Tante Emma Läden würden wohl nix ändern, wenn der Konsum nicht zurückgeht, der von ALLEN ausgeht.

Warum ?

Ich finde schon das sich was ändert, denn es gibt heutzutage viele kleine Orte wo es nichts mehr gibt und die Menschen müssen Kilometer fahren um an Lebensmittel usw. zu kommen.
Das waren auch die Großen die kleine Läden kaputt gemacht haben, wo es alles gab !
Früher ist ein kleiner Lkw gekommen und hat alles gebracht, heute fahren z.B 30 und mehr Autos Kilometer um etwas zu kaufen.
Zusätzlich fahren heutzutage noch z.B. 5 oder mehr Paketdienste durch die Gegend ! Früher war es nur die Post !
Damit wären wir wieder beim Klimaschutz und Ressourcenverbrauch ! :klug:
108fendt

Beitragvon Altmeister » Mi Nov 23, 2016 14:44

Altmeister hat geschrieben:Hallo,

mit einer Reduzierung des Transportschwachsinn der Industriestaaten kann schon eine
Menge erreicht werden. Das Gegenteil wird angestrebt.
Um dieses zu erkennen, ist ein Hochschulstudium nicht erforderlich.

Zuwachsraten reichen nicht mehr, deshalb redet man auch von Zuwächse

Altmeister

@LUV

Hallo,

zum besseren Verständnis für LUV,

ich meinte den Transport auf Übersee.

Autos von Ja nach D
von D nach USA
von Korea nach D
usw. usw. usw.

Wenige Autotransporter verursache mehr Dreck als alle Autos in Deutschland.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon 108fendt » Mi Nov 23, 2016 15:14

Todde hat geschrieben:Wesentlich mehr Logistik, hier hin für einen Rolli und dorthin.

Des meinst aber auch nur du !

Heute fahren mehrer LKW an ein Laden !
1. Frisches Obst
2. Backwaren
3. Milchprodukte
4. Sonstige Waren
5. getränke
6. Kleinzulieferer z.B. frische Eier von nebenan
7. eventuell leergut und müll abholung

Die anderen können denn müll usw. nicht mitnehmen da der Lkw noch für einen anderen Markt geladen hat.
Dann muss halt ein leer lkw nochmal hin.

Ein Kumpel arbeitet als Lkw Fahrer bei einem solcher Lebensmittelmärkte, daher weiß ich das !
108fendt

Beitragvon Todde » Mi Nov 23, 2016 15:24

Und das teile dann mal wieder auf die Tante Emmas auf, denn die gleiche Masse würde dort auch verteilt werden aber eben nicht auf einen sondern auf, was weich ich, 20 Läden.
Die Logistik des LEH liefert eigentlich heute immer volle Ladungen ab.
Und die anderen anfallenden Produkte wie frische Backwaren werden eben auch an eine Stelle anstatt an viele geliefert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mi Nov 23, 2016 15:34

Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob Tante Emma Laden oder Discounter. Die Menschen werden ihre Ansprüche an Vielfalt und Qualität nicht aufgeben, jedenfalls nicht freiwillig. Fakt ist, dass z.B. die Lebensform einen erheblichen Einfluss auf die Ressourcenverschwendung hat. Ein Grund sind z.B. auch die Zunahme der Single-Haushalte....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon 108fendt » Do Nov 24, 2016 6:20

Todde hat geschrieben:Die Logistik des LEH liefert eigentlich heute immer volle Ladungen ab.
Und die anderen anfallenden Produkte wie frische Backwaren werden eben auch an eine Stelle anstatt an viele geliefert.

Das du dich da nicht irrst !

Es gibt einzelne große Lebensmittelmärkte, die so groß sind wie ein Fussballfeld. Da ist das so !
Mein Kollege der da arbeitet, hat meistens 3-5 Märkte anzufahren. Manchmal mit Anhänger manchmal ohne !
Zudem kommt auch noch das viele Studierte, null Ahnung von Praxis, gerade von der Schule kommen, die großen Lokistik machen mit 250 oder 300 Lkw´s.
108fendt

Beitragvon Todde » Do Nov 24, 2016 8:51

108fendt hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Die Logistik des LEH liefert eigentlich heute immer volle Ladungen ab.

Das du dich da nicht irrst !

Es gibt einzelne große Lebensmittelmärkte, die so groß sind wie ein Fussballfeld. Da ist das so !

Das sind doch eher die Kleinen, wie REWE.
Hier gibt es einige wesentlich größere.

Mein Kollege der da arbeitet, hat meistens 3-5 Märkte anzufahren. Manchmal mit Anhänger manchmal ohne !

Und bei den alternativ 40 Tante Emmaläden fährt der weniger an?
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Nov 24, 2016 8:53

LUV hat geschrieben:Fakt ist, dass z.B. die Lebensform einen erheblichen Einfluss auf die Ressourcenverschwendung hat. ...

So in etwa?
http://www.taz.de/!5336087/
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Do Nov 24, 2016 9:47

Todde hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Fakt ist, dass z.B. die Lebensform einen erheblichen Einfluss auf die Ressourcenverschwendung hat. ...

So in etwa?
http://www.taz.de/!5336087/

Das ist ja im ersten Moment nur Geldverschwendung....das Gebäude ist nutzbar und wahrscheinlich sogar nachhaltig errichtet, nur nicht konform mit dem deutschen Brandschutz.
LUV

Beitragvon 108fendt » Do Nov 24, 2016 12:02

Todde hat geschrieben:Und bei den alternativ 40 Tante Emmaläden fährt der weniger an?

Da hatte ein LKW alles drauf geladen. Wenn was leer war im Regal dann war das so. Dann gab es das am nächsten Tag halt wieder.
Finde ich nicht schlimm.
Aber hier geht es ja um Klimaschutz !
1. Bei den großen Läden fahren mehrere Lkw hin, bei den kleinen nicht.
2. Bei den großen Läden fährt Privatperson mit dem Auto hin ( muß er auch ist ja weiter weg), war bei den kleinen Läden nicht so !
108fendt

Beitragvon LUV » Do Nov 24, 2016 13:05

...ja sicher Fendt, und wenn in einem Haushalt drei Generationen wohnen muss nur einer fahren zum Einkaufen, wenn alle alleine wohnen fahren mind. 5 Leute los....usw. man muss sich ja nicht am Discounter oder Tante Emma Laden festbeißen. Wichtiger ist, was du im zweiten Satz geschrieben hast...die Akzeptanz auch mal leere Regale zu tolerieren....da zweifle ich ganz stark daran, dass diese Gesellschaft, die sich zu jeder Zeit jedes Produkt per Internet bestellen kann, darauf verzichten wird. Das ist es auch, was ich meine mit dem Unterschied zum Afrikaner, der in seiner Lehmhütte ja gar nicht die Möglichkeit des Komforts hat und allein aus diesem Grund weniger Ressourcen verschwendet.
LUV

Beitragvon 108fendt » Do Nov 24, 2016 13:50

LUV hat geschrieben: Wichtiger ist, was du im zweiten Satz geschrieben hast...die Akzeptanz auch mal leere Regale zu tolerieren....da zweifle ich ganz stark daran, dass diese Gesellschaft, die sich zu jeder Zeit jedes Produkt per Internet bestellen kann, darauf verzichten wird. Das ist es auch, was ich meine mit dem Unterschied zum Afrikaner, der in seiner Lehmhütte ja gar nicht die Möglichkeit des Komforts hat und allein aus diesem Grund weniger Ressourcen verschwendet.

Findest du es schlimm wenn mal irgendwas nicht im Regal ist ?

Der Afri lebt auch oder ?

Es gibt viele Menschen die sagen, das früher alles besser war !
Warum gehen die Menschen dahin nicht mehr zurück ?
108fendt

Beitragvon LUV » Do Nov 24, 2016 14:15

Verzicht und Reduzierung sind die einzig möglichen Klimaretter....wie willst du das der Bevölkerung verkaufen. Außerdem ist der Veganer ganz vorne, wenn er auf Fleisch verzichtet....sagt er, und fährt mit dem Kreuzfahrtschiff hinaus in die weite Welt. Ich sehe keine Möglichkeit der Klimarettung, deshalb bin ich ja auch so vehement gegen den Ablasshandel in Verbindung mit der Landwirtschaft. Die Autoindustrie bläst munter weiter Stickoxide in die Umwelt und diejenigen, die angeprangert werden sind die Bauern? So geschehen gestern in mind. drei Nachrichtenbeiträgen....dabei gibt es eine drastische Reduzierung, die komischerweise nicht kommuniziert wird.
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luf ... -belastung

Obwohl der ländliche Hintergrund abgenommen hat, wird der Landwirtschaft komischerweise, wie beim Nitrat wieder der schwarze Peter zugeschoben....
LUV

Beitragvon T5060 » Do Nov 24, 2016 14:44

Na immer noch am aufregen ? Ihr müsst euch mit den Brüdern zusammensetzen, tue ich auch, mit dem NABU allerdings nur auf Ortsebene.

Was die in Berlin und Brüssel kochen ist so abgehoben, weltfremd und naturschädlich.

Wo waren die Chaoten denn beim Erdkabel-Beschluß ?

Es vergeht kein Tag wo mir nicht ein Landwirt oder Naturschützer deswegen die Ohren vollheult.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Do Nov 24, 2016 14:53

Vor Ort werden aber keine Nachrichten gemacht und verbreitet, noch Gesetze erlassen und Medien geimpft.
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines