Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:23

Klimaschutzplan 2050

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Klimaschutzplan 2050

Beitragvon ExLW » So Nov 20, 2016 18:19

LUV hat geschrieben:Der Deutsche Klimaschutzplan hat wenig Einfluss auf die amerikanischen Taten, wie auch nicht auf den Wahlausgang oder den Syrienkrieg, oder oder...

Zur inhaltlichen Erbauung und Festigung der jeweils jedem passenden Standpunkte sei eine möglichst unvoreingenommene Lektüre des 2016er UBA-Berichtes zum Ressourcenverbrauch empfohlen.
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... ressourcen

Unter Ressourcenverbrauch wird alles verstanden, was (durch Menschen) entnommen und umgewandelt wird. In der Natur wächst nichts hinzu, es wird lediglich Vieles permanent umgewandelt. Pro Kopf steigt der Ressourcenverbauch ungebremst weiter an; es finden auch Verschiebungen zwischen den Ressourcen (die Autoren unterscheiden nur 4 Stück: Biomasse, Erze, Mineralien und fossile Energieträger), und vor allem zwischen den Regionen statt.

Insofern ist das was vorhin gesagt wurde, natürlich genau richtig: alles, was wir hier an Produktion abbauen, wird woanders aufgebaut, und dann von uns importiert. In der globalen Quersumme ist es NULL Veränderung, eher sogar Mehrverbrauch.

Das Produkt aus RessourcenMEHRverbrauch-pro-Kopf * ImmerMEHRmenschen-pro-Jahr ergibt eine unheimliche globale Dynamik.

Klar wird dabei auch: Regenerative Energien und Nachwachsende (biologische) Rohstoffe existieren nur in den Köpfen von Menschen, nicht in der Natur.

Ich WEISS nicht, ob es stimmt, aber ich habe einmal gehört, dass der Energieverbrauch zur Herstellung eines Windrades größer ist als die Energie, die das Windrad während seiner Betriebsdauer erzeugt - aber im Zeitalter des Merkelianismus ist eine derart kritische Hinterfragung ein sozial abstrafungswürdiger Tabubruch, weil er unzulässigerweise das Deutungsmonopol der Politiker der Nationalen Einheit ankratzen könnte. n8
ExLW

Beitragvon LUV » So Nov 20, 2016 18:22

Denken wir doch mal zu Ende. ..wenn die Handelsriesen die Pflicht hätten, Geld in einen Fonds einzuzahlen, aus dem evtl.gekündigte Mitarbeiter mind. 3 Jahre ihren vollen Lohn erhielten, dann sähe es ein wenig anders aus, oder nicht?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » So Nov 20, 2016 18:33

ExLW hat geschrieben:
Ich WEISS nicht, ob es stimmt, aber ich habe einmal gehört, dass der Energieverbrauch zur Herstellung eines Windrades größer ist als die Energie, die das Windrad während seiner Betriebsdauer erzeugt - aber im Zeitalter des Merkelianismus ist eine derart kritische Hinterfragung ein sozial abstrafungswürdiger Tabubruch, weil er unzulässigerweise das Deutungsmonopol der Politiker der Nationalen Einheit ankratzen könnte. n8

So einen kleinen Spleen hast du aber auch hinsichtlich aktueller Politik und deren Deutungshoheit oder? Alles ist einsehbar und kritisch zu hinterfragen. Allein ein wenig Google hilft oft schon.
http://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php
LUV

Beitragvon AF85 » So Nov 20, 2016 23:45

Hallo
Das Thema ist doch Klimaschutzplan 2050 ,ich denke ein ganz großes Problem ist die explosionsartige Zunahme der Weltbevölkerung, damit werden immer mehr Nahrungsmittel und Rohstoffe gebraucht.
AF85

Beitragvon LUV » Mo Nov 21, 2016 6:42

Grundsätzlich richtig, da aber die meisten Menschen in den Ländern geboren werden, die weniger entwickelt sind, ist die Möglichkeit zum Einfluss auf den Klimawandel geringer, als in einem westlichen Industrieland, z.B.
LUV

Beitragvon AF85 » Mo Nov 21, 2016 10:21

Womit wir wieder beim verbotenen Thema sind.
AF85

Beitragvon LUV » Mo Nov 21, 2016 12:16

AF85 hat geschrieben:Womit wir wieder beim verbotenen Thema sind.

Gesellschaftspolitik ist noch lange kein politisches Thema.....
Es ist wohl unbestritten, dass der Mensch in der entwickelten Industriegesellschaft mehr Ressourcen verbraucht, als der in der weniger entwickelten....das ist kein Tabuthema.
LUV

Beitragvon 108fendt » Mo Nov 21, 2016 12:24

LUV hat geschrieben:Gesellschaftspolitik ist noch lange kein politisches Thema.....
Es ist wohl unbestritten, dass der Mensch in der entwickelten Industriegesellschaft mehr Ressourcen verbraucht, als der in der weniger entwickelten....das ist kein Tabuthema.

Aha, jetzt ist der arbeitende Mensch wieder der Dumme. :roll:
Jetzt weiß ich auch, warum von der ausländischen Bevölkerung keiner Arbeiten will, die denken alle an das Klima !
108fendt

Beitragvon Clemens » Mo Nov 21, 2016 13:31

Hallo,

vielleicht sind 100 Afrikaner wirklich weniger gefährlich für das Weltklima als ein Deutscher ? Nur mal so als Gedankenanstoß an alle die meinen wir seien die "besseren Menschen".

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Ferengi » Mo Nov 21, 2016 13:32

LUV hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Womit wir wieder beim verbotenen Thema sind.

Gesellschaftspolitik ist noch lange kein politisches Thema.....

Hör endlich auf ständig beim Volker zu naschen! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon LUV » Mo Nov 21, 2016 13:36

Dümmer gehts nimmer oder? Es geht ja nicht ums arbeiten, es geht ums Verbrauchen von Ressourcen in Form von Auto, Urlaub, Haus, Rasentraktor, Alufelgen, Kettensäge, Oktoberfest, Laptop, Steaks......verstanden? :wink:
LUV

Beitragvon Manfred » Mo Nov 21, 2016 14:12

Ist doch ganz einfach und fair zu regeln.
Jeder kriegt ein Klimagas-Kontingent zugewiesen.
Wer seines überschreitet oder schon überschritten hat, wird erschossen.
Vielflieger, Vielfahrer und Ölheizer zuerst. Und dann schau wir mal, wer noch übrig ist, um das weitere Prozedere zu verhandeln. Ich fürchte nur, das Lager der Berufspolitiker wird dann kräftig ausgedünnt sein... Selbst wenn man ihnen ein beruflich bedingtes Kontingent zuspricht, hätten sie dieses ja leicht in der Bahn und mit durch Fahrgemeinschaften in Kleinwagen abspulen können.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 21, 2016 15:37

Diese Konferenzen und Versammlungen legen doch die Politische Heuchelei grundlos an den Tag.
Unsere Politiker und Wirtschaftsvertreter propagieren doch immer xxxx4.0.
Ich wusste garnicht, das die alle so "old-school" sind wie ich, denn mir kann man um mich zu erreichen einen Brief schreiben, oder eine Mail, oder man ruft mich an oder besucht mich.
Ich hab all diese neuen Medien nicht, wo man jeden Pfurz erfährt, und das man doch nicht mehr an der Gesellschaft teilnimmt, wenn man kein whats app oder Fazebuch oder twitter hat...
Warum werden solche Konferenzen nicht mit diesen Medien abgehalten?
Ist doch für alle besser, jeder bleibt zu Haus, und ob die NSA nun das Web abhört oder die Konferenzzimmer oder Hotelzimmer spielt auch keine Rolle...
Und dem Klima währe sehr geholfen, wenn 1000 Leute nicht jeden zweiten Tag um die Welt jetten um "die Welt zu retten"...
Bei der Digitalisierung 4.0 sollten wir als allererstes die Funktion der Politiker an Roboter abgeben...
elchtestversagt

Beitragvon LUV » Mo Nov 21, 2016 17:00

OK, die Konsequenz für praktizierende Vollerwerbsbetriebe müsste dann lauten: Wir machen das einfach nicht, was ihr uns vorschreiben wollt!
Ob ist das Realitätsnah ist? :roll:
LUV

Beitragvon Lüpi » Mo Nov 21, 2016 18:53

Meine Güte..könnt ihr eure Mobbingstunde gegen LUV nicht einmal aus einem Thema heraus halten ? Er hat doch nicht Unrecht mit dem was er schreibt, Ressourcen werden nun mal benötigt wenn Industrie und Handel funktionieren soll,je mehr es davon gibt je mehr braucht man auch von den Ressourcen..das hat auch wenn das euer Feindbild vom faulen Afrikaner zerstört nichts mit der Kultur eines jeweiligen Landes zu tun....der Ziegenhirte in Namibia braucht nun mal weniger Energie,Wasser,Futter,Sprit................(RESSOURCEN) wie der Bauer in Ostfriesland mit seinen 200 Milchkühen. Und das meine ich weder abwertend für den Milchbauern noch für den Ziegenhirten..das ist einfach Fakt.

Und dem entsprechend sind es auch die Industriestaaten die, die Hauptschuld an einem Klimawandel haben. Wie ich aber schon an anderer Stelle schrieb hilft es nicht wenn ein kleiner Teil dieser Industriestaaten sich bzw seiner Industrie/Landwirtschaft mehr Auflagen auferlegt wenn der Goßteil noch mehr Ressourcen verbraucht..

Wir werden sofern es ihn gibt keinen Klimawandel aufhalten, da können die Grünen noch so viel gegen Landwirtschaft und Industrie in Deutschland wettern..aktuell ist man sich nicht mal auf diesem kleinem Kontinent einig aber will ein weltweites Problem lösen.... n8

Gruß Lüpi
Lüpi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines