Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:39

Klimaschutzziele der Bundesregierung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
664 Beiträge • Seite 9 von 45 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 45

Re: Klimaschutzziele der Bundesregierung

Beitragvon Neo-LW » Fr Nov 15, 2019 23:42

Moin,

Wini hat geschrieben:
Die Weltbevölkerung wächst pro Jahr um die Einwohnerzahl Deutschlands.

Insbesondere in Afrika, Arabien und Asien.

In Mittelafrika steigt die Bevölkerung exponentiell.

In Deutschland ist sie linear fallend.
So etwa in 20 Jahren könnten wir die erste Großstadt, wie z.B. Düsseldorf glatt einebnen und in Ackerland umwandeln.

Aber ich höre schon wieder Stimmen aus dem linken Lager, man müsse die Bevölkerungsmenge in Deutschland konstant halten.
Notfalls durch den Import von vielen Millionen Migranten.

Vor 2000 Jahren sind wir auf dem Gebiet vom heutigen Deutschland auch mit weniger Einwohnern zurecht gekommen.
Dann mit extensiver Landwirtschaft.
Tausche Trecker gegen zwei Pferde.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 16, 2019 0:17

210ponys hat geschrieben:wurde die Verschwendung und Produktion von Lebensmittel für die Tonne aufhören könnte man viel Fläche auf Bio umstellen... Es werden auch viele Tiere für die Tonne getötet das ist Asozial und Unmoralisch!

Richtig, aber wie kann man das ändern?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 16, 2019 10:07

ich denke nach so vielen Jahren der Verschwendung und Überproduktion wird das sehr schwer werden die Wertschätzung des Verbrauchers wieder zu wecken vielleicht sollte man das versuchen in dem man den Menschen vor Augenführt was die Konsequenzen ihres Handels sind und das man auch diese Machenschaften des Lebensmitteleinzelhandels unterbinden sollte. Für jedes Tier das nicht für die Tonne getötet wird oder für jedes Erzeugnis was nicht zum wegschmeißen produziert wird steht Land zur Verfügung was zum Schutz unseren so zerbrechlichen Ökosystems beitragen könnte mal abgesehen das viele endliche Ressourcen nicht verschwendet werden müssten!
210ponys

Beitragvon bauer hans » Sa Nov 16, 2019 10:20

die verschwendung von lebensmitteln liegt beim verbraucher und "tiere für die tonne" liegt an inneren krankheiten und beim vet aufem schlachthof,der/die allein entscheidet.
ich hab live erlebt,wie eine tötungsanordnung lautstark ablief und mir als anlieferer eine anzeige angedroht wurde.
nix passiert,alles ok,schwein voll tauglich.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon allgaier81 » Sa Nov 16, 2019 11:04

"tiere für die tonne" liegt an inneren krankheiten und beim vet aufem schlachthof

Ich glaube damit sind auch die gemeint, die als vergammelte Wurst im Kühlschrank oder halb aufgegessener Burger im Müll landen.

Das ist ja auch für die Tonne produziert.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 16, 2019 12:29

210ponys hat geschrieben:ich denke nach so vielen Jahren der Verschwendung und Überproduktion wird das sehr schwer werden die Wertschätzung des Verbrauchers wieder zu wecken

Eine steigende Wertschätzung für Lebensmittel wird es nur in Verbindung mit einer Verknappung geben können. Daran sind aber weder die Erzeuger, noch die Verarbeiter und der Handel oder die Politik interessiert. Nur ein (über)-sattes Volk ist ein ruhiges Volk mit dem die Politik fast nach Belieben verfahren kann. Knappe Lebensmittel stehen noch immer symbolisch für "schlechte Zeiten". Solche Assoziationen scheut die Politik wie der Teufel das Weihwasser. Dumm und satt, so wünscht sich die Politik "ihr" Volk. In D. ist man diesem Ziel schon recht nah gekommen. Siehe Georg Schramm "Volksverblödung".
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 16, 2019 12:53

Das die Erzeuger daran kein Interesse hätten, würde ich so nicht sagen. Insbesondere gilt das nicht für mich. Wenn man mit eigenen Augen gesehen hat, wie kleine Kinder (nicht in D) Essensreste aus dem Müll holen, kann man eine solche Einstellung kaum haben.

Und wenn man das über den Preis reduzieren möchte, bräuchten wir komplett abgeschottete Märkte. Wenn wir in D nix wegschmeißen, weil (Weltmarkt)-Preise so hoch wären, stünde die halbe Welt im Bürgerkrieg.

Und das sich die Einstellung der Verbraucher/Verarbeiter ändern würde, weil da Biosiegel oder ähnliches im Spiel sind, halte ich für zweifelhaft. Auch wenn mittlerweile sogar die Bundesregierung daran glaubt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 16, 2019 13:15

meyenburg1975 hat geschrieben:Das die Erzeuger daran kein Interesse hätten, würde ich so nicht sagen. Insbesondere gilt das nicht für mich. Wenn man mit eigenen Augen gesehen hat, wie kleine Kinder (nicht in D) Essensreste aus dem Müll holen, kann man eine solche Einstellung kaum haben.
Durch unsere überproduktion und verschwendung haben diese kleinen Kinder aber auch nichts zu Essen das einzige was dabei rauskommt durch unseren Wohlstand fühlt sich die halbe welt dazu eingeladen nach Europa zu kommen. Die Einstellung des Verbrauchers zu einem Lebensmittel das mit endlichen Ressourcen hergestellt wurde muss sich ändern... Warum weil die Ressourcen endlich sind und die Natur das nicht ewig mitmacht!
Zuletzt geändert von 210ponys am Sa Nov 16, 2019 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
210ponys

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 16, 2019 13:19

Wie haben einen SVG von 85% und keine Überproduktion. Das das anders wäre, wenn weniger weggeschmissen wird, liegt kaum im Handlungsfeld des Erzeugers.

Und der Einwand bedeutet nicht, dass ich die Welt ernähren möchte, sondern erklärt einen Teil meiner Einstellung zu Lebensmitteln.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 16, 2019 13:36

wenn wir keine Überproduktion haben warum wird dann soviel Weggeschmissen oder warum können dann Lebensmittel so billig verramscht werden?
210ponys

Beitragvon Zement » Sa Nov 16, 2019 13:56

210ponys hat geschrieben:wenn wir keine Überproduktion haben warum wird dann soviel Weggeschmissen oder warum können dann Lebensmittel so billig verramscht werden?

?? Weltmarkt !!! Handelsverträge !
SVG beim Schwein 120%
Rind 95%?
Beim Obst unter 20%
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 16, 2019 14:57

210ponys hat geschrieben:wenn wir keine Überproduktion haben warum wird dann soviel Weggeschmissen oder warum können dann Lebensmittel so billig verramscht werden?

Dem globalen Handel sei Dank. Schau dir die Schafhaltung an. Die war noch nie hochprofitabel, obwohl der SVG um die 50% liegt.
Wir haben genug Kaufkraft um uns alles herbringen zu lassen. Wenn wir in D die Landwirtschaft einstellen, würde sich an den Preisen (dauerhaft) nix ändern.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 16, 2019 16:08

was ist dann die Lösung für die Deutsche Landwirtschaft am Weltmarkt können wir ohnehin nicht mithalten selbst wen es in jeder Gemarkung nur noch einen Bauern gibt... Die Ausbeutung von Tier und Natur bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.
210ponys

Beitragvon Bremerland » Sa Nov 16, 2019 18:57

Volk dumm und satt: Leider ist da was dran. Wäre der Intelligenzquotient der Bevölkerung deutlich höher, wäre es erheblich auffälliger, so hundsmiserabel zu regieren.
Wir hatten gestern abend bei der Jagdgenossenschaftsversammlung das Thema CO2- Gehalt in der Atmosphäre. Bei 150 ppm ist das Pflanzenwachstum erheblich geringer. Bei 650 ppm wachsen Tomaten am Strassenrand erheblich besser, da scheint Mutter Natur auch zu regulieren. Zur Stromversorgung kann man natürlich jede Menge Windmühlen anpflanzen, was ich zusätzlich begrüßen würde, wäre ein massives weltweites Aufforstungsprogramm, das bindet erhebliche Mengen Kohlendioxid. Natürlich bringt das kaum Wählerstimmen, womit wir wieder bei dem Einleitungssatz wären. Wie war das mit der Weissagung der Cree-Indianer: Gut durchgebratenes Geld ist sehr nahrhaft- oder krieg ich da was durcheinander.

Groetjes
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon DWEWT » Do Nov 21, 2019 19:09

Was die Anwohner des Ammersees jetzt ganz klar mehrheitlich entschieden haben, dürfte der Politik nicht gefallen. Man will, dass im nächsten Jahr wieder BT-Präparate gegen die Stechmücken ausgebracht werden. Hallo, einerseits ein Riesebohey wegen des Insektenschutzes machen und dann gegen die Mücken zu felde ziehen? BT-Präparate wirken leider nicht wirklich spezifisch. Es werden auch völlig harmlose Mücken erwischt, die zur Nahrungsgrundlage der Wasserbewohner zählen. Da sieht man wieder wie weit es her ist mit dem ökologischen Bewusstsein. Jeder will Natur, aber keiner will sie vor der eigenen Haustüre! Ich bin für ein komplettes Verbot für alle Anti-Mücken-Mittel.
DWEWT

VorherigeNächste

Thema gesperrt
664 Beiträge • Seite 9 von 45 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 45

Zurück zu Agrarpolitik