Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:02

Klimaschutzziele der Bundesregierung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
664 Beiträge • Seite 3 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45

Re: Klimaschutzziele der Bundesregierung

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Sep 22, 2019 23:30

Estomil hat geschrieben:Mit Gülle werden wir nie die hundert prozentign Ergebnisse bekommen die mit Mineraldünger machbar sind. Dafür ist die Wirkung halt zu unterschiedlich.
Vor allem ist die Gülle selbst oft sehr unterschiedlich.
Meine sauenguelle schwankt schon sehr stark bei den Inhaltsstoffen besonders bei den poetten die ich nicht aufruehren kann. Da ist es manchmal schon sehr sehr schwer schlagspezifisch die gleiche Menge überall hinzubekommen.
Da helfen dann auch keine Analysen sondern Augenmass ist gefragt.

Selbst in meinem grossen 2000qm Pott schwanken die Werte Recht stark trotz sehr leistungsfaehigen rührwerken.
Es ist völlig isolorisch glauben zu wollen, dass man einen acker so auf 10kg genau düngen kann. Unsere Bürokratie verlangt aber kilogenau zu düngen.

Zum Thema n-min: sämtliche Analysen kann man da eigentlich in die Tonne treten. Was will man denn in seiner Düngenebedarfsermittlung ansetzten? Wann wurde gemessen? Im September des Vorjahres, November oder im Frühjahr im Februar? Alleine hier schwankt der Bodenwert doch schon extrem je nachdem ob die zwischenfrucht viel rausgezogen hat oder zb viel regen den Stickstoff verlagert hat.
Alleine das proben nehmen ist ein Problem. Wer es richtig machen will muss die Probe nehmen und direkt kühlen. Also gekühlt ins Labor und auch da drauf Vertrauen, dass unter gekühlten Bedingungen die Analyse gemacht wird.
Dieses Frühjahr haben wir spaßeshalber Mal nen paar Proben ziehen lassen. Unsere Kartoffelberater sind ja immer ganz heiß auf diese Werte. Am Ende des Liedes habe ich von ein und der selbsten Bodenprobe einmal 17kg n-min gehabt und einmal 50kg.

Irgendwie ist da was warm geworden und Zack waren die Werte gleich höher. Wenn das genau werden soll muss man also die Probe direkt auf dem Acker nehmen und direkt analysieren. Keine Ahnung ob's Firmen gibt die das schon können. Billig wird das aber auf keinen Fall.

Wir haben es hier mit einem Naturprodukt zu tun und sollten uns nicht zu sehr auf Analysen verlassen. Grobe Anhaltspunkte sind wichtig keine Frage. Aber letzten Endes bin ich als Landwirt auch in der Lage einen bestand zu begutachten und sagen zu können das da noch ein doppelzentner KAS fehlt.

Wenn jetzt zum Beispiel ein NIR Sensor am Güllefass ist und die Ausbringmenge über den Dreiwegehahn gesteuert wird.
Sagen wir mal als Beispiel ist das Fass auf 50kg N/ha eingestellt und der Dreiwegehahn regelt munter hin und her, ist das dann ne genaue Düngung mit Gülle oder ist NIR Sensor zu ungenau (die Regelstrecke zu langsam) um auf die Schwankungen richtig zu reagieren?.

Gibts da irgendwo Versuche zu?
John Deere 6320Premium

Beitragvon elchtestversagt » Mo Sep 23, 2019 6:55

Natürlich, bei mir...
Sagen wir es mal so: Wenn du eine Probe aus dem aufgerührten Pott nimmst, ist die immer noch genauer wie die Nir-Düngung.
Diese Art der Düngung beruht auf hinterlegten Parametern, und es gibt recht viele von der Mastschweinegülle, wenige von Sauengülle, noch weniger von Rindviehgülle. Und dann sind die "Messchwankungen" doch recht hoch.
Zudem les dir mal meine Zeilen durch: Selbst wenn man sagen wir auf den Punkt exakt 100kg N mit einem Nir-Sensor ausgestatteten Fass ausbringt, dann ist noch lange nicht sicher, ob von den 100 kg 80 auf die Pflanze wirken, oder nur 60. Und das ist das Problem.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mo Sep 23, 2019 7:33

Wenn ich nach dem nir Sensor gehen will das Fass mir zwischen 20 und 100qm ausspucken. Das funktioniert einfach nicht. Vor allem, da ich auch sehr auf das Phosphor achten muss.
Estomil

Beitragvon marius » Mo Sep 23, 2019 22:08

Nachdem Thekla vom Berg kürzlich noch tönte wir sind nicht mehr aufzuhalten folgte nun eine Wutrede.
Also sie wird ihrem Vorgänger A.H wirklich jeden Tag ähnlicher auch wenns schon knapp 80 Jahre her ist.
Hätte sie die Schule nicht geschwänzt würde sich auch wissen wie das damals geendet hat.
Mal sehen wann sie ihre linksgrünen Terroristen gegen die ungläubigen Klimamuffel in den Krieg entsendet.
Für diesen Tag hab ich mich mit einigen Bündel Knoblauch bewaffnet. Was gegen Vampire hilft sollte auch gegen Kimaterroristen helfen.
Zur Not wird ein Bund gefüttert und eine Giftgaswolke in deren Richtung entsendet.
Falls die Bande mein Haus stürmt wird mit dem Hintern scharf geschossen. Die schädlichen Klimagase dürfte diese linksgrüne Kinderbande ( die linken G 20 Terroristen von morgen ) vorläufig ausser Gefecht setzen.
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 23, 2019 22:25

Moin,

langsam bekomme ich Angst.

Ich fürchte, es ist jetzt nur noch ein winziger Schritt in Richtung Radikalisierung.

"Klimaaktivisten" werden 'im Sinn der guten Sache' Mitteleuropa aufmischen.

Das wird anfangen mit dem Abfackeln großer PKW's,
dann werden Exquisite Einkaufsläden in Schutt und Asche gelegt,
anschließend die klimaschädlichen Mastbetriebe angezündet,
bis dann Klimaschädlinge auf offener Straße gelyncht werden.

Unterwegs verbündet man sich mit Peta, und saugt noch ein paar Gesellschaftliche Randgruppen auf.

Ist das Datum für die Bundeskristallnacht eigendlich schon festgelegt ?

Und Mutti hat das Pfannkuchengesicht auch noch öffentlich gelobt.

Gute Nacht.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Sep 23, 2019 22:40

Also da sind auch die Eltern Schuld.
Hätte man früher die Schule geschwänzt und aufgeführt wie diese Thekla, hätte es Hiebe gegeben und Hausarrest.

Umso schlimmer das Politiker dieser Terroristin von morgen auch noch Tür und Tor öffnen.
Aber da die Politik ein Spiegel der Gesellschaft ist, wundert mich diese deutsche Poliitk nicht im geringsten.

Zum einen aber gut so, denn umso schneller naht das Ende und wird nicht unzählig in die Länge gezogen wie ein Kaugummi.
Nachdem der unliebsame Salvini in Italien nicht mehr im Amt ist, können nun auch wieder Migrantschiffe in Reihe ungehindert an Land gehen und Migranten nach Deutschland verteilt bzw. dem dortigen Steuerzahler übergeben werden.

Achja, dazu passt die Meldung von gestern das immer mehr Rentner an der Tafel ihr Futter abholen müssen und sie ihre Miete kaum mehr bezahlen können.
Der Staat hat offenbar vergessen, wer Deutschland damals wieder aufgebaut hat.
Was auch Landwirte betrifft die nun von der Politik versenkt werden.
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 23, 2019 22:54

Moin,

marius hat geschrieben:
Nachdem der unliebsame Salvini in Italien nicht mehr im Amt ist, können nun auch wieder Migrantschiffe in Reihe ungehindert an Land gehen und Migranten nach Deutschland verteilt bzw. dem dortigen Steuerzahler übergeben werden.

Das hat Mutti befohlen.

Sie hat in Rom angerufen, und mit der Finanzkeule gedroht.

Das Italienische Volk ist stinksauer.
Die Schlepperfähren legen jetzt bei Nacht an, damit es keine Fernehbilder gibt.

-------------

Gestern in der FAZ, der Zeit oder ähnlich:

3/4 der 2 Mio. Migranten aus 2015/2016 lebt in Deutschland von Sozialhilfe.

Die Hoffnung auf gut ausgebildete Leute hätte sich zerschlagen.
Viele der Ankömmlinge können weder Lesen noch Schreiben.

Das mit Muttis 'Goldstücken' war wohl ein Flop.

Victor Orban im Liegestuhl seniert vor sich hin:
Siehste - ich habe alles richtig gemacht.

Olli
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Sep 23, 2019 23:07

Naja, dieser senile und längst überfällige Rentner Seehofer unterstützt ebenfalls die Schlepperschiffe.
Der gehört ins Altersheim gesteckt und muss schnellstens vom Markt.

Da Salvini aktuell handlungsunfähig gemacht wurde, indem sich 2 Parteien mit nur einer Gemeinsamkeit gegen eine dritte Partei verbündet haben, wird der Shuttle-Service im Mittelmeer noch mehr Fahrt aufnehmen. Auch würde ich gerne mal ein Bild der Menschen sehen, die in Italien an Land gehen werden. Das müssten laut Medien ja ca. hälftig Männer und Frauen sein und auch etliche Kinder. Bisher sah ich aber nur Bilder, auf denen ca. 90 % junge Männer zu sehen waren. Aber vermutlich bilde ich mir das nur ein...

Naja, Salvini wird wie Phönix aus der Asche aufsteigen. Er benötigt aber guten Personenschutz, denn seine Gegner wissen, wie viele Menschen hinter ihm stehen und ihn bei nächster Gelegenheit wählen werden. Auch wenn es dann zu spät ist.

Insgesamt muss man leider festhalten :
Es ist zu spät für Deutschland. Machtmenschen ohne Pflichtbewusstsein haben unser Schicksal längst besiegelt.
Der Sturm steht bevor. Was danach von Deutschland übrigbleibt kann man in Frankreichs Vorstädten besichtigen und das ist leider nicht sarkastisch gemeint....
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 23, 2019 23:11

Moin,

marius hat geschrieben:
Naja, Salvini wird wie Phönix aus der Asche aufsteigen.
Er benötigt aber guten Personenschutz, denn seine Gegner wissen,
wie viele Menschen hinter ihm stehen und ihn bei nächster Gelegenheit wählen werden.

Insgesamt muss man leider festhalten :
Es ist zu spät für Deutschland. Machtmenschen ohne Pflichtbewusstsein haben unser Schicksal längst besiegelt.
Der Sturm steht bevor.
Was danach von Deutschland übrigbleibt kann man in Frankreichs Vorstädten besichtigen und das ist leider nicht sarkastisch gemeint....

Das würde ich auch so unterschreiben.

Olli
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Sep 23, 2019 23:21

Apropos wieder zum Thema Klimaschutz
Nachdem es mit der Wirtschaft immer schneller bergab geht, nachdem mit der Klimadebatte also dem Klimaschutz immer mehr Druck auf die Automobilindustrie kommt wird sich die Wirtschaftsleistung ganz schnell nach unten bewegen und die Steuereinnahmen drastisch einbrechen.
Nun müssen wir Herrn Seehofer noch Dank sagen das er immer mehr Menschen in Deutschlands Hartz4 Sozialkassen holt und mit seiner Ankündigung einen extremen Pull Effekt eingeleitet hat. Die Begeisterung könnte nicht größer sein und die Freude das es diese Regierung schafft das bald nichts mehr in Land funktioniert.
Wenn dann noch die Inflation anzieht, was warscheinlich ist.....meine oft genannte Stagflation die kommen wird.
Dann müßt ihr euch warm anziehen weil dann die Kriminalität durch die Decke geht.
Pfui deibel, ich rieche jetzt schon den Gummi von brennenden Autos...
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 23, 2019 23:34

Moin,

marius hat geschrieben:
Dann müßt ihr euch warm anziehen weil dann die Kriminalität durch die Decke geht.

Da läuft momentan noch eine Warteschleife.

Die Libanesischen Clans haben sich beschwert, daß die neuen Syrer ihnen die Geschäfte kaputt machen.
Die Migranten würden alles vom Staat bekommen - das wäre ungerecht.
Die Syrer wiederum kommen direkt aus dem Krieg - sind also voll motiviert.

Es gibt momentan also einen Krieg unter der arabischen Bevölkerung in Deutschland.

Wenn die Verteilungskämpfe abgeschlossen sind,
und die Claims neu geordnet sind,
geht's dann los.

Olli
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Sep 23, 2019 23:49

Los gehts dann, wenn den Millionen Hartz4 Empfänger das Geld ausgeht.
Und das wird in einer Stagflation sein.
Da bei stark steigenden Kosten die Knete vom Staat nicht mehr ausreicht, der faktisch pleite ist, bei auch noch einbrechenden Steuereinnahmen.
Nach meiner Einschätzung dürfte es 2020 zu einer Deflation kommen und nach den dann unausweichlichen Druckorgien mit dann, sagen wir mal 50 % Inflation innerhalb 1 Jahres könnte es 2021 oder 2022 zum absoluten Chaos oder Supergau kommen.
Tja, leider sehe ich dieses Szenario zu 99 % kommen da unausweichlich.

Gut, es wird dann wieder heissen die Banken wären Schuld wie 2008, ist aber nicht der Fall da der Staat mit seiner 0 % Zinspolitik die Banken erst ruiniert hat, die dann mit Unsummen gedrucktem Geld gerettet werden müssen was in kurzer Zeit einen Inflationsschock auslösen wird.
Und diese Inflation spielt sich nicht wie bisher in den PC der Banken ab sondern kommt in der Realwirtschaft an. Da die steigenden Preise im Abschwung nur bedingt an den Konsumenten weitergegeben werden können, kommt es in kürzer Zeit auch noch zu reihenweise Unternehmenspleiten, mit dann nochmehr Arbeitslose. Eine tödliche Spirale.
Das wird lustig. Auch für Landwirte wenn sie euch bewaffnet die Gemüsefelder abräumen oder eure Weidetiere schlachten.
Gut, die gefährlichen Araberclans treiben in der Großstadt ihr Unwesen. Die kommen nicht/kaum aufs Land.
Wenn die Hunger haben steigen die in einem Supermarkt ein.
Aber die Millionen, über ganz Deutschland verteilten Hartz4 Aslybewerber, teils Kriegserprobt und waffengewandt, werden auf dem Land zum Problem werden, da sie praktisch auf dem Land wohnen.
Die haben ne völlig andere Mentalität, die fackeln nicht lange wenn die was wollen.
Und ohne Pass könnnen die auch nicht mehr abgeschoben werden.
marius

Beitragvon Neo-LW » Di Sep 24, 2019 0:25

Moin,

Sozialhilfe wird immer bezahlt.

Wenn kein Geld da ist, wird der Notstand ausgerufen, und Kredit aufgenommen.
Drahgi hat vorgelegt, und La Guarde macht so weiter.
Null-Zins-Politik.

Das Schöne an dem momentanen Geschäft ist,
das die EZB jeden Monat für 20 Mrd. Euros Staatspapiere aufkaufen will.

Der Trick geht dann so:
Bundesanleihen drucken, und nach Brüssel senden.
Postwendend kommt Bargeld.

Kleine Überschlagsrechnung:

Nehmen wir 10 % Sozialhilfeempfänger in Deutschland an.
Das sind dann etwa 9 Millionen
Incl. Wohngeld, pp. kommt je Person so etwa 800,- EUR dabei heraus.
Sind also Kosten (K) = 9 Mio. x 800,- EUR = 7,2 Mrd. Euros
Reicht also hin.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Di Sep 24, 2019 1:07

Lt. BILD .... haben das die Chinesen gut organisiert. Die haben extra für so Leute Berufsbildungszentren eingerichtet.

Übrigens der CO2-Foodprint eines Syrers in Syrien ist nur ein Drittel so groß, als wenn er in Deutschland lebt. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Sep 24, 2019 6:07

eure betrachtungen irgendwelcher zukunftsszenarien sind doch vollkommen unwichtig.
Thomas Cook ist pleite und jetzt :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Thema gesperrt
664 Beiträge • Seite 3 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45

Zurück zu Agrarpolitik