Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Kompoststall für Pferde

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kompoststall für Pferde

Beitragvon CarpeDiem » Di Jan 26, 2021 18:51

Sturmwind42 hat geschrieben:Solange es Stroh gibt werde ich Stroh einstreuen, das Natürlichste und das Beste !

Diese Aussage ist so richtig, dass sie es verdient noch einmal hervorgehoben zu werden. In England habe ich als Einstreu Papierschnitzel statt Spänen gesehen. Wohlgemerkt bei sündhaft teuren Sportpferden. Ich mag gar nicht daran denken, wenn ein Tier so etwas frisst.....!
CarpeDiem

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 26, 2021 20:52

Ich spendiere noch ein Bild dazu, vielleicht kann jemand ein ähnliches mit dem Gummistrohbett dazu posten :mrgreen: .

Das gleiche Bild mag ich auf Matten sehen --------------------- > gibt es nicht !
Sturmwind42

Beitragvon Mottikowski » So Jan 31, 2021 12:28

Ich hab`schon vor 15 Jahren aufgehört mit der Pferdezucht :(
Die letzten Jahre hielt Ich die nur noch auf Stallmatten mit Hanfhäcksel .. endlich klappte alles in Sachen Fruchtbarkeit, Gesundheit usw. M. Mn. nach das beste System, bisl teuer aber lohnt sich echt :roll:
Mottikowski

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 31, 2021 13:26

Mottikowski hat geschrieben:Ich hab`schon vor 15 Jahren aufgehört mit der Pferdezucht :(
Die letzten Jahre hielt Ich die nur noch auf Stallmatten mit Hanfhäcksel .. endlich klappte alles in Sachen Fruchtbarkeit, Gesundheit usw. M. Mn. nach das beste System, bisl teuer aber lohnt sich echt :roll:

Das hiese ja Fruchtbarkeit und Gesundheit werden auf einer Gummimatte mit ein paar Hanf-Strohschnipsel besser ......

War das der Witz zum Sonntag ? DAS war sicher nicht der Auslöser für die Verbesserung ! Und ja, Stroh aus intensivstem Getreideanbau mit 300 kg N und 4 Liter ccc würde ich auch keinem Zuchtvieh vorlegen .

In einem Bewegungsstall mit so Gummimatten sind fast alle Pferde mit verdrehten ( also nach oben gerichteten ) Hufglocken rum gelaufen ! Ich hoffe du weisst warum ! Falls nicht kannst ja mal überlegen .
Sturmwind42

Beitragvon Mottikowski » So Jan 31, 2021 13:34

Bitte was soll das? Meine Pferde waren bei jedem Wetter draussen, ganztags mit Heulage zur freien Verfügung und kamen abends rein .. da gabs Null Probs mit irgendwas ..im Sommer 24 / 7 draussen..
Heu immer satt, zusätzlich Hafer, Sojaschrot und das tierärztliche abgesegnete Mineralfutter. (Man haben die geglänzt :lol: )
Und ja, 5 - 10 cm Einstreu sollten es schon sein.
Mottikowski

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum