Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:25

Körnermaisbau 2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
694 Beiträge • Seite 19 von 47 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 47

Re: Körnermaisbau 2021

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 27, 2021 9:59

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich denke - so wie es jetzt aussieht - wird es ein Spitzenjahr bei Mais. Allerdings sehr spät.

Ich zitiere mal meine Einschätzung vom Juni. Und ich bleibe dabei. Es wird spät werden - und es wird gut werden. :D
ob es gut wird, waage ich zu bezweifeln. Ich finde fast nirgends Maiskolben die voll eingekörnt haben.

Okay, ich gebe Dir recht. Ich präzisiere: Es wird BEI MIR gut werden. Viele Kollegen hier haben den schlechtesten Mais seit 10 Jahren. Da wurden viele Fehler begangen.
Kreuzschiene

Beitragvon böser wolf » Fr Aug 27, 2021 11:01

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich denke - so wie es jetzt aussieht - wird es ein Spitzenjahr bei Mais. Allerdings sehr spät.

Ich zitiere mal meine Einschätzung vom Juni. Und ich bleibe dabei. Es wird spät werden - und es wird gut werden. :D
ob es gut wird, waage ich zu bezweifeln. Ich finde fast nirgends Maiskolben die voll eingekörnt haben.

Woran liegt das ?
Was hier in diesem Jahr voll in die Grütze geht ist sorgun , nach grünroggen so trochen , das er spät und sehr ungleich aufgelaufen ist , deshalb sehr konkurenzschwach , erst ein relativ späte Herbizideinsatz möglich , permanenter trockenstress , auf einem Schlag extreme herbizidschäden , und wildschaden dur Kaninchen, jetzt kalt .
Ich denke silomais ohne grünroggen wäre dieses Jahr die bessere Wahl gewesen .
Im letzten Jahr haben wir ihn von Beginn an sehr stiefmütterlich behandelt aber war am Ende eine echte Freude
böser wolf

Beitragvon 240236 » Fr Aug 27, 2021 11:29

240236 hat geschrieben:

Okay, ich gebe Dir recht. Ich präzisiere: Es wird BEI MIR gut werden. Viele Kollegen hier haben den schlechtesten Mais seit 10 Jahren. Da wurden viele Fehler begangen.
Welche Fehler hast du nicht gemacht?
240236

Beitragvon Cheffe » Fr Aug 27, 2021 11:30

wenn jetzt kein Goldener September kommt, wird die Siloreife hier nicht vor Ende Oktober erreicht sein. Alles klatschgrün und die Körner fangen gerade erst an gelber zu werden.

wenn es dann früh Winter werden sollte, kann man dann überhaupt sinnvoll dreschen ? nach Frost ist es vorbei mit Stärke Einlagerung, oder?
Cheffe

Beitragvon Marian » Fr Aug 27, 2021 13:31

Das Futterwerk vor Ort bietet aktuell 23€ netto für trockene Ware. .
Die Erfahrung sagt: wenn sie vor der Silomais Ernte Kontrakte bewerben wird es noch teurer.
Mir ist's egal. Ich häcksele am Heimat Betrieb alles für die Bullen und im Münsterland geht er in die Biogas.
Es wird dieses Jahr spät werden mit dem Körnermais.
Schwierige Ernte in Verbindung mit hohen Wasser Gehalten ist meine Prognose. Da hilft bei den exorbitanten Trocknungskosten der hohe Preis nicht viel. Wir haben 2017 im November mit der Raupe den Mais zum Schluss vom Acker gekämpft. Das brauche ich einfach nicht.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 27, 2021 17:24

240236 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Welche Fehler hast du nicht gemacht?

Zunächst habe ich im letzten Jahr vor der Zwischenfrucht nur ca. 6cm tief gegrubbert. Sonst nix. Bombige Zwischenfrucht.
Dann habe ich heuer im zeitigen Frühjahr noch die gute Befahrbarkeit genutzt, um die Gülle raus zu bringen und die Felder saatfertig zu machen. Das haben viele verpennt und haben dann zu nass gearbeitet.
Und letztendlich habe ich den Mais früh genug gebaut, dass er noch vor der langen Nass-Kalt-Periode vollständig aufging und noch dazu im Vorauflauf billigst gespritzt, dass erst gar keine Konkurrenz aufkommen konnte.
Auch hier haben viele zu lange gewartet, denen ist dann ein guter Teil schon nicht mehr aufgegangen. Und der Rest ist dann im Unkraut untergegangen, weil es andauernd gepisst hat.
Oder es hat ihnen tonnenweise Erde abgeschwemmt und verschlämmt bei einem der zahlreichen Gewitter. Da blieb bei mir alles gut - dank minimalster Bodenbearbeitung.

Alles in allem wohl einer besten Körnermaisbestände in ganz Bayern. Haben auch die Hagelschätzer, die schon zweimal Sturmschäden geschätzt haben, so bestätigt. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Cheffe » Fr Sep 03, 2021 6:59

Cheffe hat geschrieben:wenn jetzt kein Goldener September kommt, wird die Siloreife hier nicht vor Ende Oktober erreicht sein. Alles klatschgrün und die Körner fangen gerade erst an gelber zu werden.

wenn es dann früh Winter werden sollte, kann man dann überhaupt sinnvoll dreschen ? nach Frost ist es vorbei mit Stärke Einlagerung, oder?

Goldener September ist da und die Abreise geht jetzt durch den gesunden Blattapparat mächtig voran.
Gestern Mal den Zollstock mitgenommen, 3.5m hat der Mais immer, und das, obwohl wir eigtl eher kurze, Körnerbetonte Sorten nehmen
Cheffe

Beitragvon County654 » Fr Sep 03, 2021 9:55

Insgesamt sieht der Mais hier hervorragend aus.
Erste Bestände erreichen derzeit die Teigreife, vermutlich FAO 220-230.

Maisprog sagt etwa 20.9 als Erntetermin für unseren 250 er bei 32% TS
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 17, 2021 11:53

Marian Pradler hat geschrieben:Das Futterwerk vor Ort bietet aktuell 23€ netto für trockene Ware. .
Die Erfahrung sagt: wenn sie vor der Silomais Ernte Kontrakte bewerben wird es noch teurer.

eine biogasanlage hatte mir heute morgen nicht direkt abgesagt,sondern empfohlen,meinen mais anderweitig zu nutzen,weil in der gegend dort sehr viel sehr guter mais angeboten würde und sie deshalb nicht 40km fahren wollten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Marian » Fr Sep 17, 2021 13:39

Gestern Pflanzen an einem leichteren Standort für TS Probe entnommen.
TS Gehalt 31,6%

Optisch Gras grün der Bestand, der Kolben ist in der letzten Zeit stark in der Abreife voran gekommen.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon County654 » Sa Sep 18, 2021 7:26

Die hohen Kolbenanteile puschen den TS Gehalt.
Ich denke in zwei Wochen werden viele Bestände über 35% TS liegen, was bei ordentlicher Häckseltechnik kein Problem ist.
County654

Beitragvon Limo » Sa Sep 18, 2021 14:15

Habe hier am Montag auch Proben genommen, im Schnitt liegen wir schon bei 36% TS!
Limo

Beitragvon BE68 » Sa Sep 18, 2021 23:21

Habe Gestern 2 Probe gemacht.
Aber hier ist es Körnermais.
32 und 34 % H2O.
15 Tagen werden kaum längen, dass wir mit weniger wie 30% H2O anfängen können.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 19, 2021 6:58

Der Mais, der hier versoffen ist ( und da gibt es eine Menge von...) ist auch "Siloreif".
Vorgestern hat ein LU hier in der Ecke mal angefangen bei solch einem Mais...Ganze 100mtr ist man weit gekommen...Dann ging es nur Rückwärts raus. Und wie heisst es hier immer so schön " die ersten Meter am Graben sind immer die trockensten Ecken ( auf solchen Flächen..).
elchtestversagt

Beitragvon County654 » So Sep 19, 2021 18:05

BE68 hat geschrieben:Habe Gestern 2 Probe gemacht.
Aber hier ist es Körnermais.
32 und 34 % H2O.
15 Tagen werden kaum längen, dass wir mit weniger wie 30% H2O anfängen können.

Heute den frühesten Mais in der Umgebung gemessen, vermutlich FAO 230
Feuchtegehalt 42% im Korn
County654

VorherigeNächste

Antwort erstellen
694 Beiträge • Seite 19 von 47 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 47

Zurück zu Ackerbau