Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:34

Körnermaisbau 2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
694 Beiträge • Seite 23 von 47 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47

Re: Körnermaisbau 2021

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Okt 06, 2021 6:45

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Für silomais gab's das gleiche wie letztes Jahr. 1600 brutto

Mit oder ohne kostenlose Rück-Lieferung von Gärrest ?

Und wie gut oder schlecht war der Mais ?

Eigentlich gehört noch das kostenlose Untergrundlockern der Fahrspuren gefordert !
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mi Okt 06, 2021 6:54

Mein Bruder ha mit gesagt: 2000€ normaler und ganz schöner wird für 2100€ ab Feld ohne Gärrestrücknahme abgerechnet.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 06, 2021 7:13

240236 hat geschrieben:Mein Bruder ha mit gesagt: 2000€ normaler und ganz schöner wird für 2100€ ab Feld ohne Gärrestrücknahme abgerechnet.

Das klingt angemessen. Wer sich heuer mit dem selben Preis wie letztes Jahr abspeisen lässt, ist selbst Schuld - oder hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Da hilft vielleicht ein Anruf beim Landhandel um ein Angebot für Dünger... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 06, 2021 7:17

240236 hat geschrieben:Mein Bruder ha mit gesagt.....

mein bruder kommt einmal im jahr zu besuch und schaut den neuen schlepper an und sagt:
warum demonstriert ihr eigentlich,euch gehts doch super!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 240236 » Mi Okt 06, 2021 8:21

bauer hans hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Mein Bruder ha mit gesagt.....

mein bruder kommt einmal im jahr zu besuch und schaut den neuen schlepper an und sagt:
warum demonstriert ihr eigentlich,euch gehts doch super!
Das hast du falsch verstanden. Der hat seinen Mais um dieses Geld verkauft.
240236

Beitragvon DWEWT » Mi Okt 06, 2021 10:07

Kreuzschiene hat geschrieben:
Das klingt angemessen. Wer sich heuer mit dem selben Preis wie letztes Jahr abspeisen lässt, ist selbst Schuld - oder hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Da hilft vielleicht ein Anruf beim Landhandel um ein Angebot für Dünger... :lol:

Die Preisfindung für ldw. Produkte, die nur begrenzt transportwürdig sind, ist sehr stark an regionale Gegebnheiten gebunden. Was nützen mir sehr gute Preise in Byern, wenn ich den Mais z.B. in MV stehen habe? Dieses sich nicht an örtlichen Gegebenheite orientierende Preisgelaber zeigt mal wieder die Marktferne, die hier einige Kollegen zum Besten geben. "hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt" ist in diesem Zusammenhang ein par excellence-Beispiel dafür. :lol: Und nein, auf diesen Flächen ist der Körnermais keine Alternative!
An K. könnte man auch die Frage richten, warum er seine Ferkel und Sauen zwischenzeitlich und zum Schleuderpreis verhökert hat oder hier immer mal wieder rumheult, wenn die Preise nicht nach seinem Geschmack sind. Alles Marktexperten! :lol:
DWEWT

Beitragvon 240236 » Mi Okt 06, 2021 10:46

DWEWT hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Die Preisfindung für ldw. Produkte, die nur begrenzt transportwürdig sind, ist sehr stark an regionale Gegebnheiten gebunden. Was nützen mir sehr gute Preise in Byern, wenn ich den Mais z.B. in MV stehen habe? Dieses sich nicht an örtlichen Gegebenheite orientierende Preisgelaber zeigt mal wieder die Marktferne, die hier einige Kollegen zum Besten geben. "hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt" ist in diesem Zusammenhang ein par excellence-Beispiel dafür. :lol: Und nein, auf diesen Flächen ist der Körnermais keine Alternative!
An K. könnte man auch die Frage richten, warum er seine Ferkel und Sauen zwischenzeitlich und zum Schleuderpreis verhökert hat oder hier immer mal wieder rumheult, wenn die Preise nicht nach seinem Geschmack sind. Alles Marktexperten! :lol:
Mit deiner Aussage gebe ich dir recht. Das ist auch ein kleines Gebiet in dem diese hohen Biogasmaispreise bezahlt werden. Nassmaispreise scheinen bei der grünen Mafia ganz unterschiedlich bezahlt zu werden. Die örtliche BayWa bezahlt bei uns für Nassmais um fast 2€ mehr wie bei 615 LSA... und der ist ca. 100km weg von mir.
240236

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Okt 06, 2021 16:37

Hier gehts zwar um Könermais, aber habt ihr heuer auch so viele vergammelte zweite Kolben im Bestand? Macht ja als Körnermais nichts aus, aber im Silo gefällt mir das gar nicht. Wegen der Qualität habe ich heuer extra gegen den Maiszünsler spritzen lassen, aber die Gammelkolben versauen ja wieder alles. Sorte Yakarti.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Okt 06, 2021 19:30

Sturmwind42 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Für silomais gab's das gleiche wie letztes Jahr. 1600 brutto

Eigentlich gehört noch das kostenlose Untergrundlockern der Fahrspuren gefordert !

Kein gärrest zurück

War wirklich top mais, keine lückigen stellen.

Wenn ihr euch alle darüber ausslast den mais unter 2000 nicht herzugeben. Unsere biogasanlagen werden zugeschüttet mit mais. Willst du mehr Geld sagen sie kannst ihn ja dreschen. Und das geht nicht, niemals ist ein 260er reiner silomais !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 06, 2021 19:33

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:

Kein gärrest zurück

War wirklich top mais, keine lückigen stellen.

Wenn ihr euch alle darüber ausslast den mais unter 2000 nicht herzugeben. Unsere biogasanlagen werden zugeschüttet mit mais. Willst du mehr Geld sagen sie kannst ihn ja dreschen. Und das geht nicht, niemals ist ein 260er reiner silomais !

Ist halt die Frage, wieso man nicht von Haus aus einen soliden Zweinutzer anbaut?
Kreuzschiene

Beitragvon rundumadum » Mi Okt 06, 2021 19:57

Weil sich manche Landwirte benachteiligt fühlen, wenn sie nicht an die örtliche BGA liefern können und somit bei Gesprächen mitreden, bzw. nicht zum "Lieferantenessen" eingeladen werden. :wink: Spaß beiseite...

In unserer Gegend drischt man eigentlich immer mindestens 13 bis über 14 to trocken, insofern man seine Felder in Griff hat. Für Silomais werden angeblich nur 27€ pro Tonne ohne Gärrestrücklieferung gezahlt. Also wer rechnen kann... Stimmt wohl doch die vorherige Vermutung...
rundumadum

Beitragvon Sturmwind42 » Do Okt 07, 2021 6:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Ist halt die Frage, wieso man nicht von Haus aus einen soliden Zweinutzer anbaut?

Ganz einfache Sache : Weil das Ziel seit einigen Jahren immer war BGA Mais, der auch höchstpreiswürdig ist , hinzustellen . Das erreicht man m.M nur mit hohen FAO Zahlen ---> spätreif -----> Silomais !! Ich baue P 8888 . Nur so ist der Maximalpreis/ha zu erreichen .
Nachteil : Keine Vorverträge mit festem ha/Preis möglich .

Höhe beeindruckt die Gaser, für eine Waage reicht es offenbar hier nicht, ist aber ok , weil dieser würde ich eh nicht trauen .
Sturmwind42

Beitragvon DWEWT » Do Okt 07, 2021 6:59

Höhe beeindruckt die Gaser, für eine Waage reicht es offenbar hier nicht, ist aber ok , weil dieser würde ich eh nicht trauen .

:lol: Genau, besser gar nicht wiegen, als "schlecht" wiegen. Vielleicht sollten wir diesen Lei(t/d)spruch auch auf den Rest der ldw. Produtkion anwenden. Schlachttiere, Getreide, Stroh oder Heu wird zukünftig in anderen, glaubhaften Einheiten abgerechnet. Fuder oder verbogene Schlachthaken, könnte ich da vorschlagen.
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Do Okt 07, 2021 7:13

DWEWT hat geschrieben:
:lol: Genau, besser gar nicht wiegen, als "schlecht" wiegen. Vielleicht sollten wir diesen Lei(t/d)spruch auch auf den Rest der ldw. Produtkion anwenden. Schlachttiere, Getreide, Stroh oder Heu wird zukünftig in anderen, glaubhaften Einheiten abgerechnet. Fuder oder verbogene Schlachthaken, könnte ich da vorschlagen.

Was magst machen wenn keine Waage in der Nähe ? und der Gaser keine baut ? Bitte deinen Vorschlag !

Wenn du jetzt mit mobilen oder halbmobilen Achswaagen ankommst, dann erzähle ich dir gerne zwei wahre Begebenheiten aus der gängigen Praxis die wirklich so passiert sind ! Alles dabei , von Eichamt über Polizei, Richter und Anwälten !
Nicht jeder hält sich an den Spruch : Maße und Gewicht kommt vor Gottes Gericht !
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Do Okt 07, 2021 8:20

DWEWT hat geschrieben:

Was magst machen wenn keine Waage in der Nähe ? und der Gaser keine baut ? Bitte deinen Vorschlag !

Wenn du jetzt mit mobilen oder halbmobilen Achswaagen ankommst, dann erzähle ich dir gerne zwei wahre Begebenheiten aus der gängigen Praxis die wirklich so passiert sind ! Alles dabei , von Eichamt über Polizei, Richter und Anwälten !
Nicht jeder hält sich an den Spruch : Maße und Gewicht kommt vor Gottes Gericht !
Thema Eichamt: Habe letzte Woche meine 20kg Gewichte von der Getreidekippwaage wieder Eichen (alle 4 Jahre) lassen. Dann erzählte mir der Eichbeamte, daß diese Gewichte sehr große Gewichtsabweichungen von ihrer Eichwaage haben. Ein Gewicht soll um 100g zu leicht gewesen sein. Wo kann dieses Gewicht (diese 100g) auf einmal hingekommen sein. Entweder wurde vor 4 Jahren falsch geeicht, oder diesmal.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
694 Beiträge • Seite 23 von 47 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47

Zurück zu Ackerbau