In der Region wo du wirtschaftest mag das möglich sein , aber nicht jeder hat diese klimatischen Voraussetzungen .BE68 hat geschrieben:Jeder Mais kann bis auf 15% gehen.
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:16
In der Region wo du wirtschaftest mag das möglich sein , aber nicht jeder hat diese klimatischen Voraussetzungen .BE68 hat geschrieben:Jeder Mais kann bis auf 15% gehen.

Bison hat geschrieben:warum so umständlich? fahr einfach zum nächste Lagerhaus oder noch besser zum Käufer und lass da den Mais messen. Dann weißt du es genau, alles andere ist doch nur Zeitverschwendung.
Ich messe mit meinem Unimeter XL und das stimmt so ziemlich genau (+/- 0,5%). Damit bin ich zufrieden
Das mit den nicht geeichten Geräten kann ich nicht glauben, das ist schlichtweg Betrug. Das ist nichts anderes wie bei einer Waage. Einen Landhändler der über ein nicht geeichtes Gerät abrechnet, würde ich anschschwärzen. Ein solches Gerät Eichen kostet nicht die Welt. Ich mache Lohntrocknung und rechne über den Feuchteentzug ab, dadurch bin ich verpflichtet mein Meßgerät eichen zu lassen.christoph.04121 hat geschrieben:Bison hat geschrieben:warum so umständlich? fahr einfach zum nächste Lagerhaus oder noch besser zum Käufer und lass da den Mais messen. Dann weißt du es genau, alles andere ist doch nur Zeitverschwendung.
Ich messe mit meinem Unimeter XL und das stimmt so ziemlich genau (+/- 0,5%). Damit bin ich zufrieden
Dem Landhandel traue ich nicht. Die Geräte sind meist nicht geeicht. Die Probe für die Abrechnung geben sie ins Labor. Ich messe lieber selbst. Die Trockenschrank/ Backofen Methode wird wohl die genaueste sein.
Und ihr liefert dann einfach ab? Muss man dann das Ergebnis einfach glauben, das man ein paar Tage später vom Labor bekommt? Ist bei euch die Händlerdichte so gering, daß es keine Alternativen gibt? Wie wird das gehandhabt mit Annahme und Labor (über Rückstellprobe?)? Wo kommst du her?christoph.04121 hat geschrieben:Ist aber so. Händler A und B haben nur noch im Hauptlager ein geeichtes Gerät im Labor die dort gemessenen Werte sind Abrechnungsgrundlage. An der Getreideannahme steht maximal ein altes HE 50 zu letzt geeicht 1970 zur groben Kontrolle.
240236 hat geschrieben:Und ihr liefert dann einfach ab? Muss man dann das Ergebnis einfach glauben, das man ein paar Tage später vom Labor bekommt? Ist bei euch die Händlerdichte so gering, daß es keine Alternativen gibt? Wie wird das gehandhabt mit Annahme und Labor (über Rückstellprobe?)? Wo kommst du her?christoph.04121 hat geschrieben:Ist aber so. Händler A und B haben nur noch im Hauptlager ein geeichtes Gerät im Labor die dort gemessenen Werte sind Abrechnungsgrundlage. An der Getreideannahme steht maximal ein altes HE 50 zu letzt geeicht 1970 zur groben Kontrolle.
allgaier81 hat geschrieben:Hansa Landhandel, 3,84€/dt bei 32% Feuchte (auf 14%), 0,12€ pro % Steigerung.
Da ist dann auch ein Auszahlungspreis von 22,5€ irgendwann nicht mehr schön...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], gudsch