Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:16

Körnermaisbau 2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
694 Beiträge • Seite 25 von 47 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47

Re: Körnermaisbau 2021

Beitragvon Bison » Do Okt 14, 2021 18:33

Die Ernte wird nun nicht mehr weit weg sein, durch den frost die letzten Tage hat der mais seinen Treffer bekommen und stirbt ab. Schade da die letzten Wochen vom Reifegrad schon einiges gegangen ist. Wenn die Pflanzen nun abgefroren sind werden die Kolben kein Wasser mehr über die Pflanzen verlieren
Bison

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 14, 2021 19:09

Habe meinen an einen Faulgaser verkauft, der jaulte schon rum, nach dem Motto es gäbe davon zu viel. Was hört man den von den Körnermaispreisen, rein interessehalber!
CarpeDiem

Beitragvon 240236 » Do Okt 14, 2021 19:17

CarpeDiem hat geschrieben:Habe meinen an einen Faulgaser verkauft, der jaulte schon rum, nach dem Motto es gäbe davon zu viel. Was hört man den von den Körnermaispreisen, rein interessehalber!
15€ + Steuer diese Woche bei 30%
240236

Beitragvon allgaier81 » Do Okt 14, 2021 19:24

22,5€ für trockene Ware
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 14, 2021 19:38

Bei uns mittlerweile 16 netto
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 14, 2021 19:40

Das ist ja doch ordentlich, aber ich glaube die 30% hätte ich nicht geschafft!
CarpeDiem

Beitragvon Bison » Do Okt 14, 2021 19:59

Letztes Wochenende angefangen auf Sandboden mit 33 Prozent
Bison

Beitragvon Peter North » Fr Okt 15, 2021 16:21

Bison hat geschrieben:Die Ernte wird nun nicht mehr weit weg sein, durch den frost die letzten Tage hat der mais seinen Treffer bekommen und stirbt ab. Schade da die letzten Wochen vom Reifegrad schon einiges gegangen ist. Wenn die Pflanzen nun abgefroren sind werden die Kolben kein Wasser mehr über die Pflanzen verlieren

Ich bin kein Körnermaisbauer..Soll das heißen dass ich quasi mit dem Dreschen bald beginnen kann?

Und am wann kann man überhaupt dreschen. Von einem schwarzen Punkt am Spindelansatz kann ich nichts sehen. Wird das bis in 14 Tagen noch was?

Bei mir gehts nur um 2 bis 3 Hektar die ich vielleicht nicht ins Maissilo bringen werde.
Peter North

Beitragvon Bison » Fr Okt 15, 2021 18:09

Wenn die Pflanzen komplett braun sind wird kein Wasser mehr über die Pflanze aus dem Kolben gezogen. Dann kann nur noch über die Witterung Wasser abgegeben werden. Und das dauert. Der frost ist zu früh gekommen
Bison

Beitragvon lama-bauer » Fr Okt 15, 2021 18:21

Peter North hat geschrieben:Und am wann kann man überhaupt dreschen.

Hol dir ein paar Kolben von der Fläche und fahr zum nächsten Händler,dem du den Körnermais verkaufen willst.
Dort gibt es ein Meßgerät um die Feuchte zu messen.
Ab 35% abwärts kann man gut dreschen,darüber lassen sich die Körner oft schlecht von der Spindel dreschen.
lama-bauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 15, 2021 18:23

Bei uns war auch Frost, sah man meinem Mais P8888 in keinster Weise an, schätze Kleinklima im üppigen Bestand, da kam der Frost gar nicht ran. Gewogen wird ja nicht, zu rückständig. Frag ich den Hächslerfahrer ob er so einen Mais heuer schon mal gehächselt hat: Ja schon, aber nicht in hiesigem Gebiet. Anmutig wenn 800 PS in die Knie gehen bei 2,5 - 3,6 km/h u 12 Reihen. Wahnsinn was da stand, aber mit dreschen wäre es wohl Weihnachten geworden .
Noch vergessen , wie wahnsinnig gar der Boden raus kam ! Zum reinsäen, wenn die Fahrspuren net wären .
Sturmwind42

Beitragvon allgaier81 » Fr Okt 15, 2021 20:50

Wenn der schwarze Punkt da ist soll der 40% haben.
Der ist bei mir aktuell noch nicht da. Dann brechen beim dreschen auch noch die Spitzen der Körner ab. Zwei bis drei Wochen warten wir mal noch ab.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 16, 2021 7:26

Leute, das kann doch so schwer nicht sein...
Mais reift ab, indem er Wasser aus dem Kolben über die intakte Restpflanze an die Wurzeln in die Erde abgibt, also der Weg Rückwärts.
Ist das aus verschiedensten Gründen nicht machbar, weil die Restpflanze nicht intakt ist, sei es durch Frost, durch Staunässe oder durch Trockenheit, dann wird der Kolben nicht mehr nachreifen. Und über die Witterung kann man in zwei/drei Wochen vielleicht 1, max 2% Wasser verlieren.
Deshalb lohnt es sich in keinster Weise in Dürrejahren Körnermais zu machen, weil ( ausser man kann den zwei/drei Monate stehen lassen) der "Rattennass" ist...( das sind Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Super-Sommer-Jahr 2003, die älteren werden sich erinnern...).
Wenn der Mais nun also Frostgeschädigt ist, und noch keinen schwarzen Punkt hat (Physiologische Reife), dann bleibt dir nur Häckseln oder zwei Wochen warten und dann als CCM in den Haufen fahren, sofern der überhaupt Dreschbar ist ( das ist eine ganz andere Baustelle mittlerweile, viele Sorten sind nur ausgelegt auf BGA und Rind, und lassen sich nur schwierig bis garnicht dreschen, bilden z.B. sog. "Glaskolben" aus, die sofort beim Pflücker zerfallen und dadurch massive Ernteverluste..).
elchtestversagt

Beitragvon Limo » Sa Okt 16, 2021 11:54

elchtestversagt hat geschrieben:Leute, das kann doch so schwer nicht sein...
Mais reift ab, indem er Wasser aus dem Kolben über die intakte Restpflanze an die Wurzeln in die Erde abgibt, also der Weg Rückwärts.
Ist das aus verschiedensten Gründen nicht machbar, weil die Restpflanze nicht intakt ist, sei es durch Frost, durch Staunässe oder durch Trockenheit, dann wird der Kolben nicht mehr nachreifen. Und über die Witterung kann man in zwei/drei Wochen vielleicht 1, max 2% Wasser verlieren.
Deshalb lohnt es sich in keinster Weise in Dürrejahren Körnermais zu machen, weil ( ausser man kann den zwei/drei Monate stehen lassen) der "Rattennass" ist...( das sind Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Super-Sommer-Jahr 2003, die älteren werden sich erinnern...).
Wenn der Mais nun also Frostgeschädigt ist, und noch keinen schwarzen Punkt hat (Physiologische Reife), dann bleibt dir nur Häckseln oder zwei Wochen warten und dann als CCM in den Haufen fahren, sofern der überhaupt Dreschbar ist ( das ist eine ganz andere Baustelle mittlerweile, viele Sorten sind nur ausgelegt auf BGA und Rind, und lassen sich nur schwierig bis garnicht dreschen, bilden z.B. sog. "Glaskolben" aus, die sofort beim Pflücker zerfallen und dadurch massive Ernteverluste..).
zunahmen

Kann man so meiner Meinung nicht ganz verallgemeinern. Es ist zwar richtig das der Mais so lange die Restpflanze noch intakt ist aktiv Wasser abgibt, jedoch kann es in Abhängigkeit dessen ob es sich um einen Hartmais oder Zahnmais handelt noch zu beachtlichen TS-Zunahmen im Korn kommen.
Im Jahr 2016 hatten wir einen sehr trockenen September und mein angebauter Zahnmais ist regelrecht heruntergebrannt und hatte quasi Ende September kein grünes Blatt mehr. Beim Erntetermin um Mitte Oktober war der Mais dann so trocken wie noch nie. Wir konnten mit 23-24% Feuchte dreschen. Ich schiebe dieses Phänomen auf das zahnmaistypische Abtrocknugsverhalten. Mit einem Hartmais hätten wir diese Werte meiner Meinung nach nicht erreichen können.
Limo

Beitragvon BE68 » Sa Okt 16, 2021 22:43

Jeder Mais kann bis auf 15% gehen.
Letztes Jahr, haben wir angefangen mit treschen am 23/9.
Dkc 4670, Zahn Mais, 17% H2O.
Er wäre auf 15 gekommen.
Am anderen Hof, hätten wir lang Hartmais.
2003 war es so trocken, das der Mais vom Wassermangel gestorben ist.
Wir haben diesen 50 Ha fast alles unter 17% H2O gedroschen. 54 Dz durchschnittsertrag.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
694 Beiträge • Seite 25 von 47 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47

Zurück zu Ackerbau