Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 17, 2026 13:34

Kostengünstige Rinderställe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kostengünstige Rinderställe

Beitragvon Manfred » Fr Feb 20, 2026 8:22

Ich verstehe diese Geheimnistuerei bei den ALB/LfL Modulsystemen nicht.
Wenn man diese Pläne verkaufen will, weshalb werden die dann nirgends auf einer Website gut findbar und verständlich mit Beispielbildern in einer Größe auf denen man irgendwas erkennen kann dargestellt?
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Fr Feb 20, 2026 10:18

Ist eigentlich ganz einfach, mit lumpigen Bildern und einer evtl. Bemaßung kopier ich Dir alles so lange es verfahrensfrei ist. Brauchts Pläne brauch ich meinen Kumpel dazu der vorlageberechtigt ist.
Ich hab vor einigen jahren eine verfahrensfreie Halle gebaut, mit Zimmerer ab Oberkante Rückwand, bzw. Punktfundamenten für 22000€ excl. Holz aber incl. Blech und Rinne. Jetzt brauch ich nochmal was ähnliches, das wird abgekupfert, kostet also nur noch Blech und Rinne.
Das AbL Teaserheft kostete früher 5,90€, wenn ich etwas suche finde ich das sogar noch. Waren allerdings nur Bilder ohne Bemaßung.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon T5060 » Di Jul 28, 2026 22:33

Hier mal ein Beispiel wie man in Fulda´s Innenstadt nach dem Krieg die alten Fachwerkhäuser ganz auf Rundhölzer gestellt hat und dann ins Erdgeschoß eine moderne Ladenfläche samt neuem Keller eingebaut hat

FB_IMG_1784313228826.jpg

Quelle: Facebook, Uraltbild
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon BeKuB » Sa Aug 01, 2026 18:18

Und was hat das mit dem Thema "kostengünstige Rinderställe" zu tun? Einen Stall höher zu setzen hat weder Praxisrelevanz geschweige denn wäre kostengünstig.
#Weg mit Merz!
BeKuB

Beitragvon 240236 » Sa Aug 01, 2026 18:25

BeKuB hat geschrieben:Und was hat das mit dem Thema "kostengünstige Rinderställe" zu tun? Einen Stall höher zu setzen hat weder Praxisrelevanz geschweige denn wäre kostengünstig.
Nagelbinderdachstühle wurden bei uns um die 2000Jahre öfter gehoben, als Anbindeställe in Laufställe umgebaut wurden
240236

Beitragvon T5060 » Sa Aug 01, 2026 21:41

BeKuB hat geschrieben:Und was hat das mit dem Thema "kostengünstige Rinderställe" zu tun? Einen Stall höher zu setzen hat weder Praxisrelevanz geschweige denn wäre kostengünstig.

Es hat deshalb weniger Relevanz, weil sich niemand mehr dran traut, aber in Wirklichkeit das einfachste und kostengünstigste der Welt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 01, 2026 21:47

Bevor du heute das ganze Stockwerk mit Rundholz( wie auf dem Bild) abgestützt hast, hat die Bauaufsicht schon die Baustelle stillgelegt.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Aug 01, 2026 22:58

langholzbauer hat geschrieben:Bevor du heute das ganze Stockwerk mit Rundholz( wie auf dem Bild) abgestützt hast, hat die Bauaufsicht schon die Baustelle stillgelegt.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Doch macht gerade die Bauaufsicht mit, weil insbesonders im Denkmalschutz diese Vorgehensweise wieder braucht.
Die Bauaufsicht wird aber einen statischen Nachweis der Abstützung und des veränderten Gebäudes verlangen.
Du weist mein Hofstatiker kommt aus dem schönen Wartburgkreis und der hat bis jetzt jeden schiefen Kirchturm wieder gerade bekommen.
Bei zwei bayrischen Landkreisen fanden die den absolut top, aber da haben wir unten angefangen zu bauen.
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum