Ich finde, irgendwie passt das Wort "Gewährleistungsverlängerung" nicht zum Produkt. Im allgemeinen wird doch unter Garantie eine Herstellerleistung zu Herstellerbedingungen verstanden und unter Gewährleistung gesetzliche Regelungen.
Wedemann bietet auch GW-Verlängerungen an, heißen bei uns Secure (bis zu 60 Monate/5000 Stunden sind möglich). Bei uns gibt es eine detaillierte Übersicht, was in der GW-Verlängerung drin ist, und was nicht, aufgeteilt nach Baugruppen. Dafür verpflichtet sich der Kunde, alle vorgeschriebene Wartungen beim autorisierten Fachhändler machen zu lassen, und es dürfen nur original ET verbaut werden. Dieses gilt für den gesamten Zeitraum der GW-Verlängerung. Bei Weidemann ist die GW-Verlängerung auch nachträglich abschließbar, Bedingung Maschine nicht älter als 6 Monaten (Übergabedatum)und nicht mehr als 500 Betriebsstunden. Weidemann steht selber dafür gerade, nicht so einen externen Versicherer, der am Ende immer ne Ausrede hat, nicht zahlen zu müssen (ganz gutes Beispiel ist da die Agrocare Versicherung von Deutz).
Be John Deere ist das auch alles ganz klar geregelt, da weiß man auch immer welche Bedingungen erfüllt werden müssen bzw. was alles unter der Verlängerung fällt/nicht fällt. Die Verträge von John Deere habe ich selber gesehen. Wie andere Hersteller das handhaben, weiß ich nicht.
MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
soo habe mir mal den 5091/5111 angeschaut laut Händler wird der Traktor in Deutschland endmontiert und ist somit mindestens so Europäisch wie die meiste Konkurrenz.
Würde mich jetzt sehr interessieren wo der in Deutschland endmontiert wird. Da hätten die schon längst Werbung damit gemacht. Vor allem wo da die Logik wäre wenn das Traktorenwerk in Frankreich ist, dass man 2 andere Typen hier in Deutschland montiert. Nichts anderes als ne billige Masche vom Händler.
Der Unterschied zur europäischen Konkurrenz ist immernoch, dass die Teile ihrer Komponenten in Europa produzieren. Einen Traktor in Teilen aus Japan importieren und ihn hier nur zusammenschrauben ist ungefähr so europäisch, wie polnische Milch in Deutschland abfüllen und als deutsche Milch zu verkaufen.
Endmontiert heisst nur raus ausm überseecontainer Räder und Zubehör dran. Die m7 werden in Frankreich gefertigt alles andere Japan oder Asien für Europa
jd3140 hat geschrieben:Endmontiert werden die in Rodgau.
genau das gleiche hat der Händler auch gesagt.
@ Hans Söllner habe gar nicht gewusst das Chn in Europa light den hier lassen ganz viele Europäische Hersteller Teile fertigen oder gar ganze Traktoren.
Mal etwas auf die Rechtschreibung achten wäre von Vorteil. Hab doch oben geschrieben dass die anderen Hersteller Teile ihrer Komponenten in Europa produzieren, das heißt logischerweise einen Gewissen Restanteil davon eben außerhalb Europas. Mit Teile meine ich sowohl eine ganze Komponente als auch Bauteile davon. Es ist heute völlig normal dass Gussteile aus China kommen, aber ganze Motoren oder Getriebe sind die Ausnahme und in so einer Kombination noch nicht anzutreffen. Damit ist das Endprodukt noch weitaus europäischer als ein im Seecontainer angelieferter Japaner, der hier lediglich mit Rädern oder Fronthydraulik komplettiert wird. Mir ist auch kein europäischer Hersteller bekannt der einen Traktor komplett in China fertigt und hierzulande verkauft.
@ Hans Söllner warte immer noch drauf wo man die Aktuellen Listenpreise einsehen kann wie auf Seite 2 von Dir geschrieben... Kommt als nächsten die Nasi Keule Dann würde ich mich mal im Mf Global einlesen ist sogar verlinkt. Woher weist Du das nur die Räder und Fronthydraulik in Deutschland montiert werden??? Ach ja in der 5Jährigen Gewährleistung ist alles mit dabei außer Mutwillig auch die Bergungskosten sind in der Gewährleistung mit dabei!
Schön, dann wäre das mit der Gewährleistung ja auch mal geklärt. Hab mich grad beim MF Global Thema eingelesen. Wusste wirklich nicht dass der Motor, Getriebe und Achsen aus China haben soll. Alle Listenpreise gibts jährlich im Sonderheft von agrarheute.
Woher weist Du das nur die Räder und Fronthydraulik in Deutschland montiert werden???
Wenn man mal bissl nachdenkt liegt das auf der Hand. Der Traktor passt mit provisorischer Minibereifung in einen Seecontainer. Denkst du die machen sich die unnötige Mühe und zerlegen den, um anschließend die Teile mit dem Stapler aus dem Container zu ziehen, um dann mühevoll alles hier nochmal zusammenzusetzen? Noch dazu nur diese 2 Typen. Wo wäre da der Sinn? Wenn europäische Traktoren nach Amerika in Containern verschifft werden, fahren die dort auch mit ihrer provisorischen Bereifung aus dem Container, bekommen dann ihre gewünschten Räder und das länderspezifische Zubehör was z.B. ab Werk nicht möglich oder passend war. Wäre sehr seltsam wenn das bei Kubota anders wäre.
ich habe nicht behauptet das der Traktor in Einzelteilen verschifft wird! Das Getriebe und Achsen zusammengeflanscht sind ist ja Klar und es wird ein wenig mehr wie Räder und Fronthydraulik in Rodgau gemacht Aber letztendlich habe ich bei Kubota nie gehört das ein Traktor nach 80h gewandelt wird weil man kein Gang mehr reinbekommt und die Werkstatt die Kupplung Getriebe Probleme nicht in den Griff bekommt.
Ich kenne schon einen der nach ca. nem halben Jahr gewandelt wurde, ist aber auch schon 7-8 Jahre her war ein ca. 125er und ein totaler Montagsschlepper, echt nur kaputt das Ding. Der Händler oder auch Kubota haben den zurück genommen vom Kaufpreis 9 oder 10 EUR/Betriebsstunde abgezogen und ansonsten das Geld rückerstattet. Ich fand das sehr fair damals. Der Kollege kaufte dann ein anderes Fabrikat.