Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:05

Kuh überträgt, wann Geburt einleiten?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kuh überträgt, wann Geburt einleiten?

Beitragvon farmerli » So Mär 27, 2022 19:53

Eine meiner älteren braunen Damen ist garantiert seit dem 7.5.21 trächtig und macht keinerlei Anstalten, demnächst abzukalben. Bänder nicht eingefallen, kein Euterfluss. Vorläufig lebt das Kalb noch, dem Umfang der Kuh nach zu schliessen ist es wohl eher ein Elefant. Der TA empfiehlt, noch zuzuwarten, bei einem zu grossen Kalb sei immer noch ein Kaiserschnitt möglich. Ob sie dann an die Milch komme, sei unsicher, bei eingeleiteten Geburten sei das aber auch nicht anders.Auch letztes Jahr liess sich die Kuh vier Wochen länger Zeit als errechnet, zeigte jedoch mindestens so lange Zeichen einer nahenden Geburt. Die Geburt selbst war dann unspektakulär. Mir wird die ganze Sache langsam mulmig, die Kuh nimmts noch gelassen. Was meint Ihr, ab welcher Trächtigkeitsdauer lasst Ihr eine Geburt einleiten?
farmerli

Re: Kuh überträgt, wann Geburt einleiten?

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 27, 2022 20:05

Da wägen wir ab aber ab 10 bis 14 Tage über errechneten Termin sollte man handeln wenn sie keine Anzeichen zur bevorstehenden Geburt macht.

Beim Menschen wird spätestens am 14 Tag nach Termin das Baby geholt, meine Tochter ist mit 15 Tage drüber da eine absolute Ausnahme. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wimsener » So Mär 27, 2022 20:10

Nach acht bis zehn (12) Tagen wird Geburt eingeleitet. Auf was willst warten? Ob es doch eine Schwergeburt wird?
Wimsener

Beitragvon Neuland79 » So Mär 27, 2022 20:27

Stoapfälzer hat geschrieben:Beim Menschen wird spätestens am 14 Tag nach Termin das Baby geholt, meine Tochter ist mit 15 Tage drüber da eine absolute Ausnahme. :lol:

Und schon beim ersten Tag drüber beginnen die Predigten und Terminvorschläge der Hebammen zur Einleitung. Hab zwei gesunde Kinder mit ü21 Tagen geboren.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Mär 27, 2022 20:36

farmerli hat geschrieben:Eine meiner älteren braunen Damen ist garantiert seit dem 7.5.21 trächtig und macht keinerlei Anstalten, demnächst abzukalben. Bänder nicht eingefallen, kein Euterfluss. Vorläufig lebt das Kalb noch, dem Umfang der Kuh nach zu schliessen ist es wohl eher ein Elefant. Der TA empfiehlt, noch zuzuwarten, bei einem zu grossen Kalb sei immer noch ein Kaiserschnitt möglich. Ob sie dann an die Milch komme, sei unsicher, bei eingeleiteten Geburten sei das aber auch nicht anders.Auch letztes Jahr liess sich die Kuh vier Wochen länger Zeit als errechnet, zeigte jedoch mindestens so lange Zeichen einer nahenden Geburt. Die Geburt selbst war dann unspektakulär. Mir wird die ganze Sache langsam mulmig, die Kuh nimmts noch gelassen. Was meint Ihr, ab welcher Trächtigkeitsdauer lasst Ihr eine Geburt einleiten?

Hast du die Kuh am 07.05.21 künstlich besamen lassen oder wie kommst du auf diesen Termin? Falls ja trägt sie dann ja mittlerweile 324 Tage was eigentlich kaum zu glauben ist, da Trächtigkeiten mit einer Dauer von mehr als 300 Tagen äußerst selten sind. Das dein TA da noch warten will überrascht mich doch sehr. Grundsätzlich sehe ich das künstliche Einleiten der Geburt auch eher kritisch, aber nach so einer langen Zeit kann ich mir kaum vorstellen dass das Kalb noch auf normalen Weg geboren wird, da die Kälber intrauterin im letzten Trächtigkeitsdrittel und vor allem in den letzten Wochen vor der Geburt täglich sehr stark an Gewicht zulegen.
Wuestenfuchs00

Beitragvon DWEWT » So Mär 27, 2022 21:05

Da meine Kühe alle im Natursprung gedeckt werden und die Trächtigkeit, plus minus 2 Wochen, durch rektale Untersuchung bestätigt wird, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, eine Geburt einzuleiten. Ich habe bisher auch keine Geburt gehabt, von der ich im Nachhinein die Erkenntnis erlangt hätte, dass sie wegen Übergangs negativ ausgegangen war. Ich würde abwarten.
DWEWT

Beitragvon 4911 » So Mär 27, 2022 22:00

Wir hatten vor längerer Zeit mal eine Phase (Fleckviehkühe/Natursprungbulle),in der Trächtigkeiten bis nahe an die 10 Monatsgrenze dauerten. Schwergeburten, vereinzelt Totgeburten, große Kälber, die einen schwachen Saugreflex hatten und vermehrt Nachgeburtsverhalten waren die Folge. Scheinbar lag das an der Genetik des Deckbullen. Seit künsliche Besamung praktiziert wird, geht kaum eine Trächtigkeit mehr über 9 Monate und 16 Tage. Bei Erstkalbenden wird allerdings bei mehr als 2 Wochen über 9 Monate die Geburt eingeleitet.
4911

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Mär 28, 2022 8:45

Abgesehen davon das die Trächtigkeitsdauer rassebedingt ein wenig variiert, sind mehr als 300 Tage dauernde Trächtigkeiten wie oben schon beschrieben sehr selten. Bei meinen FV-Fleisch Mutterkühen liegt der Rekord bei einem Rind was nach 299 Tagen gekalbt hat. Ansonsten kalben meine Kühe bei Einlingsgeburten in der Regel nach 288-295 Tagen.

4911 hat geschrieben: Bei Erstkalbenden wird allerdings bei mehr als 2 Wochen über 9 Monate die Geburt eingeleitet.

Wie sind da deine Erfahrungen hinsichtlich Nachgeburtsverhalten und Kälbervitalität?
Wuestenfuchs00

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Mär 28, 2022 8:54

Die Nachkommen leiten die Geburt schon selbst ein, wenn sie so weit sind.
So zumindest meine Erfahrungen aus der Schweinehaltung.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Neuland79 » Mo Mär 28, 2022 9:58

Hatte das schonmal jemand bei Tier oder Mensch, dass ein Baby nicht geboren wurde?
Ich meine, wenn zu spät, dann evt. tot oder/und groß. Aber so gar nicht?
Platzt die Kuh dann irgendwann?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Fassi » Mo Mär 28, 2022 10:08

Nö, idR stirbt der Fötus irgendwann. Wenn er dann nicht rauskommt, gibt's mehrere Möglichkeiten. Er zersetzt sich und wird wieder vom Muttertier absorbiert, bei der nächsten normalen Geburt kommen dann noch ein paar Knochen mit raus. Kommt gelegentlich mal bei den kleinen Wiederkäuern (Schaf, Ziege) vor, vor allem, weil man da vom Deckvorgang wenig mitbekommt und TU eher selten praktiziert wird. Daher wird dort ein Übertragen seltener vom Halter festgestellt.

Er kann auch mumifizieren, idR war das dann aber mit Fortpflanzungsfähigkeit des Muttertiers. Oder der Spaß infiziert sich und das Muttertier geht an der Infektion ein. Bei Kühen greift allerdings der Mensch meist rechtzeitig ein.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 4911 » Mo Mär 28, 2022 11:26

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Abgesehen davon das die Trächtigkeitsdauer rassebedingt ein wenig variiert, sind mehr als 300 Tage dauernde Trächtigkeiten wie oben schon beschrieben sehr selten. Bei meinen FV-Fleisch Mutterkühen liegt der Rekord bei einem Rind was nach 299 Tagen gekalbt hat. Ansonsten kalben meine Kühe bei Einlingsgeburten in der Regel nach 288-295 Tagen.

4911 hat geschrieben: Bei Erstkalbenden wird allerdings bei mehr als 2 Wochen über 9 Monate die Geburt eingeleitet.

Wie sind da deine Erfahrungen hinsichtlich Nachgeburtsverhalten und Kälbervitalität?

Da gibts praktisch keine. Es ist ja nicht so, dass die Geburt verfrüht eingeleitet wird, etwa genau mit 9 Monaten. Aber um hier aussagekräftige Vergleiche anzustellen, ist unsere Tierzahl zu gering.
Mit geprüften Kalbinnenbullen ist die Schwergeburtenrate gegenüber dem Natursprung eh stark zurückgegangen, es kommen die meisten Kälber vor 9 Mon und 14 Tage. Sollte die Trächtigkeit doch mal länger dauern ist es mir halt zu riskant, da die täglichen Zunahmen des Kalbes doch ziemlich hoch sind und Schwergeburten wahrscheinlicher werden. Die Kälbervitalität leidet wohl eher durch eine längere Tragedauer als durch die Einleitung der Geburt, und ein Nachgeburtsverhalten kommt bei Kalbinnen relativ selten vor, ob mit oder ohne Geburtseinleitung.
4911

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Mär 28, 2022 11:48

Neuland79 hat geschrieben:Hatte das schonmal jemand bei Tier oder Mensch, dass ein Baby nicht geboren wurde?

Hatte es mal bei einer Muttersau, dass alle Föten aufgrund einer Virusinfektion abgestorben waren. Dadurch wurde dann natürlich auch keine Geburt ausgelöst. In diesem Fall haben wir dann selbst eingeleitet.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Neo-LW » Mo Mär 28, 2022 13:14

Moin,

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Hatte das schonmal jemand bei Tier oder Mensch, dass ein Baby nicht geboren wurde?

Hatte es mal bei einer Muttersau, dass alle Föten aufgrund einer Virusinfektion abgestorben waren. Dadurch wurde dann natürlich auch keine Geburt ausgelöst. In diesem Fall haben wir dann selbst eingeleitet.

Wir hatten hier immer nur die umgekehrten Fälle.

Aber in der Familie von einem Komilitonen gab es eine Verzögerung.

Dann macht man eine Fruchtwasserpunktion.
Wenn das Fruchtwasser anfängt grün zu werden,
ist es höchste Eisenbahn tätig zu werden.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon MF-133 » Mo Mär 28, 2022 13:55

42 Wochen war bei unserem Milchvieh das absolute Limit. Geburt dann nie ohne Tierarzt und das volle Programm. Lange Tragzeiten kamen vor allem dann vor, wenn eine Kuh die Weidesaison "verpasst" hat: Wir haben die Kalbinnen und trächtigen Altkühe, die nicht in der Laktation waren ein paar Wochen rausgeschickt. Die gemolken wurden, blieben im Stall. Täglicher Weidewechsel für alle war zu stressig. Konnte sein, dass hin und wieder eine Kuh dann gar nicht rauskam.
Auf der Weide durch die Bewegung kam das Kalb in die richtige Lage und wurde gewöhnlich früher geboren, oft ohne menschliche Unterstützung.
Was passiert, wenn die Geburt nicht stattfindet: Das Kalb stirbt ab und verwest im Tragsack. Ohne medikamentöse Behandlung und oder "mechanische" Entfernung des Kalbkadavers aus der Kuh innerhalb von ca. 8 Tagen, vergiftet das tote Kalb das Muttertier. Alles schon gehabt...
Wenns gut ging, Kuhmutti sich erholt hat, gabs natürlich Fruchtbarkeitsprobleme.

MFG
MF-133

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum