Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Kühe geschenkt bekommen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Kühe geschenkt bekommen

Beitragvon sabsab » Mi Aug 24, 2016 10:53

Kleines Update: der 6 jährige Bulle wurde heute Morgen abgeholt. Ich hatte zwar ganz schön Herzklopfen als er verladen wurde, wo er sich auch heftig versucht hat zur Wehr zu setzen, aber da ist mir nochmal bewusst geworden, wie gefährlich dieser Bulle ist. Zwar tut mir es irgendwo auch Leid für den Bullen, dass er nun geschlachtet wird, aber ich denke so ist es doch irgendwie am Besten. Er hatte ja ein schönes Leben.
Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon Jörken » Mi Aug 24, 2016 15:55

Passt gut, sei froh wenn der weg ist. Ich kann ja verstehen das nicht jeder ein Metzgers Freund ist, aber umgekehrt, wenn dann doch etwas was passiert, ists zu spät für "wir hättens ja gewusst". Ausgewachsene Stiere sind was für Könner, zudem gewöhnen sie sich an ein paar wenige Menschen, oft nur den Betriebsleiter. Jemand Fremder im Stall kann zum totalen Ausraster vom Stier führen (Geruch), du würdest dich wundern was so ein Tier mit Aufstallungen anstellen kann wenn er nur will. Sei froh das er weg ist. Schau auch das die männlichen Kälber nicht zu alt werden!
Jörken

Beitragvon Teufel112 » Sa Aug 27, 2016 22:28

Hey,melde dichbdoch mal über PN.

LG
Teufel112

Re: Kühe bekommen

Beitragvon marius » Mi Aug 31, 2016 21:55

sabsab hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Wer macht den z.Zt. die Arbeit (Melken, Füttern etc.)? :shock:

Meine Meinung: ab zum Schlachter!

Dein Moderator
Falke

Zur Zeit machen mein Mann und ich die anfallenden Arbeiten so oft es geht gemeinsam (einer füttert und macht schonmal andere Arbeiten auf dem Hof und der andere melkt in der Zeit die Kühe). Ab und zu bleibt auch mal einer mit den Kindern zu Hause, wenn wir sie nicht mit zum Hof nehmen können, und einer von uns macht die Arbeit dann alleine. Zum Glück musste ich meinem Opa schon ab und zu beim Melken und Füttern und so helfen, sodass ich dieses wenigstens ausreichend durchführen kann. Aber auf Dauer reicht da denke ich mein Laienwissen nicht aus

Also mein Rat als ehemaliger Kuh und Schweinehalter : schau das die Tiere schnellstmöglich an den Mann oder Metzger bringst. Sonst bürgert sich das ein und die Tiere + Arbeit bleiben dir erhalten.
Da wäre mir, in meinem Fall, die Lebensqualität zu schade um sie wieder mit Kühen und Schweinen, also einem Klotz am Bein, zu verplempern.
Und nicht zu verachten die nationale und EU Gängelungen sowie Kontroll.- und eine immer größere Auflagenflut die auf die Bauern in den nächsten Jahren einprasseln wird.
Noch dazu wo kaum was damit verdient wird bei Weltmarktpreisen. Und falls deine Kinder auf die Idee kommen sollten, den Hof weiter zu führen, würde ich da einen strengen Riegel voschieben. Tiere weg, Land verpachten und den Deckel auf das Kapitel drauf.

Mein erhrlicher und gutgemeinter Rat zu dem Thema.
Zuletzt geändert von marius am Mi Aug 31, 2016 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Lüpi » Mi Aug 31, 2016 22:06

Marius...kannst du deine "Anti Landwirtschafts Beiträge" nicht für dich behalten ? Wenn du in der Landwirtschaft gescheitert bist ist das deine Sache..es gibt aber auch andere.. :roll:
Lüpi

Beitragvon marius » Mi Aug 31, 2016 22:08

Lüpi hat geschrieben:Marius...kannst du deine "Anti Landwirtschafts Beiträge" nicht für dich behalten ?

Keineswegs. Ich hab sachlich auf einen sachlichen Beitrag mit meiner ehrlichen Meinung geantwortet. Soweit alles in Ordnung.
Das werde ich auch zukünftig.
marius

Beitragvon Fassi » Do Sep 01, 2016 6:06

Soll auch Menschen geben, bei denen die Lebensqualität darauf beruht sich mit Tieren zu beschäftigen. Und sachlich vielleicht, aber fachlich kommt halt nix bei landwirtschaftlichen Themen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jörken » Do Sep 01, 2016 8:49

irgendwie ist der Großteil der Landwirtschaftsforen-Nutzer einfach viel zu weit weg von Landwirtschaft...
Jörken

Beitragvon sabsab » Fr Sep 02, 2016 12:04

Erst ein mal noch ein Dankeschön für die Tipps. Ich bekomme jetzt von einem benachbarten Bauern Hilfe, wenn ich Fragen habe. Aber da ich meinem Opa früher schon geholfen habe die Tiere zu versorgen, kenne ich mich zumindrst so gut mit den Tieren aus, dass es ihnen gut geht. Auch habe ich nun nicht mehr so viele Kühe, da der benachbarte Bauer 2 gute Milchkühe und die 2 weiblichen Kälber am Montag gekauft hat. Am Mittwoch habe ich die 3 schlechtesten Milchkühe schlachten lassen. Das heißt, dass ich jetzt nur noch 4 Milchkühe und 2 Jungbullen habe. Somit ist der Arbeitsaufwand auf jeden Fall schon viel angenehmer als vorher. Die zwei Jungbullen werde ich demnächst wohl an einen Viehhändler verkaufen müssen. Zwar sind die beiden noch nicht so alt, aber der ältere Bulle (knapp 6 Monate) ist doch recht wild und lässt sich so gut wie gar nicht mehr kontrollieren. Der jüngere Bulle (ca 3 Monate) dagegen ist noch ruhig und lässt sich am Halfter führen und betüddeln, aber ich denke wenn er älter wird, wird das auch vorbei sein. Ergibt es Sinn, die beiden an einen Viehhändler zu verkaufen und müssen die vorher kastriert werden? Mit welchem Alter lasst ihr eure Bullen schlachten?
Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon Lüpi » Fr Sep 02, 2016 12:32

Meine gehen mit ca 18 Monaten vom Hof, sind aber auch Fleischrasse..keine Schwarzbunten....kastrieren kostet dich nur extra Geld, der Viehhändler nimmt sie auch als Bullen mit, wahrscheinlich sogar eher als Ochsen (kastriert). Und da männliche Schwarzbunte sowieso nichts kosten, solltest du da nicht noch Geld investieren..gibt sowieso kaum was.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon sabsab » Di Sep 27, 2016 9:53

Hallo erstmal :)
ich melde mich mal wieder. Ich habe nämlich das ältere Bullenkalb an einen Viehhändler verkauft. Mein Mann möchte sich nun aber als Aufgabe setzen, das jüngere Bullenkalb (Schwarzbunt, knapp 4 Monate alt) selber zu mästen (hierbei geht es nicht um Geld, sondern um Erfahrungen zu sammlen). Aber was sollte man dann füttern? Weiter Silage oder wird spezielles Mastfutter benötigt? Und wann wäre er alt genug um ihn schlachten zu lassen? Zwar finde ich den Gedanken nicht so schön, dass er "von uns" gemästet wird, da man bzw ich mit der Zeit bestimmt eine, wenn auch leichte, Bindung zu dem Tier aufbauen werde, aber ich denke es ist das Beste ihn zu schlachten und das Tier ist ja eigentlich auch dafür da.
Danke im Voraus für eure Antworten
Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon Fassi » Di Sep 27, 2016 11:18

Hier bekommst Du grobe Anhaltswerte für Dein vorhaben: http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publ ... _31941.pdf

Schlachtreife ist auch ne Frage der Rasse, aber son grober Anhaltpunkt sind 24 Monate.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ferengi » Di Sep 27, 2016 12:15

Normal reichen gute Grassilage und gute Heulage vollkommen aus.
Lass aber die Finger von Pferdeheu und irgendwelchem Müll von Naturschutz-Magerwiesen.

Zwar finde ich den Gedanken nicht so schön, dass er "von uns" gemästet wird, da man bzw ich mit der Zeit bestimmt eine, wenn auch leichte, Bindung zu dem Tier aufbauen werde,

Das Problem hat jeder kleine und mittelständische Mäster. :wink:
Ich hab selbst heute noch eine arg gedrückte Stimmung wenn ich ein Tier zum Schlachter bringe.
Und das ist eigentlich auch gut so!
Erstens erhöht es die Wertschätzung fürs Fleisch,
und zweitens zeigt es einem das man eben nicht so verroht ist ist, das man das Tier nur als Sache betrachtet.
Ferengi

Beitragvon KarlGustav » Di Sep 27, 2016 18:29

Ferengi hat geschrieben:Normal reichen gute Grassilage und gute Heulage vollkommen aus.
Lass aber die Finger von Pferdeheu und irgendwelchem Müll von Naturschutz-Magerwiesen.

Zwar finde ich den Gedanken nicht so schön, dass er "von uns" gemästet wird, da man bzw ich mit der Zeit bestimmt eine, wenn auch leichte, Bindung zu dem Tier aufbauen werde,

Das Problem hat jeder kleine und mittelständische Mäster. :wink:
Ich hab selbst heute noch eine arg gedrückte Stimmung wenn ich ein Tier zum Schlachter bringe.
Und das ist eigentlich auch gut so!
Erstens erhöht es die Wertschätzung fürs Fleisch,
und zweitens zeigt es einem das man eben nicht so verroht ist ist, das man das Tier nur als Sache betrachtet.

Siehst Du Ferengi,

diese immer wieder beteuerten Leiden weil man die Tiere ja nun dahingehen lassen muss.

Ich habe es anders aufgezogen. Meine Tiere sind Naturschützer und Landschaftspfleger. Und nu?

Die werden natürlich alt zusammen mit den Gäulen.

Ist das verwerflich?

Gruss

Karl
Karl
KarlGustav

Beitragvon kaltblutreiter » Di Sep 27, 2016 18:54

Ich sehe es so: Ich will Fleisch essen. Dafür müssen Tiere geschlachtet werden. Wenn ich die Tiere selbst aufgezogen habe und selbst schlachte (-n lasse), dann weiß ich, daß sie ein gutes Leben und einen schnellen Tod haben. Das ist allemal besser als was Anonymes zu kaufen, wozu ich zwar keine Beziehung habe/hatte, wo ich aber auch nicht weiß, wie es dem Tier erging.
Außerdem weiß man dann das Fleisch viel mehr zu schätzen.

Ob es besser ist, die Tiere dann auf ihr Ende zu krepieren zu lassen - da kann man sich streiten. Ich finde das nicht.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum