Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Kühe geschenkt bekommen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Kühe geschenkt bekommen

Beitragvon sabsab » Sa Aug 20, 2016 17:04

Guten Tag ihr lieben Forennutzer,

ich habe eine Frage: und zwar habe ich von meinem Großvater, der nun leider auf Grund angehender Demenz im Altenheim lebt, Schweine (siehe Post im Schweineforum) und noch 9 ältere schwarzbunte Milchkühe geschenkt bekommen, die auf seinem Hof ab und zu mal ein Kalb bekommen haben, wovon im Moment 4 auf dem Hof stehen, und ihren Lebenstag genießen durften. Die Kühe sind alle zwischen 5 und 9 Jahre alt. Meinem Opa ging/geht es nur darum, dass es den Kühen gut geht. Aber nun zu meinem Problem...ich habe nur wenig Zeit mich um die Tiere zu kümmern, da ich berufstätig bin und dazu noch 2 kleine Kinder habe. Ebenso kenne ich mich mit Kühen nicht aus, sehe nur immer beim Melken, dass sie nicht viel Milch geben, die beste schafft 42 Liter am Tag (ich denke, das ist nicht viel oder?), die schlechteste gerade mal 19 Liter am Tag, wobei sie vor 2 Monaten noch ein Kalb hatte und mir mein Opa mal erklärt hatte, dass die Kühe um die Zeit relativ gut Milch geben, soweit ich mich erinnern kann. Mein Mann sagt, die "müsste man eigentlich alle schlachten", da sie sich überhaupt nicht lohnen, aber ich bin da noch skeptisch, da mein Großvater so sehr an den Tieren hang. Aber ein weiters Problem ist noch, dass unter den 4 Kälbern auch 2 Bullen sind (2 und 5 Monate). Wie muss ich mit ihnen umgehen? Momentan laufen sie mit einem weiblichem Kalb (auch 5 Monate ca alt) zusammen auf der Wiese? Wann ist ein Bulle geschlechtsreif und sollte ich ihn wirklich besser schlachten, und die anderen Kühe auch. Müsste der Bulle bald von den anderen Kälbern getrennt werden und sollte man ihn kastrieren? Bei mir häufen sich gerade Fragen über Fragen....
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße und Danke schon jetzt
sabsab

Re: Kühe bekommen

Beitragvon Falke » Sa Aug 20, 2016 17:52

Wer macht den z.Zt. die Arbeit (Melken, Füttern etc.)? :shock:

Meine Meinung: ab zum Schlachter!

Dein Moderator
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sabsab » Sa Aug 20, 2016 17:59

Falke hat geschrieben:Wer macht den z.Zt. die Arbeit (Melken, Füttern etc.)? :shock:

Meine Meinung: ab zum Schlachter!

Dein Moderator
Falke

Zur Zeit machen mein Mann und ich die anfallenden Arbeiten so oft es geht gemeinsam (einer füttert und macht schonmal andere Arbeiten auf dem Hof und der andere melkt in der Zeit die Kühe). Ab und zu bleibt auch mal einer mit den Kindern zu Hause, wenn wir sie nicht mit zum Hof nehmen können, und einer von uns macht die Arbeit dann alleine. Zum Glück musste ich meinem Opa schon ab und zu beim Melken und Füttern und so helfen, sodass ich dieses wenigstens ausreichend durchführen kann. Aber auf Dauer reicht da denke ich mein Laienwissen nicht aus
sabsab

Beitragvon sabsab » Sa Aug 20, 2016 18:10

Oben in meinem Post habe ich vergessen, dass ich noch einen 6 jährigen Bullen in einer Box stehen habe, um den sich aber mein Mann kümmert, da ich Angst vor ihm habe. Immer wenn ich an seiner Box vorbei gehe, schlägt er mit dem Kopf. Was kann ich da tun? Der "Kalle", wie ihn mein Opa immer genannt hatte, diente ihm soweit ich weiß als Deckbulle für seine alten Kühe (die Nachzucht wurde immer verkauft). Ihn dauerhaft in der Box zu lassen ist finde ich keine Lösung, aber auf einer Weide kann man ihn auch nicht gut laufen lassen denke ich. Was wird für einen ca. 1100 kg Bullen bezahlt?

Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon Einhorn64 » Sa Aug 20, 2016 18:23

Wenn euch Leben und Gesundheit lieb sind , dann lasst den "Kalle" so schnell wie möglich zu Schlachter gehen-
die Zahl der Unfälle mit Bullen ist enorm, und gerade so ein alter Bulle ist nicht zu unterschätzen.
Hatte der Opa einen festen Viehhändler?
Wen ja, dann wendet euch an den.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon sabsab » So Aug 21, 2016 14:03

Einhorn64 hat geschrieben:Wenn euch Leben und Gesundheit lieb sind , dann lasst den "Kalle" so schnell wie möglich zu Schlachter gehen-
die Zahl der Unfälle mit Bullen ist enorm, und gerade so ein alter Bulle ist nicht zu unterschätzen.
Hatte der Opa einen festen Viehhändler?
Wen ja, dann wendet euch an den.

nein, einen Viehhändler hatte mein Opa nicht, er hat die Tiere immer an umgliegende Bauern verkauft. Dort habe ich schon nachgefragt, aber es möchte keiner einen alten Bullen haben, was ich natürlich verstehen kann. Wie viel Geld bekommt man für einen 1100 kg schweren Bullen? Ich sehe auch, dass er schnell weg sollte. Heute morgen hat mein Mann die Tür zum Stall aufgelassen, sodass meine 4 jährige Tochter in den Stall gehen konnte. Zum glück konnte sie die Boxentür noch nicht öffnen aber einen Herzinfarkt habe ich trotzdem beinahe bekommen.
Aber noch zu meiner anderen Frage: wie muss ich das mit den Kälbern händeln? Sollte ich den 5 Monate alten Bullen kastrieren und sollte ich ihn von den jüngeren Kälbern trennen?
LG
sabsab

Re: Kühe geschenkt bekommen

Beitragvon Bergwanger » So Aug 21, 2016 21:33

naja also für eine Kuh mit 42 Liter wird sich doch bei den umliegende Bauern die die Kälber gekauft haben doch sicherlich ein Abnehmer finden lassen....
42 Liter sind denke ich sehr weit weg von nicht sonderlich viel --> denke dass es besser währe die Tierhaltung aufzugeben
Bergwanger

Beitragvon kaltblutreiter » So Aug 21, 2016 23:29

sabsab hat geschrieben:Wann ist ein Bulle geschlechtsreif
Die springen schon mit 5 Monaten auf. Da kommt zwar normalerweise noch nix, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hast Du denn niemanden im Umkreis, der Dich in solchen Fragen unterstützen könnte? Hatte vielleicht Dein Großvater einen oder mehrere Spezi's, mit denen er sich ausgetauscht hat? Was ist mit Deiner Großmutter und Deinen Eltern?

Wenn eine Schwarzbunte 2 Monate nach dem Abkalben nur 19 Liter/Tag gibt, dann stimmt die Fütterung oder die Gesundheit nicht. Das soll kein Vorwurf sein - nicht jeder kann sich überall auskennen. Aber auf Dauer richtet Ihr die Tiere wahrscheinlich zugrunde.

Versuchs mal über ebay-Kleinanzeigen, die Tiere an Mäster/Melker usw. loszuwerden. Dort kannst Du auch mal nachgucken, ob überhaupt Angebote in dieser Richtung da sind und was dort so verlangt wird.

Wenn Ihr doch mit dem Gedanken liebäugelt, die Tiere (länger) zu behalten, dann besorg Dir schnell Fachliteratur und am Besten auch jemanden, der sich auskennt und der Deine Fragen gut beantwortet.

Den alten Bullen würde ich so schnell wie möglich schlachten lassen. Gibts evtl. Hausschlachter bei Euch in der Umgebung, so daß Ihr wenigstens noch was davon habt? Das käme übrigens auch für die Kälber in Frage.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Jörken » Mo Aug 22, 2016 8:41

Schwarzbunte Kälber sind sowieso nicht der Renner in der Mast. Frag die umliegenden Bauern wie sie die Tiere vermarkten. Spätestens mit 8 Monaten soll man männliche von weiblichen Jungtieren trennen. Werde zumindest die männlichen Tiere bald los (4-6 Monate alt), mit einem Jahr ists dann doch nur ein zu großer Brocken als Jungbulle mit unberechenbaren Temperament wenn man sich nur wenig auskennt.

Zudem ist eine Schwarzbunte Milchkuh der Ferrari unter den Kühen, sehr anspruchsvoll die richtig zu füttern, 42 Liter am Tag ist viel, falsche Fütterung ist - das muss man leider so sagen - Tierquälerei!! Falls ihr mit der Möglichkeit weiter zu machen liebäugelt, würde ich reduzieren und vielleicht von 9 auf 6 gehen (das bisschen macht schon viel aus um sich auf die verbleibenden Tiere konzentrieren zu können). Mittelfristig solltet ihr euch vielleicht eine genügsamere Mutterkuhrasse suchen, wo Fütterung und Haltung (evtl Weide?) auch etwas einfacher werden kann.

Ansonsten wie oben steht die Vermarktungsschienen erfragen und baldigst mit dem Verkauf beginnen (bei Schwarzbunten gehts darum dass sie weg sind, verdienen wird man beim Fleisch nix mehr). Auch umliegende Bauern könnten evtl einzelne Tiere einstellen.
Jörken

Beitragvon sabsab » Mo Aug 22, 2016 9:24

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich noch mal intensiv umgehört und habe dazu noch heute Morgen mit einem Schlachter (ein Familienbetrieb) in der Nähe telefoniert. Er hat mir angeboten den alten Bullen am Mittwoch abzuholen. Ich denke, das wird das Beste sein. Zwar tut es mir auch etwas weh, dass ich ihn jetzt doch abgeben "muss", aber er ist mir doch zu gefährlich.
Die Kälber werden ich und mein Mann dann nachher von einander trennen. Ein Bauer in der Nähe ist zumindest bereit die weiblichen Jungtiere zu nehmen, für die Jungbullen habe ich allerdings noch keinen Abnehmer. Die werde ich wohl oder übel auch schlachten lassen müssen :( . Aber ab wann sind diese schlachtreif?
2 Kühe, die noch gut Milch geben, nimmt der Bauer, der die weiblichen Jungtiere kauft, mit. Bei den alten, schlechten Kühen muss ich gucken, wie ich die loswerde. Sollte ich diese aufgrund der schlechten Milchleistung vom Tierarzt untersuchen lassen? Die Kühe stehen eigentlich auf einer sehr großen Wiese mit hohem saftigen Gras. Dazu haben sie im Stall (der grenzt direkt an die Weide an und die Tiere können selber entscheiden wann sie raus und reingehen) Silage zur Verfügung. Das Futter bekommen wir von dem Bauern, der die Tiere kauft. Er hat einen großen Milchviehbetrieb.

Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon Estomil » Mo Aug 22, 2016 15:12

Also irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Du hast ja im Schweineforum nen ähnlichen Thread gestartet. Soweit erstmal löblich, dass du versuchst das alles auf die reihe zu bekommen. Bei 23 sauen sowie einigen Kopf Rindvieh wird es sich allerdings wohl um einen kleineren Landwirtschaftlichen Betrieb handeln oder?
Wie ist die Erbfolge geregelt?
Du kannst nicht einfach das vieh verkaufen ohne den Eigentümer zu fragen. Wenn der Opa ins altenheim geht, wird normalerweise erstmal das vermögen des alten Herangezogen. Es wäre also Ratsam hier erstmal für klare verhältnisse zu sorgen. Insbesondere mit dem Steuerbereater ist erstmal nen ernstes Wort zu reden da du besonders beim thema umsatzsteuern schnell mal in schwierigkeiten kommen kannst.

Ganz grundsätzlich würde ich dir allerdings nochmal den Tipp geben, dich nach einem Betriebshelfer zu erkundigen. Landwirte mit tierhaltung haben im Krankheitsfall das Recht auf einen Betriebshelfer. Das sollte bei deinem großvater möglich sein. Dieser könnte sich die nächsten Wochen dann um die Tiere kümmern bis ihr die ganzen anderen sachen geregelt habt.

gruß
Estomil

Beitragvon sabsab » Mo Aug 22, 2016 17:28

Estomil hat geschrieben:Also irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Du hast ja im Schweineforum nen ähnlichen Thread gestartet. Soweit erstmal löblich, dass du versuchst das alles auf die reihe zu bekommen. Bei 23 sauen sowie einigen Kopf Rindvieh wird es sich allerdings wohl um einen kleineren Landwirtschaftlichen Betrieb handeln oder?
Wie ist die Erbfolge geregelt?
Du kannst nicht einfach das vieh verkaufen ohne den Eigentümer zu fragen. Wenn der Opa ins altenheim geht, wird normalerweise erstmal das vermögen des alten Herangezogen. Es wäre also Ratsam hier erstmal für klare verhältnisse zu sorgen. Insbesondere mit dem Steuerbereater ist erstmal nen ernstes Wort zu reden da du besonders beim thema umsatzsteuern schnell mal in schwierigkeiten kommen kannst.

Ganz grundsätzlich würde ich dir allerdings nochmal den Tipp geben, dich nach einem Betriebshelfer zu erkundigen. Landwirte mit tierhaltung haben im Krankheitsfall das Recht auf einen Betriebshelfer. Das sollte bei deinem großvater möglich sein. Dieser könnte sich die nächsten Wochen dann um die Tiere kümmern bis ihr die ganzen anderen sachen geregelt habt.

gruß

danke für den Ratschlag. Die Tiere sind rechtlich gesehen meine, da mein Großvater sich schon seit einigen Monaten unpässlich fühlte und mich hat einen Brief unterschreiben lassen, dass die Tiere in meinen Besitz übergehen, wenn er stirbt oder in ein Altenheim "muss" (er ist auch aus eigener Entscheidung in ein Altenheim gezogen, als er die Diagnose Demenz bekommen hat). Da dieser Zustand nun vor Kurzem eingetreten ist, sind es also rechtlich auch meine Tiere. Ich war auch die einzige, die aus meiner Familie bereit war ihm zu helfen, da der Rest der Familie mindestens 200 km weit weg wohnt. Auch hat mein Großvater gesagt, dass wenn ich merke, dass es zu viel wird mit den Tieren, sie besser schlachten oder anderweitig unterbringen soll, anstatt überfordert zu sein oder sie verkommen zu lassen. Der Hof wo die Tiere stehen ist rechtlich gesehen noch der Hof meines Großvaters, aber da unterstützt mein Mann meinen Opa, da ich mich damit wenig auskenne, also mit Finanzierung und so. Einen Landwirtschaftlichen Betrieb kann man das auch nicht wirklich nennen, da mein Opa die Tiere nur noch als Hobby gehalten hat. Früher (bis vor ca 15 Jahren) war es mal ein großer Betrieb, den mein Opa dann allerdings nach dem Tod meiner Oma aufegeben hatte und nur noch so ein paar Tiere halten wollte, damit der Hof nicht ganz leer ist. Ich hoffe, dass ich die Verwirrung etwas beseitigen konnte (@Estomil), und glaub mir ich gebe die Tiere auch nicht gerne ab, aber mir wächst die Situation im Moment auch ein wenig über den Kopf.

Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon emskopp33 » Mo Aug 22, 2016 18:10

Wo stehen die Tiere denn überhaupt? PLZ oder so????

Nen 22 Zentner Bullen an einen großen Schlachthof abgeben lohnt sich wohl nicht, die ziehen da gewaltig abziehen vom Basispreis. Ich würde mir nen kleinen vor Ort Schlacht suchen und mir vorab vom Viehhändler aus der Ecke ein Angebot machen lassen, um die Preise vergleichen zu können.

Denn, wer keine (oder wenig) Ahnung hat, wird gerne über den Tisch gezogen...

Die alten Kühe wenn´s geht trocken stellen - dick füttern und dann zum Schlachter...
emskopp33

Beitragvon sabsab » Mo Aug 22, 2016 19:33

Der Hof befindet sich im Münsterland. Der große Bulle soll am Mittwoch abgeholt werden, zwar zahlt mir der Schlachter fast nichts aber darauf kommt es mir auch nicht an, da es mir wichtiger ist, dass der Bulle artgerecht geschlachtet wird und nicht leiden muss und er muss keinen langen Transport hinnehmen. Ich hoffe, dass ich da die richtige Entscheidung getroffen habe. Aber nur aus Interesse: wie viel kann man für solch einen Bullen überhaupt noch verlangen?
LG
sabsab

Beitragvon Lüpi » Di Aug 23, 2016 0:22

Was heißt denn für "solch einen" ? Ich habe den gesamten Thread jetzt mehr oder weniger nur überflogen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Schwarz Bunter ? Dafür wirst du kein großes Geld bekommen, im Gegenteil..du kannst froh sein dass ihn dir ein Schlachter abnimmt..der wird dir einen kleinen Obolus geben den du annehmen solltest, dann hat der ne Woche Rindergulasch im Angebot und die Sache ist erledigt.. :wink:. Soll heißen..du kannst da nicht großartig was verlangen, sondern froh sein dass er ihn nimmt..

Gruß Lüpi
Lüpi

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum