Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 7:15

KULAP 2023 K99 Förderung kleiner Strukturen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: KULAP 2023 K99 Förderung kleiner Strukturen

Beitragvon Johnny 6520 » So Jan 22, 2023 16:07

difra hat geschrieben:Tatsächlich, kann jetzt auch nicht sagen, ob sie bei mir gestern blau waren oder ich mir das eingebildet habe. Egal :wink: :prost:

Passend zum Thema dieses Threads: K 99 hoffentlich nicht vergessen, oder hast keine kleinen Feldstücke unter 1 ha?
Im Gegensatz zum Merkblatt gibt es die K 99 jetzt auch für stillgelegte Glöz 8 Felder.

Schönen Sonntag wünscht Franz

Nein habe ich nicht vergessen, sind schon ein paar kleine Feldstücke dabei!
Dir auch noch einen schönen Sonntag!
Johnny 6520

Beitragvon Wini » So Jan 22, 2023 19:50

Särs liebe KULAP Freunde,

nach einer Woche im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain und Skifoan in Lofers
bei unseren östereichischen Freunden mit Kaspressknödelsuppe und Jagertee vom Soderkaser
kann ich mich nun wieder voll und ganz der KULAP-Förderung zuwenden!

Ich hoffe, ihr ward in der Zwischenzeit ebenfalls erfolgreich mit der Verkleinerung und Teilung
von Flächen und habt eine kooperativen Sachbearbeiter am Amt zur Förderoptimierung gefunden.

Als IT-Spezialist würde ich erwarten, dass die Erfassung von Einzelflächen für die Förderung
von kleinen Strukturen unter einem Hektar im System automatisch erfolgt, da diese Flächenwerte
doch bereits im System in der Feldstückkarte vorhanden sind.

Muß man tatsächlich in der Eingabemaske jedes einzelne, dafür in Frage kommende
Feldstück, in der Ebene "AUM beantragt" als Einzelfläche erfassen ?

Das kann ich fast nicht glauben. Da sitze ich ja Stunden vor dem PC.

Heiliger Sankt Florian!

Hilf uns beim KULAP und verschone uns vor weiteren Eingabeebenen in der Feldstückskarte !

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon difra » So Jan 22, 2023 21:40

Warum probiert der IT-Spezialist es nicht einfach selber mal aus, dann merkst du sehr schnell, das K99 eine gesamtbetriebliche Maßnahme ist und deswegen nur ein Klick im Grundantrag erforderlich ist. Keine Einzelfächen, die zu erfassen sind. Das System zahlt einfach jährlich die Flächen aus, die unter den Grenzen liegen.
Es ist auch kein Problem, wenn im 3. Jahr die Nachbarfläche dazugepachtet wird, dann gibts ab dem Überschreiten der Flächegröße kein K99 mehr, aber keine Rückforderung der Vorjahre.
Warnen muss man aber davor, die Feldstücke bewusst "kleiner zu schieben", um die K99 mitzunehmen. Auf den Luftbildern erkennt man sehr gut die tatsächliche Bewirtschaftungsgröße. Im Sanktionsverfahren errechnen sich durch die geringe Feldgröße sehr hohe prozentuale Abweichungen, die dann weitergehende negative Folgen haben können.
difra

Beitragvon S 450 » Mo Jan 23, 2023 12:13

Wegen sowas die Feldstücke zu teilen? ich weiß nicht. Ich hab eine Wiese mit 0,47ha und einen Acker mit 0,51ha. Bei der Wiese bekomm ich 28 € beim Acker 15€. Bei 0,5 ha gäbs halt 30..
Gibts da eine Bemessungsgrenze? oder sind das genau 0,5000ha? Viel kommt da nicht rum, außer man hat 10 ha mit dem kleinen Zeug.

Nicht dass am Ende der Fördertopf überlastet wird und es diese Förderung nicht mehr gibt...
S 450

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Jan 23, 2023 13:28

Wini hat geschrieben:Särs liebe KULAP Freunde,

nach einer Woche im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain und Skifoan in Lofers
bei unseren östereichischen Freunden mit Kaspressknödelsuppe und Jagertee vom Soderkaser
kann ich mich nun wieder voll und ganz der KULAP-Förderung zuwenden!

Ich hoffe, ihr ward in der Zwischenzeit ebenfalls erfolgreich mit der Verkleinerung und Teilung
von Flächen und habt eine kooperativen Sachbearbeiter am Amt zur Förderoptimierung gefunden.

Als IT-Spezialist würde ich erwarten, dass die Erfassung von Einzelflächen für die Förderung
von kleinen Strukturen unter einem Hektar im System automatisch erfolgt, da diese Flächenwerte
doch bereits im System in der Feldstückkarte vorhanden sind.

Muß man tatsächlich in der Eingabemaske jedes einzelne, dafür in Frage kommende
Feldstück, in der Ebene "AUM beantragt" als Einzelfläche erfassen ?

Das kann ich fast nicht glauben. Da sitze ich ja Stunden vor dem PC.

Heiliger Sankt Florian!

Hilf uns beim KULAP und verschone uns vor weiteren Eingabeebenen in der Feldstückskarte !

Gruß
Wini

Scheint das dir das Erholungsheim nicht so gut getan hat,sonst würdest nicht so einen Schwachsinn schreiben! :roll:
Johnny 6520

Beitragvon baer-thomas » Mi Jan 25, 2023 6:53

Die Aussagen vom Amt sind doch klar. Alle feldstücke die nebeneinander liegen müssen bzw werden dieses Jahr zusammen gelegt. Verschiedene Nutzungen oder kulap Programme zählen nicht als Grund. Man hat dann halt ein feldstück auf dem man dann die Nutzungen einzeichen muss. So wurden bei meiner wiesen der gewässerrandstreifen vor zwei Jahren ein eigenes feldstück. Hat für den Sachbearbeiter reichlich Arbeit gemacht. Nun werden dieses Jahr die zwei feldstück wieder zu einem...
baer-thomas

Beitragvon Wini » Mi Jan 25, 2023 16:51

difra hat geschrieben:Warum probiert der IT-Spezialist es nicht einfach selber mal aus, dann merkst du sehr schnell, das K99 eine gesamtbetriebliche Maßnahme ist und deswegen nur ein Klick im Grundantrag erforderlich ist. Keine Einzelfächen, die zu erfassen sind. Das System zahlt einfach jährlich die Flächen aus, die unter den Grenzen liegen.
Es ist auch kein Problem, wenn im 3. Jahr die Nachbarfläche dazugepachtet wird, dann gibts ab dem Überschreiten der Flächegröße kein K99 mehr, aber keine Rückforderung der Vorjahre.
Warnen muss man aber davor, die Feldstücke bewusst "kleiner zu schieben", um die K99 mitzunehmen. Auf den Luftbildern erkennt man sehr gut die tatsächliche Bewirtschaftungsgröße. Im Sanktionsverfahren errechnen sich durch die geringe Feldgröße sehr hohe prozentuale Abweichungen, die dann weitergehende negative Folgen haben können.

Hallo difra, was glaubst Du wohl was ich gemacht habe :-)

Leider ist der Zusammenhang zwischen K99 und einer gesamtbetrieblichen Maßnahme und der dafür nicht notwendigen Flächencodierung
nirgends im Programm und auch nicht in der Hilfe ersichtlich.
Auch das nette Einladungsschreiben von Frau Kaniber an alle Landwirte erwähnt diesen Umstand mit keinem Wort.
Die beigefügte technische Kurzanleitung spricht nur von "Einzelflächen bzw. Bäume in der Feka erfassen".
Eine zusätzliche Zeile zu gesamtbetrieblichen Maßnahmen und der damit verbundenen Nichterfassung von Einzelflächen hätte doch genügt.
Auch im letzten Wochenblatt "Tipps für den KULAP-Antrag" wird nicht explizit erwähnt, dass es sich bei K99 um eine gesamtbetriebliche
Maßnahme handelt und bei gesamtbetrieblichen Maßnahmen die Flächeneingabe nicht erfolgen muß.
Wortlaut hier:
"Anhand der vorher gewählten Maßnahme wird der Antragsteller nun in die Feldstückskarte geführt, in der die Einzelflächen und Streuobstbäume erfasst werden"
Wer das stur befolgt, kann lange nach K99 in der Auswhal suchen.

Zu guter letzt hat man auch noch die Eingabestationen an dem Ämtern zusammen mit etlichen Mitarbeitern ersatzlos gestrichen.

Aber zum Glück gibt es ja noch den Landtreff :-)

Wasser Marsch
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon difra » Sa Jan 28, 2023 12:59

Hallo Wini, ganz kurz:
Es wird im Antrag auf Seite 2 schon sehr deutlich, dass die K99 eine Gesamtbetriebliche Maßnahme ist- weil sie eben unter dieser Rubrik beantragt wird. Deswegen sind keine Einzeichnung von Einzelflächen notwendig.
difra

Beitragvon difra » Sa Jan 28, 2023 13:09

Hallo Stoapfälzer,

seit heute steht im Ibalis auf der Startseite:

AUM-Antrag: Maßnahmen jetzt auch in WSG Zone I und II beantragbar
    Im AUM-Grundantrag können ab sofort alle in Wasserschutzgebiet Zone I und II beantragbaren Einzelflächenmaßnahmen auch in WSG Zone I und II als Fläche bzw. Baumstützpunkt erfasst und gespeichert werden. Betroffene Antragsteller können ihre Anträge ergänzen und anschließen senden.

Deswegen müsstest du jetzt dein Programm auch im WSG beantragen können.

VG Franz
difra

Beitragvon Rohana » Sa Jan 28, 2023 15:54

Danke für die Rückmeldung, wir schauen dann mal rein :)
Rohana

Beitragvon gaugruzi » Di Feb 21, 2023 20:35

Hallo,

ich will auch noch das K99 beantragen, da ich 3 Feldstücke habe, die zwischen 0,50 und unter 1,00 Hektar liegen.

Gibt es eine Mindestauszahlsumme ? Ich bekäme dann ca. für jeden Schlag ca. 15 - 20 EUR. Das wären EUR 60,00
gaugruzi

Beitragvon Eizo » Mi Feb 22, 2023 8:20

Kulap Antragszeitraum wurde verlängert bis ende Feb.

https://www.wochenblatt-dlv.de/politik/ ... ert-572316
Eizo

Beitragvon Zeppi » Mi Feb 22, 2023 8:34

gaugruzi hat geschrieben:Hallo,

ich will auch noch das K99 beantragen, da ich 3 Feldstücke habe, die zwischen 0,50 und unter 1,00 Hektar liegen.

Gibt es eine Mindestauszahlsumme ? Ich bekäme dann ca. für jeden Schlag ca. 15 - 20 EUR. Das wären EUR 60,00

Es gibt keine Mindestauszahlsumme mehr
Zeppi

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau