Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 11:54

Kupplungshebel Taifun Winde !neue Bilder!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon tuningpaul77 » Sa Mär 28, 2009 10:25

@T4nK

Es sieht aus, als ob das Gestänge, welches vom Bremshebel ins innere der Winde geht, verbogen ist, das wäre ja eine Erklärung.
Aber vielleicht täuscht es ja auf den Bildern.
tuningpaul77

@ charly 0880

Beitragvon alteshaus75 » Sa Mär 28, 2009 11:43

- Hängt dein Helm immer am Baum? Da kann er jedenfalls nicht kaputt gehen.
- Der Typ mit dem Fällheber steht gefährlich. Wenn der Ast mit der gelben Kette sich aufstellt, hat er ihn schneller am Kopf als du die Winde stillsetzen kannst.
- Auf den zweiten Bildern, das sind wirklich Bäume, aber noch keine allzu großen. Angeben kannst du damit noch nicht, ich denke hier sind einige im Forum, die ganz andere Kaliber gewohnt sind.
alteshaus75

Beitragvon T4nK » Sa Mär 28, 2009 16:24

Hallo in die Runde, nochmals Danke für eure Tipps.

Haben uns heute nochmals mit der Winde beschäftigt und sind dem Problem auf die Fersen gekommen. Anbei noch ein paar Bilder und Fragen:

Bild

Frage 1) Ist es richtig, das der durch Schwarz makierte Hebel nicht im 90° Winkel zu zum Beispiel der Feder (oben) sitzt? Ist es richtig, dass der Hebel so schief gebogen ist?

Nun zur Lösung:

Bild

Die Bremse funktioniert einwandfrei wenn man, den im roten Kreis sich befindenden Hebel abschraubt an den zwei Schrauben und die Bremse dann betätigt. Dann geht der rechte große Hebel auf dem Bild in Richtung Winde und rastet ein.

Grund für das Problem, dass dies nicht mehr unter Betrieb geht könnten also sein:

1) Der Schwarze Hebel ist verbogen und Drückt den Betätigungshebel für die Kupplung nach Links und verhindert das inrasten dr Winde...

2) Die Kupplung ist falsch eingestellt und für dazu, dass der Hebel für die Kupplung also zum Ziehen zuweit rechts ist und den schwarzen Hebel nciht die Möglichkeit gibt weit genug nach rechts zu rück zu springen.
(Dazu aber dann die Frage: Bewirkt ein nachstellen der Kupplung durch rechts drehen dieser Schraube

Bild

, dass der Hebel der Kupplung der durch ziehen des Schwarzen Seiles betätigt wird, im "Ruhezustand" eine Position deutlich weiter links als im Moment einnimmt?)

Danke für eure Antwortet, hoffe ihr versteht mich auch wenn ich mich evtl. was undeutlich ausgedrückt habe^^ :oops:

T4nK
T4nK

ohne

Beitragvon D-439 » Sa Mär 28, 2009 18:01

... also, zu deinem ersten bild meine ich, das Eisen muss im 90Grad-Winkel stehen - daher müsste deins verbogen sein !

Wie seht Ihr das - ist das Eisen bei euren Tajfun auch so schief oder eher im 90Grad-Winkel ?
D-439

Beitragvon jeepb1 » Sa Mär 28, 2009 19:48

[quote="T4nK"]Hallo in die Runde, nochmals Danke für eure Tipps.

Haben uns heute nochmals mit der Winde beschäftigt und sind dem Problem auf die Fersen gekommen. Anbei noch ein paar Bilder und Fragen:

Bild

Frage 1) Ist es richtig, das der durch Schwarz makierte Hebel nicht im 90° Winkel zu zum Beispiel der Feder (oben) sitzt? Ist es richtig, dass der Hebel so schief gebogen ist?

Dein Hebel ist verbogen sieht mann dort wo dein pfeil ist
Das Ende sollte 90c nach untenstehen und nicht so auf die Seite aufgebogen sein du hast den hebel überrissen würde ich sagen

Gruß Achim
jeepb1

• Website

ohne

Beitragvon D-439 » Sa Mär 28, 2009 20:00

Hallo jeepb1,

kenne das Thema. Das gebogene Teil (Pfeil) ist nicht das Problem.
Lt. Händler ist das auch ok so (kann das einer von euch von seiner Tajfun bestätigen ???).

Das eigentliche Problem ist nämlich der linke Teil dieses Mitnehmers am Kupplungshebel. Entweder muss der Kupplungshebel weiter nach links gehen können oder aber das gebogene Eisen, dass aus der Winde kommt. muss weiter nach rechts - d.h. in einen 90c Winkel gebogen werden.

D.h. von der gestrichelten auf die gerade Linie !

Hier also die Frage an Tajfun-Besitzer: Ist bei euch das Eisen 90c gebogen (= durchgezogener Strich) oder in einem anderen Winkel (=gestrichelteLinie) ???
Denn wenn euer Eisen wie gestrichelt steht, muss der Kupplungshebel weiter nach links gehen können, da sonst die Bremse nicht einzurasten ist !

Gruß D-439
D-439

Beitragvon T4nK » So Mär 29, 2009 19:08

Wie D439 geschrieben hat, liegt das Problem bei dem anderen Hebel. M.m nach müsste er statt auf der gestrichelten Linie, auf der durch gezogenen Linie sitzen um einen reibungslosen Ablauf der Arbeit zu gewähren!

Auch mein Händler sagt, das der "Fangkorb" so gebogen sein soll darf bzw kann. Also das ist Bauartbedingt schon so und es macht auch keinen Unterschied ob es verbogen ist oder nicht! Funktionsmäßig erfüllt er eh in Richtung "rechts" keine Funktion.

Danke
T4nK
T4nK

Beitragvon T4nK » Mo Mär 30, 2009 11:11

Nächster Schritt zur Problem-Lösung...

Hebel muss 90° besitzen doch das war nur die Hälfte des Problems.

Frage nun: Wie bekomme ich den Kupplungshebel, der durch Ziehen des schwarzen Seiles betätigt wird, weiter nach links?

Bild

Danke
T4nK
T4nK

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft