Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:45

Land schafft Verbindung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
541 Beiträge • Seite 26 von 37 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37

Re: Land schafft Verbindung

Beitragvon cerebro » Di Dez 10, 2019 19:21

langholzbauer hat geschrieben:Und dann braucht die LsV noch einige Zeit,um ihre Anliegen richtig zu formulieren und wirklich erreichbare Ziele zu setzen.

Also ganz persönlich habe nur eine Forderung : Gleiche Standarts wie bei uns auch für ALLE Importprodukte, egal ob Ferkel oder Verarbeitet.

Ob die Forderung umsetzbar ist, ist erstmal gar nicht wichtig. Die ganzen NGO´s posaune auch den ganzen Tag unausgegorenes vor sich hin.

Beispiel:
Regierung: "Glyphosphat muss in Deutschand verboten werden"

Antwort: DVB/LSV: "Ja, wenn auch "Glyphosatimport" durch ausländische Lebensmittel und verarbeitete ausländische Lebensmittel unterbunden wird unterstützen wir den Vorschlag"

Oder: "Die Betäubungslose Ferkelkastration muss beendet werden"
Antwort: Ja, erlauben Sie uns unter den gleichen Bedinungen ein Ferkel mit Beträubung zu kastrieren wie unsere ausländischen Nachbarn dann garantieren wir einen schnelle Umsetzung"

Die Liste kann beliebig erweitert werden, z.B. polnische subentionierte Zuckerrüben mit Insektizieden behandelt welche bei uns untersagt sind, Südamerikansiches Fleisch usw usw......

ach ja, kommt mir jetzt nicht mit WTO oder so, ob die "Antworten" umsetzbar sind ist erstmal gar nicht wichtig. Wichtig ist eine kurze Botschaft (mit Botschaft meine ich die Antwort auf Vorwürfe) die gehört, verstanden und letztendlich medial gesendet wird !!! Die Antworten unserer Berufsverbändem speziell des DVB sind viel zu kompliziert in aller Regel
cerebro

Beitragvon Labernich » Di Dez 10, 2019 20:22

Cerebro, ganz meine Meinung. Dann hat die Gegenseite den Schwarzen Peter und muss erklären warum hier "böse" und verbotene Mittel in Importen plötzlich harmlos sind.
Das eignet sich hervorragend um immer wieder den Finger in die Wunde zu legen. Dafür gibt es keine vernünftige Antwort.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 10, 2019 20:50

Ich kann Euch ja verstehen.
Aber wir haben jetzt die wohl einmalige Chance an der Gestaltung einer zukünftigen Agrarpolitik mit zu wirken.
Da bringt das "schwarzen Peter" hin und her schieben nicht wirklich weiter.
Wenn wir es aber schaffen ein zukunftsfähiges Konzept vorzulegen, dann kommen die Schreihälse nicht an uns vorbei.
Fakt ist nun mal,daß die Landwirtschaft grüner werden muss. Das wird auch einigen Betrieben weh tun. Aber jetzt tut es Not, alle Folgen aufzuzeigen und eine gerechte Entlohnung unserer Arbeit, so wie verlässliche wirtschaftlliche Laufzeiten für die nötigen Investitionen einzufordern.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 826 » Di Dez 10, 2019 22:27

Ich sehe das genau wie @cerebro. einfach,klar und massentauglich formuliert. damit kann man auf die straße gehen. Und wir können nach dem "kanzlergipfel" weiter auf die straße gehen, wei wir komplett verarscht wurden. Wir wurden mit billigen Taschenspielertricks zum stillsein verdonnert. und das kann man mit diesen einfachen forderungen wie oben beschrieben auch argumentieren. Wir fahren morgen früh nach Wardenburg/oldenburg zu frau Otte-Kinast. Mal gucken was es da neues gibt. Immer druck aufm Kessel halten.
826

Beitragvon SHierling » Mi Dez 11, 2019 19:56

DWEWT hat geschrieben:Ab Weihnachten ist es nicht mehr lang bis zur "Wir haben es satt"-Demo. Da tritt die Gegenseite auf.

Ach, nur die "Gegenseite" ?
Und wovon traeumst Du nachts?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 11, 2019 20:12

SHierling hat geschrieben:

Wieso, von der "Wir machen euch satt"-Initiative hört man kaum noch etwas. Oder?
DWEWT

Beitragvon Frankenbauer » Mi Dez 11, 2019 20:54

Den "Bauerngipfel" umgeht die Regierung noch einfacher als man es sich vorher vorgestellt hat.
Flinten- Uschi hat den "green deal" ausgerufen, ist das Programm durch lässt es sich leicht sagen: "Wir hätten ja gerne auf Eure Forderungen und Vorschläge reagiert aber die EU ..." . Dann laufen wir Gefahr, dass alles noch schlimmer wird. Polen, Tschechien, Ungarn und sicher noch weitere östliche Mitglieder ziehen nicht mit und wir baden es wieder aus.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 826 » Do Dez 12, 2019 0:24

Ist alles egal was die Politidioten machen. wir waren heute inWardenburg/Oldenburg. Wieder ein kleiner Nadelstich. Heute abend haben anscheinend 600 schlepper Leer/ostfriesland dichr gemacht. die sache läuft weiter und es gibt keienen weihnachtsfrieden!!! Morgen Abend wollen wir nach uplengen/ostfriesland. Langsam hört die politik zu und es wird ihnen ihr eigenes Messstellennetz peinlich. Und die Aktionen werden härter werden. Ich habe mich gestern schon bei dem Gedanken erwischt wir man elegant einen Rundballen mitführen kann.
826

Beitragvon T5060 » Do Dez 12, 2019 0:48

Mir alles egal, Hauptsache ist nur das EU-weit alle trifft und das die Ware die in der EU gehandelt wird zu den gleichen Bedingungen produziert wurde.

@DWEWT : Fahre doch bitte in die Schweiz. Dort möchte der bauernliebende Verbraucher nicht die BIO Milch kaufen. Nehme dir deinen Prof. Spiller mit und kurbelt dort den Absatz an.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Dez 12, 2019 3:38

T5060 hat geschrieben:Mir alles egal, Hauptsache ist nur das EU-weit alle trifft und das die Ware die in der EU gehandelt wird zu den gleichen Bedingungen produziert wurde.

Gleiche Bedingungen in der EU heißt auch, dass überall die gleich hohen Agrarförderungen gezahlt werden. Das setzt eine Umverteilung voraus, die das Niveau hier drastisch herabsetzen würde.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Do Dez 12, 2019 11:46

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Mir alles egal, Hauptsache ist nur das EU-weit alle trifft und das die Ware die in der EU gehandelt wird zu den gleichen Bedingungen produziert wurde.

Gleiche Bedingungen in der EU heißt auch, dass überall die gleich hohen Agrarförderungen gezahlt werden. Das setzt eine Umverteilung voraus, die das Niveau hier drastisch herabsetzen würde.

Es geht erst mal darum welche PSM angewendet werden dürfen oder es muss die Ware gekennzeichnet werden. Dann haben wir GVOfrei und EU PSM als Standard.
Das wird eine zentrale Forderung von LSV. Dann kann der Verbraucher wählen zwischen BIO, GlyphosFreiEU und Qualfleisch mit Gift aus Amerika.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon SHierling » Do Dez 12, 2019 12:23

Es geht erst mal darum welche PSM angewendet werden dürfen oder es muss die Ware gekennzeichnet werden. Dann haben wir GVOfrei und EU PSM als Standard.
Das wird eine zentrale Forderung von LSV. Dann kann der Verbraucher wählen zwischen BIO, GlyphosFreiEU und Qualfleisch mit Gift aus Amerika.

Ihr quengelt danach, euch weiterhin alle Auflagen ohne Fachverstand aufdruecken zu lassen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dann kann man die landwirtschaftliche Fachkunde und den PSM-Sachkundenachweis auch gleich abschaffen.

!!WIE und WOMIT ein Bestand bewirtschaftet wird muss wieder Sache der Landwirte sein!!

Ueber "demokratische Verfahren" laesst sich das niemals regeln, und daran aendern auch die Sprueche von der Kloecknerin Berlin nichts ("Die Leute zahlen, also wollen sie mitreden" - so ein Schwachsinn, die haben fuer ihr Geld auch keine Sachkunde!!) . Es stimmt auch keiner ueber die Behandlung beim Arzt ab, oder ueber die Reparatur seines Autos. Sind euch bei "20 % unter Bedarf duengen" die Augen noch nicht aufgegangen?
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Dez 12, 2019 12:27

Wenn man eine Leistung kauft, egal ob mit Steuermitteln oder ueber den Preis, dann kauft man die darin enthaltene Sachkund mit, und nicht nur die sture ausfuehrende Arbeit.
Wer das nicht will, sondern "Arbeit nach Anweisung" kaufen, der ist in der jetzigen Landwirtschaft im falschen System, und muss an seine Forderungen auch Planwirtschaft dranschreiben, oder Leibeigenschaft.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Dez 12, 2019 12:30

826 hat geschrieben:Ist alles egal was die Politidioten machen. wir waren heute inWardenburg/Oldenburg. Wieder ein kleiner Nadelstich. Heute abend haben anscheinend 600 schlepper Leer/ostfriesland dichr gemacht. die sache läuft weiter und es gibt keienen weihnachtsfrieden!!! Morgen Abend wollen wir nach uplengen/ostfriesland. Langsam hört die politik zu und es wird ihnen ihr eigenes Messstellennetz peinlich. Und die Aktionen werden härter werden. Ich habe mich gestern schon bei dem Gedanken erwischt wir man elegant einen Rundballen mitführen kann.

Frag bei der baeuerlichenNotgemeinschaft in Luechow-Dannenberg nach. Wenn jemand jahrzehntelange Erfahrungen damit hat, wie man phantasievolle Aktionen startet,die auch die Bevoelkerung mitnehmen, dann die.

Bei Nonstopnews gefunden:
""wieder hunderte Landwirte in Leer zusammen. Dort war der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) zu einem Mittelstandstreffen angereist. Am Rande seines Termins wollten die Bauern mit ihm ins Gespräch kommen und mehr Gehör in der Politik fordern. Tatsächlich nahm sich der Minister bei dem ungeplanten Treffen eine halbe Stunde Zeit, um sich mit den Teilnehmern auszutauschen. "

Perfekt gelaufen! Vor Ort, persoenlich und direkt!
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Dez 12, 2019 12:37

DWEWT hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:

Wieso, von der "Wir machen euch satt"-Initiative hört man kaum noch etwas. Oder?

Wenn man alle Leute rausschmeisst, die daran beteiligt waren, ist das kein Wunder.
Und wenn man Angst hat, dass irgendwelche Bauern unterwegs falsch parken, weil es keine "gemeinsame Anweisung fuer alle" gibt, die einen am Nasenring ein mal zur Kanzlerin und zurueck zieht, dann ist das halt nicht "alle" ... :prost:
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
541 Beiträge • Seite 26 von 37 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines