Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Land schafft Verbindung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
541 Beiträge • Seite 35 von 37 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37

Re: Land schafft Verbindung

Beitragvon Cptn Care » Mi Jan 08, 2020 8:19

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wer mal genau beobachtet, dem fällt auf das von Berlin und Brüssel aus, die Großkonzerne machen dürfen was sie wollen.

Im Gegensatz zur Landwirtschaft, bieten diese Großkonzerne einen Haufen gut bezahlter Arbeitsplätze. Auf diesen Plätzen sitzen viele Menschen, die sich qualitativ hochwertige Lebensmittel, zu einem angemessenen Preis, leisten könnten. Wohlgemerkt: Konjunktiv! Sie tun es nicht, weil das "Billigste" ja angeblich immer noch sehr "hochwertig" ist.

Zudem stellen diese "Großkonzerne" auch durchaus große Steuereinnahmen dar, der durchschnittliche kleine landwirtschaftliche Betrieb mit seinen Abschreibungen zahlt ja verhältnismäßig wenig Steuern, die Einnahmen basierend auf der Produktion kommt erst im Nachgang.
Die Distanz zwischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und dem fertigen Endprodukt des Verbrauchers ist einfach zu groß, sodass dazu kein persönlicher Bezug mehr besteht. Leider ist es aber in den meisten Branchen so, dass die Roherzeugnisse die geringste Marge haben wie das veredelte Produkt.
Ich frag mich nur wenn man heute als Beispiel 20€ statt 15€ für die dt Weizen bekäme, glaubt ihr wirklich dass dann nicht gleich die ersten an den Pachtpreisen wieder schrauben und Höhenflug bekommen? Wenn man das ganze an der Basis anpacken will, dann müssen die Betriebe sich auch mal an die eigene Nase packen und sich fragen ob 1.500€ Pacht aufs Hektar für 20er Böden legitim sind, Hauptsache die Gülle kommt weg. Wenn man sich nicht gegenseitig mit solchen Aktionen die Luft zum Atmen raubt und als geschlossene Einheit sagt, man geht einfach nicht über Zahl X, dann wäre vielen schon geholfen. Solange aber so ein Denken in den Köpfen herrscht, wird sich auch nichts daran ändern, denn egal zu welchem Ergebnis die Demos führen, das zeitweise destruktive Handeln wird vielerorts weitergehen.
Cptn Care

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 08, 2020 8:42

Cptn Care hat geschrieben:Wenn man sich nicht gegenseitig mit solchen Aktionen die Luft zum Atmen raubt und als geschlossene Einheit sagt, man geht einfach nicht über Zahl X,

1. würden Bauern dadurch entmündigt, weil ihnen ihre eigenverantwortliche Entscheidungsfreiheit genommen würde.
2. wäre das dann ein weiterer Schritt auf dem Weg in den Sozialismus und
3. wird es immer wieder Bauern geben, die die Begrenzung hintergehen.
Ob so ein Vorgehen in der Landwirtschaft überhaupt erlaubt wäre, kann ich nicht beurteilen. In der gewerblichen Wirtschaft wäre es jedenfalls verboten.
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 08, 2020 9:15

Die Bauern würden ihre Weizenfläche verdoppeln und der Preis wurde wieder ins unendliche sinken...
210ponys

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Jan 08, 2020 9:19

Zur gewünschten Parteigründung: Man muss doch das Rad nicht immer neu erfinden, zumal wir das
auch von der Personaldecke her gar nicht leisten könnten. Ich denke viel zielführender wäre es, die
FDP auf Spur zu bringen, in dem man denen mal bewußt macht, welche Chancen für die Partei schlummern.
Die bräuchten den Schatz nur heben. Einen Anfang hat der Christian in Berlin ja schon gemacht.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon oberländer » Mi Jan 08, 2020 9:52

Die FDP ist auf jeden Fall die Partei mit dem besseren F !
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Neuland79 » Mi Jan 08, 2020 9:57

Kartoffelbluete hat geschrieben:Zur gewünschten Parteigründung: Man muss doch das Rad nicht immer neu erfinden, zumal wir das
auch von der Personaldecke her gar nicht leisten könnten. Ich denke viel zielführender wäre es, die
FDP auf Spur zu bringen, in dem man denen mal bewußt macht, welche Chancen für die Partei schlummern.
Die bräuchten den Schatz nur heben. Einen Anfang hat der Christian in Berlin ja schon gemacht.

Die FDP ist eh DIE PARTEI für Unternehmer. Warum habt ihr eigentlich bisher immer CDU gewählt?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon T5060 » Mi Jan 08, 2020 12:42

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wer mal genau beobachtet, dem fällt auf das von Berlin und Brüssel aus, die Großkonzerne machen dürfen was sie wollen.

Im Gegensatz zur Landwirtschaft, bieten diese Großkonzerne einen Haufen gut bezahlter Arbeitsplätze. Auf diesen Plätzen sitzen viele Menschen, die sich qualitativ hochwertige Lebensmittel, zu einem angemessenen Preis, leisten könnten. Wohlgemerkt: Konjunktiv! Sie tun es nicht, weil das "Billigste" ja angeblich immer noch sehr "hochwertig" ist.

Sorry ... 550 Mrd. € Steuerbetrug beim Cum-Ex und jährlich 50 - 60 Mrd. € Umsatzsteuerbetrug beim Außenhandel der EU, aber der Betreiber einer Würstchenbude wird wegen der "Bons" kriminalisiert.
Diese Millardenbetrüger sind durch nichts zu rechtfertigen und die hohen Löhne bei diesen Verbrechern müssen dann später mit hohen Renten von der Allgemeinheit noch alimentiert werden, während ein Bäuerlein von 400 € Rente leben muss. Hier kommt bei mir aber jetzt der Kommunist ( > christliche Soziallehre ) durch. :mrgreen: Deshalb bin ich ja Kleinaktionär und stelle so für mich, wenigstens ein Stück Gerechtigkeit wieder her.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Jan 08, 2020 12:48

Neuland79 hat geschrieben:Die FDP ist eh DIE PARTEI für Unternehmer.

Ich bin wirklich froh über den Wiedereinzug der FDP.In jedem Bundestag sollte eine Spaßpartei sitzen.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 08, 2020 12:56

Cptn Care hat geschrieben:Zudem stellen diese "Großkonzerne" auch durchaus große Steuereinnahmen dar
:lol: :lol: :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Mi Jan 08, 2020 12:59

meyenburg1975 hat geschrieben:
Cptn Care hat geschrieben:Zudem stellen diese "Großkonzerne" auch durchaus große Steuereinnahmen dar

Soweit ich weiß, zahlt "meine" Firma in Deutschland keine Steuern. Alle Gewinne der GmbHs in Deutschland gehen an die Mutterfirma im Ausland. Die einzelnen Standorte (nicht nur die in Deutschland) haben am Ende des Jahres in etwa eine schwarze Null.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 08, 2020 13:07

Das ist das eine.
Die DAX Konzerne haben 2018 eine durchschnittliche Steuerlast von knapp 25% gehabt. Da dürfte man mit einem Einkommen so 40-50K auch schon liegen.
Solange die Steuern auf Arbeit höher sind, wie die auf Kapital ist unser Steuersystem asozial.

Die größten Posten sind die Umsatz- und die Einkommenssteuer. Von letzterem ist die Lohnsteuer der größte Faktor.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 08, 2020 13:08

Lacy Laplante hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Die FDP ist eh DIE PARTEI für Unternehmer.

Ich bin wirklich froh über den Wiedereinzug der FDP.In jedem Bundestag sollte eine Spaßpartei sitzen.

Den Job machen doch schon die Grünen :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Cptn Care » Mi Jan 08, 2020 13:14

Neuland79 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:

Soweit ich weiß, zahlt "meine" Firma in Deutschland keine Steuern. Alle Gewinne der GmbHs in Deutschland gehen an die Mutterfirma im Ausland. Die einzelnen Standorte (nicht nur die in Deutschland) haben am Ende des Jahres in etwa eine schwarze Null.

Dein Einkommen versteuerst du dennoch in Deutschland.
Cptn Care

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 08, 2020 13:23

oberländer hat geschrieben:Die FDP ist auf jeden Fall die Partei mit dem besseren F !

Aber auch die hatten ihre Bodenhaftung verloren, bevor sie aus dem Bundestag raus flogen.
Jetzt hat die FDP aber den Vorsprung gegenüber Schwarz oder SPD, die sich grad selbst ins Abseits schießen.
Im Grunde haben CDU,CSU und auch die FDP den deutlichen Auftrag von der Basis, einen "menschlichen" Kapitalismus zu fördern.
Das hatte auch viele Jahre funktioniert, weil sie zwischen durch vom Volk und der SPD zurecht gerückt wurden.
Leider hat ein "Genosse der Bosse" diese Aufgabe und seine Wählerschaft verraten.

Und es liegt leider in der Art des Menschen, arrogant über die Stränge zu schlagen, wenn keine Aufsicht da ist.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Walker » Mi Jan 08, 2020 13:25

Ich kann hier nicht erkennen, das Land Verbindung schafft.
Walker

VorherigeNächste

Thema gesperrt
541 Beiträge • Seite 35 von 37 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines