Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Ländlicher Raum

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Schutz des ländlichen Raumes

Beitragvon DWEWT » Di Jan 26, 2021 8:35

Da der thread "ländlicher Raum" immer noch gesperrt ist, muss man hier, weil das Thema nichts an Aktualität verloren hat, einen neuen einrichten.
Frankreich hat nun, als erstes europäisches Land, einen formalen Schutz des ländlichen Raumes eingerichtet. Muhen, Krähen, Misthaufen u.a. ländliche Erscheinungen mehr, sind jetzt, unter dem Stichwort "Sinnes-Erbe", in den Rang eines Kulturerbes erhoben worden. :D Das war wohl auch dringend notwendig, weil, im Gegensatz zu D., in Frankreich eine wahre Stadtflucht eingesetzt hatte und die "Emissionen" aus der Landwirtschaft so manchem Ex-Städter mächtig auf die Nerven gegangen waren.Hier in D. werden wir das wahrscheinlich nicht mehr erleben. Außerdem haben wir ja auch nur freundliche Städter. :mrgreen:
DWEWT

Re: Schutz des ländlichen Raumes

Beitragvon Isarland » Di Jan 26, 2021 8:49

DWEWT hat geschrieben:Da der thread "ländlicher Raum" immer noch gesperrt ist, muss man hier, weil das Thema nichts an Aktualität verloren hat, einen neuen einrichten.
Frankreich hat nun, als erstes europäisches Land, einen formalen Schutz des ländlichen Raumes eingerichtet. Muhen, Krähen, Misthaufen u.a. ländliche Erscheinungen mehr, sind jetzt, unter dem Stichwort "Sinnes-Erbe", in den Rang eines Kulturerbes erhoben worden. :D Das war wohl auch dringend notwendig, weil, im Gegensatz zu D., in Frankreich eine wahre Stadtflucht eingesetzt hatte und die "Emissionen" aus der Landwirtschaft so manchem Ex-Städter mächtig auf die Nerven gegangen waren.Hier in D. werden wir das wahrscheinlich nicht mehr erleben. Außerdem haben wir ja auch nur freundliche Städter. :mrgreen:

Das meinst du.....ins Nachbarhaus ist ein Ossi mit seiner hysterischen Frau eingezogen. Die zwei stört alles....
Jedes mal, wenn die Polizei her fährt, weiß ich nicht.....kaufen die ein, oder waren Hund und Katz, ein Kalb, eine Kuh
oder der Gockel zu laut.....
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Jan 26, 2021 9:02

In der Aussage von DWEWT war doch ein Schuß Ironie drin! :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon DWEWT » Di Jan 26, 2021 9:12

Isarland hat geschrieben:
Das meinst du.....ins Nachbarhaus ist ein Ossi mit seiner hysterischen Frau eingezogen. Die zwei stört alles....

Na, die sind wir Gott sei Dank los. :)
DWEWT

Beitragvon T5060 » Di Jan 26, 2021 9:47

Ne was DWEWT schreibt stimmt so. Frankreich will die Dörfer nicht in Wohngebiete, Ldw. im Aussenbereich und Gewerbegebiete zerlegen.
Man möchte dort die Tradition erhalten und nicht unnötig Flächen zerstören
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 26, 2021 10:36

DWEWT hat geschrieben:Da der thread "ländlicher Raum" immer noch gesperrt ist, muss man hier, weil das Thema nichts an Aktualität verloren hat, einen neuen einrichten.

Jedes mal, wenn die Polizei her fährt, weiß ich nicht.....kaufen die ein, oder waren Hund und Katz, ein Kalb, eine Kuh

Einer meiner Lehrbetriebe war auch Ortsrandlage. Gegenüber wohnte ein frühpensionierter Studienrat. In meinem Jahr gab es die Anzeigen Nummer 36 und 37. Der hat aber die ganze Nachbarschaft damit drangsaliert. Ist nie was bei rumgekommen, aber ätzend wenn man so ein asoziales Gesocks vor der Tür hat.
Mich sieht, hört und riecht hier hinten keiner. Und das ist auch gut so :prost:
Gerade in Coronazeiten :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Jan 26, 2021 10:37

Ich meinte die Aussage: "bei uns gibt es nur freundliche Städter"
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Falke » Di Jan 26, 2021 11:14

DWEWT hat geschrieben:Da der thread "ländlicher Raum" immer noch gesperrt ist, ....

Das Thema ist entsperrt. landlicher-raum-t119648-180.html
Ist aber in <Agrarpolitik>.
Sollen die Themen zusammengeführt werden? In welchem Unterforum?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Di Jan 26, 2021 11:28

Die Franzosen möchten damit einfach die Melkmaschine, den Gockel, das Klingen des Amboss oder einer Säge, wie auch den Geruch der Käserei und eines Stalls als ein traditionelles Dorfgeschehen als besonders erhaltenswert einstufen.

Ich übernachte immermal in einem Gasthof im Allgäu. Pünktlich um 17 Uhr das Vacuumpumpenkonzert aus Melkmaschinen und Güllefässern begleitet vom Muhen des Viehs eingebettet zwischen den Gerüchen aus Käserei, Brauerei und Bauernhof. Das hat alles seinen Reiz, das Gasthaus ist immer voll. Aber genau das bildet unsere Scheiss-BauNutzVo nicht ab. Die behandelt alles als emmitierende Großanlage. Die Höfe siedeln dann aus die Käserei macht für immer zu, es entsteht Leerstand und der Außenbereich wird zersiedelt. Das Dorf wird somit zu einem entfernt liegenden Stück Stadt. Damit gehen auch die Sozialfunktionen eines Dorfs verloren. Typisch war in dem Gasthof auch die Ecke fürs "Afterwork-Bier", da trifft man sich kurz, trinkt ein Bier und "netzwerkt" schnell. Da entsteht der Antrieb, was kein Online-Tool schafft.

Da steht der Meister einer Holzmaschinenfirma mit dem Chef einer Blechverkleidungsfirma und tauscht sich mit einem Waffentechniker aus Immenstadt über neue Sensoren aus, nebenbei wird festgelegt wer dem Sepp am Wochenende beim Erneuern des Hausdachs hilft. Also ich war da sichtlich gerührt über soviel Fortschritt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Di Jan 26, 2021 14:06

meyenburg1975 hat geschrieben:

Einer meiner Lehrbetriebe war auch Ortsrandlage. Gegenüber wohnte ein frühpensionierter Studienrat. In meinem Jahr gab es die Anzeigen Nummer 36 und 37. Der hat aber die ganze Nachbarschaft damit drangsaliert. Ist nie was bei rumgekommen, aber ätzend wenn man so ein asoziales Gesocks vor der Tür hat.
Mich sieht, hört und riecht hier hinten keiner. Und das ist auch gut so :prost:
Gerade in Coronazeiten :mrgreen:

Beim Vermieter ließ er schon durchblicken, dass er sich eine andere Wohnung sucht, da es hier doch nicht das Idyll ist, das er sich vorstellt.
Dann werde ich ihn unterstützen im Frühjahr, wenn Madam die Wäsche auf dem Balkon hat.....einfach kräftig Gülle aufrühren.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Neuland79 » Di Jan 26, 2021 17:28

Isarland hat geschrieben:Beim Vermieter ließ er schon durchblicken, dass er sich eine andere Wohnung sucht, da es hier doch nicht das Idyll ist, das er sich vorstellt.
Dann werde ich ihn unterstützen im Frühjahr, wenn Madam die Wäsche auf dem Balkon hat.....einfach kräftig Gülle aufrühren.

"Mein" Nord-Landwirt hat seiner Nachbarin aus Hamburg (die sich über die schmutzige Straße beschwert hatte) kurz und deutlich erklärt, dass sie ja wegziehen kann, wenns ihr nicht gefällt. Aber der lässt sich generell nichts sagen und kann Leute in Schach halten.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Di Jan 26, 2021 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Englberger » Di Jan 26, 2021 17:41

Neuland79 hat geschrieben:Du bist wie "mein" Nord-Landwirt. Als sich die Nachbarin aus Hamburg beschwert hat, dass die Straße so schmutzig ist, hat er ihr kurz und deutlich erklärt, dass sie ja wegziehen kann, wenns ihr nicht gefällt.

Hallo,
das wird regional sehr unterschiedlich gesehen und gehandhabt. Hab unseren Kassier der Maschinengemeinschaft mal gefragt warum er die Strasse nicht abschiebt nach dem Silieren/Mistfahren. Antwort : ich hätte wohl noch nie ne dreckige Strasse gesehen. Wird hier toleriert, ein Kumpel kommt mit senem Pferdehänger manchmal kaum bis zu seinem Haus wg einem Nachbarhof, Beschwerden haben zu einem totalen Krieg mit gegenseitigen Anzeigen geführt.(tote Ratten im Briefkasten und Scheisshaufen vor der Haustür)
In BaWü wiederum kommt schnell die Strassenreinigung und dann ne saftige Rechnung.Muss man nicht zahlen, kann man auch absitzen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neuland79 » Di Jan 26, 2021 18:03

Er übertreibt es nicht. Und er hört den Leuten auch zu. Wenn einer mit seinem Hänger kaum noch durch kommt, würde er die Straße sofort räumen. Aber er sieht schon auch, wen er vor sich hat. Wenn es nur die verwöhnte Stadtgöre ist, erklärt er ihr schon, dass sie besser in ein feines hamburger Stadtviertel ziehen sollte, weil er hier arbeiten muss und sie andernfalls gerne seine Arbeit machen kann.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Di Jan 26, 2021 18:29

Falke hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Da der thread "ländlicher Raum" immer noch gesperrt ist, ....

Das Thema ist entsperrt. landlicher-raum-t119648-180.html
Ist aber in <Agrarpolitik>.
Sollen die Themen zusammengeführt werden? In welchem Unterforum?

Falke

Zusammenführung in "ländlicher Raum", im Thema "Agrapolitik", wäre wohl vorteilhaft. Danke!
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Agrarpolitik