Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:23

Landtagswahl BW

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Landtagswahl BW

Beitragvon Oberpfälzer » Do Mär 12, 2026 21:24

Graichen-Clan? Klingbeil Freundin mit 300 000 Euro Job bedacht? Amigos bei der CSU? Etc.pp.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon AF85 » Do Mär 12, 2026 21:45

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja träumt alle mal schön weiter, wenn euch das guttut. In Ostdeutschland hat die AfD ja gute Chancen demnächst bei den LW den MP zu stellen. Aber wundert euch mal nicht, das sich danach auch nichts ändert. Die werden sich auch den Sack schön vollmachen, ihre ganzen Verwandten dann dort auf Staatskosten beschäftigen und fertig. Aber grundsätzlich ist es ja gut, das es noch so Naive wie euch gibt, die denen auf den Leim gehen.

Und du, du weißt dass sich nichts ändert mit der Truppe die jetzt am regieren ist und wählst sie trotzdem, wer ist jetzt der dümmere.
Denk mal ein bisschen nach, die einen sind verantwortlich für diese Zustände, die anderen haben davon absolut nichts zu verantworten.
AF85

Beitragvon 240236 » Do Mär 12, 2026 22:02

fleischverkäufer hat geschrieben:AfD Die werden sich auch den Sack schön vollmachen, ihre ganzen Verwandten dann dort auf Staatskosten beschäftigen und fertig.
Bei der AFD findest du das verwerflich, was die anderen bereits jahrelang praktizierten. Bin zwar kein AFD Fan, aber bestehenden Truppe hat un diese Lage ja beschert
240236

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 12, 2026 22:08

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja träumt alle mal schön weiter, wenn euch das guttut. . . Aber wundert euch mal nicht, das sich danach auch nichts ändert. Die werden sich auch den Sack schön vollmachen, ihre ganzen Verwandten dann dort auf Staatskosten beschäftigen und fertig. Aber grundsätzlich ist es ja gut, das es noch so Naive wie euch gibt, die denen auf den Leim gehen.

Warum sollte sich da noch jemand wundern?
Die aktuell und letztens regierenden haben es schamlos vorgelebt, wie man sich am Staat bereichert.
Erst diese Woche wurde das Ermittlungsverfahren gegen Spahn wegen dem Maskendeal eingestellt.
Er hat nichtmal den moralischen Zeigefinger erhoben bekommen.
Lehnchens Sonderflug - ohne Konsequenzen...
Habeck- Graichen?

Aber auf der AFD wurde gestern und wird gerade jetzt im Laberfernsehen wieder richtig rumgedroschen, weil da auch Angehörige völlig legal beschäftigt werden. :roll:
Ich bin kein Fan von AFD .
Aber der öffentliche Umgang mit denen ist einfach nur schäbig.
Von Weidel halte ich wenig , aber auch da war der Umgang in obiger Diskussion , eines rechtsstaatlichen örR unwürdig.
Diese Möchtegern - Moderatoren und Generalsekretäre merken einfach nicht, dass sie mit ihrer überheblichen Ausgrenzung mehr Wahlkampf für die AFD machen, als mit einer sachlichen Einbindung in die Regierungsarbeit, solange es noch eine Opposition ist.

Wenn das so weiter betrieben wird, kommt irgendwannn der Tag ,dass wie vor fast 100 Jahren eine Partei an die Macht kommt, die vorher keine Regierungsverantwortung kannte.

Aber eigentlich haben wir den Punkt mit der 2. Runde GroKo schon überschritten, weil zwar das Parteilogo von früher noch für verantwortliche Regierungsarbeit stand, aber keine Abstrafung durch Protestwähler mehr stattfinden konnte.

Gerade auf Länderebene wurden schon einige Chancen der konservativen Christdemokraten verpasst, die AFD durch Einbindung , als Minderheit zu entzaubern.

Zurück in BW trauere ich dem Untergang der FDP dort nicht besonders nach, weil ihr immernoch angetretener Kandidat Georg Heitlinger (bis heute konsequenzlos) der dt. Landwirtschaft mit seiner Klage , welche zur Abschaffung der CMA führte, einen Bärendienst erwiesen hat.
Damit wurde damals nach meiner bescheidenen Ansicht sprichwörtlich das Kind mit dem Badewasser verschüttet, statt es zu einem Beschützer der regionalen Erzeugung aufzuziehen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AEgro » Do Mär 12, 2026 22:38

Es ist sehr interessant, dass fast nur Nicht-Baden-Württemberger das Thema diskutieren.
Was hat das für Gründe ?
Schämen sich meine Landleute für das Wahlergebniss und halten sich deshalb bedeckt ?
Oder wissen sie einfach um die Stärken des "Ländle ", und wissen, dass sich auch mit dem Wahlergebniss, mit der neuen-alten
Regierungskoalition nichts an der Situation ändern wird. Es geht uns ja im Bundesvergleich relativ gut,
und BW ist hinter Bayern größter Nettozahler im Länderfinanzausgleich.
Die Probleme, die wir in BW haben, haben wenig bis gar nichts mit der letzen Regierung in BW zu tun, sondern sind
großteils in Berlin und Brüssel verusacht.
Und die Leute wissen, wer in Berlin regiert und den Schlamassel verursacht, bzw., nichts dagegen unternimmt.
Das hat der BW-CDU und Hagel den Sieg gekostet.
Nicht der "tolle" Grünenkandidat oder die Schmutzkampagne.
Eher die AFD-Protestwähler haben der BW-CDU den Wahlsieg gekostet, womit aber zu rechnen war.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2026 7:37

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:AfD Die werden sich auch den Sack schön vollmachen, ihre ganzen Verwandten dann dort auf Staatskosten beschäftigen und fertig.
Bei der AFD findest du das verwerflich, was die anderen bereits jahrelang praktizierten. Bin zwar kein AFD Fan, aber bestehenden Truppe hat un diese Lage ja beschert

Ich finde das nicht verwerflich, sondern ich habe geschrieben, die sind nichts besser als die anderen auch. Verwerflich ist das bei allen, aber Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2026 7:42

AF85 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ja träumt alle mal schön weiter, wenn euch das guttut. In Ostdeutschland hat die AfD ja gute Chancen demnächst bei den LW den MP zu stellen. Aber wundert euch mal nicht, das sich danach auch nichts ändert. Die werden sich auch den Sack schön vollmachen, ihre ganzen Verwandten dann dort auf Staatskosten beschäftigen und fertig. Aber grundsätzlich ist es ja gut, das es noch so Naive wie euch gibt, die denen auf den Leim gehen.

Und du, du weißt dass sich nichts ändert mit der Truppe die jetzt am regieren ist und wählst sie trotzdem, wer ist jetzt der dümmere.
Denk mal ein bisschen nach, die einen sind verantwortlich für diese Zustände, die anderen haben davon absolut nichts zu verantworten.

Was ICH wähle, spielt keine Rolle. Und meine Meinung ist, es ist egal wer regiert, die sind alle gleich. Sollte die AfD einen MP stellen, werden die in 4 Jahren sagen, tut uns Leid, wir konnten nichts ändern, Schuld ist der Bund oder die EU. Wetten das ? Hast du schon mal den Spruch gehört " Politik regiert die Welt" ? Nein, den gibt es auch nicht, der geht anders.
fleischverkäufer

Beitragvon tyr » Fr Mär 13, 2026 8:16

Natürlich hat eine Landesregierung Einflussmöglichkeiten, auch auf dem Bund. Eine Landesregierung alleine kann nicht z.B. das Asylthema grundsätzlich lösen, oder die NS2 reparieren lassen, aber es kann z.B. die Bildungspolitik ändern, Landes- udn Kommunalsteuern neu verteilen, erhöhen oder senken, regionale Wirtschaftspolitik betreiben. Bestimmte Bereiche mehr oder weniger untertsützen, z.B. den linken NGO- Komplex zumindest im eigenen Bundesland die staatliche Finanzierung entziehen, Asylbewerbern nur noch per Karte eine Grundversorgung zu gestehen etc... es ist in Deutschland nicht so, das Landesregierungen machtlos sind, sie haben nicht die Macht wie z.B. in den USA, aber auch der Einfluss auf die Bundespolitik ist durchaus vorhanden. Das Unterscheidet uns z.B. von Zentralstaaten wie Frankreich oder Polen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DMS » Fr Mär 13, 2026 8:27

D -eine Tragödie-. Aber ich bin zum Lachen übergegangen. Es macht doch einen Unterschied, zu welchem Teil man beraubt wird - also da gibts doch Unterschiede hinsichtlich der Parteien. Mit der Einstellung braucht man ja dann wirklich nix mehr machen und alles ist verloren. So düster seh ich das nicht. Beraubt wird man, das ja, aber Räuber ist nicht gleich Räuber. Also wenn ich mir den schon aussuchen darf..... Man braucht sich echt nicht wundern - nein, die Wahlergebnisse sind nicht gefälscht.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Lenkfix » Fr Mär 13, 2026 8:37

fleischverkäufer hat geschrieben:Was ICH wähle, spielt keine Rolle. Und meine Meinung ist, es ist egal wer regiert, die sind alle gleich.

Ja das ist nur deine Meinung. Es gibt aber auch in der Regierung z.b. den "Unternehmertyp" der wirtschaftlich denkt und weiß wie man zu Geld kommt und das Geld was man einspart eben nicht verdient werden muß, und es gibt den "Verwaltertyp" der nur Geld aus dem Topf verteilen kann, und wenn Topf leer dann eben fertig hat. Dann kommen wieder unwirtschaftlich denkende Wähler mit sozialer Meinung ins Spiel und schon regiert wieder die Verwalter-Truppe mit weiter so.
AEgro hat geschrieben:Die Probleme, die wir in BW haben, haben wenig bis gar nichts mit der letzen Regierung in BW zu tun, sondern sind
großteils in Berlin und Brüssel verusacht.
Und die Leute wissen, wer in Berlin regiert und den Schlamassel verursacht, bzw., nichts dagegen unternimmt.

So siehts aus, und das Rad des schlamassels dreht sich weiter, ein schrecken ohne Ende, verurascht von den ewigen CDU-Wähler.
AEgro hat geschrieben:Eher die AFD-Protestwähler haben der BW-CDU den Wahlsieg gekostet, womit aber zu rechnen war.

Nein, es waren die CDU-Fans die aus Verärgerung als nichtwähler zu Hause blieben, die restlichen Ü 70 CDU-ler konnten dies nicht kompensieren, und die AFD hat inzwischen ohnehin eine sehr gefestigte Wählerschaft im Aufwärtstrend.
Lenkfix

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2026 8:53

Wir werden es ja vielleicht bald erleben, denke ich. Entweder M-V oder S-A in einem davon könnte die AfD ja die absolute Mehrheit holen, laut Umfragen. Und dann könnten die dort durchregieren. Von mir aus auch gerne, Test the Ost.
fleischverkäufer

Beitragvon schakschirak » Sa Mär 14, 2026 1:53

T5060 hat geschrieben:Wahlen sind das Wesen einer Demokratie und das Volk hat gesprochen, also muss das Volk auch daraus die Konsequenzen tragen.
Und wenn 30 % einen Grünen wählen dann muss es richtig weh tun. Ich sehe da kein Problem.

Je nachdem aus welchem Blinkwinkel man das sieht. Die Leistungsträger und Steuerzahler sind als Wähler in der deutlichen Minderheit gegenüber den Profiteuren, die von diesem System profitieren wo umverteilt wird.
Darum sind die Grünen stärkste Partei da die Leistungsempfänger als Mehrheit so gewählt haben. Ist ein Problem in einer Demokratie wo jeder Bürgergeldempfänger eine Stimme hat.
Ich würde nur Nettosteuerzahler wählen lassen. Wer vom Staat lebt und nichts beiträgt, der hat auch kein Wahlrecht. Dann sehen wir andere Wahlergebnisse.

Weh tun wird das Wahlergebnis also nur den wenigen Leistungsträgern, die das aus ihrer Tasche bezahlen werden mit nochmehr Steuern und Abgaben.
Diese 30 % Grünenwähler in BW bezahlen die Zeche sicher nicht. Wer nichts hat der wird auch nichts bezahlen. Diese Wähler wollen an den Speck der Leistungsträger, damit das alles umverteilt wird.
Haltet diese Wähler nicht für blöd, die wissen sehr genau das sie die Wirtschaft mit den Altparteien weiter abwürgen. Aber diese Wähler wissen auch das große Vermögen in Immobilien und Anlagen in Privatbesitz vorhanden sind, was die Politik noch alles umverteilen kann von reich zu arm.

Sind wir wieder beim Thema auswandern als Notlösung und Notwehr.
Leider in meinem Fall keine Option sonst wäre ich weg.
schakschirak

Beitragvon DMS » Sa Mär 14, 2026 6:17

In D. war das ja bis 1919 der Fall, dass die Wahlstimmen unterschiedlich gewichtet wurden - je nach Einkommen/Vermögen. Hat auf jeden Fall was für sich. Vielleicht gäbe es ja einen Mittelweg zwischen diesen Extremen. Aber müßig, steht nicht zur Debatte - es ist ja unheimlich viel Vermögen vorhanden, oben konzentriert. Und die Verteilung geht weiter unaufhaltsam von der Mitte nach Oben und der Staat muss verteilen zu einer ständig wachsenden Schicht (was der Staat als Daseinsberechtigung mit Fleiß fördert). Schland lebt auch die nächsten Jahre vom Speck und fährt weiter auf Verschleiß - aber die Masse bleibt zufrieden, das zählt.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon 210ponys » Sa Mär 14, 2026 9:59

naja mit allen Leuten wo ich mich unterhalte wird fleißig geschimpft, und alle sind Völlig entsetzt über das Wahl Ergebnis. Nun stellt sich für mich die Frage wer hat die Grüne dann gewählt? Oder kenne ich lauter Schwupler und Nasis...
Wie auch immer die Brandbauer wird es nicht ewig geben können, das Grüne und Spd daran festhalten ist klar. Ist ja ihre Lebensversicherung! Nur für die Cdu wird das eben nicht ewig funktionieren können. Ich denke der Umschwung wird von den neuen Bundesländern ausgehen, das die Afd keinen anderen mehr braucht.
210ponys

Beitragvon xyz » Sa Mär 14, 2026 11:11

ihr müsst aber alle sehen welche versprechen der Özdemir in der Woche vor der Wahl gemacht hat wenn die nicht gewesen wären dann wäre alles anders ausgegangen, die wollten alle einen der vorne hinstehen kann und was aussagen kann und das haben die dem Hagel nicht zugetraut, ich hätte gedacht die AfD hätte mindestens 10 % mehr, aber das Wahlprogramm und die Aussagen von dehnen haben nicht zusammengepasst und die sind in ihren Aussagen noch uneiniger wie die anderen Parteien. Und das jetzt die linksgrünen daherkommen sie hätten das alles bewirkt das setzt den Deckel auf den Topf!
xyz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines