Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:36

Landtechnik finanzieren??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
211 Beiträge • Seite 10 von 15 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Re: Landtechnik finanzieren??

Beitragvon Teddy Bär » Mi Nov 28, 2018 13:31

Ein Händler muss eine Finanzierung anbieten können. Kann er es nicht, dann verkauft er weniger. Es ist ja auch bequem für den Kunden, man muss sich um nix kümmern. Nur ums abbezahlen. Die arbeiten da natürlich mit Banken zusammen. Dass eine Bank nicht für 0% Zinsen Geld verleiht ist jedem klar.
Ich habe noch keine Machine so gekauft, aber würde ich das tun dann würde der Händler folgendes von mir hören.
Erstens, mach mir einen Endpreis für diese Maschine wenn ich sie bei dir finanziere.
Zweitens, mach mir einen Endpreis für die Maschine wenn ich sofort bezahle.
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich was kaufen will, dann weiss ich schon bevor ich den Verkäufer anspreche was die Maschine wert ist.
Teddy Bär

Beitragvon countryman » Mi Nov 28, 2018 13:35

Bei Neumaschinen bringt der Verzicht auf Finanzierung kein Mehr an Rabatt. Die Händler haben durch Finanzierung keinen Nachteil und bieten sie entsprechend vorteilhaft an.
Anders freilich bei Gebrauchtschnäppchen, die sich auf dem Hof die Reifen eckig stehen. Da ist Bares Wahres, und nur gute Kunden des Hauses dürfen Sachen auf Rechnung mitnehmen.
countryman

Beitragvon Teddy Bär » Mi Nov 28, 2018 13:44

Bei einer Händler-Finanzierung, was wollen die da für Sicherheiten?
Teddy Bär

Beitragvon T5060 » Mi Nov 28, 2018 13:47

Teddy Bär hat geschrieben:Bei einer Händler-Finanzierung, was wollen die da für Sicherheiten?

Das Kaufobjekt selbst reicht völlig aus. Du hast ja Anzahlung geleistet, dann tilgst du ja schneller wie der Wertverlust der Maschine.
Parallel haben die eine Vereinbarung mit dem Händler über die Rücknahme der Maschine.
Da geht nix schief. Deine CREFO haben die ja auch und wenn die CREFO nix taugt, bekommst du erst gar nichts.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Einhorn64 » Mi Nov 28, 2018 13:48

Der Brief(Eigentumsvorbehalt) bleibt beim Händler, und eine Vollkasko ist Pflicht.
Schufa wird wohl eingeschaut, wäre dumm wenn nicht.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Elisa » Mi Nov 28, 2018 14:07

Ihr seid doch alle erwachsen, da glaubt ihr doch nicht im Ernst an eine 0,0%Finanzierung.

Denkt wirklich jemand das er sich das Geld für eine Maschine gratis leihen kann?

Irgendwo wird derjenige der einen Kredit abruft die Kosten schon tragen müssen.

Die Banken machen das doch nicht aus Nächstenliebe und der Händler wird die Kosten auch nicht tragen wollen!

Nur weil die Kosten nicht extra ausgewiesen werden heißt das nicht, das der Kreditnehmer die nicht zu zahlen hätte.

Seid Ihr echt so naiv?

Wer da dasselbe zahlt hat keine 0,0%Finanzierung, sondern schlichtweg extrem schlecht verhandelt!
Elisa

Beitragvon Rhöner80 » Mi Nov 28, 2018 14:25

Klartext:
Ich geh zum Händler, sag ich will mir den Schlepper kaufen, bekomme ein Angebot.
Händler Frag Finanzieren oder kaufen, ich sag Bezahlung sofort innerhalb 10 Tage. Angebot 100Tsd. Euro. (Endpreis geht garnchts mehr und man hat sich vorher schlauch gemacht, was die Maschine kostet)
2 Tage später komme ich zum Händler sag, ich kaufe den Schlepper aber ich will doch finanzieren.
Eurer Meinung nach sagt dann der Händler: Oh Mist, dann muss ich nochmal 2Tsd. Euro draufschlagen?

Das glaubt ihr doch selber ned ? :lol:

Aber mir soll es egal, ich klink mich hier jetzt aus.
Rhöner80

Beitragvon T5060 » Mi Nov 28, 2018 14:35

Vollkasko ist keine Pflicht, wird aber gerne mit verkauft

Schufa ist für Landwirte und Gewerbetreibende eher belanglos, bei uns heisst das Crefo, da fließt noch dein Rating u.v.m. mit ein.

Die wesentl. Maschinenfinanzierungen laufen zw. 1 - 2,5 % zudem wird noch eine Abschlußgebühr verlangt.
Der Vorteil hier liegt in der kostengünstigen autom. Abwicklung und faktisch NULL Risiko, da immer mehr getilgt ist, als der Preis zu dem der Händler die Maschine zurücknehmen muss.

Und habt ihr auch mitbekommen, dass die NordLB an amerikanische Heuschrecken verkauft wird ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Homer S » Mi Nov 28, 2018 15:25

Hier muss ich Röhner voll und ganz zustimmen.
Den Händler juckt es nicht ob der Kunde die Maschine finanziert oder nicht, der macht seinen Schnitt.

Und Bargeld will kein Händler mehr in dieser Höhe haben. Da hat er nur Lauferei mit.
Homer S

Beitragvon Rhöner80 » Mi Nov 28, 2018 15:33

Achso,
In einer Sache muss ich euch aber zustimmen: Wenn man gleich bezahlt hat man eventuell noch 2 oder 3 % Skonto, was es bei einer Finanzierung nicht gibt.
Rhöner80

Beitragvon Lonar » Mi Nov 28, 2018 15:49

Homer S hat geschrieben:Hier muss ich Röhner voll und ganz zustimmen.
Den Händler juckt es nicht ob der Kunde die Maschine finanziert oder nicht, der macht seinen Schnitt.

Und Bargeld will kein Händler mehr in dieser Höhe haben. Da hat er nur Lauferei mit.

Es ist ja auch keine Händler-Finanzierung sondern Hersteller. Da hat der Händler nichts mit zu tun.
Lonar

Beitragvon Lonar » Mi Nov 28, 2018 15:53

Rhöner80 hat geschrieben:Achso,
In einer Sache muss ich euch aber zustimmen: Wenn man gleich bezahlt hat man eventuell noch 2 oder 3 % Skonto, was es bei einer Finanzierung nicht gibt.

Endverhandelt ist eine Maschiene erst wenn der Händler einen drauf hinweist das man kein Skonto ziehen darf und die Summe Nachüberwiesen haben will. :lol:
Gab dann jedenfalls die 50h Inspektion umsonst :-)
Lonar

Beitragvon heico » Mi Nov 28, 2018 15:56

Auf jeden Fall würde ich wenn ich Händler wäre, keinen Kunden ablehnen, der bar bezahlen möchte.
Hätte ihm dann auch Kleinigkeiten dafür gegeben, aber sicher keine 3% Skonto.
Dann hätte ich ihm gesagt, dass er zu den Wenigen gehören, die noch barzahlen können. :mrgreen:
heico

Beitragvon spaßvogel » Mi Nov 28, 2018 16:45

Homer S hat geschrieben:Hier muss ich Röhner voll und ganz zustimmen.

Wer bezahlt den solche Beträge noch wirklich mit Bargeld ?
Ich würde doch nie mit 100000 Euro in bar in der Gegend rumlatschen .
Wenn ich so ein Betrag zu bezahlen habe dann macht das die Hausbank für mich ,sie überweißt den Betrag .

Keine Ahnung ,ob ein Wechsel heutzutage noch Bedeutung hat , wir haben die Wechselkontierung mal früher noch gelernt .
Ein Kumpel früher ,ein Landwirt mit Zuchtsauen ,hat früher ende der 90er viel mit Wechsel bezahlt .
Ein Wechsel hatte aber nicht überall so ein guten Ruf .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon speeder » Mi Nov 28, 2018 17:25

Also, aus eigener Erfahrung (Danke an EON Hanse, die nehmen Rechtsstreitigkeiten gern persönlich) kann ich bestätigen, dass man auch mit Schufa-Eintrag Sachen für 100k bei der CNH/Paribas bekommt. Und danach Folgegeschäfte ohne Jahresabschlüsse etc. Solange alles bezahlt wurde ist denen das herzlich egal. Auch Sachen ohne Brief zum Behalten.

Mit dem Bargeld: Das mag großen Händlern egal sein. Kleineren Filialen großer Händlern aber absolut nicht, die finden das super mal ordentlich cash zur Hauptfiliale zu bringen. Das schützt sie psychologisch im Kopf des Chefs vor Schließung.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
211 Beiträge • Seite 10 von 15 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Zurück zu Landtechnikforum