Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:24

Landtechnik finanzieren??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
211 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Re: Landtechnik finanzieren??

Beitragvon Millinär » Di Nov 27, 2018 18:12

glaaheidnbaua hat geschrieben:Hallo miteinander,
Möchte hier mal ein Thema aufgreifen von dem ich hier bisher kaum gelesen hab. Finanzierung Landtechnik ...
Mit welcher Bank finanziert ihr? Wie zufrieden seit ihr?

Und nun zum Problem zurückzukehren, was willst den kaufen?
Millinär

Beitragvon Favorit822 » Di Nov 27, 2018 20:17

T5060 hat geschrieben:Also ich kenne genug ehemalige reiche Unternehmer und ehemalige sehr große Landwirte die besitzen nichts mehr oder nichts mehr was sich nennenswert einfach versilbern liese,
die von ein paar Euro um HartzIV oder der Rente der neuen Lebensgefährtin leben müssen.

Ich hab hier die Frau von einem supertollen Unternehmer vor der Haustür, der war so toll, dass der immer alle für blöd gehalten hat.
Sein Geld hat der immer brav in die Firma gesteckt, sein Wohnhaus immer schön aufgehübscht, aber im Kern marode.

So die Frau ist jetzt alleine, erst wurde der Boden vom Schlafzimmer wackelig, dann fing dort die Decke an runterzukommen.
Wollte die in die Nachbarschaft ziehen, sollte aber 700 € kalt kosten. Dafür reichte das Geld nicht.

Jetzt geht die mit der Witwe eines Handwerksmeisters spazieren, die noch weniger hat.
Früher zeigten sich beide in der Stadt bei Modeevents und Mercedes-Parties.
Fürs Altersheim und für Rhöner-Partie-Hütten haben beide auch noch medienwirksam gespendet.

Ein anderer Top - Megabauer der 80ziger muss sich bei einem Freund einem kleinen Schnuddelbauer, regelmäßig von Sept. - Dez. Geld für was zu Essen borgen, weil der Pächter nicht zahlt.
Wenn ich jetzt noch beschreiben könnte, wer der Pächter ist, würdet ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
(Das war der Punkt, wo ich im Jahre 2005 entschieden habe kein Super-Mega-Bauer mehr werden zu wollen)

So kenne ich noch zig Lebensgeschichten, die nicht in Top Agrar stehen oder von promovierten Superberatern dargestellt werden.

Achso die Kinder ...... die haben teuer studiert und wissen nicht mehr wie sie an die Stätte ihrer Kindheit zurückfinden sollen.

Ich habe langsam den Eindruck, das dort wo alles toll-super-glänzend-wichtig-Mega-Zukunft ist, einfach nur die Probleme verputzt und angepinselt werden

Sind heute wieder T 5060 Märchenstunden oder hab ich was verpasst ?
Favorit822

Beitragvon glaaheidnbaua » Di Nov 27, 2018 20:40

Ich will nichts kaufen. Ich hab in den letzten 3-4Jahren fast den ganzen Fuhrpark erneuert und hatte dabei auch einiges finanziert.
Wollte eigentlich nur mal generell das Thema aufgreifen.. und vielleicht die ein oder andere Resonanz hören, mit welcher Bank die Finanzierung tadellos nach den eigenen wünschen funktioniert hat und wo man nicht so zufrieden war.

Mir gings zum Beispiel mit der GEFA so.. Abschieber finanziert. Tadellos genau nach meinen Wünschen. Spritze finanziert, noch schneller, unbürokratischer da schon Bestandskunde. 1 Jahr Später angefragt wegen Futtermischwagen. Neuer Ansprechpartner für mein Gebiet und plötzlich ging nichts mehr. Nur noch monatliche Raten, keine 2-3 Großen Raten pro Jahr, etc. Kondititonen deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.

Aber wie leider mittlerweile hier üblich, wird seitenweise sau dummes gelaber verbreitet, mit dem eigentlichen Thema hat das alles fast nicht s zu tun. Ist leider im großteil des Forums so. Deswegen werde wohl auch ich mich aus diesem Forum distanzieren.. eigentlich echt Schade dass ein paar möchte gern Hobbybauern hier alles zerstören.

n8 n8
glaaheidnbaua

Beitragvon T5060 » Di Nov 27, 2018 20:53

Favorit822 hat geschrieben:Sind heute wieder T 5060 Märchenstunden oder hab ich was verpasst ?

Ne das war das was ich so beobachte
und niemand wahr haben will..... oder guckt doch einfach Bum-Bum Becker :(
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon freddy55 » Di Nov 27, 2018 20:54

glaaheidnbaua hat geschrieben:Ich will nichts kaufen. Ich hab in den letzten 3-4Jahren fast den ganzen Fuhrpark erneuert und hatte dabei auch einiges finanziert.
Wollte eigentlich nur mal generell das Thema aufgreifen.. und vielleicht die ein oder andere Resonanz hören, mit welcher Bank die Finanzierung tadellos nach den eigenen wünschen funktioniert hat und wo man nicht so zufrieden war.

Mir gings zum Beispiel mit der GEFA so.. Abschieber finanziert. Tadellos genau nach meinen Wünschen. Spritze finanziert, noch schneller, unbürokratischer da schon Bestandskunde. 1 Jahr Später angefragt wegen Futtermischwagen. Neuer Ansprechpartner für mein Gebiet und plötzlich ging nichts mehr. Nur noch monatliche Raten, keine 2-3 Großen Raten pro Jahr, etc. Kondititonen deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.

Aber wie leider mittlerweile hier üblich, wird seitenweise sau dummes gelaber verbreitet, mit dem eigentlichen Thema hat das alles fast nicht s zu tun. Ist leider im großteil des Forums so. Deswegen werde wohl auch ich mich aus diesem Forum distanzieren.. eigentlich echt Schade dass ein paar möchte gern Hobbybauern hier alles zerstören.

n8 n8

Dem ist nur zuzustimmen.
:prost:
freddy55

Beitragvon Freakshow » Di Nov 27, 2018 22:08

Ach bleibt doch noch n bisschen, hier lernt man wenigstens zu filtern und das ist schon was Wert, auch und besonders unter Berufskollegen in der "echten" Welt.

Zum finanzieren: Hatte schon dies und das mit der BNP Paribas. Lief immer reibungslos bis zum Schluss. Konditionen waren auch in Ordnung, würde Maschinen wieder mit denen machen. Aber im Moment steht nix an.

Zum allgemeinen Thema Finanzieren/Wirtschaftlichkeit: Dachte eigentlich immer diese Thematik wird in einer (wie auch immer gearteten) landwirtschaftliche Ausbildung ausreichend behandelt. Aber hier gibts ja die wildesten Theorien, das lässt tief blicken :lol:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon spaßvogel » Di Nov 27, 2018 22:22

In drei Jahren Ausbildung zum Landwirt wird wohl das Thema Rechnungswesen nicht so intensiv behandelt werden können .
Aber die die es intensiv gelernt oder gar studiert haben fassen auch immer wieder mal richtig in die Scheiße .

Man kann nicht alles planen und kalkulieren ,das Leben ist und bleibt mehr oder weniger immer auch ein Glücksspiel .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon countryman » Mi Nov 28, 2018 8:51

spaßvogel hat geschrieben:Aber die die es intensiv gelernt oder gar studiert haben fassen auch immer wieder mal richtig in die Scheiße .

Man kann nicht alles planen und kalkulieren ,das Leben ist und bleibt mehr oder weniger immer auch ein Glücksspiel.

Manche der Damen und Herren Finanzexperten schaffen es auch immer wieder Unmengen Kapital für zeitgeistige Hirngespinste einzusammeln und haben dann einer richtig geile Zeit. Solange es nicht zu doll getrieben wird sogar ohne rechtliche Folgen... nur "echtes" eigenes Eigentum sollte man besser nicht haben wenn man sowas anfängt.
countryman

Beitragvon Fossi » Mi Nov 28, 2018 11:02

Ganz so Märchenstunde ist das von T5060 nicht...

Es gibt viele Landwirte die einem jetzt hinterher rennen um den Acker zu pachten (natürlich nicht für 500€ / ha :mrgreen: )!!!

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

wenn die Kohle da ist biste bekloppt nicht alles direkt auf den Tisch zu legen.
Das können aber mit Abstand die Wenigsten!
Fossi

Beitragvon Rhöner80 » Mi Nov 28, 2018 11:13

Fossi hat geschrieben:wenn die Kohle da ist biste bekloppt nicht alles direkt auf den Tisch zu legen.
Das können aber mit Abstand die Wenigsten!

Kommt drauf an. Bei einer 0,00% Finanzierung muss ich keine Sekunde überlegen, ob ich direkt kauf oder ob ich Finanzire.
-Meine Meinung-

MfG
Rhöner80

Beitragvon Estomil » Mi Nov 28, 2018 11:33

Auch die ach so tollen 0% Finanzierungen müssen irgendwie ihre Kosten Reinspielen. Im Zweifel einfach dadurch, dass man weniger Rabatte bekommt.

Der Händler oder Hersteller finanziert sich nämlich in der Regel nicht für 1% sondern eher 4+%....

Die besten Konditionen bekommt man wenn man sich schlau macht was die absolute Grenze ist beim Preis, das Geld in die Tasche packt, zum Händler faehrt und sagt dass das die Summe ist die man bezahlt.

Kein Händler hat Bock auf tagelange Beratungen, probefahren und wochenlanges warten aufs geld.
Wenn die passende Maschinen beim Händler auf'm Hof steht ist der in der Regel froh wenn er auch Mal innerhalb einer Stunde das über die Bühne bringen kann.

Meine meinung
Estomil

Beitragvon Rhöner80 » Mi Nov 28, 2018 12:03

Die Kosten werden denke ich dadurch reingeholt, dass bei einer 0,00% Finanzierung durch die günstigen Kondition mehr verkauft wird.
Ich verhandele erst den Preis und sage dann, ob ich sofort bezahle oder Finanziere.

MfG
Rhöner80

Beitragvon Hans Söllner » Mi Nov 28, 2018 12:27

Rhöner80 hat geschrieben:Ich verhandele erst den Preis und sage dann, ob ich sofort bezahle oder Finanziere.

So ist das auch die Regel. Und ja, die Hersteller verkaufen mit ihren Finanzierungsangeboten auf jeden Fall mehr als ohne. Diese echten 0,00% der Hersteller gibts auch selten über 3-Jahre. Alles was länger finanziert wird dann nur mit Zinsen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon bauer hans » Mi Nov 28, 2018 13:07

Rhöner80 hat geschrieben:Ich verhandele erst den Preis und sage dann, ob ich sofort bezahle oder Finanziere.

ein guter verkäufer sagt nie den endpreis vor ende der verhandlungen,
der will genau wissen,rücknahme,barzahlung oder finanzierung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Rhöner80 » Mi Nov 28, 2018 13:25

Ich hab da eine andere Meinung zu bzw. andere Erfahrung.
Aber naja, jedem das seine.
Rhöner80

VorherigeNächste

Antwort erstellen
211 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Zurück zu Landtechnikforum