Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:33
heico hat geschrieben:Wobei Volksbanken sich die Summe gerne noch mal als zusätzliche Sicherheit ins Grundbuch einschreiben lassen.
Teddy Bär hat geschrieben:Und sollte mir was passieren, wenn meine Frau das Vieh und die Maschinen verkauft, dann bleibt noch was über. Was soll ich mir also Sorgen machen über mein Fremdkapital.
Estomil hat geschrieben:--- Solange die Kredite pünktlich bedient werden ist man mit Kaffee und kuchen grosszügig. Aber wehe man muss Mal die Tilgung aussetzten. Dann kann das je nach bank sehr schnell ungemütlich werden. Und es juckt die Herren dann auch nicht wenn das Tafelsilber dann verhökert wird.
Und wer meint dass die Zinsen und die Rahmenbedingungen weiter so bleiben der ist äußerst blauäugig.
Die können Ruck zuck wieder bei 5% sein, die gap Prämie könnte von heute auf morgen verschwinden und die Schweinepest könnte schon morgen deine bestand vernichten.
Wer dann knapp bei Kasse ist hat schon verloren.
Teddy Bär hat geschrieben:Gut bei mir ist es auch nur eine 40kv Anlage. Ich hab schon mehrere Maschinen über meine Hausbank finanziert. Dabei wurde nie über einen Grundbucheintrag geredet. Die dürfen sich gerne meine Buchführung ansehen und dann ist aber auch gut.
Hätte ich nie einen Kredit aufgenommen, würde ich heute noch in alten Ställen arbeiten müssen und hätte lauter Altmetall als Maschinen. Ausserdem würde ich wohl mit meiner Familie in einer Mietwohnung wohnen statt im neu gebauten Eigenheim.
Was einige für Angst vor den Banken haben. Wenn man zur Bank geht um einen Kredit aufzunehmen, dann geht man da selbstbewusst als Kunden rein, nicht gebückt als Bittsteller.
Die Angst vor einem Kredit kommt vielleicht von den Eltern. Als mein Vater 1974 seinen neuen Stall baute, da musste er 8% Zinsen dafür hinlegen. Obschon er ein paar ha Land als Sicherheit, und keine weiteren Schulden hatte.
Und sollte mir was passieren, wenn meine Frau das Vieh und die Maschinen verkauft, dann bleibt noch was über. Was soll ich mir also Sorgen machen über mein Fremdkapital.
Forstjunior hat geschrieben:Und mit dem Irrglauben, dass Beamte Übermäßig gut bezahlt werden muss auch mal aufgehört werden. Da haben die wenigsten die 100k schnell mal in der Schublade.