Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:55

Landtechnik finanzieren??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
211 Beiträge • Seite 2 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Re: Landtechnik finanzieren??

Beitragvon bauer hans » So Nov 25, 2018 16:20

T5060 hat geschrieben:.... was nicht immobilienbesichert ist....

banken sind da knallhart und finanzieren höchsten 60% und wer als verkäufer denen nicht gewachsen ist,der wird bearbeitet,sogar unter mithilfe des notars.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Blockbuster » So Nov 25, 2018 16:24

Hans Söllner hat geschrieben:Die meisten großen Anschaffungen in der Landtechnik werden heute finanziert. 100.000€ kostet heute schon der Mittelklasse Traktor und von einem Mähdrescher will ich nicht erst anfangen

Was sind heutzutage 100tsd Euro? Falls ein Landwirt die Summe nicht aus eigenen Mitteln stemmen kann, dann hat er etwas falsch gemacht :regen:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon glaaheidnbaua » So Nov 25, 2018 16:42

Solche Antworten kannst dir einfach sparen Blockbuster... Du hast bestimmt mehrere Mio. aufm laufenden Konto um spielen zu können
glaaheidnbaua

Beitragvon Cowboy74 » So Nov 25, 2018 16:53

Finanzieren zu ich gar nichts. Sollte es mal sein müssen, wäre 3 Jahre mein Limit. Bin allerdings auch nur ein Nebenerwerbler.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Blockbuster » So Nov 25, 2018 16:53

glaaheidnbaua hat geschrieben:Solche Antworten kannst dir einfach sparen Blockbuster... Du hast bestimmt mehrere Mio. aufm laufenden Konto um spielen zu können

Mehrere Mio sicher nicht,
aber wegen 100Tsd müsste ich nichts bei der Bank ausleihen, und viele andere hier im Forum auch nicht!
214.500 Euro besitzt jeder Bürger netto im Schnitt, also abzüglich aller Schulden.
______________________________________________________________________________________________________________________
Blockbuster

Beitragvon T5060 » So Nov 25, 2018 16:58

bauer hans hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:.... was nicht immobilienbesichert ist....

banken sind da knallhart und finanzieren höchsten 60% und wer als verkäufer denen nicht gewachsen ist,der wird bearbeitet,sogar unter mithilfe des notars.

Wenn du erpreßbar bist und dein Banker, der Spezl vom Nachbarn ist, dann ist dein Hof dann deinem Nachbarn.
Und oft ist heute der "Nachbar" die örtl. Gemeinde.

Oder ... ein Geschäftsmann hatte auf einem Acker ein wunderbare PVA entwickelt und genehmigt bekommen.
Jetzt hatte der sich aber in seinem Stammgeschäft vergaloppiert. Also sollte der das PVA Projekt an die Bank abgeben.
Dann hat die Bank alles hops gehen lassen. Zwischendrin war die Änderung des EEG. Da war die Bank dann auch das PVA Projekt los.
Dann kam die Versteigerung der Immobilien vor dem Immobilienpreisanstieg. Folge : Die Privatinsolvenz kam noch oben drauf

Wegen 1,2 Mill. im Stammgeschäft wurden am Ende 5 - 6 Mill. € Wert vernichtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Forstjunior » So Nov 25, 2018 17:10

@Blockbuster
du bist da beste Beispiel hier ehrlich, dass wir für die Landwirtschaft keine Subventionen mehr brauchen. Auch jammern (Dürre, Käfer im Holz ect...) ist wohl dann auch fehlangebracht. Weiter so.
Forstjunior

Beitragvon Schauerschrauber » So Nov 25, 2018 17:22

Ackergaul82 hat geschrieben:Hauptfinanzierer in der deutschen Landwirtschaft sind 2 französische Grossbanken, die Gefa gehört zur Société Générale und die BNP Paribas. Auch zb hinter der Claas Financial Services steckt letztlich die BNP Paribas. Spannend kanns werden wenn Griechenland oder Italien aus dem Euro austreten, denn die Franzosen sind im grossen Stil in den Südländern "engagiert". Die würden dann wohl kurzerhand pleite sein.

Ja soweit richtig. Ebenfalls BNP Paribas ist CNH Capital - die sitzen sogar zusammen mit CFS im gleichen Kölner Bürokomplex .
Der dritte Riese im Bunde ist die niederländische Rabobank , die stecken z.B. hinter Agco Finance oder DeLage Landen .

Wenn Landtechnik finanziert werden soll dann am besten immer mit den oben genannten Kandidaten .

Die verzichten üblicherweise auf eine Grundschuld und sehen das finanzierte Objekt als Sicherheit.
Bei der Hausbank würde beim neuen Schlepper der Gang zum Notar notwendig werden.

Für Wirtschaftsgebäude und Flächen wird die Rentenbank interessant .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon clemi » So Nov 25, 2018 17:33

moinsen,
laut branchenverband werden zwei drittel der neuen landtechnik finanziert oder geleast und ein drittel ist barkauf ....die tendenz geht stark zu leasing und finanzierung was bei den zinsen ja auch nicht verwunderlich ist.
clemi

Beitragvon Blockbuster » So Nov 25, 2018 17:45

Forstjunior hat geschrieben:@Blockbuster
du bist da beste Beispiel hier ehrlich, dass wir für die Landwirtschaft keine Subventionen mehr brauchen. Auch jammern (Dürre, Käfer im Holz ect...) ist wohl dann auch fehlangebracht. Weiter so.

Richtig! Für meinen Nebenerwerb habe ich noch nie Subventionen bekommen!!
Sag mal Forstjunior, wo jammere ich?
Zuletzt geändert von Blockbuster am Sa Okt 15, 2022 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Blockbuster

Beitragvon hälle » So Nov 25, 2018 17:46

Der Chef in der Spedition für die ich gefahren bin, hat immer gesagt:

Ich lease einen neuen LKW, aber wenns sein müsste könnte er alle LKW sofort aus dem Leasing rauskaufen. Aber was bringt dir ein voll bezahlter LKW wenn du kein "Spielgeld" mehr hast um mal zu reagieren oder halt über ein zwei Durstmonate die Löhne zu bezahlen?

Also ganz nach dem Motto, lieber finanzieren, dafür flüssig bleiben...
hälle

Beitragvon Forstjunior » So Nov 25, 2018 17:52

@Blockbuster
das mit dem j...war nicht persönlich auf dich gemünzt.
Forstjunior

Beitragvon Blockbuster » So Nov 25, 2018 17:54

Schau mal wer hier alles Mietwohnungen besitzt?
Blockbuster

Beitragvon clemi » So Nov 25, 2018 17:56

flüssig ist immer gut. :prost:

entscheidend ist doch immer das man sich die neuen sachen auch leisten kann, und dann ist ist doch alles super....ob nun finanziert, angespart oder geleast....das hat alles vor und nachteile.
clemi

Beitragvon speeder » So Nov 25, 2018 17:58

Wer ständig "Würde ich nur machen wenn ich es bar liegen habe" hat schlicht erstens keine nennenswerten zu versteuernden Gewinne und zweitens keine Ahnung.

Das Steuersystem für Gewerbliche ist exakt darauf ausgelegt. Neumaschinen kaufen was das Zeug hält, auf Finanzierung. Und die Altmaschine Abgeben bevor die Differenz Buchwert/Verkaufswert exorbitant wird.

Fünfzehn Jahre alte Fendt Varios für 50.000,- EUR, die kannst Du nur entweder illegal verkaufen oder Du kannst davon 25k gleich dem FA rüberschieben.

Und ich würde IMMER eher den Schlepper als die PV finanzieren. Den Trecker habe ich in einer Woche verkloppt oder zurückgegeben wenns nicht läuft. Versuch das mal mit deinem Stalldach... :roll:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
211 Beiträge • Seite 2 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Zurück zu Landtechnikforum