Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 2:48

Landwirtschaftliche Halle bauen - ca. Preis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Landwirtschaftliche Halle bauen - ca. Preis

Beitragvon Cowboy74 » Mo Okt 26, 2015 18:16

Alles schön und gut. Nur ist da auch eine geprüfte Statik für das jeweilige Gebiet bei? Ebenso muß man damit rechnen, das die geprüfte Statik ein weiteres mal zur Prüfung bei einem vom Amt bestellten Statiker geprüft wird ( das ist in Niedersachsen Pflicht, wenn der Abstand zwischen den Stützen über 6m groß ist). Wer macht dann die Änderungen, die dieser Herr haben will. Ich weiß wovon ich rede. Dieser vom Amt bestellte Statiker hat die Statik überprüft, ein Bodengutachten angefordert, eine "Eisenabnahme" von den Fundamenten durchgeführt und auch eine "Eisenabnahme" der Bodenplatte. Am Schluß war er auch nochmal da und hat geguckt ob die Halle auch fachgerecht aufgebaut wurde und ob die "Aufbauer" die entsprechenden Kenntnisse haben. Also mal eben viel selber machen, kann da ganz schnell in die Hose gehen. Mein Vorteil war, das ich alle Gewerke an Fachfirmen vergeben hatte. Das hatte leider auch seinen Preis. Und nun dürft Ihr raten, wer die ganzen Tätigkeiten des 2. Statikers bezahlt. Oder wieviel ein Bodengutachten kostet? Je nachdem, was man für ein Bauamt hat, kann sowas ganz schön "spaßig" werden.

Also mal eben schnell hinbauen, klappt nicht immer.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon T5060 » Mo Okt 26, 2015 18:54

Der Kerl heisst Prüfstatiker.... ja und Bodengutachten.

Mein Bodengutachter hat vernünftig abgerechnet und saubere Arbeit gemacht und mich entsprechend gut beraten. Der war sein Geld wert.
Bei der Prüfstatik ( in Hessen vorgeschrieben ) muss man schon die Tricks präzise kennen, sonst sind da schnell 5.000 € mehr weg.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Nordhesse » Mo Okt 26, 2015 18:57

Hab heute eine gepachtet- 8,4 m breit, 12,2 m tief, 4 m Hoch 250 €/ Jahr
Nordhesse

Beitragvon T5060 » Mo Okt 26, 2015 20:01

Nordhesse hat geschrieben:Hab heute eine gepachtet- 8,4 m breit, 12,2 m tief, 4 m Hoch 250 €/ Jahr

Teile das aber deiner Inventar-Feuerversicherung mit.
Sonst gibts nix für den Inhalt, wenn das Ding mal abfackelt, wegfliegt oder einstürzt. :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Nordhesse » Mo Okt 26, 2015 21:15

Die Maschinen haben wir separat feuerversichert, weil die immer mal wo anders stehen- steigt ja keiner mehr durch sonst
Nordhesse

Beitragvon broitbeil » Do Jan 16, 2020 9:53

Hallo,

ich brauche auch mehr Platz für Getreide und Maschinen.
Jetzt bin ich mir noch unschlüssig was ich für eine Halle bauen soll.
Maschinen und Getreide in einer? oder doch besser zwei Hallen?
Einfahrten Trauf oder Giebelseitig?
Gibt es irgendwo Grundrisse und gute Beispiele für so was?
Größe sollte ca. 20 x 40m sein.
broitbeil

Beitragvon countryman » Do Jan 16, 2020 10:10

Überlege dir ob für Getreide nicht doch Außensilos die bessere Wahl sind. OK, für kleinere Mengen und in der Ernte ist eine Ecke mit beschüttbaren Wänden schon ganz nett. Aber bei längerer Lagerdauer freuen sich auch stets die Schadnager. Eine helle, luftige Maschinenhalle wird auch schnell zum Vogelparadies wenn dort Getreide offen liegt.

Meine Maschinenhalle 20 x 30 m habe ich mit 6m Binderabstand bauen lassen. An der einen Traufseite gibt es 3 Schiebetore an den mittleren Feldern, rückseitig 2, so dass 2 Durchfahrten möglich sind. Das ist schön um in der Ernte volle Züge schnell abzustellen - es passen insgesamt 4 Züge ohne rangieren rein. Rückwärtig ist nur Grünland, welches im Sommer befahrbar ist. Der 2. Schnitt fällt in der Fahrspur halt aus.
countryman

Beitragvon broitbeil » Do Jan 16, 2020 14:28

Naja, ich habe seither beides, und bin vom Flachlager überzeugt.
Das Abladen ist sehr einfach, besonders wenn dort Aushilfsfahrer eingesetzt werden.
Das Flachlager geht perfekt zu reinigen.
Ich habe mir in Hannover die moderne Silotechnik mit Belüftungsboden angesehen. Da sind 1000 Ecken die man nur mit immensem Aufwand reinigen kann.
Meiner Meinung nach ist dass hoch riskant, sollten einmal die Insektizide im Lager verboten werden.
Heutige Mähdrescher bringen locker 60t Weizen in der Stunde, da wird die Annahme und die Fördertechnik bei Hochsilos auch nicht billig.
broitbeil

Beitragvon T5060 » Do Jan 16, 2020 15:33

Also mir sind gerade dabei für die Halle Innensilos zu planen für 200 to. Befüllt und Verladen wird mit einer CanAgro-Schnecke. Da wir ja auch eine Belüftung brauchen ist das so einfacher wie Flachlager.
Einen Trichter bauen wir auch nicht ein, das saugen wir mit der Schrotmühle raus. Na vorliegenden Angeboten liegen wir unter 70 € / to (Silos, Belüftung, Entnahmeschnecke). Der Strom für das Belüftungsgebläse kommt vom Dach. Dann kann man auch mal mit 17 % einlagern. Wir müssen das machen, weil hier der Getreidehandel nicht mehr funktioniert und wir so ins Streckengeschäft gehen können/müssen.
Die Kosten für die Halle mit 800 qm kannst heute bei 200 - 250.000 ansetzen.
T5060

Beitragvon Randostar » Fr Jan 17, 2020 7:36

Moin,

wir haben letztes Jahr eine Stahlhalle gebaut von DeKon Hallen im Bausatz!
15x25m, Betonboden, 1m Dachüberstand, zwei Schiebetore, Lichtband und Lichtfirst
ca 150€/m^2 incl. Prüfstatiker alles in Eigenleistung

Halle1.jpg
Randostar

Beitragvon Englberger » Fr Jan 17, 2020 21:47

Hallo,
hier in Frankreich gibts viele Anbieter. ich hab 2 Stück 12x24 Meter plus 4 Meter Vordach von "Gibeaux" gekauft als Kit ohne Wände und Tore für jeweils knapp 9000Euro geliefert. 6Meter Feldweite.
Einfach mal" Hangar metallique agricole "googeln.
SCREB" ist auch ein Kampfpreisanbieter
Auf der SIMA in Paris haben sie früher immer 10% Rabatt gegeben.
In F braucht man keine Statik und bis 800m2 keinen Architekt.
MfG Christian
Englberger

Beitragvon Han93 » Sa Jan 18, 2020 8:43

Hat jemand einen aktuellen quadratmeter Preis für eine Pultdachhalle ohne eigenleistung
Han93

Beitragvon Cowboy74 » Sa Jan 18, 2020 9:12

Vor 5 Jahren lag ich bei ca 300 Euro incl je Quadratmeter. Da war dann aber auch die Ausgleichpflanzung und eine kompletten Bodenplatte mit incl. . Allerdings keine Tore und Elektrik.
Aber 120 m2 Schirm sind mit drin. 300 m2 Halle plus Schirm waren bei gut 850000 Euro Brutto. Stahlhalle.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Family Guy » Sa Jan 18, 2020 10:10

Englberger hat geschrieben:...
In F braucht man keine Statik und bis 800m2 keinen Architekt.
MfG Christian

Das ist immer wieder interessant, zu hören, wie Sachen in Frankreich geregelt werden, wenn du @Englberger noch mehr solche Beispiele hast, berichte doch mal!

Aber glücklicherweise sind wir in Deutschland nicht überreguliert. :lol:
Family Guy

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 18, 2020 10:27

Family Guy hat geschrieben:Das ist immer wieder interessant, zu hören, wie Sachen in Frankreich geregelt werden,

Das ist zwar immer interessant zu wissen, bringt uns aber nix. Fairerweise sollte man auch andere Dinge erwähnen z.B. dass da im Moment diskutiert wird im Abstand von 500 oder weniger Meter um eine Bebauung keinerlei Pflanzenschutz mehr zu erlauben. Man stelle sich das bei uns vor!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum