Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 18:26

Landwirtschaftliche Halle bauen - ca. Preis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Landwirtschaftliche Halle bauen - ca. Preis

Beitragvon Steffen29 » So Okt 04, 2015 21:44

Hallo,

ich überlege ob ich mir noch eine kleine Halle bauen werde. Sie ist gedacht um mein Brennholz zu machen, kleinen Werkstattbereich und auch Stellplatz für Schlepper und Gedacht habe ich an eine größe von ca. 12m * 15m.

Ich weiß es ist jetzt alles ungenau und sollte auch keine direkte Frage sein, aber mich würde einmal interessieren wer schon selber eine Halle in ähnlicher größe gebaut hat und was er so etwa bezahlt hat. Außerdem bin ich gerne offen für gute Hersteller. Top wäre natürlich Bilder.

Zu meiner Frage möchte noch gesagt werden: Mir geht es nur um bisschen Vorstellung habe wenn ich dann einmal bei Vertreter und Hersteller anklopfen werde.

Danke Steffen
Steffen29

Re: Landwirtschaftliche Halle bauen - ca. Preis

Beitragvon T5060 » So Okt 04, 2015 23:22

1000 qm in solidem Stahl mit befahrbarem betonfußboden = 200.000 €
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon countryman » So Okt 04, 2015 23:29

2007 gebaut 600qm mit Leimbindern aus regionalem Anbau, mit etwas Eigenleistung und Pflaster in solider Schwarzarbeit, 100.000€.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon 512turbo » Mo Okt 05, 2015 5:33

Stahlkonstruktion 35x20m freitragend, 7m Binderabstand 4 Stück 6,2m x 5,2m Sekrionaltare, sandwicheindeckung, Wände aus trapezblech Boden betoniert. Bei knapp 400kg Schneelast 190.000 incl.
512turbo

Beitragvon sexzylinder » Mo Okt 05, 2015 6:58

hamma alta,,,wie teuer!!!

also ´ne Reithalle soll so ca. 140€ pro m² kosten. mit tür, wände, bande, mittelpreis boden, Elektrik.

denke es soll wohl ´ne einfache halle sein, ohne iso....Mauerwerk...Fußbodenheizung...
glaube mit ca. 100€ pro m² sollte da in der größe was zu machen sein.

schau mal bei TEPE. da gibt's so standart-teile in Leichtbauweise....sehr günstig...
sexzylinder

Beitragvon Ede75 » Mo Okt 05, 2015 7:35

sexzylinder hat geschrieben:hamma alta,,,wie teuer!!!

400kg Schneelast ist aber auch ne Ansage!
Ede75

Beitragvon 512turbo » Mo Okt 05, 2015 7:39

hamma alta,,,wie teuer!!!

Find ich selber auch, war jedoch der mit Abstand günstigste Anbieter und das Problemi ist die hohe Schneelast, obwohl wir hier auf knapp 800m nie so viel Schnee haben, max mal 1m im Feld und von den Dächern, wird der meiste vom Wind heruntergeblasen... Wir sind ganz am nördlichen Rand der Schneelastzone und diese erstreckt sich bis an die Österreichische Grenze. Hab mir mal interessehalber die gleiche Halle mit 100kg anbieten lassen, da wäre die Halle, bei oberkannte Bodenplatte, bei 78.000 incl. Dazu kommt noch, dass unser ganzer Hof am hang ist und ich im näheren Umkreis, keine Flächen habe, die ebener sind.

MfG
512turbo

Beitragvon Jungspund » Mo Okt 05, 2015 7:44

Gleiche Größe wie TE: 35t€ zuzüglich Erdarbeiten und Unterbau (bei mir Eigenleistung: Material/Leihkosten ca. 6000€)
Jungspund

Beitragvon T5060 » Mo Okt 05, 2015 8:28

Auf die Preise der sogen. Hallenanbieter kannst noch mal 75 % für Erd-, Beton und Planungsarbeiten draufhauen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Okt 05, 2015 9:17

Erdarbeiten sind natürlich immer sehr stark abhängig vom Gelände und Untergrund. Die Unterbaukosten werden bei einen bergigen Gelände mit schlechten Untergrund um ein vielfaches teurer sein als bei kiesigen Böden bei denen nur der Humus abgeschoben werden muss. Da ist bei einer 1000m² Halle sicherlich von 2000€ bis zu 200.000€ alles dabei! Die Schneelast spielt natürlich auch noch eine sehr große Rolle!

Ich würde mir einfach mal ein Angebot von ein paar Firmen machen lassen.
wastl90

Beitragvon countryman » Mo Okt 05, 2015 12:27

sexzylinder hat geschrieben:
schau mal bei TEPE. da gibt's so standart-teile in Leichtbauweise....sehr günstig...

Bild

da war wohl neulich auch der Kollege aus Ba-Wü, bei Tepe in Dülmen um seine Halle persönlich abzuholen (min 400 km ein Weg?). Bei uns auf der autobahngleich ausgebauten Kraftfahrstraße war dann Ende Gelände. Der hat jetzt auch etwas höhere Baukosten...
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/trecker-fuhr-mit-39km-h-auf-der-bundesstrasse-id11104886.html
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon wastl90 » Di Okt 06, 2015 6:25

countryman hat geschrieben:

Bild

da war wohl neulich auch der Kollege aus Ba-Wü, bei Tepe in Dülmen um seine Halle persönlich abzuholen (min 400 km ein Weg?). Bei uns auf der autobahngleich ausgebauten Kraftfahrstraße war dann Ende Gelände. Der hat jetzt auch etwas höhere Baukosten...
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/trecker-fuhr-mit-39km-h-auf-der-bundesstrasse-id11104886.html

Das hat aber jetzt eigentlich recht wenig mit dem Bau der Halle zu tun oder? Heutzutage gibt es Speditionen, 8to Gewicht und 400 km werden dir, mit etwas Glück und zeitlicher Flexibilität, für ca. 500€. Da ist der Transport mit Schlepper und Anhänger deutlicher teurer, auch ohne Verkehrskontrolle und Folgekosten.
wastl90

Beitragvon Cowrider » Di Okt 06, 2015 6:55

@sexzylinder, Reithalle komplett fertig für 140€ pro m2? Das wären dann für 20 mal 40 ca 120000..... na das ist mal sehr optimistisch. Ich behaupte mal bis die Halle fertig ist wandern so ca 200000 übern Tisch je nach Ausführung....
Cowrider

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 06, 2015 19:05

wastl90 hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:

Bild

Das hat aber jetzt eigentlich recht wenig mit dem Bau der Halle zu tun oder? Heutzutage gibt es Speditionen, 8to Gewicht und 400 km werden dir, mit etwas Glück und zeitlicher Flexibilität, für ca. 500€. Da ist der Transport mit Schlepper und Anhänger deutlicher teurer, auch ohne Verkehrskontrolle und Folgekosten.

Die 500 Euro sind auch optimistisch, wenn man für ein Stückgut (Palette oder GiBo) rund 80-100 Euro bezahlt :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Fuchse » Di Okt 06, 2015 19:34

Schosi.
6 Lademeter also Haber Sattel kostet von uns nach Hamburg oder
Berlin ca. 450,-€
Hatte letztens 3Paletten nach Newcastle auch ca.
halber Sattel = 1350,-€
Eine Euro Palette als Rückfracht bekommt unsere Fa. für 50,-€
Deutschlandweit.
Ein Nachbar hat in Bremen einen 12 Tor Silierwagen gekauft.
Transportkosten 600,-€
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum