Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:41

Landwirtschaftliche Halle bauen - ca. Preis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Landwirtschaftliche Halle bauen - ca. Preis

Beitragvon Wolvie » Sa Jan 18, 2020 18:41

Ich beneid euch ja, auch wenns saftig Geld kostet, das ihr überhaupt so bauen könnt.
Eine schöne Halle, T5060.
Wenn wir nur eine halb so große hätten.. bzw. alles über 200m² wär schon purer Luxus.

Aber: Frag mal beim Rathaus an, wies aussieht mit ner kleinen Halle als Maschinenunterstand außerhalb vom Ort (abseits, keine Siedlung, kein Bauerwartungsgelände).
Geht nicht.
Gibt's nicht.
Findet nicht statt.
Gründe? Ja.. geht halt nicht, nicht gewollt.
Nur... das "neue" neue Baugebiet ist noch nicht mal abgeschlossen, wird das 3. Baugebiet in Folge schon ausgewiesen, da gehts komischerweise ohne langes Fragen...
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon countryman » Sa Jan 18, 2020 18:47

Geh mal zum Bauernverband, privilegierte Bauten kann man nicht so ohne weiteres weg geht nicht ablehnen.

Bei meiner Halle am Ortsrand hatte ich auch Bedenken, und es wurden auch Versuche unternommen Hürden zu errichten indem ich etwa für eine bestehende (!) Grabenüberfahrt gottweißwelche wasserrechtlichen Berechnungen erbringen sollte. Ließ sich aber alles als haltlos ausräumen und die Genehmigung kam, spät, aber ohne besondere Auflagen.
countryman

Beitragvon Englberger » Sa Jan 18, 2020 19:08

Hallo,
wollte mal fragen obs in Germany auch so reisende Betonierfirmen gibt die Kampfpreise machen.
Hier hat ein Nachbar vor 2 Jahren neuen Stall +Fahrsilos betonieren lassen;ich glaub 12-14cm stark mit Bewehrung und Flügelglätter für 22 Euro/m2. Die kommen erst ab 800m2.
Die Arbeit war Korekt. Weil normalerweise kostet Zement exact doppelt soviel wie in D.
MfG Christian
Englberger

Beitragvon Isarland » Sa Jan 18, 2020 19:18

Englberger hat geschrieben:Hallo,
wollte mal fragen obs in Germany auch so reisende Betonierfirmen gibt die Kampfpreise machen.
Hier hat ein Nachbar vor 2 Jahren neuen Stall +Fahrsilos betonieren lassen;ich glaub 12-14cm stark mit Bewehrung und Flügelglätter für 22 Euro/m2. Die kommen erst ab 800m2.
Die Arbeit war Korekt. Weil normalerweise kostet Zement exact doppelt soviel wie in D.
MfG Christian

Hier in meiner Gegend haben die Zement Firmen alle kleinen Betonwerke, die auch mal Kampfpreise machten, aufgekauft, und vermarkten ihren Zement in den eigenen Betonwerken, haben quasi das Betonmonopol. Verkauft wird nur über den Baustoffhandel. Bei größerer Abnahme gibt's sicher gut Prozente. Aber m³ für 95€, wie vor etlichen Jahren ist nicht mehr.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » Sa Jan 18, 2020 19:27

Isarland hat geschrieben:
MfG Christian

Hier in meiner Gegend haben die Zement Firmen alle kleinen Betonwerke, die auch mal Kampfpreise machten, aufgekauft, und vermarkten ihren Zement in den eigenen Betonwerken, haben quasi das Betonmonopol. Verkauft wird nur über den Baustoffhandel. Bei größerer Abnahme gibt's sicher gut Prozente. Aber m³ für 95€, wie vor etlichen Jahren ist nicht mehr.
Der Beton ist aber nur in Bayern so teuer, habe vor einiger Zeit mit einem Mann aus der Nähe von Hanover gesprochen, der meinte, daß bei ihnen der Beton (C25/30) 62€ kostet. Was kostet bei euch Beton glätten. Ich war im letzten Jahr überascht, daß mein Mauerer immer noch für 3€/m2 inklusive Mann +MwSt schleift.
240236

Beitragvon Isarland » Sa Jan 18, 2020 19:41

240236 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
MfG Christian

Der Beton ist aber nur in Bayern so teuer, habe vor einiger Zeit mit einem Mann aus der Nähe von Hanover gesprochen, der meinte, daß bei ihnen der Beton (C25/30) 62€ kostet. Was kostet bei euch Beton glätten. Ich war im letzten Jahr überascht, daß mein Mauerer immer noch für 3€/m2 inklusive Mann +MwSt schleift.

Einbau mit 3 Mann, incl. glätten 15€ /m³ Beton.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Sa Jan 18, 2020 21:41

Ja rd. 4 €/qm kostet der Einbau
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 186/21/12306 » So Sep 13, 2020 8:53

Morgen!
Hat einer zufällig aktuelle Preise für eine Halle von ca.20x36 plus 5 m Schleppdach?
Egal ob als Bausatz oder Fertighalle?
Danke
186/21/12306

Beitragvon T5060 » So Sep 13, 2020 11:22

300.000 € in Stahl, als Bausatz oder mit viel Eigenleistung 220.000 €

wobei du bei 20 m Breite bei 8 m Firsthöhe bist. Das Kragdach kostet dich zudem mehr wie als geschlossene Halle.
Kragdächer sind bei den Hallenbreiten heute Schnee von gestern
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 186/21/12306 » So Sep 13, 2020 19:31

Das Kragdach soll für Anhänger sein.
Da kann ich die Züge drunter abstellen und die gammeln nicht bei 35 Grad vollgeladen in der Sonne Rum.(mit Kartoffeln)
Außerdem weißt du nicht was noch kommt,wenn das in der Landwirtschaft so weitergeht,schleppst du da noch 3 oder 4 m dran,Wand rein und du hast noch eine Halle zum vermieten.
Das war meine Überlegungen.
Und 7 m Höhe brauchst du eh,wenn du Anhänger kippen willst.Meine jetzige Halle hat 5,5 das ist deutlich zu wenig.
186/21/12306

Beitragvon broitbeil » So Nov 15, 2020 10:02

@ T5060
Wie drückt man den die Kosten für den Prüfstatiker?
Ich baue auch eine 1000x gebaute Halle von einem Komplettanbieter, Prüfstatik ist jetzt aber mein Bier.
broitbeil

Vorherige

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum