Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 4:09

Lebensmittel Preiserhöhung - Nationaler Notstand?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon schualer » Mi Aug 01, 2007 15:09

@ wichi was bist du von Beruf?? Ahnungloser???

es wird wohl kaum uns viel besser gehen
schualer

Beitragvon wichi » Mi Aug 01, 2007 15:12

vom Beruf bin ich kaufm. Fachwirt
wichi

Beitragvon schualer » Mi Aug 01, 2007 16:57

ahh das erklärt einiges vorallem deine Gute Laune über die blöden Landwirte die ihre gute nProdukte soo billig hergeben deswegen bist du auch hir angemeldet um ein paar deppen zu finden die dir ihre Ware billig verkaufen und dann auch noch glauben sie hätte nnen guten Preis erzielt??!!?!?!?!?
schualer

Beitragvon wichi » Mi Aug 01, 2007 17:27

aha, ich wusste nicht das mann als kaufm. Fachwirt nicht ´sein geld mit der landwirtschaft verdienen kann!
So jetzt mal klar text, ich hab hier keinen angegriffen!!!!

Wir betreiben einen Hof mit 80 Milchkühen! Ich gehe noch nebenbei arbeiten und leite einen Handwerksbetrieb!

Und ich habe immer noch nicht das recht mich zu freuen wenn der Milchpreis hochgeht?

Das erkläre mir mal!
wichi

Beitragvon wichi » Mi Aug 01, 2007 17:41

So jetzt hab ich mich etwas beruhigt und ich kann auch wieder sinnvolle Sätze verfassen.

Es hat sich seit Jahren doch nichts auf dem Milchmarkt getan! Und nun kommt endlich leben auf und ich darf mich daran nicht erfreuen? Verstehe ich nicht!

Und falls du nicht weißt was zum Berufsbild des kaufm. Fachwirts gehört dann setzte dich doch mal damit auseinander.

Ich hab mich heute hier angemeldet und werde sofort hier angegriffen, warum?
Passe ich als blöde Milchbauersfrau nicht in den Landtreff?
wichi

Beitragvon IHC1255XL » Mi Aug 01, 2007 17:52

Reg dich nicht auf, wichi!

Er heißt nicht umsonst "Schwaller"...
IHC1255XL

Beitragvon ina68 » Mi Aug 01, 2007 18:16

Hallo

ich war gerade Einkaufen (Milch), jetzt erklär mir mal jemand warum nicht jede Milch teurer geworden ist.

Ich kaufe immer Landliebe oder Weihenstephan, die Kostet noch genauso viel wie vor einer Woche. Habe die Verkäuferin gefragt ob die Milch jetzt doch nicht teurer wird, da sagte sie, nur die billige Milch sei teurer geworden :?

Grüssle Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon Weinbauer » Mi Aug 01, 2007 18:37

die haben vielleicht die preise schon "angepasst". wie damals bei der umstellung auf den euro, da wurd auch schon vorher der preis erhöht. oder einfach weniger in die packung gefüllt.
die erhöhung ist für sich schon richtig, nur sehen davon die milcherzeuger (milchbauern) nicht viel. 4 euro ist auch nicht viel, ausser man lebt wirklich von hartz IV, da kann das schonmal eine warme malzeit ausmachen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon schualer » Do Aug 02, 2007 7:01

wichi abba im Prinzip musst du doch die ganze Sache zweigeteilt sehen

sorry hab gedacht du wärst nur Kafm. Fachmann
schualer

Beitragvon wichi » Do Aug 02, 2007 7:25

Fachwirt und nicht Fachmann!
wichi

Beitragvon SHierling » Do Aug 02, 2007 7:26

Hallo,

Ich hab hier auch dauernd zu kämpfen - sogar mein LANDHÄNDLER jammert, daß die Lebensmittel teurer werden - fasse ich es ja nicht.

Es werden jedes Jahr Millionen für ein völlig sinnfreies Silvester-geknalle im Wortsinne verpulvert, man reist hierhin und dorthin, hat zwei Autos und drei Farbfernseher....gibt reichlich Geld aus für zuckerhaltige und ansonsten nährstofffreie Limonaden (Cola etc.) .... und stöhnt, wenn man zwei Euro fuffzig für hochwertige Nahrungsmittel (Milch und Milchprodukte) zusätzlich ausgeben soll...

Bis dahin bin ich (ausnahmsweise!!!) völlig Ernstchens Ansicht. Wobei die Anpassung von ALG II wirklich berechtigt ist, das seh ich auch jetzt im Frauenzentrum immer wieder - man macht sich davon, solange mans nicht erlebt - keinen Begriff. Ich könnte jedenfalls , wenn ich mir mein Essen nicht selber wachsen ließe, mit 345 Euro auch nicht auskommen, dafür sorgen schon die Energieversorger, Heizkosten, Telefon, Auto wird ja auch verlangt, wegen "flexibel", mal ganz abgesehen von so Sachen wie Brille, oder Einlagen für irgendwelche Schuhe, oder grade aktuell Schulbücher, sowas "frißt" dann jedesmal gleich ein ganzes "Monatseinkommen".
Trotzdem: DAS IST NICHT DIE MEHRHEIT!!!

Die ganz überwiegende Mehrheit der Leute hierzulande hat mehr als genug Geld, um anständige Preise für Lebensmittel zu bezahlen, nur muß man ihnen das auch verkaufen - und DARAN hat unsere Sorte Politik natürlich kein Interesse, bei der jeder für alles geradestehen muß.
Einmal mehr ein augenfälliges Argument dafür, daß Preis und Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und Energie nicht vom Wählen und gewählt werden abhängig sein sollten, und auch nicht vom "Markt" - der aber ja sowieso keiner mehr ist.

Ich hab mir im Moment wieder meine uralten Beispiele "pro Bauer" rausgesucht, die Rechnerei mit dem Brötchen (wieviel bekommt ein Landwirt vom Brötchenpreis), und dann so ein paar Sprüche zum Thema "Wichtigkeit / Priorität".
Was ist Ihnen denn wichtig im Leben? An welcher Stelle steht "gut essen" im Verhältnis zu einem "neuen Auto", oder auch nur einem Handy, Urlaub (!!!) etc.
So gefragt sagen die meisten Leute schon, daß ihnen gesundes (!!!) Essen wichtig ist. Und dann kann man ganz leicht fragen, wieso sowas lebenswichtiges dann nicht auch an erster Stelle bei den Ausgaben steht sondern nur 12% des Einkommens "verbraucht".
Und das das meiste des Geldes dann dem Landwirt zukommen sollte - genau wie nicht der Verkäufer den Löwenanteil am Auto verdient - sehen die meisten Leute auch schnell ein. Viele kann man jetzt auch gut zum Direktvermarkter schicken - find ich sowieso ne gute Lösung. Machen die Bios ja auch - warum nicht in HH, München oder Berlin auch konventionelle "Bauernläden" aufmachen?

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Carsten » Do Aug 02, 2007 14:21

Das schreibt die Bild dazu:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... 38924.html
Gruß
Carsten

Beitragvon Silverknight » Do Aug 02, 2007 14:33

Na mal schön zu lesen, dass die Landwirte nicht an allem schuld sind...

Was mich aber wundert ist, dass die Molkereien + Händler angeblich nichts verdienen... Natürlich ist die Marge bei dem Preiskampf in Deutschland klein, aber Gewinn nur durch Export? Halte ich für B***-typisch schlecht recherchiert und pauschalisiert...

Gruß, Frank
Rock'n'Roll will never die!
Silverknight

• Website

Beitragvon schualer » Do Aug 02, 2007 14:38

ist teilweise untypisch für die Bild anderer seits wieder typisch ....

man gibt dem Bauern keine Schuld (untypisch)

möchte aber sich auch nicht mit den MOlkereien anlegen (typisch)
schualer

Beitragvon heico » Do Aug 02, 2007 16:00

Ehrlich gesagt, so einen Bericht hätte ich von Bild nicht erwartet.
Oder war das gar nicht Bild?:o

Warum haben die recherchiert, das machen die sonst doch nicht. :wink:
heico

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines