Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 20:21

Leidiges Thema 25km/h Anhänger

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Leidiges Thema 25km/h Anhänger

Beitragvon lanz1706 » Sa Apr 13, 2013 20:44

Hallo,

harley, wenn du sie mit schwarzer Nummer benutzt kann dir keiner was. Bei der grünen Nummer und gewerblicher Nutzung kann das Finanzamt dir ärger machen, ist Steuerhinterziehung da der Anhänger gewerblich genutzt wird.
Gruß Lanz 1706
lanz1706

Beitragvon MF-133 » Sa Apr 13, 2013 21:19

Alle Anhänger mit ner schwarzen Nummer können alle deine Traktoren legalweise ziehen und mit ner grünen Nummer genauso. Für die Fahrten von Deiner Firma zum Kunden wird aber KFZ Steuer anteilig fällig. Wenn das mit nem Anhänger mit grüner Nummer geschieht, kann das Finanzamt das Führen eines Fahrtenbuches verlangen. Lieber zumindest einen Anhänger auf schwarzer Nummer laufen lassen.
Das ist m.E. alles völlig absurd und überreglementiert. Wie so manches in D.
Ich habe das mit dem Zulassungsquatsch durchdenken müssen. Weil der Hof meiner Mutter und meine Waldstücke 40 Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegen. Der Versicherungsmensch meinte, lediglich die Fahrt von mir zum Hof (und den Grundstücken) wäre lof. Alle Fahrten an meinem Wohnort nicht, daher bestehe für diese Fahrten kein Versicherungsschutz bei grüner Nummer. MFG
MF-133

Beitragvon Obelix » So Apr 14, 2013 19:22

Hier wird wieder einiges durcheinandergeworfen und vermischt:

Für Anhänger:
a.) grünes Folgekennzeichen (nur land-/forstwirtschaftlich, bis 25 km/h, ohne Zulassung, ohne TÜV, versicherbar/versichert über die landw. Betriebshaftpflicht)
b.) schwarzes Folgekennezeichen (ohne Zulassung, ohne TÜV, nur für Sportanhänger usw.)
c.) grünes Kennzeichen mit eigener Nummer (nur land-/forstwirtschaftlich, mit Zulassungsplakette, mit TÜV-Plakette, über 25 km/h, eigener Versicherungsvertrag)
d.) grünes Kennzeichen mit eigener Nummer (für den 2.-ten und weitere Anhänger/Auflieger 1-ner Zugmaschine, mit Zulassungsplakette, mit TÜV-Plakette, für Speditionen, Gewerbe usw., eigener Versicherungsvertrag oder Flottenvertrag)
e.) schwarzes Kennzeichen mit eigener Nummer (mit Zulassungsplakette, mit TÜV-Plakette, eigener Versicherungsvertrag)

Diese rechtlich vollkommen unterschiedlichen Kennzeichenkonstellationen werden in dem Antworten immer wieder durcheinander geworfen. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das geht so nicht. Die Sachverhalte sind komplex und nicht einfach zu beantworten. Und das übertragen von "weil ich das so mache, geht das bei xy auch" funktioniert nicht. Mal abgesehen davon, dass nicht alles, was irgendwo gemacht wurde, auch richtig und im Schadenfall belastbar ist.

Ich muss mich jetzt aus zeitlichen Gründen leider hier ausklinken.

LG
Obelix
Obelix

Beitragvon xaverl » So Apr 14, 2013 19:40

Ich glaube der Mod "Falke" soll dieses Thema beenden, weil wir 2020 immer noch streiten, wer was mit welcher Nr. fahren darf.
Es soll sich jeder bei seinem FA oder LRA erkundigen, was er darf, oder nicht, bevor wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen. :prost:
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon Falke » So Apr 14, 2013 21:01

Mach' ich gerne, xaverl !

(in einer Woche oder so, kocht das Thema eh' wieder hoch ....)

Falke
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Thema gesperrt
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft