Hallo ich hab´s jetzt etwas geschnitten dass kleiner ist ich hoff es funktioniert so ab Sekund. 6 gehts los, Belastung ist gleichbleibend und auch am Gashebel wird nix getan, es war nicht so arg beim Filmen, aber das ist ja normal wenn man einen Fehler Filmen will.... https://cs290.clideo.com/p/1IeZ8KHMdcAy ... zCgS4G.mp4 Gruß Geo
Mein ARES hat im Vorfilter ein Rückschlagventil. Hatte den Vorfilter mal gegen einen anderen, ohne Rückschlagventil, getauscht da fing der Motor, auch grade bei Teillast, an zu stottern. Dann den Original-Filter neu bestellt und wieder eingebaut. Keine Probleme mehr.
Hallo ecoboost ja hängt am Mischwagen da wars am leichtesten möglich zu Filmen... ja höhrt sich nicht gut an.. wie schon beschrieben Dieselfilter alle getauscht, Dieselleitungen aus Gummi neu, Dieselförderpumpe neu, Dieseltank gereinigt, Dieselrückleitung kontrolliert, Motorsteuergerät versuchsweise getauscht alles ohne erfolg... werde morgen noch die Tankentlüftung prüfen nicht das diese keine luft rein läst.... mein nächster versuch ist das Gaspotentiometer unterhalb der Kabine und dann die Einspritzpumpe..... sonst noch vorschläge? ach ja Reinigungsmittel habe ich seit gestern auch drinnen im Diesel.
also ich tippe hier auf ein elektrisches Problem. Wurde das Abstellventil denn schon getauscht? Hast Du mal im Sicherungskasten geprüft, ob eine Sicherung, ein Steckplatz, ein Relais usw. (besonders) warm wird oder gar eine Kontaktschwäche vorliegt? Vielleicht hat auch die Sicherungsplatine einen Schaden (kalte Lötstelle), die Firma Ilgenfritz bietet hierfür einen Reparaturservice an: https://ilgenfritz.biz/elektronik-nach- ... atine-9648 Das Abstellventil wird in der Regel über ein Relais geschaltet, eventuell befindet sich ein baugleiches Relais auf einem anderen Steckplatz im Sicherungskasten wo nicht für das Motormanagement zuständig ist und du die beiden mal versuchsweise gegeneinander austauschen kannst. Du könntest auch mal ggf. versuchen, das Abstellventil mit einer externen Stromversorgung über eine 12 Volt Batterie und entsprechender Verkabelung mit Spannung zu beaufschlagen. Musst dir halt was bauen. Dann mal versuchsweise im höheren Drehzahlbereich kurz die Masse weg nehmen, dies aber besser ohne Mischwageneinsatz und darauf achten, wie sich der Motor dann verhält. Das hier ein mechanisches Problem vorliegt kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Ecoboost
Habeck: Das kostet nichts, das zahlen wir als Staat. Pflanzen statt kleben.
Hallo nein das Abstellventil wurde noch nicht getauscht, ist das an der Einspritzpumpe verbaut? wie funktioniert das? Das Relais R14 siehe Foto habe ich jetzt durch ein baugleiches getauscht schauen was morgen passiert.
Hallo Kollegen ich komm bei dem Problem nicht weiter....... der Leitungsverlust taucht immer wieder auf, mal ne Woche nix dann wieder 2 Tage in folge dann 3 Wochen nix dann eine Woche jeden Tag usw. Fehlerspeicher auslesen ohne Erfolg keine Fehler im Speicher, Ich hatte das glück dass er sogar kurz einen Leistungsrückgang hatte sobald der Mechaniker vor Ort war und den Laptop angeschlossen hatte aber alles negativ keine aufälligen Abweichungen-(
Auch der Mechaniker ist mit seinem Latein am ende sein Vorschlag ist nun die Einspritzpumpe tauschen aber das als versuch ist mir zu teuer... was mir nicht in den Kopf geht der Schlepper geht nie ganz aus. mein versuch ist jetzt einen Manometer vor der Einspritzpumpe zu montieren damit ich sehen kann ob der Diesel-vordruck immer passt somit kann ich diesen Bereich bis zur Einspritzpumpe zu 100% ausschließen. Meine frage ist jetzt aber wiviel druck sollte hier sein?
Moin, hat der Schlepper AdBlue System ? Evtl. hat es mit dessen Betriebsdruck zu tun? Wenn der nicht hoch genug ist oder sporadische Ausfälle zeigt, geht die Leistung zurück. (so zumindest mal irgendwo gelesen.) Nur sone Idee....