Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:47

Liebe Bauern und Freunde/Feinde der Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Liebe Bauern und Freunde/Feinde der Landwirtschaft

Beitragvon Landsmann » Mi Jun 22, 2016 20:38

*da-done* hat geschrieben:das du gegen gewisse orgas bzw vereinigungen (deren männern und frauen dahinter) etwas hast kannst du nicht leugnen. konnte man oft genug auf all möglichen plattformen lesen. das ging von umdichten bis sonstiges.......

Auch wenn das sehr off topic ist, ich glaube ich weiß was du ansprechen willst. Der Todde machte auch so Andeutungen heutemorgen wo jemand aus einer "Gruppe geschmissen worden sei ..."

Es ist manchmal für Beobachter sinnvoll sich chronologisch sich das von Anfang an anzuschauen. Wenn jemand nicht zu einer Gruppe passt, was es nicht selten gibt, hat man die Möglichkeit jemanden zu bitten zu gehen oder ihn mit Arschtritt raus zu befördern. Also mit Respekt oder anders.

In der Regel gibt es bei der unfairen Variante ein nachkarten was wohl menschlich erscheint. Auch dabei können von beiden Seiten Fehler gemacht werden und so weiter.
Ich vermute, wenn man sich die Mühe macht solche Dinge objektiv zu betrachten, bekommt man ein anders Bild als wenn man einer nur einseitigen Stimmungsmache auf dem Leim geht. Das ist meine Meinung dazu.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon T5060 » Mi Jun 22, 2016 20:40

Die Fehler entstanden in Zeiten der Marktstrukturgesetze - Vorprämienzeit, ich würd sagen zwischen 1970 und 1985.
Da hat der Berufsstand alles verpennt. Im Moment haben wir auch einen "Zeitenwandel", aber gut, auch egal.
Man agiert später, statt jetzt zu reagieren. Nur diesesmal werden ALDI, Tönnies, Müller-Milch + Co. nicht profitieren.

Mit dem "ehrlich" in der Politik und Unternehmen ist so eine Sache, da bin selbst ich der Meinung,
dass man mit "tarnen, tricksen, täuschen" die bessere Strategie fährt.
Scheint übrigens besonders in deutschen Amtsstuben Methode No. 1 geworden zu sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Mi Jun 22, 2016 21:38

Landsmann hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Sorry ich will kein Ehrenamt bekleiden.

So habe ich dich auch eingeschätzt. Abgesehen davon, dass das natürlich nicht ernst gemeint war und das auch formal überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Aber dann beklage dich auch nicht lautstark, wenn du ohne Honorar nichts machst :wink:

Wer ohne Arsch in der Hose und Engagement würde sich auch sowas antun?
Meckern können viele, machen tun die wenigsten überhaupt etwas...
Der DBV und sein Präsi sollen alles reißen und für gute Preise sorgen...

Ich glaube einige Leute sehen den Präsidenten als eine Art Papst an.
Das sind dann auch die, die ihren Arsch nicht bewegen wollen und andere sollen machen, man zahlt ja Beitrag.
Sorry, das funktioniert so nicht mehr.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Jun 22, 2016 21:46

Landsmann hat geschrieben:Der Todde machte auch so Andeutungen heutemorgen wo jemand aus einer "Gruppe geschmissen worden sei ..."

Warum bist Du noch mal aus dem Unterforum Öffentlichkeits Arbeit und später bei Fdl raus?
Bei beidem bist Du genau der einzige, der aus beiden Gruppen raus ist...
Liegt es an den Gruppen oder eher an Dir?
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jun 22, 2016 22:17

Anderes Beispiel: Müllermilch wurde lt. WDR gefragt, wie er den Milchpreis festlege. Er hätte geantwortet, dass er einfach einen halben Cent mehr zahle als ander um immer genügend zu haben. Was er an innovativen Produkten daraus mache und die Wertschöpfung daraus, das sei sein Werk und sein Geld.

Mir scheint, dass man die Achtung vor uns Bauern verloren hat. Wir sind wohl der "Fußabtreter" der Nation

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen diesen Sachen erklären?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Mi Jun 22, 2016 22:24

Welfenprinz hat geschrieben:
Anderes Beispiel: Müllermilch wurde lt. WDR gefragt, wie er den Milchpreis festlege. Er hätte geantwortet, dass er einfach einen halben Cent mehr zahle als ander um immer genügend zu haben. Was er an innovativen Produkten daraus mache und die Wertschöpfung daraus, das sei sein Werk und sein Geld.

Mir scheint, dass man die Achtung vor uns Bauern verloren hat. Wir sind wohl der "Fußabtreter" der Nation

Würde mich auch interessieren, Porsche baut aus den gleiche Rohstoffen wie KIA ein Auto, erzielt aber andere Verkaufspreise.
##
Todde

• Website

Beitragvon Landsmann » Mi Jun 22, 2016 22:29

Welfenprinz hat geschrieben:

Ja kann ich. Früher haben sich Manager darüber Gedanken gemacht was der Vertragspartner aushält und haben dann überlegt was man an Milchgeld auszahlt. Das schein heute anders zu sein und man geht über Leichen. Und wenn das Image der Bauern als Tierquäler weiter sinkt, fällt es Manager noch leichter das Milchgeld zu kürzen. Wertschätzung und Respekt ist das was fehlt.

Bei den Hähnchen ist das anders, weil da alles mehr zusammenhängt. Sozusagen eine Einheit von Brüterei bis Schlachterei.

Sicher kann der Welfenprinz erklären, warum in Holland der Milchpreis höher ist. Da scheint doch eas faul zu sein.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jun 22, 2016 22:37

Wann war denn dieses "früher" in dem sich Einkäufer darüber Gedanken gemacht haben , was der Verkäufer "aushält".

Also in meiner beruflichen Praxis -seit 1978- kenn ich es so, dass ein Einkäufer sich Gedanken darüber macht, was seine eigene Firma aushält.

Das früher muss also davor gewesen sein.

Ich nehme an, dass der Milchpreis in Holland deshalb höher ist, weil die Molkereien soviel Milch brauchen. Und die deshalb -wie Müler- soviel bezahlten, damit sie die menge bekommen, die sie brauchen.
Welfenprinz

Beitragvon Landsmann » Mi Jun 22, 2016 22:58

Welfenprinz hat geschrieben:Wann war denn dieses "früher" in dem sich Einkäufer darüber Gedanken gemacht haben , was der Verkäufer "aushält".

Also in meiner beruflichen Praxis -seit 1978- kenn ich es so, dass ein Einkäufer sich Gedanken darüber macht, was seine eigene Firma aushält.

Das früher muss also davor gewesen sein.

Ich nehme an, dass der Milchpreis in Holland deshalb höher ist, weil die Molkereien soviel Milch brauchen. Und die deshalb -wie Müler- soviel bezahlten, damit sie die menge bekommen, die sie brauchen.

Früher hat man gut verkauft um Erzeuger einen vernünftigen Preis zahlen zu können.
Warum brachen die Niederländer mehr Milch?
http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 50658.html
Landsmann

Beitragvon Todde » Mi Jun 22, 2016 23:01

Landsmann hat geschrieben:Früher hat man gut verkauft um Erzeuger einen vernünftigen Preis zahlen zu können.

Wann soll dieses "früher" gewesen sein?
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Do Jun 23, 2016 0:52

Oetker, Müller-Milch, Tönnies und ALDI Nord alles systemrelevante Unternehmen beim BML; haben derzeit extreme Nachfolgeprobleme bzw. sehr böse Auseinandersetzungen im Gesellschafterkreis.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Welfenprinz » Do Jun 23, 2016 4:42

Ist der link richtig?
Bei dem,was bei mir da erscheint,gehts nicht um die Niederlande sondern Posten bei DMK? :
Welfenprinz

Beitragvon Landsmann » Do Jun 23, 2016 7:45

Welfenprinz hat geschrieben:Ist der link richtig?
Bei dem,was bei mir da erscheint,gehts nicht um die Niederlande sondern Posten bei DMK? :

Lieber Wefenprinz, es ging ursprünglich um die Frage, warum in Holland die Erzeugerpreise für Milch höher liegen als in Deutschland. Als Grund für den niedrigen deutschen Milchpreis habe in den Link rein gesetzt mit der DMK die sich auch noch dafür feiert, dass die eigene Größe dazu nutzt schlecht zu bezahlen statt gut zu verkauen, so mein Eindruck.
Landsmann

Beitragvon xyxy » Do Jun 23, 2016 8:42

Auf ganz einfache Weise geantwortet:
Wenn die Genossenschaftsmitglieder, all ihre DMK-Schulden inklusiv des geliehenen Eigenkapitals bezahlt und alle Aktienanteile zurückgekauft haben, wird sich der Milchauszahlungspreis in Nichts von dem der anderen Molkereien unterscheiden...eher besser!
Mit Chef neu, Ehrenamt neu wird das von alleine nix, es bleibt bei Schnittchen und Stößchen im DMK Oberstübchen!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Do Jun 23, 2016 9:10

Egal ob Genossenschaftmolkereien, Warenzentralen oder der Rest des genossenschaftlichen Fleischhandels - es taugt alles nicht so richtig und bremst die Landwirtschaft aus.

Würde dieses System funktionieren hätten Tönnies, Rethmann und Müller - Milch nicht so extrem wachsen können. Die waren 1975 kleiner als damals ne Genossenschaft.
Nach allen Regeln der Finanzmathematik hatten die die letzten 40 Jahre eine Eigenkapitalrendite von 20 %.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines