Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Liebhaberei und Steuern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Liebhaberei und Steuern

Beitragvon sauigel » Mi Apr 06, 2016 2:17

eigentlich war ich ganz appetitlich bis jetzt hier .
Ich mein das FA akzeptiert das nicht auf Dauer,egal ob im Großen oder Kleinen .
Immer nur Vorsteuer ziehen ohne Gewinn machen ,also zuwenig MWSt ausweissen .
Na irgendwann wissen wir es genau .
sauigel

Beitragvon stamo » Mi Apr 06, 2016 5:58

sauigel hat geschrieben:eigentlich war ich ganz appetitlich bis jetzt hier .
Ich mein das FA akzeptiert das nicht auf Dauer,egal ob im Großen oder Kleinen .
Immer nur Vorsteuer ziehen ohne Gewinn machen ,also zuwenig MWSt ausweissen .
Na irgendwann wissen wir es genau .

Doch, tun sie in vielen Bereichen. Eine Segeljacht, ein Jagdgewehr und ein Rennpferd sind Liebhaberei und du kannst die Vorsteuer nicht wieder bekommen. ABER eine defizitäre Pferdezucht kann optieren: http://www.iww.de/astw/archiv/--2-ustg--unternehmereigenschaft-auch-bei-fehlender-gewinnerzielungsabsicht-f51061

Hier ist ein ganz interessanter Vortrag über die steuerliche Belastung von Imkern. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjz8saOnPnLAhWCDSwKHQqpCmYQFggkMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kulschewski.biz%2Fapp%2Fdownload%2F5785062777%2FVortrag%2BImker%2BStand%2B19.09.2014.pdf&usg=AFQjCNE-XAQpmmGQ4Xw6i0lcXmszLbRFqQ&cad=rja
Selbst kleine Imker können sich demnach z.B. einen Verkaufswagen anschaffen und sich die 19% wiederholen, da sie alle Voraussetzungen dafür erfüllen und sie Einnahen erzielen wollen. Gewinnerzielung ist keine Voraussetzung.

Ähnlich z.B. das grüne Kennzeichen. Da kann man neidisch sein und es dem Hobbynachbarn nicht gönnen, aber auch dort muss man keinen Gewinn erzielen, sondern am Wirtschaftskreislauf teilnehmen.

Das sind zwei Links, die man kurz und einfach mit google finden kann. Dein Weg ist der, mit vorgefertigter Meinung hier zu fragen und obwohl alle dir sagen, das deine Meinung falsch ist, bleibst du stur. Ist schon bedenklich.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon sauigel » Mi Apr 06, 2016 6:16

Wenn langfristig kein Gewinn wird das FA die Vorsteuer zurückfordern ,die jeweilige Maschine geht vom Betriebsvermögen ins Privatvermögen .
So wird das wohl dann laufen .
sauigel

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 06, 2016 7:08

sauigel hat geschrieben:Wenn langfristig kein Gewinn wird das FA die Vorsteuer zurückfordern ,die jeweilige Maschine geht vom Betriebsvermögen ins Privatvermögen .
So wird das wohl dann laufen .

Na, wenn du es sowieso weißt, frage ich mich, warum du hier überhaupt fragst. :roll:
So sehr du es dir wünschst (aus welchen Gründen auch immer): Das FA wird gar nichts zurückfordern.
Und nochmal: Wenn da mehrere Arbeitsplätze geschaffen wurden, für die Sozialversicherung, Lohnsteuer etc. abgeführt wurde, wird es dem FA wahrscheinlich wurscht sein, ob darüber hinaus noch ein Gewinn erwirtschaftet wird. Dies vor Allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Unternehmer von woanders Einkommen her bezieht, das ihm seinen Lebensunterhalt sichert.
sauigel hat geschrieben:Etwas haben wir aber vergessen ,das sind ja eigentlich Wettbewerbsverzerrungen .

Was die angeführten "Wettbewerbsverzerrungen" anbetrifft: Mit sowas leben Unternehmer schon immer, dass unterschiedliche Strukturen unterschiedliche Kosten und damit unterschiedliche Preise erzeugen. :klug:
Qtreiber

Beitragvon sauigel » Mi Apr 06, 2016 9:04

Herr Wurst macht in Wirklichkeit keine Dienstleistungen ,alles für Eigenbedarf ,jetzt kann ich mir denken auch warum .
Herr Würstchen aber schon Dienstleistungen mit MWSt Ausweissung.
Der Steuerberater von Herr Würstchen sagt :jetzt reicht es erstmal ,erstmal musste jetzt wieder Gewinn machen !
sauigel

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Apr 06, 2016 9:07

Aha, so so ? Und nun ? Was möchtest du uns damit sagen ?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon sauigel » Mi Apr 06, 2016 10:00

Lösung finden (gemeinsam ),Zusammenhänge begreifen .
sauigel

Beitragvon stamo » Mi Apr 06, 2016 13:14

Dein Steuerberater hat vielleicht Angst, dass dir die Gewinnerzielungsabsicht abgesprochen wird und du die gesparte Einkommensteuer zurück zahlen musst? Vorsteuer darfst du behalten, wenn du denn auch irgendwann Steuer abführst.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon sauigel » Mi Apr 06, 2016 15:01

stamo hat geschrieben:Dein Steuerberater hat vielleicht Angst, dass dir die Gewinnerzielungsabsicht abgesprochen wird und du die gesparte Einkommensteuer zurück zahlen musst? Vorsteuer darfst du behalten, wenn du denn auch irgendwann Steuer abführst.

Kann so nicht sein ,sonst hätte jeder Bürger nebenbei eine "Schein" Firma .
Könnte man bei vielen Anschaffungen ständig die Vorsteuer geltend machen .
sauigel

Beitragvon stamo » Mi Apr 06, 2016 17:13

Hast du dir meine Links angeguckt?
stamo

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 06, 2016 18:39

Das ist ja hier eine Kaffeesatzleserei von bestimmter Seite.
sauigel hat geschrieben:Kann so nicht sein ,sonst hätte jeder Bürger nebenbei eine "Schein" Firma .
Könnte man bei vielen Anschaffungen ständig die Vorsteuer geltend machen .

Ich habe eine Firma, kann aber nur bei den die Firma betreffenden Anschaffungen die Vorsteuer geltend machen.
Aber hier werden konstruktive Antworten erwartet ohne selbst konkret zu werden. Ist also alles eigentlich Zeitverschwendung. :roll:
Qtreiber

Beitragvon sauigel » Mi Apr 06, 2016 19:11

Ich hab auch noch eine Firma nebenbei nicht hauptberuflich. Ich schreib Rechnungen mit 19 % Mwst ,zieh die Vorsteuer ,hatte schon Jahre mit etwas Gewinn ,habe die letzten zwei Jahre in größeren Summen investiert ,so das ich 2014 kein Gewinn mehr erzielen konnte .2015 ist noch nicht berechnet aber wahrscheinlich hab ich da auch kein Gewinn erwirtschaftet .Der Umsatz steigt allerdings ständig ,2016 könnte wieder ein Gewinnjahr werden .
Mein Steuerberater sagt wenn du jetzt nicht bald wieder Gewinn erwirtschaftest kriegst richtig Ärger mit dem FA .
Ich muss jetzt nochmal nachfragen den Berater wegen der Konsequenzen seitens des Finanzamtes .
Es geht halt nicht ständig zu investieren über Jahre ,da ist ja auch noch die Abschreibung, so mein Berater .
Meine Firma ist alles rechtens ,legal und ohne krumme Dinger ,was genau will ich hier aber nicht schreiben.

Mit den P.V Anlagen ist es ähnlich .
Die laufen rechtlich auch als Firma mit G und V Rechnung .
Hat jemand eine ganz schlechte P.V Anlage in Betrieb ohne Gewinn gibt es Ärger mit dem FA .
sauigel

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Apr 06, 2016 19:20

Ach jetzt nach 2 Seiten Rätselraten, rum Diskutiererei ?
Also bist du doch der Hans Wurst ( Würstchen ) wie in deinem 2. Beitrag hier !

[quote] Verpetzen tu ich niemand ,ich bin nicht Hans Wurst ,vielleicht Hans Würstchen ,Hans ist auch nicht mein Wettbewerber .
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 06, 2016 19:49

sauigel hat geschrieben:Mein Steuerberater sagt wenn du jetzt nicht bald wieder Gewinn erwirtschaftest kriegst richtig Ärger mit dem FA .

Klarer Fall von "Steuerberater wechseln".
Wenn Investitionen nachvollziehbar sind, sollten die auch in größerem Umfang kein Problem sein.
Qtreiber

Beitragvon sauigel » Mi Apr 06, 2016 19:56

Nein der Hans Wurst bin ich nicht .
Der gute Mann hat allerdings mittlerweile mehrere hundert Hektar zusammen und ein Fuhrpark geschätzt 5 % der Agritechnika .
Da denkt man doch als Außnstehender :warum gründet Herr Wurst nicht gleich noch ein richtiges Lohnunternehmen mit Betriebsleiter .
Den Stress bekommt ja dann der Betriebsleiter ab ,nicht Herr Wurst :) .
Herr Wurst gründet aber kein Lohnunternehmen .

Ich nimm an er macht es nicht weil :
mit dem Fuhrpark müsste man einen halben Landkreis beackern um Gewinn zu erzielen ,dies ist in absehbarer Zeit nicht zu schaffen ,also wird es das FA bei Herr Wurst auch nicht akzeptieren.

Um auf den Punkt zu kommen :
Eine Firma gründen und die Vorsteuer ziehen kann jeder .Herr Wurst ,Du und ich,auch der Penner vom Bahnhof .Ohne längerfristig Gewinn macht es aber das Finanzamt nicht zu lange mit .

WAS SIND OHNE GEWINN DIE KONSEQUENZEN DES FINANZAMTES ?
sauigel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines