Wer hat erfahrung mit Lohnarbeit Zb Brennholzschneiden/spalten? Ich meine damit wenn man für einen Kunden zb Brennholz schneidet oder spaltet. Wie hoch kann man zb die Maschinenkosten ansetzen Motorsäge Wippsäge Schlepper kosten wenn mit spalter gearbeitet wird je stunde und was kann man zb als Stundenlohn für einen Arbeiter ansetzen.irgendwer ne Kalkulation oder Vorstellung
Im voraus Danke
Also die 28 Euro/std für Schlepper und Mann sind aber ein bisschen tief gegriffen. Da musst du mindestens 50 euro rechnen.
Wieviel man für den Spalter berechnet kann ich dir nicht sagen
Wenn ich für jemanden etwas spalte nehme ich immer 40 € die Stunde. Darin enthalten ist ein 50 PS Schlepper mit stehend Spalter und meine Arbeitskraft. Da ich bis jetzt immer nur Kurzholz gespalten habe schaffe ich pro Stunde maximal 4 rm, womit ich pro Raummeter irgendwo bei 10 € wäre.
Danke zunächst mal Also 28 Euro in der Stunde für Mann und schlepper erscheint mir auch wenig wenn ich von ca 10 Euro Stundenlohn für die Arbeitskraft ausgehe.Dann noch Benzin für Schlepper und abnutzung
Danke erstmal
Die Maschienenring verrechnungssätze hab ich auch. Mich hätte halt mal interresiert auf steyr bezogen. Werde so 9 bis 10 Euronen pro steyr ansetzen. Mfg Roland
Bei 10 euro zahlst mit sicherheit drauf ,
di hast sicher rüstzeiten daran mal gedacht
4 strer pro stunden schaft kein mensch im schnitt zum spalten bei 1 meter stücke mit stehend spalter alleine
habe schon sehr viel gespalten hatten immer so im schnitt je nach holz bei 1meter stücke 1ster pro mann und stunde alles andere ist nicht realistisch ,wie gesagt im schnitt und mit rüstzeiten
Also ich habe bisher 18,50 Euronen genommen mit 45 Ps und Hydrospalter stehend 18 to
des geht so null auf null auf wie schon erwähnt die Rüstzeiten müssen auch bezahlt werden
Lg Schlumpf
P.S.: pro Ster versteht sich
So bin ich, So bleib ich, Schon immer ein Holzmichel *gg*
Klar aber dann hast Du ja nichts daran verdient bei 18,50 gearbeitet für lau.also wenn dann sagen wir mal 40 Euro ansetze die stunde komm ich hin drunter dürfte es nicht gehn
naja wenn er gute 2 Ster bis 3 die Stunde spaltet kann der Preis schon passen .......... habs bisher nur einmal gemacht und 18,50 € genommen und 5 Ster gemacht ...........
Passt schon bei nem Kumpel *grins*
LG Schlumpf
So bin ich, So bleib ich, Schon immer ein Holzmichel *gg*
Also wenn ich 50 Euro die Stunde nehmen würde dann würden die Leute warscheinlich das holz gleich Ofenfertig im baumarkt kaufen denn zu den 50 Euronen kommt ja noch der Wert des Holzes, Transport und das kleinsägen dazu. Ich schaffe mit meinem Stehenden Spalter bei Stammholz ca 3 Steyr. Da bin ich bei 10 Euro bei 30 Euro die stunde. Hab n 35 ps Schlepper. Kostet laut ma-ring 5 Euro pro h. Nochmal jeweils 5 für spalter und schlepper, das macht 15 Euro stundenlohn. Dafür bekommm ich keine rüstzeiten bezahlt. Denke damit komm ich ganz gut hin. Mfg Roland