Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:21

Lohnt ein neuer Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Lohnt ein neuer Schlepper?

Beitragvon Fassi » Mo Jan 30, 2012 16:15

Seh ich genauso. Wir haben damals 40ha mit nem 50PS (Farmer 103) und nem 60PS (Farmer 105) Fendt erledigt, da waren auch so Sachen wie Pressen (Welger RP12), Pflügen (Lemke 3 Schar Drehpflug) oder mal Gespann fahren dabei. Jetzt sinds auch nur noch 5ha Grünland und nur noch der 105er, der da manchmal schon fast unterfordert ist. Fürn Nebenerwerb reicht der Trecker doch alle mal, und wenns halt mal ein zweimal im Jahr was größeres sein soll/muß, dann mietet man eben den entsprechenden Trecker beim Verband. Ich würd da auch keine weiteren Schulden machen, erst recht nicht für einen Tecker mit soviel Stunden. Erst mal schauen, was noch kommt und was dabei rumkommt, wenn man die restliche Fläche wieder selbst bewirtschaftet. Aber den 108 verkaufen, wenn da nichts dran ist, sehe ich als nicht wirklich sinnvoll an. Zumal Du beim 108er weißt, wer ihn wie gefahren hat und was damit so alles ist; sprich Du kennst die echte Vorgeschichte.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon GüldnerG40 » Mo Jan 30, 2012 16:32

Meine meinung ist jene, dass jeder selber wissen muss ob er die finanziellen mittel verfügt um einen schlepper zu kaufen, der 309er ist sicher keine schlechte wahl, der macht locker die 15.000h.
Allerdings ist dein 100er noch gut in schuss nehme ich an. Den deutz würde ich behalten da es nicht auf die 2000€ ankommt und du sicher für kleine arbeiten nicht den 300er brauchst, und die hohe leistung verbunden mit dem hohen eigengewicht wäre unwirtschaftlich und die abmessungen sind auch nicht nützlich wenn es auf wendikeit ankommt. Ein guter kompromis währe ein 280 S von Fendt besserer fahrkomfort wie bei deinem alten du hast EHR und elektr. Allrad mit Lenkwinkelsensor. Ob du mit der kleinen Kabine zurechtkommst liegt bei dir die im 100er ist zwaretwas geräumiger aber die im 200er bietet mehr, das einzige sind die bezüge der kotflügel die werden durch sonne etc. Porös und kaputt, es gibt aber eine firma wo man bessere zu kaufen bekommt. Mit frontballast schaffst du auch mal größere geräte und du hast den vorteil trotzdem einen kompakten übersichtlichen schlepper.
Was halt schlechter ist ist der preis da werden die zu höchstpreisen gehandelt, oft um die 25k!

So wie du die schlechte Finanzielle lage schilderst könntest du ja einen neuen sitz, Grammer Universo geht bei umbau der schrägen sitzbefestigung rein und ist auch von der höhe kein problem, einbauen

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
GüldnerG40

Beitragvon Falke » Mo Jan 30, 2012 16:53

Na, das ist doch die Idee :idea: :!:
Jemand mit finanzieller Schieflage kauft sich bloß einen neuen, höheren Sitz - und schon ist er wieder auf Augenhöhe mit dem Nachbarn (mit dem größeren Traktor) ! :roll: :mrgreen: :lol: 8)
(... eventuell reicht dafür auch Omi's gestricktes Sitzkissen.)

Zur ursprünglichen Frage : Nein.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Justice » Mo Jan 30, 2012 17:04

Favorit hat geschrieben:Hi,

die Preise bei Fendt sind so - vor 5 Jahren hätte der Verkäufer 30 verlangt...!

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... -309c.html

Neuer und besser ausgestattet. Wenn es nur die Austatung ist und er 2-3Jahre älter sein darf, dann sind auch welche ab 20 000 zu haben. Bei gleicher Stundenzahl.

Aber er braucht ihn immer noch nicht! Und er wird ihn für die 15Ha auch nie brauchen.
Justice

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jan 30, 2012 17:28

Hallo,

behalt den 108er, der hat 3000h weniger und ich glaube kaum des der bei 15ha groß rangenommen wurde. Und von der Ausstattung is des ja auch net schlecht bis auf Drulu und EHR is alles da. Wobei ich bezweifel das dir die EHR im vergleich zur MHR einen so großen Vorteil bringt. Wohl ehr Nachteile, wenn zB mal was dran kaputt ist.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jan 30, 2012 18:26

Justice hat geschrieben:
Favorit hat geschrieben:Hi,

die Preise bei Fendt sind so - vor 5 Jahren hätte der Verkäufer 30 verlangt...!

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... -309c.html

Neuer und besser ausgestattet. Wenn es nur die Austatung ist und er 2-3Jahre älter sein darf, dann sind auch welche ab 20 000 zu haben. Bei gleicher Stundenzahl.

Aber er braucht ihn immer noch nicht! Und er wird ihn für die 15Ha auch nie brauchen.

Wiso nicht gleich einen 210 Vario?
Also ich glaub ich seh nicht recht, hochverschuldet und noch an neue Schlepper denken die noch dazu vollkommen überflüssig sind! :roll:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon GüldnerG40 » Mo Jan 30, 2012 19:37

Das mit dem sitz meinte ich um den komfort zu verbessern bei den stühlen die damals drin waren leidet eher die gesundheit.

Ich würde auch keinen schlepper kaufen sondern schauendsss der betrieb bessere schwarze zahlen schreibt,dann kannst du dir das mitm schlepper überlegen!
GüldnerG40

Beitragvon master3011 » Mo Jan 30, 2012 19:39

meint ihr, dieses fendt fahren steht im zusammenhang mit der verschuldung? :lol:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon mf4255 » Mo Jan 30, 2012 19:48

Sicher nicht,vielleicht haben seine Vorfahren einmal John Deere gefahren :!: :D
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Forstjunior » Mo Jan 30, 2012 19:55

also mit den 15 ha sollte er eher an entgültige Stillegung und Verpachtung denken. Außerdem wenn er mit 15ha schon nen Berg Schulden angehäuft hat sollte er sich eher zur normalen Arbeitswelt ausrichtung um da wieder raus zu kommen, statt nen neueren Schlepper zu kaufen. Dann reicht ihm der 108er um den Rest hobbymäßig zu bewerkstelligen. Weil über den Wohnhaus/Nutzgebäudezustand hat er auch noch überhaupt nichts geschrieben. Da kommen die nächsten Jahre bestimmt auch noch Kosten.
Forstjunior

Beitragvon hofknecht » Mo Jan 30, 2012 20:24

wir haben ja die 15ha bzw. 4ha nicht als haupterwerb.mein vater geht zwischendurch noch als lkw fahrer arbeiten.und ich fang bald ausbildung an.eigentlich ist mein vater gelernter landwirt sondern gelernter viehhändler und hatte damals so um 85/90 mit mein opa den viehhandel gemacht und die paar mastschweine die so beim handel noch übrig waren haben wir größtenteils mit gemästet und da immer strengere auflagen dazu kamen und so haben papa und opa damals den viehhandel aufgegeben und mein papa hat nebenbei noch bis ca.2001 weiter schweinemast gehabt mit ackerbau(auch nebenerwerb)aber da unsere ställe und so damals nicht mehr den auflagen zur mast entsprachen hat mein papa 2001 mit der mast aufgehört.und das mit den schulden und so ist auch ne lange geschichte wegen dachumbau und so.und ein bekannter von opa der hat damals eigentlich hauptsächlich die ackerbearbeitung gemacht und wir die stallarbeiten.und dann sachte papa das lohnt nicht mehr.ja dann haben wir aufgehört und alle schweine weg und so.seitdem ist mein vater lkw fahrer.aber seit 2006 haben wir 4 pferde im stall und das heu und stroh muss ja auch irgendwo herkommen.dann haben wir mit unsern nachbarn abgemacht das er unsere fläche hintern haus kriegt und wir dann von ihm stroh.ja und wie das dann so ist muss man ja alle 5 jahre die wiesen umkriegen und ne zwischenfrucht einpflanzen.und unser nachbar hat jetzt die fläche mit der zwischenfrucht und wir die wiesen.und das hinterm haus sind die 4 ha und der rest ist bis jetzt noch verpachtet.
so jetzt müsste unsere geschichte eigentlich klar sein
hofknecht

Beitragvon Forstjunior » Mo Jan 30, 2012 20:30

Aber effetkiv wird da wohl kein Gewinn rauskommen sondern nur Geld zugeschossen werden müssen. Weil die Ställe werden ja nicht besser und die Vorraussetzungen wohl eher verschärft. Mach erstmal die Ausbildung und schau dass du da Fuß fasst und Geld verdienst. Dann kannst du nochmal über diese Sache nachdenken. Weil nur mal noch weiter gedacht, du bist denk ich noch U18 und somit am Anfang des Berufslebens. Du wirst wohl auch Auto fahren wollen, insbesondere wenn du am Land bist. Da wirst du auch ganz schön Geld brauchen. Und dass ist nur eine Sache..wenns dann bei den Eltern auch noch zwickt..wirds schnell sehr knapp.
Forstjunior

Beitragvon Weinbauer » Mo Jan 30, 2012 20:36

sie wird langsam klar, aber es ändert sich nichts an der antwort auf die frage: "Lohnt sich ein neuer Schlepper?". Antwort: Nein.
für die zu bewirtschaftende fläche genügt der 108er fendt dicke. zumal der nachbar einen grossteil bewirtschaftet.
und mal nebenbei: die preise für gut erhaltenden 100er fendt werden eher steigen als sinken. ;)
ein grund mehr zu warten mit dem verkauf.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Cowboy74 » Mo Jan 30, 2012 20:36

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, rechne es Dir gut durch. Wir betreiben einen Betrieb mit gut 50 Hektar Grünland (Ammenkuhhaltung) und da ist nicht wirklich viel bei über. Den Stundenlohn darfst man sich gar nicht ausrechenen. Las Dir erstmal die Fixkosten zeigen, dann kriegst Du schnell eine Ahnung was so ein Hobby alles kosten kann.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon hofknecht » Mo Jan 30, 2012 20:51

ja ich denke auch mit 2 leuten lässt sich es besser verdienen und zumal unser 108 top gepflegt aussieht.genau wie vorher.aber eine frage hätt ich da noch:unser alter stall da fliegt vill. in den nächsten 2-4 jahren der gibel weg und wenn der fällt brauchen wir ja auch asche.die scheunen und stall die komm noch von früher sogar noch mit ner alten korntrocknung und sumpf usw. ihr wisst ja wie das damals war mit korn aufen strohbalken usw.
hofknecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum